buchfeemelanie

Veröffentlicht am 01.05.2019

abgebrochen

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry

Das Cover gefällt mir gut.
Ich war gespant auf das Buch, über das ich schon viel positives gehört habe.

Das Cover gefällt mir gut.
Ich war gespant auf das Buch, über das ich schon viel positives gehört habe.

Leider hat es mir überhaupt nicht gefallen, sodass ich es nach knapp über 100 Seiten abgebrochen habe.
Harold empfand ich einfach nur als merkwürdig. Nicht mal als amüsant merkwürdig, sondern als seltsam. Er wirkt für sein alter so naiv, da habe ich mir schon überlegt ob er Alzheimer hat. Für ihn waren einfache Alltagsdinge Neuland - da frage ich mich, wie er so viele Jahre einem Beruf nachgehen konnte.
Seine Beweggrund, die Reise zu beginnen fand ich etwas egoistisch und fern der Wirklichkeit. Gleichzeitig habe ich mich gelangweilt und nicht unterhalten gefühlt.
Total enttäuscht habe ich das Buch dann abgebrochen.

Veröffentlicht am 25.12.2018

abgebrochen

Das andere Haus

Dieses Buch gehört zu den seltenen Büchern, die ich abgebrochen habe.
Cover und Titel sind gut. Die Kapitel sind nicht allzu lang und es gibt 2 Zeitstränge.
Mittelpunkt ist Caroline - sie war für mich ...

Dieses Buch gehört zu den seltenen Büchern, die ich abgebrochen habe.
Mittelpunkt ist Caroline - sie war für mich als Hauptperson wenig greifbar. Aber auch zu ihrem Mann fand ich etwas blass.
Fand ich die Kapitel in der Gegenwart gut haben sie mich in der Vergangenheit so genervt, sodass ich dann diese überflogen habe. Oft hatte ich das Gefühl, dass inhaltlich nicht viel passiert. Spannung ist bei mir keine aufgekommen. Da habe ich das Buch dann genervt abgebrochen.

Schade, gefällt mir gar nicht.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Ungenügend

Die 5 Sekunden Regel

etwas den Lesefluss. Und die Autorin wird hochgelobt und verehrt - und alle sagen mehr oder weniger das Gleiche bzw. trotzdem nicht viel.
Vielleicht bin ich etwas skeptisch, jedoch werden (fast) alle Probleme ...

Vielleicht bin ich etwas skeptisch, jedoch werden (fast) alle Probleme der Welt schnell und einfach gelöst. Sei es Beziehungs - Geld , Karriere oder Suchtprobleme.
Das fand ich persönlich stark übertrieben.

Dann bekommt der Leser direkt unter die Nase gehalten, dass durch ihre Methode nicht nur ihre persönlichen sondern auch die Finanziellen Probleme behoben sind: ihr Konnte sogar 7-stellig ist.
Es tut mir leid es zu sagen, aber das machte die Autorin für mich unsympathisch und arrogant.

Dann geht es oft um Wiederholungen in direkter oder indirekter Art.
Fasst man diese zusammen und denkt sich die Lesermeinungen weg, wäre dieses Buch deutlich dünner.

Fazit: Hat mich nicht überzeugt. Ich bin enttäuscht, es ist mein Flop des Jahres 2018!

Veröffentlicht am 07.08.2018

1 Stern

Familienboot

Ich habe mich sehr über das Buch gefreut.
Erwartet habe ich ein Buch, in der ich die Leidenschaft für das Meer und das Segeln spüren kann. Doch dies war absolut so.
Hätte ich dieses Buch nicht in einer ...

Ich habe mich sehr über das Buch gefreut.
Hätte ich dieses Buch nicht in einer Leserunde gewonnen - ich hätte es schon lange abgebrochen.

Zuerst einmal hat mir die Vorstellung der Familie gefehlt. Dazu allgemeine Infos. Generell war es einige Male so, dass von irgendetwas erzählt wurde, von dem der interessierte Leser ohne Segelerfahrung nichts versteht. Und es wird nicht erklärt.

Die Sprache ist anstrengend. Mal Umganngssprache - mal Jungendsprache. Kein guter Schreibstil dazu ständig wechselnde Themen irritieren. Dazu lese ich was von "den Alten" etc. Generell hatte ich hin und wieder den Eindruck, dass die beiden Eltern nicht unbedingt immer nett sind. Oft wird gemeckert, " ich hasse dieses Land" dann wird gejammert oder Arrogant über die Bevölkerung geredet. Mag ich nicht! Generell fand ich sie oft nicht gut vorbereitet.. Die Kinder taten mir an der ein oder anderen Stelle leid. Oft standen die Hausaufgaben im Vordergrund.

Generell zu wenig über die Inseln bzw. die Kultur. Recht viel historisches. was mich nicht so interessiert hat.

Wenig greifbares, viel unwichtiges. Ich fand die Idee mit den Tagebucheinträgen gut. Aber die Umsetzung mangelhaft. Sicher ist es für ein Kind schön, seine Erfahrungen Jahre später wieder zu lesen. Der Leser langweilt sich aber mit Erklärungen wie " Das Taxi war gelb. Zum Frühstück gab es Orangensaft".

Generell wirkte das Buch nicht gut durchdacht. Von einer deutschsprachigen Journalistin erwarte ich dies.

Fazit: Mein Flop des Jahres!

Veröffentlicht am 11.03.2018

1 Stern

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Das Cover gefällt mir gut.
Auch die Einleitenden Worte haben mir gefallen.

Das Buch behandelt eine furchtbare Situation, die kein Mensch und erst recht kein Kind erleben sollte.

Der Schreibstil ist okay.
Leider ...

Das Cover gefällt mir gut.
Auch die Einleitenden Worte haben mir gefallen.

Der Schreibstil ist okay.
Leider ist das Buch sehr langatmig. Ich habe erst etwas quer gelesen und das Buch dann abgebrochen.

Es hat mir nicht gefallen.