Profilbild von classique

classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2018

"Die Mission"

Muttertag (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 9)

Das Hörbuch "Muttertag" umfasst 9 CDs mit ca. 735 Hörminuten.

Kurzer Plot:

Kriminalhauptkommissarin Pia Sander und ihr Chef Oliver von Bodenstein werden zu einem neuen Fall gerufen.

Theodor Reifenrath, ...

Das Hörbuch "Muttertag" umfasst 9 CDs mit ca. 735 Hörminuten.

Kurzer Plot:

Theodor Reifenrath, über 80, liegt mit einer Kopfverletzung tot in seinem Haus. Sein Hund wird eingesperrt im Hundezwinger aufgefunden. Darin befinden sich unzählige Menschenknochen.

Theodors Frau Rita ist vor Jahren spurlos verschwunden. Nach Theos früheren Aussage, soll sie Selbstmord begangen haben. Aber stimmte dass?

Das Ehepaar Reifenrath hatte über Jahrzehnte und in unterschiedlich langen Zeiträumen, Pflegekinder bei sich aufgenommen. Der einzige Lebenende Verwandte ist ihr Enkel Fridjof. Dieser ist heute Aktionär bei einer Bank.

Pia und das Team vom K11 müssen nun herausfinden, ob Theodor Reifenrath ein Serienmörder war, oder ob ein anderer Täter in Frage kommt.

Der Enkel und die unzähligen Pflegekinder der Reifenraths stehen nun im Fokus der Ermittlungen.

Das Hörbuch ist von Anfang an spannend, und fängt mit einem starken Prolog an.

Die Sprecherin Julia Nachtmann, nimmt den Hörer "Hautnah" in die Ermittlungen mit... und gibt auch Einblicke in die Psyche eines Serienkillers.

Die Charaktere werden gut und sehr anschaulich beschrieben, sodass man als "Zuhörer" ein genaues Bild bekommt.

Eine clevere, sehr gut strukturierte Geschichte. Die verknüpften Zusammenhänge werden interessant geschildert.

Ein rundum gelungenes Hörbuch! Fesselnder Krimi!

Veröffentlicht am 10.11.2018

"Blut dicker als Wasser?"

Orpheus

Der Roman "Orpheus - Musik, Liebe, Tod." umfasst 268 Seiten auf 20. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Der Rock- und Bluessänger, Orpheus, singt in der Bar "Faith Healer", diese gehört seinem Onkel Dino.

Orpheus große Liebe Nienke ist seit 4. Monaten spurlos verschwunden... "Kummer ist ein hungriges Tier ohne Schlaf."

Orpheus Mutter, starb bei der Geburt seines kleinen Bruders, Ari. Zeus, der Großvater, ist das uneingeschränkte Familienoberhaupt der Familie. "Bei uns gab es das Wort des Einen und daneben Intrigen, Verrat, und Gewalt."

Nienke, arbeitet für Orpheus Großvater "Zeus" in der Rechtsabteilung von "Kronos Steel Company". Bevor Nienke als Rechtsanwältin in die Firma kam, war sie 3 Jahre Ermittlerin bei der Kripo.

Nienke kommt bei einem 42 Jahre alten Mordfall auf neue Spuren, und "Zeus" spielt dabei eine tragende Rolle.

"Zeus benutzt die Menschen, wie es ihm gefällt, er frisst sie, und wenn er sie nicht mehr braucht, dann spukt er sie aus."

Nienke beschließt, die Unterlagen für den alten Mordfall an ihre alte Dienstelle, Kripo, zu übergeben.

Zeus hatte Nienke in die Firma geholt, bevor sie Orpheus kennen lernte. Jetzt zwei Jahre später überlegten sie gemeinsam, wie sie ihn ans Messer liefern können...

Aber Nienke kommt nicht bei ihrer alten Wache an, um die "brisanten Unterlagen" zu übergeben. Orpheus verfällt darauf in Melancholie, und er greift zu verzweifelten Methoden um Nienke zu finden...

"Orpheus", ist wie der Debütroman "Briefe an die grüne Fee", voller poetischer Schreibweise.

Die Sage von "Orpheus und Eurydike" wird hier in eine neue/modere Form gesetzt, und ist trotzdem anders.

Eine sehr leidenschaftliche Geschichte. Die Mischung aus Sex, Gewalt, Melancholie, und Poesie ist erschreckend, und wird gleichzeitig unheimlich gut erzählt.

Der Autor hat für jedes einzelne Kapitel einen "Songtitel" ausgewählt, das wie "angegossen" auf den jeweiligen Inhalt passt.

"Moral drückt in die Gegenwart."

Veröffentlicht am 31.10.2018

"Der einzige Zeuge"

Das Extrawurscht-Manöver

Der Schwabenkrimi "Das Extrawurscht - Manöver" umfasst ca. 368 Seiten auf 36. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Sven Schäfer, 43 Jahre alt, Privatdetektiv, geschieden und Vater einer 17- jährigen Tochter, sitzt in einem Augsburger Lokal, um sich mit einer neuen Klientin zu treffen.

Rebecca Tronthoff, Anfang 40, Geschäftsfrau, handelt mit Juwelen und Schmuck, ihr Ehemann, ist ein Import - und Export Unternehmer in Südafrika/Johannesburg, vermisst ihre Freundin und Assistentin, Iris Gulden.

Rebecca hat den Verdacht, dass Iris neuer Freund hinter dem "Verschwinden" oder der "Entführung" von Iris stecken könnte.

Da Schäfer seit dem Rauswurf bei der Polizei knapp bei Kasse ist, kann er einen neuen Auftrag gut gebrauchen, und nimmt den Fall an.

Durch einen Informanten erfährt Schäfer, wo sich Iris Gulden aufhalten soll, in einer "Basilika". Doch Schäfer kommt zu spät, und der Mörder von Iris kann fliehen...

"Alf", ein kleine Mops, der in der "Basilika" angebunden ist, wird Schäfers "einziger Zeuge".

Schäfer sucht Hilfe bei seiner ehemaligen Kollegin, Elsa Dorn, die mit der neugegründeten Arbeitsgruppe "Sclavus" bereits genug zutun hat, und sogar ihren Urlaub dafür opfern musste.

Dann wird Schäfers Informant bestialisch ermordet aufgefunden, und Mops "Alf" entkommt nur knapp einer Entführung....

Das Cover ist auf dem ersten Blick sehr süß, und man erwartet einen "leichten" Krimi.

Jedoch wird einem beim Lesen schnell bewusst, dass es eine packende Geschichte ist, d.h. Mord, Folter, Erpressung, Entführung, Menschenhandel, dubiose Machenschaften, dass alles und noch einiges mehr, spielen eine Rolle...

Ein Schwabenkrimi mit großen Spannungs- und Unterhaltungsfaktor.

• Humor
  • Lokalkolorit
Veröffentlicht am 17.10.2018

"Der Rettungsanker"

Das Leuchten unserer Träume

Der Roman "Das Leuchten unserer Träume" umfasst ca. 450 Seiten auf 20. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Sophie Winter ist 31 Jahre alt und verdient ihren Lebensunterhalt als Übersetzerin.

Vor ...

Kurzer Plot:

Vor 17 Jahren hat sie ihren Bruder durch einen tragischen Motorradunfall verloren. Durch diesen schwerwiegenden Verlust, hat Sophie bis heute Probleme, mit Vertrauen und Intimität. Julia, Sophies beste Freundin aus Studienzeiten, macht sich Sorgen, wegen ihrer"Einsiedlertendenzen".

Eines Nachts geht in Sophies Wohnung der Alarm vom Rauchmelder an. Mit entsetzen muss sie feststellen, dass ihr ganzen Wohnhaus bereits in Flammen steht.

Doch wie durch ein Wunder, kommt ihr ein junger Mann, der sie am Fenster sieht, zur Hilfe... "Benjamin Stevens"...

Ben wird für Sophie zum "Rettungsanker", der ihr nach und nach beibringt, Vertrauen zu fassen, und den Tod ihres Bruders zu verarbeiten, denn..."Niemand sollte sich daran erinnern, wie Menschen starben. Nur daran, wie sie lebten."

Doch Ben verbirgt etwas vor ihr, und schließt sie von einigen Dingen in seinem Leben aus. Was ist der Grund dafür?

Ein sehr schön geschriebener, einfühlsam erzählter Roman.

Die beiden Protagonisten sind sehr sympatisch, und tragen die Geschichte auf sehr emotionale Weise.

Zum "Heulen" schön!

Veröffentlicht am 06.10.2018

"Königin der Selbstreflexion"

Nein ist das neue Ja

Das Buch "Nein ist das neue Ja" umfasst ca. 256 Seiten auf 23. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Das Buch "Nein ist das neue Ja" umfasst ca. 256 Seiten auf 23. Kapiteln.

Kurzer Plot:

"Ein NEIN aus tiefster Überzeugung ist besser und wirksamer als ein JA, das nur daraus besteht, gefallen zu wollen oder geliebt zu werden; oder, was noch schlimmer ist, um Schwierigkeiten zu vermeiden." (Seite 87, Zitat Mahatma Gandhi)

Frau Nick erläutert in ihrem "neuen Werk", dass die JA - Sagerei für viele ein REFLEX ist = Weg des geringsten Widerstandes.

Dabei erzählt sie herrlich frisch, und frei von der Leber weg, aus ihrem eigenen Leben, und amüsiert den Leser mit einigen Anekdoten.

Wichtig ist es Frau Nick, ein UNIKAT, ein ORIGINAL, zu sein, und nicht "EVERYBODY´S DARLING". "Mit Ehrlichkeit fällt man schon aus dem Rahmen - macht den Leuten Angst."

Frau Nick reißt unterschiedliche Themen in ihrem Buch an, wo es auch mal angebracht ist, "NEIN" zu sagen...denn

"Ein zivilisiertes NEIN zerstört weder Beziehungen, noch verletzt es unsere Mitmenschen."

Ein herrlich erfrischendes Buch. Frau Nick schreibt unverblümt und trotzdem kultiviert.

Ich liebe die vielen Zitate im Buch. "Im Mut zum NEIN liegt der Schlüssel zu Glück und Erfolg".

Unterhaltsam, direkt, und von mir ein klares "JA" zum Buch!