Profilbild von MelC

MelC

Lesejury Profi
offline

MelC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2017

Sozialstudie

Eine von uns
0


Harriet Cummings beschreibt in " Eine von uns" die Situation eines englischen Dorfes in dem The Fox sein Unwesen treibt. Er dringt in Häuser ein, scheint dort zu beobachten und Dinge zu berühren. Als ...


Harriet Cummings beschreibt in " Eine von uns" die Situation eines englischen Dorfes in dem The Fox sein Unwesen treibt. Er dringt in Häuser ein, scheint dort zu beobachten und Dinge zu berühren. Als eine junge, beliebte Dorfbewohnerin spurlos verschwindet ist die Verbindung zu The Fox in den Köpfen der Dorfbewohner schnell geknüpft. Misstrauen auch untereinander macht sich breit und bewaffnete Bürgerwehren entstehen. Durch Cummings Schreibstil wird man gleich als Leser mitgerissen, die angebotenen Charaktere näher unter die Lupe zu nehmen und zu verdächtigen. Ist nicht jeder auf seine Art verdächtig? Sind nicht alle Biographien gleichsam traurig und so dörflich unspektakulär, dass man ihnen dieses Vergehen zutrauen würde? Insgesamt ist es mir teilweise schwer gefallen, die geaue Tristesse des Dorflebens und die bescheidenen Ausbruchversuche daraus auszuhalten. Das absolute Highlight ist für mich, dass die Geschichte einem wahren Fall entsprungen sein soll. Das entschädigt mich für einige depressive Längen, die das Dorfleben mit sich bringt.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Witziges Mädchen

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller
0

Fritzi ist 9 Jahre alt und irgendwie scheint alles schief zu laufen. Ihr Geburtstag und die Sommerferien stehen vor der Tür die Vorzeichen sind denkbar schlecht. Aber Fritzi ist ein optimistisches Mädchen, ...

Fritzi ist 9 Jahre alt und irgendwie scheint alles schief zu laufen. Ihr Geburtstag und die Sommerferien stehen vor der Tür die Vorzeichen sind denkbar schlecht. Aber Fritzi ist ein optimistisches Mädchen, dass ihre Probleme und Schwierigkeiten selbst in die Hand nimmt und nach kreativen Lösungen sucht. Mit Unterstützung von Thies, dem neuen Nachbarsjungen, schafft sie es, aus ihrer verfahrenen Situation das Beste zu machen. Fritzis positive Stärke , ihr soziales Wesen und Gewitztheit machen die Hauptfigur sehr sympathisch. Britta Sabbag versteht es gut, die Charaktere zu zeichnen, ohne langatmig zu werden. Die Geschichte ist kindgerecht dargestellt und spannend zu verfolgen. Einzig die eingestreuten Wortspiele, wie z.B. "Tom Hengst" erreichen wohl eher die erwachsenen Leser. Ansonsten ein unterhaltsames Buch, sicher nicht nur für Mädchen.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Brot und Leben

Ca. 750 g Glück – Das kleine Buch über die große Lust sein eigenes Sauerteigbrot zu backen
0


Knappe hundert Seiten widmen die Autoren von ca. 750g Glück der nicht nur platatonischen Liebe zum eigenen Sauerteigbrot. So recht lässt sich das Buch nicht einordnen. Es ist eine Rezeptur aus Backbuch, ...


Knappe hundert Seiten widmen die Autoren von ca. 750g Glück der nicht nur platatonischen Liebe zum eigenen Sauerteigbrot. So recht lässt sich das Buch nicht einordnen. Es ist eine Rezeptur aus Backbuch, Fotokunst und Lebensratgeber. Der Sauerteig und seine Zubereitung zum fertigen Brot wird zärtlich und philosophisch berrachtet. Ich habe so ein Format an Literatur nich nie in den Jänden gehalten und bin vielleicht überfordert. Mir geht diese, zugegebene trendige, Betrachtung von Lebensmitteln dann doch ein bißchen zu weit. Auch ich backe gern, kann dabei entspannen und Freude empfinden und begeistere mich für gute Ergebnisse. Die Verknüpfung des Backvorgangs mit den großen Fragen des Lebens ist mir dann doch ein bißchen zu viel. Die Rezepte werde ich sicher trotzdem ausprobieren und mich weiterhin fragen, für welche Zielgruppe dieses Buch geschrieben wurde.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Beschwerlich

Das Geheimnis der Grays
0

Absolut euphorisch habe ich begonnen " Das Geheimnis der Grays" zu lesen. Der Vergleich mit der großen Agatha Christie, mit dem auf dem Klappentext geworben wird, hat mich überzeugt, dass Buch von Anne ...

Absolut euphorisch habe ich begonnen " Das Geheimnis der Grays" zu lesen. Der Vergleich mit der großen Agatha Christie, mit dem auf dem Klappentext geworben wird, hat mich überzeugt, dass Buch von Anne Meredith zu beginnen. Noch dazu das stilvolle Cover machte die Vorfreude komplett. Leider habe ich schon nach drn ersten Seiten gemerkt, dass der Durchmarsch durchs Buch doch ein beschwerlicher Gang werden würde. Der durchaus angemessene, aber doch sehr gesteltzte Schreibstil und die komplizierten Familien- und Finanzverhältnisse machten es nicht leichter für mich. Zu den unterschiedlichen Protagonisten sowie zu dem Mord am alten Gray konnte ich leider so garkeine emotionale Beziehung aufbauen, so dass auch der Kriminalfall nicht so recht bei mir zünden wollte.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Feuerwerk und Verpuffung

Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir
0


Zugegeben: Manche Gags in " Ich hab s auch nicht immer leicht mit mir" von Anne Vogd waren mir neu und haben mich zum Lachen gebracht. Manches allerdings hat man schon bei dem ein oder anderen Comedian ...


Zugegeben: Manche Gags in " Ich hab s auch nicht immer leicht mit mir" von Anne Vogd waren mir neu und haben mich zum Lachen gebracht. Manches allerdings hat man schon bei dem ein oder anderen Comedian in dieser oder ähnlicher Form gehört und kommt aus Facebook- Sprüche- Postings bekannt vor. In der Aneinanderreihung dieses Gag- Feuerwerks kommt es also zu mancher Verpuffung und ermattet etwas beim Lesen. Anne Vogd habdelt so ziemlich jeden Themenbereich ab, von dem sie denkt, dass er ihre, vermutlich vorwiegend weibliche Leserschaft, interessiert. Positiv anzurechnen ist ihr, das sie dies alles mit tiefer Selbstironie vorträgt, was ihr bei mir ergebliche Sympathiepunkte einbringt. Ansonsten ist das Bucv voelleicht eher etwas für echte Vogd- Fans.