Profilbild von biru

biru

biru ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biru über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Heiße Liebesgeschichte im Advent

Zuckerküsse und Lamettaglitzern

Parker muss bis kurz vor Weihnachten sein Restaurant in der Scheune des Familien-Weinguts eröffnungsfertig ausbauen, damit sein Bruder dort die Hochzeit feiern kann. Das heißt, er hat ohnehin schon jede Menge Stress. Und dann steht Gabrielle vor ihm und möchte als Chefkoch anfangen, obwohl er die Stelle weder eingeplant noch ausgeschrieben hat. Aber sie ist hartnäckig, sehr schön und geht ihm nicht mehr aus dem Kopf. Auch Gabrielle kann sich Parkers Charme nicht entziehen und schon bald ziehen die beiden an einem Strang. Bis Gabrielles Vater auftaucht.
In dieser Geschichte knistert es gewaltig und das Restaurant und die Hochzeitsvorbereitungen sind bald nur noch Nebensache.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Lizzy und ein Weihnachtswunder

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

Weihnachtsmann und Christkind bemerken, dass immer weniger Leute an Weihnachten glauben und starten das Projekt, Weihnachtshasser zu bekehren.
Laura hasst Weihnachten, nicht mal im Büro geschweige denn ...

Laura hasst Weihnachten, nicht mal im Büro geschweige denn zu Hause darf Deko stehen und hören will sie die Lieder von Freude und Harmonie auch nicht. Kurz vor Weihnachten muss sie einen neuen Job annehmen im Familienbetrieb der Sternbachs. Diese und vor allem Justus der Juniorchef beziehen Laura nicht nur betrieblich sofort mit ein sondern auch in die Familie. Der Weihnachtsmann und seine Elfen nutzen den West Highland Terrierwelpen Lizzy um die beiden noch näher zu einander zu bringen und hoffen auf ein Weihnachtswunder. Das wird Laura sehr schnell zuviel....
Auf dem in frostigem Blau gehaltenen Cover sieht uns ein niedlicher Westi Welpe an, vermutlich Lizzy, neben einem süßen kleinen Schneemann. Genauso süß wie das Cover ist auch die Geschichte, flott geschrieben und sehr anrührend.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Chaos im schwedischen Hinterland

Ein besoffener Bär im Bergwerkswald

Ist es ein besoffener Bär, ein Elefantenjunges, ein mysteriöses Alien oder etwas ganz anderes? Als Bürgermeister Per mit seiner Familie Pilze sammeln geht und etwas fauchend und torkelnd auf ihn zu kommt, bekommt er einen Riesenschreck und will tun, was seine Generation so tut - weglaufen. Sein Sohn Emil tut, was dessen Generation so tut, er dreht einen Handy Film und lädt das undeutliche, dunkle Gewackel auf Youtube hoch. Und damit beginnt der Aufschwung der kleinen, vom Niedergang bedrohten Dörfchens und die Theorien und Spekulationen schießen ins Kraut und der Touristenboom ist auch im hintersten Schweden angelangt. Per ist völlig überrollt und verwirrt und versucht dann, irgendwie das Beste draus zu machen. Nur, da jeder was anderes will, geht das irgendwie schief und irgendwie auch wieder nicht.

Die Schreibweise, meist als Gedankengänge und Erlebnisse von Per geschildert, mit herrlich trockenem Humor und einer erstaunlichen Gelassenheit, vorallem gegenüber seiner aufsässigen Pubertistin, und einer irgendwie liebevollen Verwirrtheit gegenüber den sich überschlagenden Ereignissen ist so lustig und angenehm zu lesen, dass das Ende mich doch schon ein wenig verblüfft zurückgelassen hat.
Alles in alles eine klare Empfehlung von mir und ich hoffe, dass es nie ein armes schwedisches Dorf so hart trifft, und selbst Politiker haben das nicht so verdient.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Freundlicher Corgie verirrt sich zur Queen

Die Queen und ich – aus dem Leben eines königlichen Corgis

Klappentext

Klappentext
"Kurz vor Weihnachten geht Corgi Henry mit seiner Familie im winterlichen London spazieren – und findet sich plötzlich im Privatpark des Buckingham Palace wieder. Die Angestellten der Queen halten den kleinen Hund für ein Mitglied des königlichen Corgi-Rudels, und ehe Henry sich‘s versieht, wird er zu seinem eigenen Körbchen im royalen Palast geführt. Doch Henry vermisst seine Familie und setzt alles daran, an Weihnachten wieder zu Hause zu sein.
»Eins der niedlichsten Bücher, die ich je gelesen habe. Und wie großartig ist es, den Buckingham Palace durch die Augen eines Hundes zu erkunden! … Es hat mich zum Lachen, zum Lächeln und fast zum Weinen gebracht, es ist erstklassig.«"

Das Cover zeigt den Corgie Henry, wie er für im Buckingham Palace einen der bequeme roten Stühle ausprobiert und setzt ihm ein Krönchen auf, weil alle außer dem Rudel glauben, dass er hierher gehört. Er schaut so fröhlich und bgegeistert in die Welt, wie auch sein Wesen ist.
Nach der Trennung seines Herrchens von seinem Frauchen und den Kindern will Corgie Henry besonders bemüht sein ud versucht die Familie aufzumuntern. Leider sind alle total ngestresst von der Situation und so wird seine Hilfe zumindest von der Mama eher als Ungezogenheit wahrgenommen. Also sie allen etwas Gutes tu will und einen weihnachtlichen Ausflug mit den Kindern und Henry macht, sind alle wieder guter Dinge und Henry darf im Park vor dem Buckiongham Palace sogar ohne Leine Eichhörchen jagen und herumtoben. Dann ist am Tor große Aufregung, weil die Queen mit ihrem Wagen den Palast verläßt. Henry ist das zu laut und zu viele Beine, so dass er sich so weit nach hinten durchquetscht, dass er plötzlich in einem Busch in einem ruhigen Park hockt, leider weit weg von seiner Familie. Aber er hofft, dass sie ihn da abholen. Aber er ist in den Privatteil der Palastparks gelangt und wird von einem Bediensteten als der Neuzugang vom Rudel gehalten und in das Zimmer der Corgies gebracht. Und so nimmt die Suche nach dem Heimweg seinen Anfang. Von hier ab wird das Buch aus zwei Sichtweisen geschrieben: zum einen, was Henry alles anstellt und erlebt und zum anderen was die Familie alles unternimmt, um Henry wieder zurück zu bekommen.
Henry ist total optimistisch und freundlich und entdeckerfreudig, leider kein bisschen versnobt königlich wie die anderen drei Hunde im königlichen Rudel. Und daher gibts da Meinungsverschiedenheiten, aber auch zaghafte Freundschaften. Freundschaften schließt er auch mit den Bediensteten, die sich zum ihm nett erweisen. Er erkundet den Palast, weil die Corgies das dürfen und erlebt so manche lustige Szene.
Seine Familie muss sich nach dem Bruch, den der Auszug des Vaters hinterlassen hat, erstmal so weit zusammenraufen, dass sie von Vorwürfen zu konstruktiver Suche nach Henry zusammenarbeiten.
Und da dass alles vor Weihnachten geschieht, hoffen sie alle auf ein Weihnachtswunder.
Das Buch ist eine wunderschön geschriebene, optimistische Geschichte und ich würde Henry sofort adoptieren, wenn er nicht schon eine so tolle Familie hätte. Aber vielleicht möchte ja die Queen ihn behalten??? Lest selbst...

Veröffentlicht am 26.10.2018

Akademie der Abenteuer, Band 1 Die Knochen der Götter

Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter

Klappentext:

Klappentext:
"„Akademie für Hochbegabte des leibhaftigen Studiums vergangener Zeiten“ – wie öde! Als Rufus erfährt, dass er auf ein Internat mit diesem Name wechseln soll, ist er nicht gerade begeistert. Doch die neue Schule hat es in sich, im wahrsten Sinne des Wortes: Sie steckt voller rätselhafter Fundstücke aus der Vergangenheit und jedes Teil verbirgt ein Geheimnis. Um es zu lüften, braucht es besondere Fähigkeiten … Zusammen mit seinen
Mitschülern Fili und No stürzt sich Rufus in die neuen Fächer: „Antike Schwertkunde“, „Ausgestorbene Sprachen“ und „Öffnungstechniken ägyptischer Pyramiden“ klingt doch ziemlich spannend! Aber das ist erst der Anfang. Schon bald durchströmen längst vergessene Szenen aus der Zeit der Pharaonen die Akademie."

Das Cover: Ein Anubis-Priester hält 2 Artefakte über die drei Neulinge der Akademie und das mitten in ihrer Bibliothek. Sie scheinen es nicht zu bemerken und etwas nachzuschlagen. So dass es einem vorkommt, als wäre ihnen grade eben erst ein Geist erschienen.

Der Schreibstil: Für mich als Mutter war der Schreibstil ok, die vielen Informationen illustrieren nur zum einen die Akademie und zum anderen die völlig andere, vergangene Welt innerhalb der Flut. Meiner Tochter (12) war die Einführung zu lang, ihr wäre es lieber gewesen, mitten drin anzufangen und wie er an die Akademie kommt, recht uninteressant. Die vielen Details innerhalb der Flut waren für sie aber schön und wichtig, damit man sich alles gut vorstellen kann. Wieviel als Wissen hängengeblieben ist, kann ich nicht sagen.

Meine Meinung: Als Einstieg in die Akademie finde ich es gelungen, obwohl mir die Erklärung, was denn nun eine Flut so tatsächlich bedeutet, wer involviert ist und welche Auswirkungen sie hat, ein bisschen spät kam. Die Fragen haben mich manchmal daran gehindert, die anderen Details wahr zu nehmen. Lustig fand ich wieder die Dreierkombination aus Hauptheld Rufus, Techniknerd No und Wissensnerd Fili. Wobei ich mir mal zwei Mädchen und einen Junge gewünscht hätte, die Mädchen sind immer in der Unterzahl und irgendwie immer die Wissensnerds. So vorhersehbar.... ABER: Meine Tochter konnte sich mit Fili total identifizieren und das finde ich persönlich gut und hat ihr Lesevergnügen beschert.
Fast ebenso vorhersehbar war, dass die Flut der Neulinge etwas ganz besonderes ist, in diesem Fall...nein, ich spoilere jetzt nicht! Aber das hat mE dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.

Empfehlung: Ich denke, das Buch ist so ab ca 10 Jahren zum Selbstlesen geeignet. Man sollte etwas Interesse an der Erforschung der Vergangenheit mitbringen und nicht action und Fantasiewesen erwarten.