Profilbild von SaintGermain

SaintGermain

SaintGermain ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2018

Einfühlsam und fantasievoll, teilweise etwas langatmig

Die wundersame Mission des Harry Crane

Harry Crane ist ein Mann der voller Trauer steckt und sich die Schuld am Tod seiner Frau gibt. Vor einem Jahr geschah das Unglück und seitdem wandelt er neben der Spur. Doch dann bringt ihn das Schicksal in die Endless Mountains und anstatt zu tun was er gedachte, zog er dort in ein Baumhaus ein und besann sich seiner immerwährenden Liebe zu Bäumen. Er lässt sich auf die wundersame Welt von Oriana ein und das "Märchen" beginnt.

Zum Cover: Wunderschön, wenngleich schlicht gehalten. Das Schriftbild ist sehr ansprechend und die Haptik ist toll. Auch dass das Buch Leseklappen vorne und hinten hat, hat mich gefreut.

Meine Meinung zum Buch: Ich habe relativ lange zum lesen gebraucht. So 2-3 Wochen waren es schon. Trotzdem konnte ich nicht einfach aufhören, denn die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen. Es geht um Verlust, Trauer, Fantasiewelten, Familie und den Start in einen neuen Lebensabschnitt. Das Thema ist in jedermann bzw. frau gegenwärtig und daher auch immer aktuell. Phasenweise erschien mir das Buch etwas zu langatmig - daher auch der eine Punkteabzug. Alles in allem bin ich froh das Buch gelesen zu haben. Es ist kein Buch fürs schnelle lesen sondern eines zum nachdenken und genießen. Und am besten hat mir Olive Perkins gefallen - Aber was es mit ihr auf sich hat verrate ich nicht - da muss jeder schon selber nachlesen.

Fazit: Es tiefergehendes Buch das zwar keine grosse Spannung verspricht, jedoch in die Seele blicken kann.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Weihnachten und Homosexuelle - Teil 8

Pink Christmas 8

Das Buch bietet 10 Kurzgeschichten an, die mehr oder weniger alle mit homosexuellen Männern und Weihnachten zu tun haben. Neben Erotik bieten sie aber auch Humor, Drama und Fantasy.

Das Cover des Buches ...

Das Cover des Buches ist sehr passend und gut gemacht. Das Buch selbst kommt in hochwertiger Qualität einher.

Da es sich um Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren handelt und sie nicht alle in gleicher Qualität daherkommen bzw. mich nicht alle restlos überzeugen konnten, möchte ich hier alle Kurzgeschichten im einzelnen kurz bewerten, woraus sich dann die Gesamtnote ergeben wird.

Der Weihnachtselch (Heike Schrapper):

Aufgrund der sehr kurzen Kurzgeschichte kommen die Charaktere hier etwas zu kurz, die nur wenig beschrieben werden. Die Story selbst brachte mich zum Schmunzeln und zeigt eine tolle Geschichte, die auch zu einem heterosexuellen Paar passen würde. Die Homosexualität ist in dieser Story also eigentlich egal. 4 von 5 Sternen

Eine nicht alltägliche Weihnachtsüberraschung (Udo Rauchfleisch):

Sehr berührende Geschichte, die in die heutige Zeit passt. Hier werden auch die Charaktere gut beschrieben. Eine tolle Geschichte, auch wenn Überraschungsmomente gefehlt haben. 4 von 5 Sternen

Kölner Männer im Weihnachtsstress (Marc Förster):

Man merkte deutlich, dass dies ein Auszug aus einem Roman ist. DieStimmung und die Charaktere kamen daher nicht 100%ig an. Erstmals gibt es im Buch auch Sex- bzw. Erotikszenen, die ich aber gut beschrieben finde.3,5 von 5 Sternen

Rauhe Nächte (Carmilla DeWinter):

Eine sehr gefühlvolle Story und ein Highlight des Buches. Liebe, Drama und Fantasy treffen hier aufeinander. Toll! 5 von 5 Sternen

Das perfekte Weihnachtsfest (Gilbert R. Pawel):

Die Story war zwar eigentlich gut, aber doch eben nur ein Appetithäppchen, da es die Nachgeschichte eines Buches ist. So wirkt es nur wie ein Appetizer. 4 von 5 Sternen

Schlangen und Schwarzpulver (Dagmar Möhring):

Auch wieder sozusagen ein Appetitmacher auf ein Buch. Mich konnte die Geschichte nicht wirklich erreichen, ich kam nie wirklich rein. Vielleicht liegt es eben auch am Western-Style, der mir eigentlich nicht liegt, obwohl es auch interessante Ansätze gab.
Für mich das Negativ-Highlight dieses Buches. 2 von 5 Sternen

Raunachtglanz (Sabine Reifenstahl):

Ein absolutes Highlight des Buches in tollem Erzählstil, das ein wenig an "Rauhe Nächte" aus diesem Buch erinnert. 5 von 5 Sternen

Geheimnisse der Liebe (Manuel Sandrino):

Eine tolle Geschichte, die vor Erotik nur so prickelt. Ich würde sehr gern wissen, wie die Reise weitergeht. 5 von 5 Sternen

Die Frist (Hans van der Geest):

Sehr gute Geschichte in flüssigem Schreibstil, die leider kein Happy End bietet. Die einzige Geschichte übrigens, die keinen weihnachtlichen Bezug bietet. 5 von 5 Sternen

Wenn ein Foliant Schicksal spielt (Kai Steiner):

Lockerer, schöner Ausklang des Buches, der Lust macht mehr über die beiden zu lesen. Nur der Titel ist etwas klobig. 5 von 5 Sternen
Fazit: Schöne Kurzgeschichtensammlung von schwulen Weihnachtsgeschichten, die viele Genres abdecken. Leider sind einige Geschichten nur Auszüge aus Büchern. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.10.2018

literarisches Kochbuch ohne Rezepte, aber mit Spannung

Zeitflucht

Enya Janssen ist ein junge Polizistin, die gerade erst ihren Dienst angetreten hat. Sie bekommt es nach einem Autounfall mit ihrer ersten Leicht zu tun. Alle glauben an einen Unfall, nur Enya kann nicht loslassen und vermutet einen Mord dahinter.
Die Inhaltsangabe klingt wie ein Krimi oder Thriller - dies ist das Buch aber keineswegs. Vielmehr handelt es sich hier um ein Drama in sehr literarischer Schreibweise.
Das Cover des Buches ist relativ unauffällig und einfach gestaltet, passt aber perfekt zum Buch und ist eigentlich aufgrund seines Minimalismus auch detailreich.
Der Schreibstil des Autoren ist oft nicht sehr klar, sondern literarisch bzw. teilweise auch philosophisch und poetisch angehaucht.
Insgesamt lässt sich das Buch aber trotzdem gut und zügig lesen, da doch ein konstantes Spannungsniveau vorherrscht, das zwar nicht auf die Spitze getrieben wird, aber auch nicht abflacht.
Der Prolog und der Epilog waren allerdings für mich völlig unnötig, sie haben auch nur sehr peripher mit der ganzen Geschichte zu tun.
Zudem sterben relativ am Schluss 2 Personen durch Mord und Selbstmord - 2 Kapiteln später geht es aber beiden wieder sehr gut. Das ganze natürlich ohne Erklärung und absolut unpassend für dieses Genre.
Auch hätte man meiner Meinung nach einige Dinge mehr ausreizen können. Zum meinen natürlich die Krimi-Elemente, die eigentlich ganz gut waren, aber sich sicher noch mehr Raum verdient hätten; zum anderen betrifft dies aber auch die Drama-Elemente, die teilweise ausführlicher sein hätten können.
Die Idee mit dem literarischen Kochbuch, das gut in die Geschichte eingewebt wurde fand ich sehr gut.
Ebenso, dass am Anfang jeden Kapitels nach der Überschrift ein sprichwortähnlicher Satz war, der perfekt zum nächsten Kapitel passte.
Fazit: Interessantes Buch in sehr literarischem Stil, das aber seine Chancen nicht optimal ausnützt. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Lässt die Seele schaudern

Bösland

Ben bekommt sein Leben langsam wieder in den Griff dank seiner Psychiaterin die ihn ermutigt seine Vergangenheit aufzuarbeiten, doch birgt dies große Gefahren in sich, da er vor 30 Jahren ein Mädchen erschlug und nun, da er einen Teil seiner Erinnerung zurück hat, beginnen die Morde von neuem. .......

Zum Cover: Sehr ansprechend und doch schlicht gehalten. Gefällt mir gut. Vor allem das Schriftbild.

Meine Meinung zum Buch: Es ist kein Buch voller Actionmomente sondern eines voller Grausamkeiten und tiefen Einblicken in die Psyche eines Menschen, der lange unterdrückt und gedemütigt wurde um daraus auszubrechen. Es zeigt, was Gewalt aus Menschen machen kann. Die Wendung im Buch war für mich vorausschaubar aber doch interessant gestaltet. Einzig die vielen Wiederholungen von Gesprächen die beinahe den Wortlaut eins zu eins übernehmen, haben das Lesevergnügen etwas getrübt. Aber wahrscheinlich hat es das gebraucht, um die Psychische Situation besser darstellen zu können. Auf jeden Fall habe ich das Buch in 4 Tagen verschlungen und somit muss es ja gut gewesen sein. Bernhard Aichner hat einen ganz eigenen Stil. Er durchbricht die Geschichte immer wieder mit dargestellten Gesprächen, was ich als interessant empfinde. Auf jeden Fall ist das Buch lesenswert.

Fazit: Grausam und tiefschürfend. Lesenswert.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Law & Buckland 1 - Manieren

The Numbers – Welche Zahl bringt dir den Tod?

Der "Road Ripper" tötet in London Autofahrer. Bei den Toten werden Kinderspielzeuge und Zahlen gefunden. DC Arthur Law und DS Ellie Buckland ermitteln, dabei werden sie auch aus den eigenen Reihen immer wieder gestört.

Das Cover des Buches ist auffällig und passt auch einigermaßen zum vorliegenden Buch.

Der Schreibstil des Autors ist gut, Protagonisten und Orte werden sehr gut dargestellt bzw. eingeführt.

Der Plot selbst ist eigentlich gut. Leider wird der Täter für den Leser schon sehr früh auf dem Tablett serviert, was leider die Spannung etwas nahm. Trotzdem hatte das Buch noch einiges an Spannung zu bieten.

Auch die Zahlen, die ja titelgebend für das Buch sind, sind eigentlich leicht zu "entschlüsseln", die Polizei allerdings kommt erst spät durch Zufall darauf. Dies wirkt in diesem Fall nicht sehr realistisch.

Auch langwierige Erklärungen über Hubschrauber etc. beeinflussten die Spannung leider negativ.

Sowohl der Täter als auch die beiden Hauptermittler Law und Buckland sind interessant und werden sich hoffentlich in weiteren Bänden noch weiterentwickeln; dies gilt ebenso für den Reporter.

Das Buch selbst endet nicht 100%ig was natürlich auf einen Folgeband verweist.

Fazit: Interessante Charaktere, guter Plot, aber zu lange Erklärungen und ein zu früh präsentierter Täter. 4 von 5 Sternen

• Figuren
  • Spannung