Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2018

Joa, war ganz nett

Mortal Engines - Krieg der Städte

Die Geschichte wird bereits auf dem Buchumschlag als 'Kino-Blockbuster' angekündigt, und als actionreiches, Effekt-überladenes Popcorn-Kino kann ich sie mir sehr gut vorstellen (auch wenn ich eher ein Anime Format darin sehen würde). Gelesen hat mich das Buch nur bedingt mitgerissen, da sich die Neuartigkeit der fahrenden Städte bald abgenutzt hatte und die übrige Handlung ohne viele Überraschungen in altbekannten Bahnen verlief.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Altes Muster im neuen Kleid.

Children of Blood and Bone

Ich hatte die Gelegenheit, das Hörbuch gratis zu "lesen", also wollte ich herausfinden, ob der aktuelle Hype um das Buch gerechtfertigt ist.

Das Buch gab mir das Gefühl, zu alt für solche Geschichten ...

Das Buch gab mir das Gefühl, zu alt für solche Geschichten zu sein, denn jede Szene fühlte sich an wie schon einmal gelesen, und die Handlung war in weiten Zügen vorhersehbar. In meiner Jugend hätte ich das Buch vermutlich höher bewertet. Die Stimme der Erzählerin war leider auch nicht ganz mein Geschmack, vor allem bei den weiblichen Rollen hatte sie einen weinerlichen Unterton, der mir gar nicht gefallen hat. Mein persönliches Fazit: Altes Muster im neuen, immerhin hübschen, Kleid.

Veröffentlicht am 03.09.2018

Holzhammer statt Finesse

Der Keller

Die Geschichte fing zwar spannend an, ließ dann aber leider stark nach und endete eher enttäuschend. Ich fand die Handlung im Vergleich zu den früheren Werken der Autorin ungewohnt auf Schockeffekte (heischend?) ausgerichtet. Mir hat der subtile Ton gefehlt, das Gefühl, dass sich etwas zusammenbraut und sich die Spannung langsam steigert. 'Der Keller' wirkte dagegen wie mit dem Holzhammer serviert und ohne Finesse. Schade, aber an die genialen frühen Werke kann das Buch nicht anknüpfen.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Interessanter Thriller

Untiefen (Ein Nora-Watts-Thriller 1)

Dies ist der erste Teil einer neuen Reihe über Nora Watts, Assistentin in einer Privatdetektei. Während der Plot durchaus interessant gestrickt war, lag der Fokus des Buches aber eindeutig auf Nora. Wir lernen ihre Stärken kennen, aber vor allem ihre Schwächen: Nora trägt eine tragische Vergangenheit mit sich herum - und das in mehr als einer Beziehung. Dabei wünschte ich mir allerdings manches Mal, der Fokus wäre stärker auf die Handlung gelegt worden. So bekam ich bald den Eindruck, dass der ganze 'Fall' hauptsächlich dazu da war (noch dazu auf unglaubwürdige Weise - er wirkte zu oft konstruiert) eine Bühne zu liefern, auf der Nora sich präsentieren und vorstellen konnte. Während das für ein Einstiegswerk in eine Reihe schon auch Sinn macht, wirkte es auf mich leider übertrieben, und mehr als einmal wünschte ich mir, die Autorin hätte noch ein paar Details für die Folgeromane aufgespart. Insgesamt ein interessanter Thriller, aber sicherlich kein Buch an das ich mich noch lange erinnern werde.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Hat leider nicht meinen Geschmack getroffen

Bevor die Stadt erwacht

Eigentlich hat diese Geschichte alles, was eine kitschige (im positiven Sinne!) und warmherzige Weihnachtsgeschichte ausmacht. Trotzdem kam für mich keine echte Weihnachtsstimmung auf.

Die Personen wirkten ...

Die Personen wirkten sehr stereotyp und einfarbig, von den warmherzigen Weihnachtsfans bis zum Scrooge-artigen Weihnachtshasser. Die Story wirkte oft konstruiert und auch stark zusammengewürfelt. Mir waren das einfach zu viele Erzählstränge, die da parallel abliefen. Das kann durchaus gut funktionieren, aber hier tat es das zumindest für mich nicht. Mich persönlich hat zudem der manchmal verwendete Berliner Dialekt gestört - nicht weil es Berlinerisch war, sondern weil ich generell geschriebenen Dialekt meist etwas sperrig zu lesen finde.

Leider konnte diese Geschichte meine Erwartungen nicht erfüllen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.