Cover-Bild Naturgeschichten rund um die Welt
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Angela Mc Allister

Naturgeschichten rund um die Welt

Maike Stein (Übersetzer), Hannah Bess Ross (Illustrator)

Eine Reise durch die wundervolle Natur

Ein Vorleseschatz zum Stöbern und Staunen für Groß und Klein!

Die 50 Geschichten zum Thema "Natur" faszinieren nicht nur Kinder, sondern aufgrund der hochwertigen Illustrationen auch den erwachsenen Vorleser. Die Geschichten, Fabeln und Volkserzählungen aus aller Welt bieten Tausende Gesprächsanlässe über bekannte und fremde Kulturen, über heimische und exotische Tiere und Pflanzen und machen das Vorlesen somit zum gemeinsamen Erlebnis für Groß und Klein!
Das Vorlesebuch vereint bekannte Erzählungen aus der eigenen Heimat und Geschichten aus fernen Ländern und vermittelt Kindern im Kindergartenalter somit ein erstes Verständnis für andere Kulturen und Lebensräume. Einzigartig in Szene gesetzt werden die Geschichten von Illustrationen von Hannah Bess Ross. Ihre zahlreichen künstlerischen Bilder machen dieses Buch zu einem Hingucker und zu einem Familienbuch, das Kinder und Eltern immer wieder gern zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Wunderschönes Vorlesebuch

Ich bin an dieses Buch geraten, weil ich mir für meine 4 jährige Tochter ein neues moderneres Märchenbuch gewünscht habe. Ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch vereint Märchen mit Fabeln und Legenden und ...

Das Buch vereint Märchen mit Fabeln und Legenden und legt dabei einen ganz klaren Fokus auf die Natur, die in einzelnen Kapiteln nochmal spezieller untergliedert wird, zB "Blätter und Bäume" oder "Seen und Meere", womit eine große Bandbreite an Naturthemen angedeckt wird. Die Geschichten sind dabei aus der ganzen Welt zusammen getragen, es gibt Kapitel aus Deutschland, Ägypten, Hawaii oder Vietnam und viele, viele mehr. Toll dabei finde ich, dass man immer auch ein Gefühl dafür bekommt, welche Bedeutung für die Sicht auf die Natur auch von der Herkunft her stammt.
Das Buch wird abgerundet durch ein wunderschönes Layout. Bunt und kinderfreundlich gehalten, ist es aber nicht überladen, sondern einfach schön illustriert. Kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Geschichten aus aller Welt

Fünfzig Märchen und Legenden aus aller Welt, alle rund um das Thema Natur. Ob es um Pflanzen, Tiere oder Wind und Wetter geht, zu jedem Thema gibt es ein Geschichten.

Das Buch hat ein sehr ...

Das Buch hat ein sehr ansprechend gestaltetes Hatdcover und ein sehr großes Format, ein bisschen größer als Bilderbücher, das hat mir sehr gefallen, es macht das gemeinsame Lesen oder auch das gemeinsame Anschauen leichter.
Zu Beginn gibt es ein Register, in dem die einzelnen Märchen aufgelistet sind. Eingeteilt in sieben verschiedene Kategorien. Jedes Märchen geht über mindestens eine, meistens zwei, manchmal drei Seiten und es gibt zu jedem Märchen eine ganz wunderbare, seitenfüllende Illustration manchmal auch noch kleine im Text. Die Märchen und Legenden sind auch vielen verschiedenen Ländern und daher landestypisch und für uns ungewohnt, deshalb aber nicht weniger interessant. Ich mag Märchen und Sagen eh sehr gerne, daher habe ich das Buch auch sehr gerne (vor)gelesen. Hat Spaß gemacht und neugierig auf die Kulturen der verschiedenen Länder.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Wunderschöner Vorleseschatz

Als mich dieses wunderschöne Buch erreicht hat, war ich ganz begeistert. Das Cover und die Illustrationen sind einfach so liebevoll gestaltet. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Buch so groß ist. Die Größe ist perfekt zum gemeinsamen Vorlesen und auch die kleinen können dadurch gut mit lesen, denn auch der Text ist schön groß und leicht lesbar. Die Illustrationen sind alle so wunderschön und immer passend zur jeweiligen Geschichte. Es gibt insgesamt 50 Geschichten über die verschiedensten Themen und Kategorien der Natur, die Märchen kommen alle aus verschiedenen Ländern und es macht auch als Erwachsener Spaß neue Fabeln und Märchen kennenzulernen. Meine zwei waren richtig begeistert und konnten sich während des vorlesen gar nicht satt an den wunderschönen Bildern sehen. Dieses Buch konnte uns alle begeistert und wir freuen uns schon jede Nacht daraus lesen zu können.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Herrliche Geschichten rund um die Welt

50 Märchen, Fabeln und Legenden aus allen Teilen der Welt erzählen von Tieren und Pflanzen, von Wind und Wetter, von Gebirgen und Meeren, von Sonne, Mond und Sternen und von Menschen, die mit und von der Natur leben. Geschichten aus nahen und fernen Ländern bringen kulturelle Vielfalt ins Kinderzimmer und wecken das Interesse an fernen Ländern und unbekannten Lebensweisen. (Klappentext)

Diese sehr schöne Sammlung von Märchen und Geschichten entführt den Leser auf alle Kontinente der Welt. Es ist in Kapitel wie „Blumen, Früchte, Samen“, „Wind und Wetter“, „Große und kleine Geschöpfe“, „Sonne, Mond und Sterne“, „Blätter und Bäume“, „Seen, Flüsse, Meere“, sowie „Wüsten, Gebirge, Steine“ unterteilt. Die einzelnen Geschichten sind nicht zu lang und eignen sich sehr gut zum Vorlesen. Aber auch Leseanfänger und Jungleser werden an dem Buch ihre Freude haben. Es ist schön zu lesen, wie die unterschiedlichsten Kulturen eine Beziehung zur Natur und den Elementen haben. Es entsteht ein schöne Leseatmosphäre und man taucht teilweise ein in eine andere Welt. Die verschiedenen Illustrationen ergänzen die einzelnen Geschichten sehr gut und bilden eine wunderbare Einheit. Trotzdem und gerade deswegen wird auch die eigene Fantasie angeregt. Ein Buch, welches nicht nur die jungen Leser ansprechen wird, sondern nach oben ist keine Grenze gesetzt und ich kann es nur empfehlen, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Magische Reise um den Globus

Angela McAllisters Sammlung von 50 wundervolle Geschichten und Märchen entführt uns auf eine faszinierende Reise durch die sechs bezaubernden Kapitel: „Blumen, Früchte, Samen“, „Wind und Wetter“, „Große und kleine Geschöpfe“, „Sonne, Mond und Sterne“, „Blätter und Bäume“, „Seen, Flüsse, Meere“, „Wüsten, Gebirge, Steine“. Diese Geschichten, gesammelt auf allen 5 Kontinenten, gewähren einen Einblick in die vielfältigen Beziehungen unterschiedlicher Kulturen zu ihrer Natur und den Elementen.

Mit einer Länge von ein bis vier Seiten eignen sich die Geschichten perfekt zum Vorlesen am Abend oder auch für LeseanfängerInnen. Sie schaffen eine magische Atmosphäre, die die Fantasie beflügelt, während sie gleichzeitig zu moralischen und ethischen Fragen anregen.

Hannah Bess Ross' kindgerechte Illustrationen tragen nicht nur zu einem harmonischen Gesamtbild bei, sondern sind auch phantastisch auf jede einzelne Geschichte abgestimmt. Die bunten und einfallsreichen Darstellungen machen das Buch visuell ansprechend und lassen die Naturgeschichten lebendig werden. Das Cover passt super zum Inhalt des Sammelbandes und zeigt vor grünem Hintergrund Elemente aus einzelnen Geschichten. Auch die Kapitelblätter sind auf gleiche Weise gestaltet und zeigen jeweils Elemente aus den folgenden Märchen und Sagen.

Ich bin begeistert von dem Buch und bis auf zwei sind die Geschichte auch komplett neu für mich. Für mich ganz klar 5 Sterne und eine Weiterempfehlung.