Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2018

Ein Finale was keine Fragen offen lässt

Eliminiert (Bd. 3)

Shay hat den Verursacher der tödlichen Epidemie gefunden. Doch um Dr. 1 endgültig das Handwerk zu legen, muss sie mehr über seinen Plan erfahren. Zum Schein schließt sie sich seinen Anhängern an – und riskiert damit, den einzigen Menschen zu verlieren, der ihr wichtig ist. Ihre große Liebe Kai weiß nichts von Shays wahren Motiven und hält sie für eine Verräterin. Shay ist hin- und hergerissen: Sie braucht Kai an ihrer Seite, um Dr. 1 zu stoppen, doch gleichzeitig will sie ihn um jeden Preis beschützen. Denn im großen Plan von Dr. 1 gibt es keinen Platz für immune Menschen wie Kai …

Shay hat sich Xander und seinen Anhängern, die sich das Multiversum nennen, angeschlossen. Kai ist tief enttäuscht von ihr und so kommt es zum Bruch zwischen den Beiden. Dabei möchte Shay doch eigentlich nur Kais Schwester Callie finden. Freya, die über Shays Motive Bescheid weiß, schweigt jedoch gegenüber Kai, da sie ihn für sich selbst haben möchte.

Ich habe mich sehr auf dieses Finale der Trilogie gefreut. Dank kleiner Rückblenden ist mir der Einstieg in die Geschichte auch sehr gut gelungen. Schnell fühlte ich mich Shay und ihren Freunden wieder sehr verbunden.
Etwas schade fand ich es, dass das Hauptaugenmerk eine gewisse Zeit lang hauptsächlich auf Shay und Callie liegt und Kai ein wenig hinten ansteht. Dies ändert sich jedoch gerade im letzten Drittel des Buches.

Wie bereits in den vorherigen Bänden wird auch diese Geschichte abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Shay, Kai, Callie und Freja erzählt. Zudem ist die Story in 7 Abschnitte unterteilt, die mit Zitaten aus Xanders Manifest beginnen. Der Leser weiß zu Beginn eines jeden Kapitels stets, in welche Sicht er nun eintauchen wird, da der Name des jeweiligen Protagonisten immer zu lesen ist.

Die Charaktere entwickeln sich auch in diesem Finale weiter. Gerade Shay muss einsehen, dass sie möglicherweise den falschen Leuten vertraut hat. Sie beginnt Dinge zu hinterfragen.
Callie lernt der Leser in diesem Buch nun eigentlich zum ersten Mal richtig kennen. Ich fand es furchtbar spannend zu lesen, wie es ihr in den letzten Monaten ergangen ist und was für Geheimnisse sie mit sich herumträgt. Sie war mir mit ihrer etwas zerbrechlichen Art und Weise, aber ihrem ungebrochenen Erforscherdrang sehr sympathisch.

Allgemein werden in diesem Buch viele Geheimnisse und Rätsel in den Raum geworfen. Diese wurden für mich auch alle wunderbar aufgeklärt. Jedoch empfand ich eine Auflösung, ganz zum Schluss des Buches, als ein wenig zu abgedreht. Dies hat mir jedoch nicht diese tolle Reihe vermiesen können.
Etwas getrübt wurde mein Lesespaß nur durch den doch etwas behäbigen Start in dieses Buch. Auch hätte die Handlung in manchen Momenten schneller voranschreiten können.

Fazit:
"Eliminiert" ist ein Finale was keine Frage offen lässt. Was allerdings auch eine etwas abgedrehte Auflösung zu bieten hat. Dennoch habe ich spannende und unterhaltsame Stunden mit Shay, Kai und Callie verbracht. Das Buch erhält daher 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Jolanda und ihre Familie sind herzlich, liebenswert und sooo witzig

Unser Hausboot, der Waschbär und ich

Manchmal ist das Leben echt gemein! Erst die Sache mit Papa, der Mama (und mich und meine kleine Schwester Leni und meinen Ich-bin-ja-so-cool-Bruder Max) verlassen hat, weil er lieber mit der Dumm-Tröte Kordula auf irgendwelchen Bergen rumkraxelt. Und jetzt müssen wir auch noch von meinem geliebten oberbayerischen Dorf nach Hamburg ziehen. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, werden wir nicht wie normale Leute mit festem Boden unter den Füßen wohnen, sondern auf einem Hausboot! Das kann ja nur eine Katastrophe werden …

Jolanda findet es einfach ungerecht, dass sie aus ihrem geliebten bairischen Dorf nach Hamburg an die See ziehen muss. Doch ihre Mutter hat sich dazu entschlossen, nach der Trennung von ihrem Vater, nun wieder zurück in ihre Heimat zu ziehen. Gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester Leni und ihrem ach so tollen großen Bruder Max zieht die Familie auf ein Hausboot in Hamburg. Doch, oh Schreck, das Hausboot ist ziemlich heruntergekommen und was ist das für ein Geschöpf das in der Nacht sein Unwesen auf der Terrasse des Bootes treibt?

Auf die Jolanda-ahoi Reihe hatte ich schon seit längerem ein Auge geworfen. Daher war meine Freude riesig, als ich erfahren habe, dass es nun einen Sammelband zur Reihe geben würde. In diesem Buch findet der Leser alle drei bisher erschienenen Einzeltitel "Großer Zeh ins kalte Wasser", "Waschbär über Bord" und "Volle Zauberkraft voraus!".
Jede der drei Geschichten umfasst gut 90 Seiten. Untermalt werden die jeweiligen Geschichten von den Illustrationen von Antje David.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Denn schon nach kurzer Zeit musste ich über Jolanda und ihre Familie herzhaft lachen. Sie sind einfach nur herrlich komisch, sehr unterhaltsam und vielleicht auch ein ganz klein wenig verrückt.
Sei es nun die etwas verschusselte Mama, die Autorin ist und es sogar schafft Dosensuppe anbrennen zu lassen oder die vierjährige Leni, die für ihr Leben gerne tanzt und genauso gerne bergeweise Essen verschlingt oder der siebzehnjährige Bruder Max, der sich für wer weiß wie toll hält und Jolanda das ein oder andere Mal auf die Palme bringt.
Ja und dann ist da natürlich noch Jolanda selbst, die einfach wahnsinnig witzig und komisch ist. Gerade wenn sie nervös und aufgeregt ist, verfällt sie in ihren bairischen Dialekt, was einfach sehr süß und lustig klingt.
Ihr merkt also, diese Familie ist absolut genial und unterhaltsam.

So kommt es das Jolanda in den drei Geschichten nicht nur neue Freunde findet, sondern auch eine Waschbärenrettungsaktion startet und sich an einem geheimen Zauberspruch versucht. Da ist das Chaos und die Unfälle natürlich vorprogrammiert.

Im Buch werden zudem Themen wie Scheidung, Umzug in eine neue Umgebung und Tierschutz auf kindgerechte Art und Weise verarbeitet. Einzig das ein Waschbär nun mal kein Haustier ist, hätte für mich noch stärker ausgearbeitet werden können.
Geeignet ist das Buch für Kinder ab 9 Jahren, bietet sich aber, anhand der doch recht kurzen Kapitel, auch super zum Vorlesen an.

Fazit:
Jolanda, ihre Mutter und ihre Geschwister sind eine liebenswerte Familie, die mir unterhaltsame Lesestunden beschert haben. Denn so einiges geht bei Familie Moosbach schief. Dies führt dazu, dass ich mich auf keiner Seite gelangweilt habe und auch meine Lachmuskeln das ein oder andere Mal in Aktion treten durften.
Ein schönes Kinderbuch, welches von mir 4 von 5 Hörnchen erhält.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Gut, aber auf jeden Fall noch ausbaufähig

Renegades - Gefährlicher Freund

Sie sind eine Vereinigung speziell begabter Menschen. Nach einem Jahrzehnt der Gewalt und Anarchie haben sie in Gatlon City für Recht und Ordnung gesorgt: die Renegades. Seither gelten sie als Helden, zu denen alle aufsehen. Alle außer den Anarchisten, die von den Renegades vertrieben wurden und die nun im Untergrund der Stadt auf Rache sinnen. Die 17-jährige Nova ist eine von ihnen. Sie hat ihre Familie auf schreckliche Weise verloren und allen Grund, die Renegades zu hassen. Aufgrund ihrer besonderen und geheimen Gabe soll sie sich bei den Renegades einschleichen – um sie dann von innen heraus zu zerstören. Alles verläuft nach Plan, bis sie sich ausgerechnet in den jungen Kommandanten Adrian verliebt – und er sich in sie. Eine Liebe, die nicht sein darf in Zeiten, wo sich Renegades und Anarchisten zum großen Kampf rüsten …

Die 17-jährige Nova hat als Kind ihre Eltern und ihren Bruder verloren. Mitschuldig macht sie dafür die Renegades - eine Gruppe speziell begabter Menschen. Diese sorgen seit einigen Jahren in den Straßen von Gatlon City für Recht und Ordnung. Ihnen gegenüber stehen die Anarchisten, zu denen Nova mittlerweile zählt, die im verborgenen Leben und auf ihren Augenblick der Rache warten. Als sich die Möglichkeit bietet, Nova in das Innerste der Renegades einzuschleusen, beginnt ein aufregendes Katz und Maus Spiel.

Ein neues Buch von Marissa Meyer steht seit den Luna-Chroniken ganz weit oben auf meiner Leseliste. Daher waren meine Erwartungen auch dementsprechend hoch. Toll fand ich es schon einmal, dass die Autorin sich nun an ein ganz anderes Thema wagt, als noch in ihrer vorherigen Reihe.

Ich finde, Marissa Meyer hat das Thema Superhelden und Schurken auf eine sehr interessante Art und Weise umgesetzt. Der Weltenentwurf kann sich sehen lassen. Es gibt viele Superhelden mit ihren unterschiedlichen Kräften zu bestaunen und am Anfang des Buches kann man in einem Glossar die wichtigsten Helden und Schurken mit ihren Superkräften nachlesen.

Ein ganz großer Pluspunkt der Geschichte ist, dass es kein wirkliches Gut und Böse gibt. Nichts ist einer klaren schwarz-weiß Sicht unterlegt. Viel mehr kommt es immer wieder vor, dass die Anarchisten einsehen müssen, dass nicht alles schlecht ist was die Superhelden tun und andersherum. So ist man auch als Leser immer wieder hin- und hergerissen, zwischen den Anarchisten und den Superhelden.

Bei den Charakteren kann ich gar nichts anderes sagen, als dass ich sie alle wahnsinnig gerne mochte. Gerade die Gruppe rund um Adrian, Danna, Oscar und Ruby habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Man merkt sofort, dass hier ein eingespieltes Team zusammenarbeitet und gut befreundet ist.

Vermisst habe ich jedoch größtenteils die Action in der Geschichte. Der Klappentext hat mich eigentlich auf eine packende und kampfbetonte Geschichte hoffen lassen. Zwar passiert immer etwas, dennoch gibt es wenig Action und oftmals einige langatmige Gespräche. Für mich hätte man die Geschichte um mindestens 100 Seiten kürzen können, ohne das relevante Ereignisse fehlen würden. Daher hätte es in meinen Augen ruhig ein wenig mehr Tempo geben können.
Auch gab es für mich kleinere Logiklücken. Gerade das die Renegades nicht darauf kommen, wer Nova wirklich ist, fand ich an manchen Stellen des Buches einfach total unglaubwürdig.

Das Ende hingegen bietet so viele Möglichkeiten auf einen tollen zweiten Band, dass ich mich, trotz meiner Kritikpunkte, sehr auf diesen freue!

Fazit:
"Renegades" bietet eine interessante Idee mit vielen tollen Charakteren und eine Geschichte die kein klares Schwarz-Weiß Denken erlaubt. Viel mehr ist man hin- und hergerissen wer denn nun eigentlich recht hat. Dennoch kam ich auch nicht umhin festzustellen, dass 100-200 Seiten weniger dem Buch gut getan hätten, da es doch einige langatmige und ausschweifende Passagen gab. Das Ende entschädigt dann jedoch für das ein oder andere was mir vorher nicht so gut gefallen hat.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Skurril, düster und etwas anders

Hazel Wood

Seit Alice denken kann, wird sie vom Unheil verfolgt. Dann stirbt ihre Großmutter, die mysteriöse Märchenerzählerin Althea Proserpine, und kurz darauf verschwindet Alices Mutter spurlos. Zurück bleiben die Worte „Halt dich fern von Hazel Wood”. Alice spürt, dass sie ihre Mutter erst wiedersehen wird, wenn sie an den Anfang ihrer eigenen Geschichte geht. Schritt für Schritt entdeckt sie eine unheimliche Wahrheit. Um endlich frei zu sein, bleibt Alice nur eine Wahl: Sie muss nach Hazel Wood … Dorthin, wo alles beginnt.

Die siebzehnjährige Alice ist mit ihrer Mutter ihr Leben lang auf der Durchreise gewesen. Die beiden haben nur so lange an einem Ort gelebt bis sie das Unglück wieder eingeholt hat. Als eines Tages Alice Großmutter, die berühmte Märchenerzählerin Althea Proserpine, stirbt, hofft Alice darauf, dass der Fluch nun gebrochen ist. Zwar ändern sich die Dinge von einem auf den anderen Tag als Alice Mutter entführt wird, doch das Dunkle, welches hinter Alice her zu sein scheint, verfolgt sie weiter.
Alice macht sich auf die Suche nach ihrer Mutter und kommt dabei dem geheimnisvollen Anwesen ihrer Großmutter gefährlich nahe.

Auf dieses Buch habe ich mich seit der Buchpräsentation auf der Leipziger Buchmesse extrem gefreut. Der Klappentext klang sehr vielversprechend und als großer Märchenfan war das Buch schon alleine aus diesem Grund ein Muss für mich.

Auf den ersten Seiten der Handlung erfährt der Leser mehr über Alice und ihr bisheriges Leben, doch schon nach kurzer Zeit überschlagen sich die Ereignisse, sodass man als Leser wenig Zeit zum Luft holen hat. So kommt es, dass mich die Geschichte extrem packen und mitreißen konnte. Dennoch störten die häufigen Rückblenden auf Alice vorheriges Leben mich ein wenig. Denn somit wurde ich immer wieder, wenn auch nur für kurze Rückblicke, aus der Geschichte gerissen.

Dieses Buch ist extrem spannend, düster und auch brutal. Denn die Märchen, um die es in dieser Geschichte geht, sind sehr düster und nicht mit den Grimmschen Märchen, die ja doch fast immer ein Happy End haben, zu vergleichen. Von dieser düsteren Atmosphäre lebt das Buch ungemein.

Als Leser habe ich mich zwangsläufig immer wieder gefragt, wohin die Geschichte mich nun führen würde. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen. Ich konnte mir nie sicher sein, was denn nun als Nächstes passieren würde. Dabei hat die Autorin wirklich wahnsinnig viele interessante Ideen und Aspekte in die Geschichte eingewoben.
Prinzipiell mag ich es sehr gern, wenn der Geschichte etwas unvorhersehbares anhaftet. Hier jedoch war ich leider nicht von jeder Wendung begeistert oder überzeugt.

Alice ist ein außergewöhnlicher Charakter, zeichnet sie sich doch immer wieder durch ihre extremen Wutanfälle aus. Dabei war sie mir jedoch zu keiner Zeit unsympathisch. Viel mehr fragte ich mich, woher diese Wut stammt und warum Alice immer wieder so reagiert.
An Alice Seite steht Ellery Finch, welcher ihr bei der Suche nach ihrer Mutter zur Seite steht. Als großer Fan der Geschichten von Alice Großmutter kann er zudem wertvolle Tipps im Bezug auf die Märchen geben.

Sehr erfrischend fand ich es, dass die Liebesgeschichte sehr dezent erzählt wird. So nimmt sie keinen großen Raum in dieser Geschichte ein. Dies hat mir sehr gut gefallen. Melissa Albert beweist damit, dass gute Geschichten auch ohne eine in den Vordergrund gerückte Liebesgeschichte oder gar ein Liebesdreieck auskommen.

Fazit:
"Hazel Wood" ist eines dieser Bücher bei dem ich mir sicher bin, dass es die Leser spalten wird. Es bietet viele geniale Aspekte und Ideen, hat jedoch auch mit gewissen Schwächen zu kämpfen. Die Charaktere sind nicht die typischen Personen, die man sofort in sein Herz schliesst und bieten Reibungspotenzial. Dennoch ist die Geschichte extrem spannend, düster und brutal. Zudem wird der Leser immer wieder auf falsche Fährten gelockt, was den weiteren Verlauf der Geschichte angeht.
Von mir gibt es daher 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.10.2018

Jumanji für Kinder

Paheli

Geheimnisvoll sieht das Spiel aus. Als Farah es aufbaut, beginnt es zu vibrieren. Da tritt Farahs kleiner Bruder aufs Spielbrett und verschwindet im Spiel. Farah springt ihm hinterher und landet in einer orientalischen Stadt voller Sanddünen, Türme und Paläste. Hier erwarten Farah nicht nur bengalische Köstlichkeiten und Mondlicht, das man aus Flaschen trinken kann. Sie muss auch drei Aufgaben bestehen. Denn nur wer diese Aufgaben besteht, darf die Welt des Spiels verlassen. Wer jedoch verliert, ist für immer darin gefangen ...

Fahrahs Familie spielt für ihr Leben gern Spiele. So ist es nicht verwunderlich, dass an Fahrahs Geburtstag ihre beiden Freunde Alex und Essie, ihr Bruder und Fahrah selbst ein geheimnisvolles Spiel finden. Wie magisch von diesem angezogen beginnen sie zu spielen. Doch kaum angefangen, wird Fahrahs kleiner Bruder in das Spiel gesogen. Fahrah und ihre Freunde springen ihm hinterher und landen in einer orientalischen Welt. Den Freunden werden drei Aufgaben gestellt, die es zu lösen gilt, um aus dem Spiel wieder herauszukommen.

Als großer Jumanji Fan und nachdem die vielen Vergleiche zwischen diesem Buch und dem Film aufgekommen sind, musste ich einfach zu diesem Buch greifen. Zu Beginn ähnelt die Geschichte sehr der Vorlage. Nach und nach löst sich die Story jedoch von dem Jumanji was wir kennen und wird zu einer spannenden und unterhaltsamen Geschichte für Kinder.

Dabei liegt die Betonung vor allen Dingen auf Kinder, denn die Geschichte ist für eben diese Zielgruppe (10-12 Jahre) ausgelegt. Dies ist keineswegs ein Kritikpunkt, sondern viel mehr ein Hinweis für ältere Leser, dass dies einem bewusst sein sollte.

Das Setting von Paheli hat mir wahnsinnig gut gefallen. Ich mag den Orient sehr gerne und fand es daher klasse, dass die Geschichte in einer Stadt mitten in der Wüste stattfindet. Dabei gibt es nicht nur eine atemberaubende und sich stetig verändernde Stadt zu bestaunen, sondern auch Dschinn und sprechende Eidechsen kreuzen den Weg der Freunde.

Der Start in die Geschichte fiel mir ein wenig schwer. Es gab ein paar Dinge die ich etwas komisch und unlogisch fand, sobald die Kinder jedoch im Spiel angekommen sind, legten sich meine Startschwierigkeiten mit dem Buch.

Fahrah ist ein mutiges und kluges Mädchen. Spiele liegen ihr total und dies hilft ihr in dieser Geschichte oft weiter. Fahrahs Familie ist von Bangladesch nach Amerika gezogen. Ihre Kultur haben sie jedoch beibehalten und diese spielt auch immer wieder eine Rolle in der Geschichte. Dies hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Essie ist Fahrahs beste Freundin und extrem taff. Oftmals spricht sie die Dinge die ihr nicht passen direkt aus und nimmt kein Blatt vor den Mund.
Alex ist der zurückhaltende und schüchterne Part im Dreierteam. Das ein oder andere Mal überfordern ihn die im Buch abverlangten Dinge. Doch zum Glück stehen Fahrah und Essie immer an seiner Seite.

Etwas schwer habe ich mich mit den zu bewältigenden Aufgaben getan. Diese drehen sich allesamt um Spiele die zum einen aus Fahrahs Heimatland und zum anderen aus Amerika bekannt sind. Ich konnte mir gerade die ersten zwei Spiele, von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe, nicht so wirklich vorstellen.

Das Ende ist zwar schon recht abgeschlossen, für mich blieben jedoch auch ein paar entscheidende Fragen offen. Daher bin ich gespannt, was den Leser im zweiten Teil erwarten wird. Und ob die Freunde noch einmal zurück ins Spiel geraten.

Fazit:
Fans von Jumanji sollten sich Paheli einmal etwas genauer ansehen. Das orientalische Setting und die vielen tollen Ideen bieten jede Menge Lesespaß. Allerdings sollten ältere Leser auch nicht vergessen, dass es sich hierbei immer noch um ein Kinderbuch handelt und die Spannung dementsprechend angepasst ist. Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Hörnchen.