Profilbild von MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2018

Die Geheimnisse der Long Woods

Arlo Finch (1). Im Tal des Feuers

Im Leben von Arlo Finch läuft einiges nicht so, wie sich ein Kind das wünscht. Deshalb muss er auch viel zu oft umziehen. Diesmal verschlägt es ihn, seine Schwester und die Mutter ins Elternhaus seiner Mutter nach Pine Mountain. Doch was für ein Schreck – das Haus sieht aus, wie eine Bretterbude, sein Onkel Wade ist ein unheimlicher Tierpräparator und gleich zu Anfang begegnet ihm ein Geisterhund. Wie soll das nur weitergehen? Zum Glück gibt es die Ranger, bei denen er in Indra und Henry Wu Freunde findet. Gemeinsam erleben sie unglaubliche Abenteuer …

Auch wenn ich längst aus dem Zielgruppenalter heraus bin, lasse ich mich gerne auf gute Kinder- und Jugendbücher ein. Und obwohl ich um Harry Potter einen großen Bogen gemacht habe, weiß ich, dass Harry, Hermine und Ron stets zusammenhalten und gemeinsam durch die ganze Buchreihe zaubern. Nun, John August hat sich das Grundgerüst dieser Reihe zunutze gemacht. Bei ihm sind es Arlo, Indra und Wu, die sich von allen anderen unterscheiden und gemeinsam eine Einheit bilden. Dennoch ist dieses Buch kein billiger Abklatsch. Im Gegenteil. Mir gefällt, dass es zwar Magie und andere Welten gibt, diese aber quasi in die reale Welt eingewebt sind, es Übergänge gibt. Im Großen und Ganzen geht es um reale Ereignisse, die jedes Kind erleben kann. Die übersinnlichen Szenen sind wunderbar ausgearbeitet und gefallen mir sehr. Dass nur manche der Kids diese erleben und davon wissen, ist eine schöne Idee.

Die einzelnen Charaktere gefallen mir sehr. Zwar sind auch hier Parallelen zu denen bei Harry Potter nicht von der Hand zu weisen, dennoch bleibe ich dabei: John August hat hier ein wunderbares Buch geschaffen, auf dessen Fortsetzungen man sich ruhig freuen darf. Nur schade, dass Band zwei erst im Herbst 2019 erscheint. So lange warten!

Der Aufbau der Spannung, das Wachsen der Freundschaften, der Zusammenhalt, aber auch die Auseinandersetzungen hat John August sehr schön geschildert. Kleine Geheimnisse bleiben weiter offen, ohne dem Buch den Touch eines offenen Endes zu geben. Die Geschichte an sich ist erzählt, aber es bleiben genug Fädchen übrig, an die künftige Bände anschließen können. Das sind keine echten Cliffhanger, doch stark genug, um die Vorfreude zu schüren. Sicher wird in einem der nächsten Bände Arlos Schwester Jaycee mehr in den Fokus rücken. In diesem ersten Band taucht sie nur am Rande auf, ist aber eine typische pubertierende Teenagerin. Auch was genau es mit seinem Vater in China auf sich hat, dürfte künftig genauer erklärt werden. Man darf gespannt sein!

Ganz ohne erhobenen moralischen Zeigefinger erzählt der Autor von Zusammenhalt, Teamgeist, Freundschaft und Familie. Aber auch davon, dass man über manche Dinge reden muss, andere aber besser für sich (oder in der Familie bzw. dem allerengsten Freundeskreis) behält.

Sehr gut gefallen mir auch die Illustrationen. Obwohl (oder gerade weil) sie schwarz-weiß gehalten sind, regen sie die Fantasie beim Lesen an. Sie unterstützen die Geschichte, ohne das Kopfkino allzu stark zu beeinflussen. Auch das Cover ist toll gestaltet. Nach dem Lesen sieht man das eine oder andere Detail dann mit anderen Augen. Haptisch ist es ebenfalls ein Genuss.

Alles zusammen ergibt ein Buch, das sicher viele Fans finden wird. Verdient hat es das! Rundum gelungen, nicht zu brutal, aber auch nicht unspannend, weiß es die Leser in das Abenteuer mitzunehmen. Von mir gibt es dafür die vollen fünf Sterne!

Veröffentlicht am 08.09.2018

Einmal Camper, immer Camper

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil

Sofias Mann hat sie betrogen. Sie flüchtet auf den Campingplatz, den sie von ihrer Nonna geerbt hat. Dort überrollen sie die Ereignisse: Nicht nur sind die Camper ein wirklich ausgefallener Menschenschlag, nein, es liegt auch noch eine Leiche im Wohnwagen von Evelyn! Während Sofias Ex sie mit Mails und Nachrichten zuschüttet, macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder …

Dieser kurze Krimi ist witzig und flott geschrieben. Die Charaktere sind wirklich urig – aber das sagt man von den Campern ja sowieso gern. Ist der Krimi also klischeehaft? Nein, das finde ich nun nicht. Gerade Sofia ist eine patente, wenn auch total überforderte junge Frau. Klar, privat gerade der Mega-Gau, noch dazu ist sie mit ihrem Mann beruflich verbunden. Dann der Tod der geliebten Großmutter, Gewissensbisse, Abzocker, Mörder, überdrehte Menschen, schnuckelige Polizisten und fesche Einheimische, damit muss man erst einmal klarkommen. Evelyn ist ein flotter Feger, lebt ihr Leben absolut unkonventionell und schert sich nicht um Vorurteile oder Gerüchte.

Die Camper sind bunt und so individuell, wie auch eine recht eingeschworene und eingespielte Gemeinschaft. Beim Lesen hat man schnell das Gefühl, sie alle zu kennen. Und auch wenn das eine oder andere Detail völlig unlogisch und vor allem nicht sehr realitätsnah ist, macht es doch Spaß, den Krimi zu lesen. Der Stil ist flott und eingängig und dass am Ende noch die eine oder andere Frage offen bleibt beziehungsweise ein paar lose Fäden übrig sind, ist bei einem Serienauftakt nicht verwunderlich.

Das Buch ist ein „Dranbleiber“ – ein relativ kurzer Krimi, den man schnell weglesen kann und der Lust auf den nächsten Band macht. Quasi die Soap zum Lesen. Nicht schlecht, die Idee! Man hat rasch ein Erfolgserlebnis (Buch beendet) und auch wer wenig Zeit hat, kann diese Bücher gut lesen. Nicht hoch anspruchsvoll, aber unterhaltsam. Genau das gefällt mir. Das macht dann in Konsequenz auch die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Grillen war gestern

Smokey Goodness

Wer gerne grillt, wird früher oder später auch beim Smoken landen. Für uns eine sehr logische Weiterentwicklung, da wir auch in der Küche keinen Schnellkochtopf, dafür aber zwei Slowcooker haben. Was liegt da näher, als das Prinzip des langsam Garens auch beim Grill anzuwenden?

Jord Althuizen liefert mit diesem Buch kompakt alles Wissen, das man haben muss, um erfolgreich zu smoken. Das fängt mit den „Fachausdrücken“ an und geht dann gleich zu Ausrüstung, Technik, Brennmaterial und dann dem Geschmack über. Rezepte für Rubs, Salsas und Soßen sind übersichtlich beieinander. Bier, Wein und Whisk(e)y werden ausführlich behandelt. Die unterschiedlichen BBQ-Regionen Amerikas werden beschrieben und erklärt.

Der große Rezepteteil wird immer wieder mit informativen Berichten unterbrochen. Hier erfährt man alles rund um die großen Smoker-Wettkämpfe, die Jobs beim Smoken, die BBQ-Restaurants in Amerika, die Fleischsorten, Fisch und Meeresfrüchte, das Grillen und Smoken ganzer Tiere. Wer glaubt, dass Smoken damit beendet sei, der irrt gewaltig: es gibt auch noch ein Kapitel für Smoker-Desserts.

Die Fotos im Buch sind der Hammer. Nicht nur die Speisen werden schön dargestellt, auch alles andere wird mit aussagekräftigen Bildern gekrönt. So ist dieses Buch viel mehr als ein Kochbuch, es ist gleichzeitig ein toller Bildband und noch dazu ein Sachbuch rund um den Smoker. Dadurch sprengt es alle Grenzen und ist auch vom Format her nicht besonders handlich. Doch das macht nicht, passt es doch vorzüglich zu den Dimensionen, die das Smoken von Anfang an für sich einfordert.

Die Rezepte werden sehr gut erklärt und es gibt immer eine „Vorgeschichte“ dazu. Nicht alle Zutaten lassen sich im eigenen Schrank finden, auch im Supermarkt wird nicht alles überall gleich zu haben sein, doch lohnt es sich, in den Spezialhandel zu gehen oder online zu kaufen. Noch ist Smoken nicht so weit verbreitet und selbstverständlich, wie das Grillen, doch wird es sich mit Sicherheit auch bei uns fest etablieren. Der Mehraufwand lohnt sich allemal. Besonders für all jene, die gern und oft mit der Verwandtschaft oder Freunden grillen und zusammensitzen, ist Smoken die ideale Lösung.

Dieses Buch macht Lust darauf und beantwortet wohl so ziemlich jede Frage dazu. Von mir bekommt es die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Die beste Bucket-List!

Bucket List für Weltverbesserer

In die Bucket-Lists der Autorin bin ich ja total vernarrt, aber mit diesem Buch übertrifft sie diese noch. Die Idee, die Welt mit einfachen Ideen ein bisschen fröhlicher und damit besser zu machen, ist schon mal genial. Die Ideen, womit sie das erreichen möchte, sind fantastisch! So einfach, so kreativ, so witzig und so herzlich! Ich werde mich sicher nicht trauen, all die Punkte abzuarbeiten, dennoch sind da ganz viele tolle Ideen dabei, die ich auf alle Fälle umsetzen werde.

Aufgebaut ist diese Buch fast wie die Bucket-Lists. Die erledigten Punkte werden hier nicht einfach abgehakt, man macht ein Smilie um die betreffende Zahl. Und am Ende des Buches findet man ganz viele Herzen – für jeden erledigten Punkt malt man eines davon aus. Kindisch? Mag sein. Aber es macht die Welt tatsächlich ein wenig fröhlicher, bunter und lebenswerter! Muffeligkeit haben wir doch genug, wir müssen dringend wieder etwas Fröhlichkeit, Freundlichkeit und Liebenswürdigkeit lernen!

Dies ist ein Buch, das man im Laufe der Zeit ein wenig zerstört. Es gibt viele Seiten, bei denen man etwas (oder die ganze Seite) ausschneidet. Wer das nicht mag, kann sie gern kopieren, doch ich finde, so richtig lebendig wird diese Idee gerade durch diese aktive Veränderung des Buches.

Aber auch, wenn man das Buch einfach nur liest, darin blättert, sich die Ideen ansieht, findet man sicher genug Anregungen, die man einfach mal so eben ausprobieren und umsetzen kann. Der Punkt mit dem Kaffee – das schafft man! Einfach mal einem Fremden einen Kaffee spendieren – das tut richtig gut und macht gute Laune!

Auch kleine Dinge können die Welt verbessern. Das ist die Idee hinter diesem Buch. Fangen wir doch alle gemeinsam klein an! Ich gebe diesem Buch fünf Sterne und verteile ab sofort ganz viele Komplimente und den einen oder anderen Gratis-Kaffee!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Hier darf man mit den Fingern essen!

Tex-Mex Küche

Kochbücher sind eine Leidenschaft von mir. Meine Sammlung umfasst mehrere Hundert Bücher. Ich finde es einfach schöner, in Büchern zu blättern, statt online zu suchen. Sehr gut finde ich immer themenbezogene Ratgeber in handlichem Format, die sich rein auf die Rezepte konzentrieren und keine „Romane“ über Land und Leute beinhalten. Sie eignen sich auch hervorragend für Themenabende oder Themenpartys. Dieser Ratgeber rund um die Tex-Mex-Küche versammelt eine Reihe Rezepte rund um die Kategorien „Starters & Snacks“, „Tortillas & Co.“ und „Hauptgerichte & Beilagen“.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und gut erklärt. Die Zutaten findet man in jedem guten Supermarkt, heute sogar fast schon in jedem Discounter. Vegetarische Gerichte sind mit einem Symbol extra gekennzeichnet. Relevante Angaben (Zeiten, Kalorien, Eiweiß, Fett) sind bei jedem Rezept vermerkt. Da ich es bevorzuge, wenn ich sehe, wie das Gericht am Ende aussehen soll, freue ich mich besonders über die gelungenen Fotos.

Auch dieser Ratgeber kann mit der kostenlosen App „GU Kochen Plus“ genutzt werden. Ich gehöre zur Generation, die das nicht benötigt (trotz eifriger Nutzung des Smartphones). Aber nett ist die Möglichkeit auf alle Fälle. Einzig die Nutzung einer Gewürz-Fertigmischung für Chili-con-Carne lehne ich ab. Da würze ich selbst. Aber dies ist kein Grund, einen Stern abzuziehen.

Fazit: Wer die Crossover-Küche aus Mexikanisch und Texanisch liebt, wird hier eine schöne Sammlung an Rezepten für sich finden, die man gerne hervorholt. Deshalb von mir die vollen fünf Sterne.