Profilbild von Luviarda

Luviarda

Luviarda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luviarda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Eine Reise nach Indien, farbenprächtig und toll geschrieben

Die englische Fotografin

Die Geschichte einer jungen und mutigen Frau in Indien.

Die Geschichte einer jungen und mutigen Frau in Indien.
Wir lernen Eliza am Anfang als Kind in einer Vorgeschichte kurz kennen. Diese hat es schon ordentlich in sich. Jahre später kommt sie zurück nach Indien um im Palast als Fotografin zu arbeiten.
Sie soll die Mitglieder und das Leben im Palast ein JAhr lang festhalten.
Es entstehen Gefühle, Ängste, Verrat und eine spannende Geschichte um den Palast und die Liebe.
Außerdem erfährt man einiges über das Leben in Indien zu der Zeit, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Liebesgeschichte ist hier ein kleines Märchen, wo ich persönlich, die ganze Zeit mitgefiebert habe.
Teilweise war mir die Protagonistin Eliza zu "nervig" in Ihrer Art, da hatte ich manchmal mehr Sympathie für Jay und Indi übrig. Aber das hat nichts an dem Lesevergnügen geändert, was die Autorin hier erschaffen hat.
Schöner Schreibstil mit tollen bildhaften Beschreibungen. Ich fühlte mich nach Indien versetzt und habe es gerne und schnell gelesen. "Die englische Fotografin" war mein erstes Buch von Dinah Jefferies und bestimmt nicht das Letzte.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.03.2024

Magische Reise

Naturgeschichten rund um die Welt

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist so schön bunt und zeigt schon genau, um was es sich in dem Buch dreht. Die verschiedenen Märchen, Sagen und Legenden sind einfach nur zauberhaft. Man reist um die ganze Welt und lernt zu verschiedenen Thema verschiedene Märchen, Legenden und Sagen kennen. Sehr gut gefallen hat mir, dass man wirklich zu unterschiedlichen Themen, wie Pflanzen, Saaten, Ozeane usw. superniedliche Geschichten erzählt bekommt.

Die einzelnen Geschichten regen auch zum Nachdenken an, denn in einigen ist eine Botschaft versteckt, die etwas wichtiges über das Sozialverhalten vermitteln.

Ich habe mir sehr gerne die Geschichten mit meiner Tochter zusammen durch gelesen.
Ein kleiner Kritikpunkt, manchmal waren die Schreibweise und der Erzählstil etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das passte auch irgendwie zum Buch.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Unerwartete Handlung

SCHWEIG!

Mich hat das Cover und der Klappentext sofort angesprochen. Ich erwartete eine angespannte, fast gruselige Handlung zwischen den Schwestern Esther und Sue, die womöglich in einer Katastrophe enden würde. Aber es entpuppte sich dann doch als etwas anderes Leseereignis. Ich fand es aber sehr gut und war gefesselt von der Story, die sich dort in dem Haus im Wald abspielte. Ebenso fand ich, dass die Geschichte, die ab und zu auch in die Vergangenheit rückt, einige Lichtblicke auf eine Meinung oder Gedanken geworfen hat, die mich wirklich zum Nachdenken gebracht haben. Die Autorin hat ganz viel zwischen den Zeilen als Message versteckt. Ich konnte mich gut in die beiden Protagonisten hineinversetzen und mochte sie beide auf ihre ganz eigene Art und Weise. Die Erzählung in knappen Kapiteln, mit immer wieder wechselnder Sicht der Schwestern, jagt einen förmlich nur durch das Buch. Ich fand es gut! Auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte. Daher 4 Sterne! Vor allem für die Denkanstöße.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Magie der Gestaltenwandler

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Ich habe dieses Buch mit meiner Tochter zusammen gelesen und für uns war es das erste Kinderfantasybuch.
Wir kamen aber trotzdem sehr gut und leicht in die Geschichte rein und man konnte alles gut verstehen.

Die ...

Die Geschichte super toll geschrieben und der Magieanteil ist hier in einer super schönen Geschichte eingebaut.

Wir haben Kaya sehr gerne begleitet, wie sie in diese uralte Welt der Magie getaucht ist und sich durch das Medaillon in eine Viligeo verwandeln konnte.
Nebenei geht es hier auch um Freundschaft und Zusammenhalt, dies fand ich ganz besonders toll, da es den Kindern noch eine wichtige Botschaft mit gibt.

Der Schreibstil ist sehr einfach und angenehm zu lesen.
Eine tolle Geschichte zum Träumen und verweilen!

Wir warten auf den zweiten Band der Autorin und sind schon sehr gespannt, wie es mit Kaya und ihrer Welt weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Magische Welt

Rulantica (Bd. 1)

Ich hatte mich sofort in das Cover verliebt und wollte es dann so gerne lesen. Das Buch ist wunderschön gestaltet und ich habe mich sofort in Aquina verliebt. Ein ganz tolles Mädchen, welches anders ist und trotzdem so viel Stärke und Mut aufbringt. Ich fan die Geschichte um Sie und Mats wirklich klasse und spannend gestaltet. Eine Fantasiereise der anderen Art. Ich habe Aquina und Mats total gerne durch ihre Reise begleitet. Durch die tollen Illustrationen, wird man zum Träumen und Eintauchen der Geschichte animiert. Nebenbei lernt man auch noch etwas über die Götter, die hier Thema sind. Ich habe es sehr genossen und ich denke, dass diese tolle Geschichte etwas für Jung und Alt ist! Eine Leseempfehlung von mir.