Cover-Bild Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Anne Vogd

Ich hab’s auch nicht immer leicht mit mir

Prosecco zum Lesen

»Eine Frau mit dem Herz auf der Zunge! Sympathisch, urkomisch und ohne Scheu, auch über sich selbst zu lachen!« Guido Cantz, Verstehen Sie Spaß

Anne Vogd war viele Jahre Vertrieblerin. Jetzt ist sie Kabarettistin.

Man kann am täglichen Spagat zwischen perfekt und defekt verzweifeln – oder ihm mit Selbstironie und Gelassenheit begegnen. Anne Vogd hat sich für Letzteres entschieden. Nach dem Motto 'Vernünftig, das ist wie tot, nur früher' bekämpft sie die kleinen und großen Krisen des Alltags mit einer guten Portion Humor, Gelassenheit und Improvisationstalent. Denn wer immer scheitert, ist auch zuverlässig.

Dieses Buch sollte jede Frau ab vierzig lesen!

»Ich mache viele Dummheiten, aber die mache ich gut. Schuld daran sind die zwei Persönlichkeiten, die in mir wohnen. Die eine heißt Vergnügen, die andere heißt Vernunft. Beide streiten sich täglich um die Vorherrschaft: Der Partytiger in mir raunt: ›Bleib noch ein bisschen, Liebelein. Es ist doch gerade so schön. Vergiss den Schlaf vor Mitternacht. Lieber 50 Jahre gelebt, als 70 nur dabei gewesen.‹ Während die Tugend wie ein zartes Pflänzchen versucht dagegenzuhalten und flehentlich flüstert: ›Du solltest jetzt lieber gehen. Der Mond ist heute Abend voll. Du musst es nicht auch noch sein.‹«

Ein bisschen mehr Abenteuer, ein bisschen weniger Vernunft – das täte uns allen gut. Anne Vogd zeigt, wie man das Leben genießen kann, ohne sich gleich zu fühlen wie ein Red Bull im Bioladen.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Herzlich gelacht

Anne Vogd hat mich mit ihrem lockeren und sehr lustigen Schreibstil zum Lachen gebracht.

Das Buchcover fand ich zuerst sehr knallig , aber es passt zum Thema... Prosecco zum Lesen finde ich wirklich treffend...fühlte mich nach jedem Kapitel beschwingt :) sooo habe ich zwischenzeitlich gelacht. Viele Themen konnte ich bestens nachvollziehen..Alter passend , pupertierende Tochter und noch vieles mehr.
Anne Vogd vermittelt schon eine gewisse Unbeschwertheit , Gelassenheit, welche man sich in manchen Situationen verinnerlichen sollte. Das Leben ist doch so oft stressig und Kompliziert genug... mehr Humor ist wichtig. Und als ich das Buch beendet habe und viel herzhaft gelacht, wünschte ich mir es gäbe mehr so ehrliche Bücher... Wirklich ein PROSECCO zum Lesen ! Von mir auf jeden Fall 5 Sterne :)

Veröffentlicht am 23.10.2018

amüsant und meistens wahr

Ich habe mich köstlich amüsiert und auch in vielen Situationen wiedererkannt. Aber auch für jüngere oder männliche Leser ist das Buch sicherlich amüsant.
Live ist das Programm bestimmt auch klasse, aber ...

Live ist das Programm bestimmt auch klasse, aber die Pointen kommen auch in dem Buch sehr gut an. Es werden verschiedenste aktuelle Themen, wie Bio, Lebensmittelunverträglichkeiten, Deutsche Bahn, Schönheits-OPs etc. aufs Korn genommen. Sehr amüsant - sehr wahr! Es steckt tatsächlich viel Wahres darin, genau beobachtet und mit spitzer Zunge und charmantem Wortwitz erzählt. Nicht schreiend komisch sondern mit interessierten Blick auf die kleinen Skurilitäten des Lebens.

Dass die Autorin meist über ihr Leben und ihren Alltag berichtet, macht sie für mich noch sympathischer.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Lachfalten sind die schönsten Lebenslinien

"Man kann am täglichen Spagat zwischen perfekt und defekt verzweifeln – oder ihm mit Selbstironie und Gelassenheit begegnen. Anne Vogd hat sich für letzteres entschieden. Nach dem Motto 'Vernünftig, das ist wie tot, nur früher' bekämpft sie die kleinen und großen Krisen des Alltags mit einer guten Portion Humor, Gelassenheit und Improvisationstalent. Denn wer immer scheitert, ist auch zuverlässig." Quelle:Verlag

Von Anfang an spürt man die Leichtigkeit und humorvolle Art mit der Anne Vogd es schafft, dass man als Leser schnell ein Lächeln ins Gesicht gezaubert bekommt.
So werden hier eben Alltagsthemen mal genauer unter die Lupe genommen und eben das mit sehr witzigen Blickwinkel und ganz oft das eben zu recht.
Dabei geht es eben um das Leben an sich, um den Umgang mit Essen und Essenskultur, Ehemodelle, Sex, das Mutterdasein, Familienleben, Berufsleben und auch einfach nur das Älter werden.

Ich bin hin und weg und feier mit diesen buch meinen persönlichen emotionalen Reichsparteitag.
Jedes Kapitel ist Balsam für die Seele und ein Freudenkitzler an trüben Tagen.
Auch wen hier bekannte Aussagen wieder verwertet werden, so dennoch einfach passend in Szene gesetzt und man kann einfach genießen und das Leben einfach mal auf die Schippe nehmen.
Mit Wortgewandtheit und Witz ein Buch, dass mir definitiv Freunde berietet hat.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Spritzig, amüsant und total unterhaltsam

"Ich hab´s auch nicht immer leicht mit mir" von Anne Vogd ist ein Prosecco zum lesen, unterhaltsam, charmant und durchweg spritzig.

Mit viel Selbstironie und Gelassenheit, unterhaltsam, sympathisch, und ...

Mit viel Selbstironie und Gelassenheit, unterhaltsam, sympathisch, und durchweg urkomisch lässt uns Anne Vogd an ihrem Alltagsspagad zwischen Berufsleben, perfekter Mutter und Ehefrau teilhaben. Mit einer guten Portion Humor, bekämpft sie die lauernden kleinen und grossen Krisen des Alltags nimmt sich selbst gerne auf die Schippe und kann auch mal über sich selber lachen.

Anne Vogd zeigt in ihrem Buch, wie man das Leben geniessen kann, ohne (Zitat aus dem Buch) sich wie ein Red Bull im Bioladen zu fühlen. Die Rheinländerin meistert ihren Alltag mit Kind und Regel unglaublich sympathisch, schreibt Kolumnen für diverse Zeitungen und hat ohne Scheu zu zeigen mit ü50 auch den Sprung ins Fernsehen gewagt. Sie ist eine Powerfrau und Frohnatur mit dem Herzen auf der Zunge, die meine Lachmuskeln beim lesen so dermassen strapaziert hat, das ich  noch heute über einige Stellen im Buch schmunzeln und beherzt lachen kann.
Auch wenn man noch nicht die ü50 erreicht hat ist es ein Buch das jede Frau gelesen haben sollte.

Auch ihr Schreibstil ist kreativ, locker, spritzig, fliessend und mitreisend der mich in kürzester Zeit durch die Kapitel mit schmunzelhaften Überschriften geführt hat. Ihre Ansichten sind weltoffen, gut recherchiert, ehrlich die aber auch zum umdenken anregen und keinesfalls etwas beschönigen. Ich hatte bis zur letzten Seite, unglaublich viel Spass beim lesen.

Ein charmant und spritziges Buch mit Augenzwinkern, zum schmunzeln und lachen für zwischendurch.

Veröffentlicht am 22.09.2018

"Carpe diem"

Das Buch "Ich hab´s auch nicht immer leicht mit mir" umfasst 320 Seiten auf 12. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Schon der Einstieg in das Buch ist sehr angenehm und "leichtfüssig"...

Die Autorin Anne Vogd beginnt ...

Kurzer Plot:

Schon der Einstieg in das Buch ist sehr angenehm und "leichtfüssig"...

Die Autorin Anne Vogd beginnt damit, dass zwei Persönlichkeiten in ihr wohnen... "Vergnügen und Vernunft"!

Die Zugangsvoraussetzung für ein vermeidlich "Glückliches Leben" ist für sie, nicht immer und überall vorschreiben zu lassen, was man zu tun und zu lassen hat.

Wunschspruch auf den Grabstein: "Viel war es nicht, was sie ausgelassen hat!"

Anne erzählt Anekdoten aus ihrem Leben, zieht Bilanz und beschönigt dabei nichts.

Themen sind unter anderem Essen, Liebe & Lust, Mütter, Familie, das Altern...

Die Botschaft dabei ist vor allem "GENIEßEN", und dabei immer "Vergnügen und Vernunft" im Gleichgewicht zu halten...

Die Autorin schreibt am Anfang... "Dieses Buch sollte jede Frau ab vierzig lesen!"

Und ich sage ganz klar, man kann es auch schon vorher lesen :0)

Der Schreibstil ist locker, frisch, frech, fröhlich, positiv, aber beschönigt dabei nichts.

Ein Buch mit viel Herzblut und einer gehörigen Portion "Augenzwinkern".

"PROSECCO zum LESEN!"

5. Sterne!