Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Stern für den EInfall

Schneeflüstern

Ein zweiter für die flüssige Schreibweise.

Ein zweiter für die flüssige Schreibweise.

Ich muss gestehen, dass ich das Buch nach nicht ganz der Hälfte abgebrochen habe. Ich fand keinen Zugang zu Skye und Zahr und wusste nicht, was das Buch von mir will. Skye kann sich in Schnee verwandeln – ein hübscher Gedanke, aus dem man mehr machen könnte. Allerdings besteht das Buch hauptsächlich aus Kampf und Intrigen am Königshof in einem Reich, das im Schnee liegt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

am thema vorbei

Das Herz ihrer Tochter

Am Thema vorbeigeschrieben

Am Thema vorbeigeschrieben

In meinen Augen das bisher schwächste Buch der Jodie Picoult. Dabei hat die Leseprobe so vielversprechend angefangen. Nur leider legt die Autorin den Focus dann nicht auf die Mutter mit ihrer Tochter und legt uns deren Gefühle, Beweggründe und Ambitionen offen, lässt uns nicht teilhaben am Leid der Mutter, die ihre Tochter zu verlieren droht und an der schweren Entscheidung, die sie zu treffen hat.

Durch die vielen verschiedenen Ich-Erzähler ist das Buch am Anfang zudem noch recht schwer zu lesen. Ständig muss man umdenken, wer erzählt jetzt.

Stellenweise driftet das Buch ins Mystische ab, es geschehen unerklärliche Wunder, die in meinen Augen nichts mit der Handlung zu tun haben und auch nicht ins Buch passen. Frau Picoult greift wieder einmal ein ernstes und interessantes Thema auf, die Todesstrafe. Leider gelingt es ihr nicht, was ihr in ihren anderen Büchern mühelos gelang: den Leser mit der Handlung und dem Dilemma "Mörder will der Schwester seines Opfers sein Herz spenden" zu fesseln und zu interessieren.

Dies ist das erste Buch der Autorin, das ich nicht in einem Rutsch zu Ende gelesen habe, stellenweise hat es mich gelangweilt und ich musste es zur Seite legen.

Schade Frau Picoult, Sie können auch anders.