Mit Höhen und Tiefen
Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)In letzter Sekunde wurden Mare und Prinz Cal von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Die Rebellen hoffen, mit Hilfe der beiden den Kampf gegen die Silber-Herrschaft zu gewinnen. Doch ...
In letzter Sekunde wurden Mare und Prinz Cal von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Die Rebellen hoffen, mit Hilfe der beiden den Kampf gegen die Silber-Herrschaft zu gewinnen. Doch Mare hat eigene Pläne. Gemeinsam mit Cal will sie diejenigen aufspüren, die sind wie sie: Rote mit besonderen Silber-Fähigkeiten. Denn auch der neue König der Silbernen, ihr einstiger Verlobter, hat es auf diese Menschen abgesehen. Aber schnell wird klar, dass er eigentlich nur eins will – und zwar um jeden Preis: Mare.
Genau wie von dem ersten Buch war ich auch von dem zweiten Buch nicht gerade begeistert. Aber da ich wissen wollte, wie es weitergeht, habe ich es dann doch gelesen.
Zuerst zu dem Negativen: Ich finde Mare immer noch total unsympathisch. Ich finde sie trifft ihre Entscheidungen total egoistisch, ist naiv und kann auch gar nicht gut mit anderen Menschen umgehen. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass sie gar nicht groß über irgendwelche Konsequenzen nach denkt. Sie sagt ständig sie will keine Anführerin sein, spielt sich aber trotzdem als solche auf. Jeder andere Charakter aus dem Buch wirkt neben ihr viel angenehmer.
Zudem konnte ich manchmal der Geschichte auch nicht ganz Folgen. Wenn Mare das Bewusstsein verloren hat und Stunden später wieder aufwachte, habe ich erst einmal ein bisschen gebraucht um zum einen zu verstehen, was überhaupt passiert ist und zum anderen wusste ich gar nicht mehr, wo sich die Charaktere gerade befinden. Da hätte mir ein bisschen mehr Kontext, der an anderen Stellen zu viel war, besser gefallen.
Nun zum Positiven: Das zweite Buch ist im Vergleich zum Ersten sehr viel actionreicher, spannender und temporeicher. Es wird sich nicht viel mit unnötiger Romantik aufgehalten, sondern der Krieg zwischen Rot und Silber steht im Fokus. Da viele neue Schauplätze ins Spiel gekommen sind, fand ich auch die Karte am Anfang des Buches sehr hilfreich.
Insgesamt hat mir auch die Geschichte an sich gut gefallen, sodass ich trotz der Kritikpunkte auch schon auf den dritten Teil gespannt bin.