Profilbild von Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

leider nicht meins

Oxen. Noctis

Leider fand ich überhaupt keinen Zugang zu dem Buch. Was jetzt nicht am Schreibstil von Jens Henrik Jensen liegt, eher am Thema. Die erste Hälfte zieht sich wie Kaugummi, es kommt überhaupt keine Spannung auf. Erst mit Beginn des zweiten Teils war ich nicht mehr versucht, das Buch nach spätestens zwei Seiten zur Seite zu legen.
Dadurch, dass Oxen in der ersten Hälfte kaum Raum bekommt und die Handlung ja eigentlich von seiner Schläue und seiner tollen Art lebt und auch in der zweiten Hälfte nicht wirklich greifbar ist, konnte ich dem Buch nicht so viel abgewinnen wie den vorherigen Bänden.
Zudem kam die Handlung zu Beginn nur sehr schwer von der Stelle. Am erwähnenswertesten finde ich hier noch Francks Ermittlung im Bereich von Fahnderin Sally.
Aber auch in der zweiten Hälfte muss ich Kritik üben. Was soll die Sache mit der Asiatin, die Oxen in seiner Zelle besucht? Hier habe ich mich total über die SPOILER Vergewaltigung von Oxen (und er kann auch noch) SPOILERENDE geärgert.
Auch Mossmanns Reise konnte ich nicht wirklich nachvollziehen.
Fazit: leider nicht meins. Da ich aber die Reihe (und Oxen) sehr gerne mag, hoffe ich darauf, im nächsten Band wieder mehr auf meine Kosten zu kommen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Nicht meine Welt

Der Sommer der Sternschnuppen

Grace Hammond hat ihren Job verloren. Und ihren Freund. Und ihre Wohnung. Zähneknirschend zieht sie vorübergehend zu ihren Eltern in ihre alte Heimatstadt. Durch Zufall ist ihre erste große Liebe, Peter, auch gerade dort. Grace will ihn natürlich unbedingt treffen und ihn wieder für sich interessieren. Da ist dann aber noch die alte Nebenbuhlerin und die Tragödie um Renny, die Schwester von Grace.

Mir hat die Romantik gefehlt. Außerdem wurden mir zu viele Klischees bedient. Das Wiedertreffen der großen Liebe – und sofort fallen sich beide wieder verliebt in die Arme; die Nebenbuhlerin aus Kindertagen; der sportliche Fahrradverkäufer… Alle Charaktere blieben flach und ich konnte zu keiner eine Verbindung aufbauen. Zudem war das Buch sehr vorhersehbar und stellenweise auch sehr nervig. Die Protagonistin will ein tolles Kleid kaufen und orientiert sich an der Nebenbuhlerin. Dass das schief geht ist dem Leser schon nach dem ersten Satz klar. Ich hätte am liebsten manchmal in das Buch eingegriffen und Grace geschüttelt!

Beim Lesen war mir nicht klar, was die Autorin möchte: einen Liebesroman? Dann doch aber bitte nicht so problembehaftet! Ein witziges Buch? Dann aber nicht mit solchen Slapstickeinlagen und bitte auch nicht mit dem Trauerspiel um die Schwester Grace.

Nein, das Buch und ich wurden leider keine guten Freunde obwohl der Schreibstil der Autorin durchaus nett zu lesen ist und für Liebhaber von Frauenromanen durchaus empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Wo ist die Spannung?

Ein Teil von ihr

Diese Woche im August wird Andy wohl nicht mehr vergessen. Aus einer normalen Geburtstagsfeier wird eine wilde Jagd quer durch Amerika – und immer mit der Angst im Nacken und vor allem mit der Frage: „Wer ist meine Mutter wirklich?“. Denn beim Essen in einem Diner tötet Andys Mutter einen Amokschützen. Und das ist so gar nicht das, was Andy von ihrer Mutter kennt.
Karin Slaughter kenne ich als Autorin spannender, auch etwas blutrünstiger Thriller. Leider fehlte das hier alles komplett. Das Buch beginnt zäh, geht zäh weiter und endet auch nicht wirklich spannend. Kurz: ich frage mich, wer die Autorin so weich gespült hat? Ich musste mich teilweise wirklich durch das Buch quälen. Slaughter verliert sich in langweiligen Erklärungen, ihre Charaktere (zugegebenermaßen handeln die authentisch) wirken nicht überzeugend und auch die Story konnte mich nicht überzeugen.
Die Handlung wird auf zwei Ebenen erzählt: in der Jetzt-Zeit aus der Sicht von Andrea (Andy) und in der Vergangenheit aus der Sicht von ihrer Mutter. So erfährt der Leser wenigstens vor der Protagonistin was im Leben der Mutter früher passiert ist.
Fazit: nächstes Mal hoffentlich wieder mehr Thrill.

Veröffentlicht am 11.11.2016

man muss den Schreibstil schon mögen

King - Er wird dich besitzen

Doe ist ohne Gedächtnis und sucht nach einem Beschützer. Blöd nur, dass auf der Bikerparty alles schief geht. Doch Tättowierer King wird auf sie aufmerksam. Doe bleibt bei ihm und es entwickelt sich eine Liebelei zwischen ihnen. Aber King ist nicht einfach! Und hat so seine ganz eigenen Probleme. Da passen Does eigentlich gar nicht dazu. Doch die beiden sind wie zwei Magnete und kommen nicht voneinander los.

Man muss das Genre schon mögen  Und auch den Schreibstil. Denn die ersten paar Seiten sind schon ziemlich derb in der Ausdrucksweise und sind sehr sexlastig. Auch eine richtige Handlung sucht man im Buch vergebens. Sicher, da ist Doe, die nach ihrer Vergangenheit sucht und King, der Mann mit dem weichen Herz, aber mit sehr rauher Schale. Ich mag Bücher nicht, in denen Verbrechen schön geredet werden, auch wenn die Protagonisten ein schweres Leben hatten. Sehr schön fand ich allerdings die gefühlvollen Schilderungen wenn King wieder einmal Herz bewies.
Mit den Protagonisten konnte ich allesamt nicht warm werden, da sie alle so klischeehaft gezeichnet waren. Doe, das scheue Reh, SPOILER die natürlich aus gutem Hause stammt SPOILERENDE. King, der böse Bube, der nur sein eigenes Ding durchzieht und Doe als sein Eigentum bezeichnet (nerv) und auch die anderen Charaktere waren allesamt überzeichnet und stereotyp.

Das Buch endet einem gemeinen Cliffhanger, der dann doch wieder Lust darauf macht, das nächste Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 02.11.2016

er kann es eigentlich besser

Die Stille vor dem Tod

Smoky Barrett ist zurück. Endlich. Nach über 6 Jahren Pause endlich wieder ein Buch von Cody McFadyen. McFadyen sagt selbst, dass er „was anderes machen wollte“. Das ist ihm gelungen. Leider nicht zu seinem Besten. Dieses Buch strotzt vor Unlogik, Ungereimtheiten und Langeweile. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein Buch von ihm gern beenden würde und habe auch den Schluss nur überflogen. Mc Fadyen hätte so viel anders machen können, in die richtige Richtung. Bisher lebten seine Smoky-Bücher von den Ermittlungen um Barretts Team und vielen Grausamkeiten. Zugegeben, die Grausamkeiten gab es hier auch. Im ersten Teil des Buches. Aber selbst die klangen wie einfach nur hintereinander aufgereiht. Die Handlung folgte eigentlich keinem merklichen roten Faden.
Im zweiten Teil erfolgen dann reihenweise passive Absätze in Form von Zeitungsartikeln und Briefen. Warum durften wir dieses nicht Live miterleben wie sonst auch? Macht das Ganze doch so viel anschaulicher und lebendiger.
Das beste des Buches kam für mich im dritten Teil, als Smoky im Gefängnis Rebecca befragt und diese ihr heimlich Zeichen gibt, woraus Smoky schließlich zu neuen Erkenntnissen kommt. SO! kenne und liebe ich McFadyens Bücher.
Auch die Auflösung ist etwas krude und hinterlässt zu viele offene Fragen. Zudem habe ich das Ende nicht mal wirklich begriffen. Was vielleicht an mir liegt. Allerdings las ich das Buch in einer Leserunde und da ging es ganz vielen so.
Noch ein Wort zur Sprache des Buches: Man merkt ihm an, dass der Autor wohl viel mitgemacht hat und an manchen Stellen meinte ich herauszulesen, dass er seine Erlebnisse mit im Buch verarbeitet. „.. Überleben ist Glück… Es ist schön, einen Menschen an seiner Seite zu haben, der für einen da ist…“ Gerne darf er das tun, wenn darunter nicht der Lesefluss leidet, was es in diesem Fall – an mehreren Stellen – ganz klar getan hat.
In einem Interview (Quelle: YouTube) erzählt CMF, dass er überlegt habe, wie er Smoky zerbrechen könnte und die Handlung deswegen so aufgebaut habe und dass es ihm selbst schwer gefallen sei. Das merkt man leider.

Fazit: Bitte das nächste Mal wieder anders. Ganz anders - Back to the roots!

• Spannung
  • Figuren