Profilbild von Lienne

Lienne

Lienne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein wunderschöner, wenn auch langsamer Einstieg in eine interessante und fantastische Welt.

Nur ein Leben - -

Romantische Fantasy: herzergreifend und wunderschön

Romantische Fantasy: herzergreifend und wunderschön
Ana ist das Mädchen mit der reinen, neuen Seele. Und das macht sie zur Außenseiterin. Denn jeder in ihrer Welt wurde mehrmals wiedergeboren und kann sich an seine vorherigen Leben erinnern. Doch als Ana geboren wurde, passierte etwas Ungewöhnliches: Eine Seele musste für sie sterben. Weil jeder dies als schlechtes Omen deutet, will niemand etwas mit ihr zu tun haben, niemand außer Sam. Doch plötzlich greifen schreckliche Wesen an. Trägt Ana tatsächlich die Schuld daran? Sie wird es herausfinden müssen, wenn sie in dieser Welt überleben will ...

Dies ist der erste Band einer Fantasy-Trilogie, die so ganz anders ist, als ich erwartet hätte und bereits bekannt ist! Das Thema der Wiedergeburt der Seelen finde ich interessant und sehr gut umgesetzt.

Der Einstieg geht sehr langsam vonstatten. Die erste Hälfte der Buches zieht sich an der ein oder anderen Stelle ein wenig, da teilweise wenig passiert, aber ich muss auch sagen, dass die Welt und ihre Bewohner sehr ausführlich erklärt und beschrieben werden. Eine Welt voller Drachen und Sylphen (und wer weiß, was da draußen noch so lauert??).
Es wird gut erläutert, wie es den Menschen geht, die bereits seit Tausenden von Jahren leben und immer wiedergeboren werden. Die Autorin hat sich ausführlich mit diesem Thema befasst und dies sehr gut in die Geschichte eingebunden.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und erzeugt eine tolle Atmosphäre, die genau zu dieser Geschichte und der Welt passt!

Ana war mir von vornherein sympathisch! Ich mag ihre Denkweise und ihren Mut. Sie hat eine so wundervolle Persönlichkeit, dass man sie einfach mögen muss. Auch Sam ist mir sehr ans Herz gewachsen! Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ist wundervoll und einfühlsam geschrieben.

Die Handlung bleibt in der ersten Hälfte des Buches ein wenig auf der Strecke, da sich vordergründig um das Thema Wiedergeburt gekümmert wird. Doch zum Schluss hin, nimmt die Geschichte an Spannung um ein vielfaches zu und lässt mich erwartungsvoll zurück. Ich kann es gar nicht erwarten Band 2 zu lesen

Fazit:
Der erste Band geleitet den Leser in eine wunderschöne und fantastische andere Welt. Langsamer Einstieg, spannender Schluss!! Ein Buch das zum Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das Licht der letzten Tage von Emily St. John Mandel

Das Licht der letzten Tage

Niemand konnte ahnen, wie zerbrechlich unsere Welt ist. Ein Wimpernschlag, und sie ging unter. Doch selbst jetzt, während das Licht der letzten Tage langsam schwindet, geben die Überlebenden nicht auf. Sie haben nicht vergessen, wie wunderschön die Welt war. Sie vermissen all das, was einst so wundervoll und selbstverständlich war, und sie weigern sich zu akzeptieren, dass alles für immer verloren sein soll. Auf ihrem Weg werden sie von Hoffnung geleitet – und Zuversicht. Denn selbst das schwächste Licht erhellt die Dunkelheit. Immer.

Dieses Buch hat hohe Erwartungen in mir erzeugt und nun nach dem Lesen bin ich hin und hergerissen, wie ich das Buch überhaupt bewerten soll.
Der Schreibstil ist wunderschön und zum Teil sogar poetisch. Erzählt wird es durch mehrere Charaktere in verschiedensten Handlungssträngen durch die man hin und herspringt. Mal ist man in der Gegenwart und mal in der Vergangenheit. Teilweise sieht man den roten Faden der Autorin nicht, doch zum Ende hin passen die vielen einzelnen Puzzleteile zusammen und es erklärt sich einiges. Doch manche Dinge bleiben offen und lassen den Leser auch unzufrieden zurück. Hach ich weiß gar nicht, wie ich das richtig beschreiben soll
Es gibt wirklich absolut spannende Abschnitte und dann wechselt man zu anderen, die sich langatmig ziehen wie Kaugummi und überflüssig erscheinen.
Die Charaktere sind interessant gezeichnet und von manchen mag man mehr lesen und von anderen weniger. Vorallem Kirsten, Jeevan, Miranda und Clark sind mir ans Herz gewachsen und von ihnen hätte ich noch viel mehr lesen wollen.
Ich hatte sehr hohe Erwartungen und diese sind nicht erfüllt, da das Buch ganz anders war, als ich es mir vorgestellt habe. Es bedeutet aber nicht, dass ich das Buch schlecht fand. Ich hab es gern gelesen.

Fazit:
Auf jeden Fall empfehlenswert für alle, die keine Lust mehr auf die typischen Dystopien haben Ich bin hin und hergerissen vom Buch, aber am besten bildet ihr euch eure eigene Meinung!

Veröffentlicht am 10.02.2019

Vom Glück und den Tagen dazwischen von Frida Matthes

Vom Glück und den Tagen dazwischen

Nach zahlreichen gescheiterten Liebesbeziehungen beschließt Emmi mit Ende 30 die Suche nach dem perfekten Mann ein für alle Mal zu beenden und alleine glücklich zu werden. Trotzdem (oder gerade deswegen) schmuggelt sie sich auf der Hochzeit ihres Ex-Freundes ein – mit ungeahnten Folgen. Um sich von den Ereignissen abzulenken und einem drohenden Urlaub mit ihren Eltern zu entkommen, begibt sie sich kurzerhand mit vier sehr ungleichen Frauen auf eine spontane Fahrt ins Ungewisse …
Eine wunderbarer Roman über eine Normandie-Reise, die viele Überraschungen bereithält sowie reichlich Erkenntnisse über die Liebe und das Leben
© Bastei Lübbe

Aufgrund des Covers bin ich auf “Vom Glück und den Tagen dazwischen” aufmerksam geworden. Es ist einfach wunderschön und verspricht eine sonnige und lockerleichte Unterhaltung zu bieten und genau die habe ich erhalten.

Ein lockerleichter Schreibstil lässt einen angenehmen Lesefluss entstehen. Auch der Humor lässt nicht lange auf sich warten und hat mich einige Male zum Schmunzeln gebracht. Es entsteht eine Atmosphäre, in der man sich fast “wie zuhause” fühlt, denn durch die vielen unterschiedlichen Charaktere und deren “Probleme/Sorgen” fühlt man sich in Alltagssituationen zurückversetzt.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und jede Frau hat ihr eigenes Päckchen zu tragen. Bei so viel Frauenpower ist dann auch klar, dass es mal zu Krisen kommen kann. Dies war an der ein oder anderen Stelle manchmal dann doch zu viel für mich. Da wir alles aus Emmis Perspektive lesen, lernen wir sie und ihre Sichtweisen gut kennen. Doch trotzdem hätte ich gern noch mehr über sie und ihre Vergangenheit erfahren.

Die Handlung ist amüsant und nachvollziehbar. Leider hatte sie für ich an der einen oder anderen Stelle auch ihre Länge.

Fazit:
Kurz gefasst: “Vom Glück und den Tagen dazwischen” bietet gute Unterhaltung für zwischendurch. Freut euch auf viel Humor, einen angenehmen Schreibstil und ganz unterschiedliche Frauen und ihre ganz persönlichen Dramen.

• Atmosphäre
  • Humor
  • Geschichte
Veröffentlicht am 05.10.2017

Auto fahren lernen mit Humor oder eben nicht ^^

Man lernt nie aus, Frau Freitag!

Frau Freitag ist Lehrerin. Sie sagt normalerweise, wo's langgeht. Doch nun wird sie selbst zur Schülerin, denn Frau Freitag will endlich den Führerschein machen. Aber ständig bekommt sie zu hören, dass sie schon viel zu alt sei, um etwas Neues zu lernen — auch von ihrem Fahrschullehrer. Dabei hat sie doch Snowboardfahren gelernt und Lehrerinsein und Aquagymnastik. Und mit Frau Dienstag geht sie regelmäßig zum Pilates, ihren Körper kann sie noch tipptopp verrenken. Aber Frau Freitag ist eine ungeduldige Schülerin, in ihrem Alter will sie sich eigentlich gar nichts mehr sagen lassen. In der Fahrschule lernt sie nicht nur Autofahren, sondern vor allem eine Menge über sich selbst ... Eine rasante Fahrt durchs Leben voller Situationskomik und bizarrer Begegnungen — im großartigen Sound der Bestsellerautorin Frau Freitag.

Cover und Klappentext haben mich davon überzeugt mal wieder ein humorvolles Buch in die Hand zu nehmen. Ich hatte hohe Erwartungen und wurde leider ein wenig enttäuscht.

Der Schreibstil ist flüssig, umgangssprachlich und direkt - es wird auch geflucht und geschimpft was das Zeug hält. Von der ersten Seite an ist man mitten im Geschehen und begleitet Frau Freitag bei ihren Fahrstunden und im Theorieunterricht. Es ist interessant und die Seiten fliegen nur so dahin, jedoch trifft es leider nicht ganz meinen Humor und hat mich an den wenigsten Stellen zum Schmunzeln gebracht.

Frau Freitag ist mir mit ihrer tollpatschigen, flapsigen Art sympathisch - ich mag es wie sie Witze und flapsige Sprüche reißt. Die Fahrlehrer hingegen sind anstrengend und absolut unsympathisch - wie soll man da denn mit guter Stimmung seinen Führerschein schaffen??

Die Handlung ist recht einfach gehalten und dreht sich wie der Klappentext erahnen lässt komplett um Frau Freitag und ihre Fahrstunden. Leider wird das Buch durch einige Wiederholungen nach einer Weile langatmig und das Ende absehbar.

Fazit:
"Man lernt nie aus, Frau Freitag" konnte mich leider nicht mitreißen und überzeugen - es hat einfach nicht meinen Geschmack von Humor getroffen. Ich habe es als langatmig und vorhersehbar empfunden, auch wenn sich die 192 Seiten flüssig lesen ließen. Doch macht euch euer eigenes Bild und lest selbst -

Veröffentlicht am 12.07.2021

Leider nicht meine Geschichte

Wild Kingdom 2: Krone der Tiger

*Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt*

*Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt*
Die in sich gekehrte Prinzessin Silayla kann schon seit einiger Zeit nicht mehr ihre Gestalt als Tigerin annehmen – eines der schlimmsten Dinge, die einem Gestaltwandler passieren können. Als in ihrem Land Krieg ausbricht, schickt ihr Vater sie zu ihrem eigenen Schutz auf den Landsitz einer alten Freundin der Familie. Dort schafft es Dorian, der attraktive Neffe der Hausherrin, ihre sorgsam errichteten seelischen Mauern einzureißen. Währenddessen überschlagen sich die Ereignisse im Königreich und die beiden müssen sich einem gemeinsamen Feind stellen. Doch plötzlich hat Silayla einen Grund, für den es sich zu kämpfen lohnt …

Unwiderstehliche Fantasy-Romane mit royalen Gestaltwandlern
M.J. Martens schafft es mit ihrer königlich-dramatischen Reihe »Wild Kingdom«, jedes Leserherz zum Schmelzen zu bringen. Alle Teile dieser Reihe spielen in der wunderbaren Welt der Shapeshifter, sind aber inhaltlich unabhängig und können separat gelesen werden.

//Dies ist der zweite Band der königlich-dramatischen Buchserie »Wild Kingdom«. Alle Romane der Gestaltwandler-Liebesgeschichte bei Impress:
— Band 1: Wild Kingdom. Thron der Leoparden
— Band 2: Wild Kingdom. Krone der Tiger
— Band 3: Wild Kingdom. Erbe der Löwen
— Sammelband zur royalen Gestaltwandler-Serie »Wild Kingdom«//
»Wild Kingdom« ist eine lektorierte Neuauflage von M.J. Martens’ Reihe »Die Gestaltwandler von Korsua«.

© Impress

“Wild Kingdom 2: Krone der Tiger” hat leider nicht ganz meinem Geschmack entsprochen und konnte mich vorallem zu Beginn überhaupt nicht mitnehmen. Ich hätte fast nach den ersten 20-30% das Buch abgebrochen, weil ich Prinzessin Silayla überhaupt nicht mochte.

Dabei empfand ich den Schreibstil als sehr angenehm und flüssig. Auch die Atmosphäre und die Beschreibungen der Orte sind gelungen.

Dorian und seine Tochter sind so wunderbar beschrieben und sympathisch, da fällt es sehr leicht sie ins Herz zu schließen. Mit Prinzessin Silayla wurde ich unglaublich lange nicht warm. Sie war auch ein Grund, warum ich das Buch fast abgebrochen hätte. Ich mochte ihre Art und ihr Verhalten nicht. Dadurch hat mich die Handlung nicht so mitnehmen können, wie ich es erhofft hätte. Aber zum Glück gibt es eine Wendung und die Prinzessin entwickelt sich in eine völlig andere Richtung weiter, sodass sie mir deutlich sympathischer wurde.

Es wird rasant und spannend und das Ende ist gelungen.

Fazit:
Leider war es insgesamt einfach nicht meine Geschichte. Aber das ist nur mein persönliches Empfinden gewesen. Es gibt viele begeisterte Stimmen, die dieses Buch großartig fanden. Daher wäre es sehr schön, wenn ihr euch eure eigene Meinung über das Buch bilden würdet. Habt ganz viel Spaß beim Lesen.