tragalibros

tragalibros ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tragalibros über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

J.K. Rowling schreibt wieder als Robert Galbraith

Der Seidenspinner

Nach dem Verschwinden des Romanautors Owen Quine, engagiert dessen Ehefrau den Privatdetektiv Cormoran Strike, um ihn wieder ausfindig zu machen. Was als unspektakulärer Fall beginnt, wird bald zu einer grausigen Mordermittlung. Strike sucht nach Spuren, doch scheinbar hatte jeder im Umfeld des Autors ein Motiv ihn zu töten...

Das zweite Buch um den Privatermittler Comoran Strike hat wieder auf ganzer Linie begeistert!
Der ehemalige Militärpolizist ist mir als Detektiv sehr ans Herz gewachsen. Der etwas schroffe Mittdreißiger und seine pfiffige Assistentin und Co-Ermittlerin Robin haben es in diesem Buch wieder mit einem spannenden Fall zu tun, der mich von der ersten Seite an gepackt hat.
Diesmal handelt es sich allerdings um ein sehr viel brutaleres Verbrechen als im ersten Band.

Neben den beiden Hauptcharakteren, die mir sehr ans Herz gewachsen sind, punktet dieser Krimi wieder mit einer lockeren und teils sehr ironischen Erzählweise, die den Leser derart fesselt, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Die Autorin lässt den Leser so an den Ermittlungen teilhaben, dass man selbst dem Täter auch nur nach und nach auf die Schliche kommt. Dies war auch charakteristisch für den ersten Teil.
Postiv ist auch zu bewerten, dass man die Kriminalfälle mit Cormoran Strike unabhängig voneinander lesen kann. Zwar gibt es den einen oder anderen Hinweis auf den vorangegangenen Fall, doch diese sind für die eigentliche Story nicht relevant.

Rowlings ansprechende Schreibweise hat mich erneut schnell durch die Handlung geführt, ohne dass die Spannung auch nur einmal nachgelassen hat. Ihre Bücher lesen sich einfach immer gut!

Da mich "Der Seidenspinner" absolut überzeugt hat und Strike zusammen mit seiner Assistentin Robin zu Höchstform aufgelaufen ist, möchte ich diesem Buch volle fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ein kurzweiliger, schöner Liebesroman fürs Herz.

Hin und nicht weg

Der Roman beginnt sehr kurzweilig, macht Freude am Lesen und unterhält sehr gut.

Der Autorin ist nicht nur eine schöne Handlung gelungen, auch ihre Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet und wirken auf Anhieb sympathisch. Schnell lernt man die einzelnen Hauptfiguren kennen, da die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Anabel und Rob geschrieben sind. So kann man ihre Gedankenwelt erforschen und versteht ihre Beweggründe, Sorgen und Gefühle.

Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Das ganze Buch liest sich schnell, kommt ohne übermäßig verschachtelte Satzkonstruktionen aus und lässt einen förmlich durch die 425 Seiten fliegen.

Mein Fazit fällt daher wie folgt aus:
Der Roman punktet mit Charme, netten Charakteren und einer einfachen Handlung, die aber Spaß macht und viel Unterhaltung bietet. Zwar ist die Geschichte insgesamt recht vorhersehbar, aber für einen entspannten Liebesroman zwischendurch ist dieses Buch durchaus zu empfehlen.
Ich möchte deswegen vier Sterne vergeben.
Wieso nicht fünf?
Das Ende, wenn auch passend für diesen Roman, war im Grunde etwas zu viel. Hier kam einfach alles zusammen, was man sich ausdenken kann und wurde in einem kitschigen, trotzdem aber schönen Abschluss zusammengefasst. Ein bisschen weniger wäre an dieser Stelle vielleicht nicht verkehrt gewesen.
Nichtsdestotrotz - Leseempfehlung! Ganz besonders natürlich für Fans des Genres.

Veröffentlicht am 12.07.2019

Wunderbar!

Der Berg

Im Jahr 1924 bricht eine inoffizielle Expedition auf, um den Himalaja zu besteigen. Die Bergsteiger sind auf der Suche nach verschollenen Kletterern. Doch sie ahnen noch nicht, was sie auf den unwirtlichen Hängen des höhsten Berges der Welt erwartet...

Dan Simmons Roman "Der Berg" handelt von einem weiteren Versuch den Mount Everest zu besteigen. Hauptperson dieser Handlung ist der junge Bergsteiger Jake Perry.

Simmons hat für dieses Buch einen besonderen Stil verwendet: er erzählt die Ereignisse als eine Art Tagebuch, als Memoiren Perrys.
Zudem versteht er es, die Grenzen zwischen Fakten und Fiktion verschwimmen zu lassen, sodass man fast nicht mehr unterscheiden kann, was wahre Begebenheiten sind und welche Passagen der Fantasie des Autors entsprungen sind.

Grundlage dieses spannenden Buches bildet der Besteigungsversuch des Everest durch George Mallory und Andrew Irvine, die auf dem Weg zum Gipfel verschwanden. Bis heute ist nicht geklärt, wieso der Aufstieg nicht glückte und ob einer der beiden Bergsteiger je auf dem Gipfel des Berges war.
Zu diesen Fakten gesellen sich schnell wunderbare Charaktere, hier ist besonders der Protagonist Jake Perry hervorzuheben, bei dem man sich bis zuletzt nicht sicher sein kann, ob es sich um eine reale Figur handelt, oder nicht. Auch die anderen Charaktere, welche der Autor in seine Handlung einfügt, sind sehr plastisch und lebensecht dargestellt. Sie wachsen dem Leser schnell ans Herz und haben sowohl ihre positiven als auch negativen Seiten, was die Tiefe der einzelnen Akteure noch unterstreicht.

Was den Schreibstil selbst angeht, so hat Simmons eine sehr eloquente Ausdrucksweise und gibt dem Leser durch viele Beschreibungen die Möglichkeit, vollkommen in die Handlung einzutauchen. Schnell fühlt man sich an die wind - und schneeumtosen Hänge des Mount Everest versetzt und fiebert dem Aufstieg auf weit über 8000 Metern Höhe entgegen.

Ein kleines Manko gibt es allerdings. Der Autor verwendet viele alpine Fachbegriffe, die dem Laien nicht geläufig sind. Was für sehr ausführliche Recherche des Schriftstellers spricht, bringt dem normalen Leser ein paar zusätzliche Minuten Suche ein, damit man zumindest eine grobe Vorstellung der genannten Begrifflichkeiten bekommt.

Aber alles in allem fällt meine Bewertung sehr gut aus: vier Sterne.

Ich bin begeistert! Dieser Roman hat alles, was gute Unterhaltung haben muss. Spannung, Abenteuer und sehr gut ausgearbeitete Charaktere runden die Handlung ab.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung, besonders für Leser, die bereits andere Werke des Autors kennen ("Terror", "Drood" etc.).
"Der Berg" wird nicht das letzte Buch von Simmons sein, das seinen Weg in mein Regal findet.

Veröffentlicht am 31.05.2019

Leichte Geschichte über die Schicksale zweier Menschen

Nachtflug

Auf dem Nachtflug von Berlin nach New York lernen sich die Garderobiere Ingrid und der erfolgreiche Anwalt Jakob kennen. Die beiden beginnen eine Unterhaltung, bei der alle Zweifel und Glücksmomente auf den Tisch gepackt werden. Am Ende der Reise stehen große Entscheidungen an...

Bei dem Roman "Nachtflug" der Autorinnen Sofie Cramer und Kati Naumann handelt es sich um eine leichte, unaufgeregte und unkomplizierte Handlung, die von den Gefühlen, Gedanken und Erinnerungen der beiden Protagonisten lebt.
Ein komplizierter Erzählstrang ist hier vollkommen überflüssig, da sich die Geschichte nur um die Gefühlswelt der beiden Hauptcharaktere dreht.

Was den Charme des Buches ausmacht, ist gleichzeitig seine größte Schwäche: nach einer Weile wird es recht eintönig, den Selbstreflektionen und Gedankengängen der Protagonisten zu folgen, die sich scheinbar immerwärend im Kreise drehen, auch wenn die sonstige Ausarbeitung der beiden Charaktere sehr gut gelungen ist.
Sie wirken sehr plastisch, sind direkt aus dem Leben gegriffen und schlagen sich mit alltäglichen Problemen und Wehwehchen herum, die man selbst kennt.

Doch viel Drumherum gibt es in diesem Roman nicht. Auf 288 Seiten geht es um das Einschlagen neuer Lebenswege, den Versuch seine Zukunft besser zu gestalten und darum, wie angenehm es sein kann, einem völlig Fremden sein Leid zu klagen, die Anonymität eines langen Fluges und die Gewissheit, den Menschen vielleicht niemals wieder zu treffen.

Ich muss sagen, mir hat das Buch überraschend gut gefallen. Ich möchte vier Sterne vergeben.

Wer nach einem Buch sucht, das unterhält, berührt, Alltagssorgen anspricht und trotzdem nicht zu schwere Kost ist, kann mit "Nachtflug" nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 17.09.2018

Tolle Tipps zum Mealprep

Sven Bachs Jobfood

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Der durchschnittle Arbeitnehmer, gestresst, den ganzen Tag am PC, isst hauptsächlich eher ungesund. Viel Fast Food, Weizenmehlprodukte und Süßigkeiten nebenbei. Mit diesem Buch, möchte der Autor dieser ungesunden Ernährungsweise etwas entgegensetzen und gibt wunderbare Tipps zur Vorbereitung der nächsten Mittagspause.

Ich selbst habe mich schnell im Vorwort wiedererkannt. Man arbeitet den ganzen Vormittag, wenn der kleine Hunger kommt, nehme ich mein Brötchen, setze mich kurz hin und springe, kaum ist der letzte Bissen verdrückt, wieder auf. Nachmittags habe ich meistens keine Lust groß zu kochen und da spielten mir die vielen Vorbereitungstipps natürlich in die Hände.

Mit Nährstofftabellen, Vorschlägen für verschiedene Pausen- und Arbeitstypen und Rezepten zum schnellen Nachkochen, ist das Buch eine schöne Ergänzung und Hilfe zur Gesunden Ernährung während der Arbeitswoche.

Als einzigen kleinen Wermutstopfen habe ich zum Teil fehlende Bilder bei den Rezepten empfunden. Ich sehe gerne, wie das Endergebnis aussehen sollte. Dies mag ein kleiner Spleen von mir sein, dennoch fand ich es etwas störend.

Trotzdem möchte ich vier von fünf Sterne vergeben. Das Buch ist voller nützlicher und vor allem umsetzbarer Tipps für gesunde Ernährung im Arbeitsalltag und ist damit für mich die ideale Ergänzung für mein Kochbuchregal.