Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2018

Mal eine ganz andere Geschichte...

Still Missing – Kein Entkommen

... mit einer anderen Sichtweise. Die Art, wie das Buch geschrieben ist, weckt schon die Neugier. Von Seite zu Seite baut sich die Spannung weiter auf und man vergisst glatt das Schlucken. Es ist teils Thriller und teils Drama mit einem unvorhergesehenem Ende. Man spekuliert bis zum Schluss, wer hinter allem steckt. Weiterempfehlung mit fünf Sternen!

Veröffentlicht am 13.12.2018

Keiner trennt uns ... und keiner trennt das Buch und mich!

Keiner trennt uns

Nach dem Tod der Eltern sind Hanna, Pia, Emma und Mika auf sich allein gestellt. Hanna ist 21 Jahre alt und studiert Medizin. Mit aller Kraft kämpft sie für das Sorgerecht der Geschwister Emma und Mika, die noch Minderjährig sind. Doch ihre Tante Yvonne will die Kinder ebenfalls zu sich holen. Für Hanna beginnt ein emotionaler Kampf gegen die eigene Familie und das Rechtssystem.

Derweilen lernt sie den jungen Polizisten Mark bei einem Einsatz kennen. Schnell entwickeln sich bei beiden Gefühle, und auch Mark ist nicht frei von seiner Vergangenheit. Ist er Hannas Chance, ihre Geschwister bei sich behalten zu können?

Bewertung:
Ihre Augen schimmerten feucht, als sie seine Hände ergriff. Wie zart sich ihre Finger in seinen anfühlten, wie sehr er ihren Schmerz nachempfand. Beinahe, als wäre es sein eigenes Herz, das in Stücke sprang. Aber das war unmöglich, denn was längst in Scherben lag, konnte kein zweites Mal zerbrechen.
(Seite 70)

Das Cover in Natura ist wunderschön. Es sieht aus wie eine Kombination aus Foto und Zeichnung. Es passt hervorragend zur Geschichte. Der Titel ist ungewöhnlich, aber sehr treffend- sowohl hinsichtlich auf die Geschwister als auch auf Mark. Das rote K sticht schön hervor ohne sich aufzudrängen. (Das war das erste Cover)

Der Schreibstil ist so flüssig, dass ich es- wenn ich es in der Hand hatte -kaum weglegen konnte. So habe ich auch nur dreimal drin gelesen, um es zu beenden.

Die Charaktere finde ich die meiste Zeit sehr glaubhaft und ich habe sie in mein Herz geschlossen. Nur gegen Ende als Pia plötzlich etwas neumannsklug wird, kamen bei mir Fragezeichen auf ... Das passt einfach nicht zu ihrer Figur! Hanna opfert sich sehr auf und manchmal hatte ich das Gefühl, das die Autorin es damit etwaas übertrieben hat, obwohl ich mich in Hanna sehr gut reinfühlen konnte. Mark hingegen war jederzeit glaubhaft und hier konnte ich auch alles nachvollziehen. Die Entwicklung seines Vaters im Laufe der Geschichte ging mir viel zu schnell!!!!! Da fehlte mir echt ein reeller Übergang. Das hätte die Figur glaubwürdiger gemacht. Ich habe mir selbst den fehlenden Teil dazu gedacht. Hanna ärgert sich über Marks Lügenspiel bezüglich ihrer nicht vorhandenen Beziehung, lügt aber selber in dieser Hinsicht! Das fand ich sehr unsympathisch und hat mich geärgert. (Kehre jeder vor seiner eigenen Haustür, dann werde die Straße sauber. -Indisches Sprichwort)

Ich finde es schön, dass im Buch die Geschwister unterschiedliche Charaktere sind. Das hat die Geschichte reizvoller gemacht. Ich hätte mir gewünscht, mehr von Mikas Gefühlen bezüglich der angespannten Situation zu erfahren. Er ist mir da etwas zu kurz gekommen.

Für mich ist das ein Familien-Liebes-Roman. Und obwohl es hier und da mal ein klein wenig hakt, kann ich nur fünf Sterne vergeben! Wieso? Weil mich die Geschichte dennoch sehr mitgerissen hat und ich nicht aufhören konnte, immer mehr über die Charaktere und deren Verlauf zu lesen. Und darauf kommt es mitunter bei einem guten Buch an!

Fazit:
Tolle Charaktere, flüssiger Schreibstil und schöne Geschichte! Was will ein Leser mehr?

Veröffentlicht am 01.03.2019

Informativ, gefühlvoll, inspirierend!

Berührung

Klappentext:
Berührung gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Ein Mangel daran kann nachweislich krank machen. Umgekehrt können Berührungen sowohl bei körperlichen als auch psychischen
Erkrankungen ...

Klappentext:
Erkrankungen therapeutisch eingesetzt werden. Die Haut ist das Organ, an dem unser Selbstbewusstsein, unsere Identität hängt und
das über eine eigene Intelligenz verfügt. Wie kommunizieren Haut und Gehirn? Wie entsteht das Wohlgefühl einer sanften Berührung? In der Beantwortung dieser Fragen zeigt sich, wie sehr Berührungen Teil unseres biologischen Urprogramms sind. Sie sind unverzichtbar für den Erhalt unserer Gesundheit und mobilisieren als Lebenselixier unsere Selbstheilungskräfte .Ein informatives Sachbuch, das mit zahlreichen anschaulichen Fallbeispielen, praktischen Übungen und wissenswerten Tipps überzeugt.

Autoren:
Prof. em. Dr.med. Bruno Müller-Oerlinghausen leitete an der Psychatrischen Klinik der Freien Universität Berlin eine Forschungsgruppe für Klinische Psychopharmakologie. Er ist international anerkannter Experte für Depressionsbehandlung, bei der er körpertherapeutische Methoden eingeführt und wissenschaftlich untersucht hat. Er gehört dem Expertenbeirat für Arzneimittel der Stiftung Warentest an.

Gabriele Mariell Kiebgis ist Massage- und Körpertherapeutin mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Behandlungsmethoden. Sie hat eine spezielle psychoaktive Massagetechnik entwickelt, die sie in Seminaren und Fortbildungenskursen unterrichtet und gemeinsam mit Müller-Oerlinghausen auch wissenschaftlich untersucht.

Bewertung:
Zuerst einmal, ein dickes Dankeschön an das Ullstein Verlagsteam und Vorableseteam für das Buch und die Geduld, die mir ein paar tage mehr Zeit eingeräumt hat! Ich habe mich sehr beeilt, obwohl ich bei Sachbüchern immer etwas mehr Zeit benötige, als bei Romanbüchern, da es einfach Lernbücher sind, die man nicht einfach so runterlesen kann. Da waren drei Wochen Lesezeit für mich definitiv zu kurz bemessen.

Das Cover wirkt auf dem ersten Hinsehen nicht zum Thema genau passend, und dennoch ist das Gesamtbild sehr stimmig; die pinke Farbe mit den gedeckten Tönen, schließlich noch das zaghaft halbe Portrait einer Frau, die mit geschlossenen Augen und wehendem Wind die Sonne genießt ... Es wirkt sehr harmonisch, gefühlvoll und geborgen. Toll ist auch der 3D Titel und Vermerk. Auch die Aufmachung der Bindung und des Materials- hierbei starkes Faserpapier für die Seiten und der Hülle -spiegeln genau meinen Geschmack wieder. Und das Buch riecht wunderbar! Für mich als Schnüfflerin ein sehr wichtiger Indikator!

Was ich hier negativ anmerken muss, ist der Preis dafür. Für das Material ist das Buch etwas zu teuer, kostet genauso viel wie ein dickes Hardcoverbuch mit Folienumschlag. Da bekomme ich das unangenehme Gefühl des "größtmöglichen Gewinnrausholens" zu spüren, was ich sehr schade finde.

Das Buch ist in folgende Abschnitte unterteilt:

~ Einführung
~ Berührung - unsere oft vergessene Lebenskraft
~ Das Körper-Ich. Wie entsteht unser Selbst?
~ Der Tastsinn - unser Haut-Gehirn
~ Praxis der Heilsamen Berührungen
~ Heilsame Berührungen - Was sagt die Wissenschaft?
~ Störungen des Körpererlebens und ihre Behandlung:
Körpertherapie und Körperpsychotherapie
~ Praxis: Ich berühre mich - Ich berühre dich - Du berührst mich
~ Die sinnlich-erotische Berührung
~ Berührung in unterschiedlichen Kulturen und Religionen - Heute und in der Vergangenheit
~ Anhang
~ Danksagungen

Schon in der Einführung kommen verschiedene Beispiele, an die ich selbst noch so in dem psychologischen Zusammenhang gar nicht gedacht habe... da glaubte ich mich schon mitten im Buch zu befinden! Dann geht es direkt weiter zur eigentlichen Geschichte des Themas "Berührung" und wie sich das so verändert hat. Sehr strukturiert wird das Thema angegangen, was genau meinen Geschmack trifft! Bei mir muss das, gerade bei psychologischen Themen, geordnet zugehen und nicht durcheinander aufgegriffene Blickwinkel dazu.

Der Aspekt "Berührung" wird hier stimmungsvoll nach und nach weiter ausgebaut; erst die Übersicht, die Fakten- dann geht es weiter mit der physischen und psychischen Ebene, sowohl Philosophisch als auch praktisch. Besonders interessiert und gefallen hat mir der psychologische Aspekt, da ich viel mit Psychologie zu tun habe und sie uns auch gänzlich als Menschen umhüllt. Vieles war mir schon bekannt, doch einiges konnte ich neu entdecken und lernen. Sehr hilfreich ist hier der Anhang, der einige Erklärungen zu bestimmten Aussagen gibt. Auch das Glossar am Ende des Buches kann die eine oder andere Frage während des Lesens klären. Toll finde ich auch die Meinungen und Zitate dem Thema entsprechend!

Leider ist hier die Körpertherapie und die Körperpsychotherapie nur kurz erläutert und nicht richtig ausgeführt worden. Gerade hier wäre ich sehr an weitern Informationen interessiert, da genau die Berührungsaspekte Seele und Körper den Inhalt ausmachen.

Hier gibt es viele Übungen für Einzelpersonen und für Paare, um sich mit dem Thema praktisch zu befassen. Ich bin für solche Übungen einfach zu unruhig, die machen mich noch unruhiger. Ebenso gut kann man auch ein Berührungstagebuch führen- sowas wie Glückstagebuch oder Ernährungstagebuch -, indem man sämtliche Berührungen nach Art und Gefühl aufführt, um wieder das Gespür für den eigenen Körper zu bekommen.

Fazit:
Ich finde, es lässt sich rauslesen, dass die Autoren sich mit dem Thema intensiv beschäftigt haben und geben uns Lesern ein verständliches, wenn auch nicht ganz anspruchsloses, Lexikon mit vielen Berührungspunkten. Ein tolles und intensives Werk, dass jeder von uns entdecken und berühren kann. Es macht neugierig auf ganz viel Berührung mit sich und anderen.

Wer mal reinlesen möchte, hier geht es zur Leseprobe:

Erstellt am 17. November 2018

Veröffentlicht am 21.05.2018

*Nichts ist, wie es scheint ...*

Iron Flowers. Die Rebellinnen

Info:

Info:
Zwei ungleiche Schwestern, die sich jeweils ihren Weg erkämpfen müssen: Serina und Nomi sind für ihre zukünftigen Rollen aufgewachsen und trainiert worden. Doch als der entscheidende Tag dafür bevorsteht, kommt alles ganz anders als sie dachten und wofür sie gelebt haben ... ihre Rollen vertauschen sich und jede von ihnen muss sich nicht nur in ihrer neu zugeteilten Rolle zurechtfinden, sondern auch gegen Bedrohungen ankämpfen, die ihr Leben zerstören wollen!

Die Autorin:
Tracy Banghart wurde in Maryland, USA, geboren. Sie studierte Englisch am Davidson College in North Carolina und Verlagswesen an der Oxford Brookes University in England. Nach einiger Zeit in der Verlagsbranche erfüllte sie sich ihren Traum vom Schreiben. Zurzeit lebt sie mit ihrem Mann, ihrem Sohn und vielen Haustieren auf Hawaii.

Die Sprecherinnen:
Für Nomi: Coco Plümer wurde 1997 als Älteste von fünf Geschwistern in Hamburg geboren. Früh entwickelte sie Freude an Sprache. Im Jugendalter machte sie erste Schauspielerfahrungen. Nach dem Abitur 2015 begann sie ihre Ausbildung im Hamburger Schauspielstudio Frese, wo sie im Sommer 2018 ihren Abschluss macht.

Für Serina: Theresa Horeis wurde 1992 in Stade geboren, wo sie 2011 auch ihr Abitur im Fachbereich Pädagogik und Psychologie abgeschlossen hat. Ihre Begeisterung für Film und Theater zog sie in ihre jetzige Wahlheimat Hamburg. Dort absolvierte sie ihre Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg. Darüber hinaus spielt sie zurzeit am Altonaer Theater "Pippi Langstrumpf" und arbeitet als Synchronsprecherin.

Bewertung:
Geht schon sehr spannend los... anfänglich hören sich beide Sprecherinnen schon unterschiedlich an, aber mit der Zeit hören sie sich gleich an. Es war für mich kaum noch zu unterscheiden, wer wer ist. Beide haben eine tolle Stimme und verleihen den Figuren Lebendigkeit! Die Namen der Geschichte sind schön, allerdings fällt es mir teilweise schwer, die Figuren auseinander zu halten. Viele Männer haben Frauennamen und umgekehrt.

Schön finde ich, dass ein kleines Booklet dabei ist, in dem zu jeder CD ein Inhaltsverzeichnis aufgeführt ist.

Welch Drama... die Rollen der Schwestern werden getauscht, doch die Liebe zueinander lässt das nicht zwischen sie kommen. Das gefiel mir sehr, sodass ich beide sehr sympathisch fand. Ich habe Serina so eine Ausdauer nicht zugetraut. Am Anfang wird sie ja sehr naiv dargestellt und charakterschwach. Was für eine Wandlung... oder auch Ausarbeitung ihrer Charakters. Das trifft aber auf einige Charaktere zu... nichts ist wie es scheint!

Für mich war es sehr schockierend, was der Vater oder der Thronfolger des Palastes als Strafe für Serina für das Lesen erwählte. Mir kamen viel zu wenige heftige Gefühle von Serina rüber! Ich hatte das Gefühl, schockierter zu sein als sie! Nomis Gefühlswelt kommt mir dagegen sehr realistisch vor. Ich hätte mit ihr weinen können...

Für mich war es bis dato nicht klar, wer Serina bestraft hatte: Malachi oder sein Vater. Aber hier wird sein Vater dafür verantwortlich gemacht. Malachi wurde mir langsam sympathisch, weil er anfängt, sein wahres Wesen zu zeigen. Es wirkt erstmal etwas verstörend, weil er sonst so hart wirkt- in Mimik und Sprache. Ich war irgendwie entzückt, als er gerade Nomi so liebenswürdig gegenüber war und sie küsste. Es ist als wandelt er sein Wesen um 200 Grad!!!! Unglaublich!!!! Die Autorin versteht es Charaktere versteckt zu halten!
Irgendwie hatte ich nach Ende der CD Zwei das Gefühl, dass sich die Charaktere der Thronbrüder tauschen: Malachi ist der eigentliche Gute und Asas der eigentliche Schlechte!!!

Die Geschichte ist von Beginn an bis zum Ende fesselnd und glaubwürdig!!! Ich dachte nur: "Wow! Wieso endet es schon nach vier CDs????? Oh mein Gott, ich muss weiterhören!!!!" Ah, aber der zweite Teil ist noch so lange hin.

Fazit:
Ich bin ein Fan dieser Geschichte. Tolle Sprecherinnen, tolle Charaktere, tolle Geschichte. Nicht nur für Jugendliche ein toller Auftakt, auch Erwachsene finden hier eine wirklich atemberaubende Unterhaltung, bei der sie am Ende wie ich verzweifelnd stehen gelassen werden...

Vielen Dank an das Jumbo-Verlags-Team für das Hörbuch-Exemplar! Ich war sehr freudig überrascht!

Veröffentlicht am 11.05.2018

Von AHA bis GENAU SO IST ES – Achterbahn der Unterhaltung!

Wovon wir einen Ohrwurm bekommen

Klappentext:
Was tun wir, wenn wir unter der Dusche stehen? An welchen Wochentagen werden wir krank? Warum kaufen wir uns ein Fitness-Armband? Was machen wir, wenn der Stift nicht mehr schreibt? Und woran erkennt man Hundebesitzer? Der Graphitti-Blog präsentiert witzige Grafiken, die das alltägliche Leben, vor allem aber gefühltes Wissen abbilden – überraschend, kreativ, ungeheuer komisch und unnachahmlich gut!

»Das Schöne auch an diesem neuen Band: Der Leser erkennt fast alle Situationen wieder und denkt unweigerlich: Stimmt, genau so ist es!«
rp-online.de (27.10.2017)

Die Autoren:
Katja Berlin, geboren 1980, beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Banalität des Alltags, den sie in einem wegweisenden Selbstversuch durchleuchtet. Sie ist allein erziehende Mutter zweier Katzen und lebt abwechselnd in Berlin und im Internet.

Vita Peter Grünlich:
18% langweiliger Job
16% unschönes Familienleben
7% Exzesse mit Kumpels
3% lustige Buchprojekte
56% ermüdende Schul- und Studienjahre

Bewertung:
Ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut! Eine tolle Aufmachung wie die anderen Bücher der Grafik-Reihe! Die Gestaltung von vorn bis hinten passend zum Inhalt. Schon auf der Rückseite kommt die Einzigartigkeit des Projekts zum Vorschein:

Kaufargumente für dieses Buch:

Gelb: Garantiert glutenfrei
Rot: Endlich mal ein Geschenk ohne Einhörner
Lila: Praktisch, falls Ihr WLAN nicht bis zum Klo reicht
Grün: Unsere Mütter finden es sehr, sehr lustig
Orange: Sie retten mit dem Kauf Arbeitsplätze (unsere)

? Das allein verleitet schon dazu, es haben zu wollen! Toll beworben!

Der Inhalt ist mal richtig komisch zum Beömmeln, mal rätselhaft (habe nicht alles verstanden) und auchmal traurig (wenn man sich klar macht, das ja vieles davon wahr ist). Für mich war es eine kleine Achterbahn der Gefühle und ich habe mich, aber noch viel mehr die Menschen in der Gesellschaft um mich herum häufig wiedererkannt. Was auch belustigend und erschreckend zugleich ist!

So typische Beispiele, bei denen ich sofort sagen konnte „Genau so ist es“:

Warum ich einen Wutanfall bekomme
Wann der Handwerker kommt (Wer kennt das nicht?!!!! Eine Situation, die mir schon mehrfach passiert ist)
Warum man den ersten Flieger erwischt
Was wir tun, wenn wir am Wochenende einem Kollegen in der Stadt begegenen (Das spricht mich persönlich sehr an, da ich das bei ehemaligen Kollegen mache ?)
Was wir tun, wenn wir in wenigen Minuten unseren Zielbahnhof erreichen (Total nervig diese Menschen, die an einen vorbeihetzen und einen sogar während der Fahrt schubsen, weil sie ja sonst nicht rauskommen… und ich darf währenddesen durch den Gang fliegen! Na toll! ?)
Wovon wir einen Ohrwurm bekommen
Was tun wir, wenn wir im Stau stehen
Wann der Paketbote klingelt (Ist mir wirklich schon GENAU SO passiert; saß auf dem Klo, als der Bote klingelte)
Wie meine Blumen aussehen, wenn ich sie gieße… wenn meine Nachbarin sie während meines Urlaubs gießt (Bei meinem Fall ist es ganzjährig bei meiner Schwester. Selbst einen von mir geschenkten Kaktus hat sie mehrfach getötet (over kill): ? einmal ertränkt (jeden Tag gegossen) und dann geköpft (ihn am Kopf gehoben, der dann abfiel) Fazit für mich: GAR KEINE PFLANZEN MEHR FÜR SCHWESTERLEIN!!!! ?
Gespräche über eine Party, auf der ich auch war – Gespräche über eine Party, die ich verpasst habe (Kenne ich nicht von Partys, sondern von Schulgängen: War immer sehr zuverlässig da in der Klasse. Wenn ich WIRKLICH mal nicht da war, dann war der Bär los! ?)
Was das Möbelhaus denkt, was wir zum Aufbauen des Schrankes brauchen – was wir wirklich brauchen (Ja, wie auch bei den angeblichen Nur-5-Zutaten-Rezepte; in wirklichkeit aber ein 10-Zutaten-Rezept ist)
Was wir uns vornehmen zu tun, wenn wir beim Schwarzfahren erwischt werden (Habe ich auch schon gemacht, als wir kein Geld für Tickets hatten; so getan, als wüsste ich um die Gültigkeit des Tickets nicht)
Darum besitze ich ein Fitnessarmband (Echt armselig!)
Die Größe der Lunge eines Babys – Die Größe der Lunge des Babys neben mir in der U-Bahn
Was ich am ersten tag nach einem Urlaub im Büro mache (Schaffe ich sogar ohne Kaffee ?)
Antwort auf die Frage, was meine Kinder heute in der Schule gelernt haben (Ein echtes Trauerspiel)
Der Hauptgrund für Stress
Der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst
Was wir tun, wenn wir schlafen gehen wollen (Bei mir GENAU SO früher bei Schichtzeiten gewesen)
Mein Biorhythmus (Das bin ich ?)
Was wir tun, wenn der Stift nicht mehr schreibt (Schmeiße ihn auch nicht immer direkt weg, weil ich zu faul bin- echt dämlich, oder?)
Deutsche Romantik
Telefonhotline (Auch dieses Fänomen kenne ich zu gut!)
Gebrauch von Schimpfwörtern (Das hat meinen Nerv getroffen! ? Benutze Schimpfwörter echt wenig, aber bei Excel kann man von mir noch etwas lernen! ?)
Das Verhalten der Hauskatze (Da kann ich sogar zwei Lieder pfeifen! ?)
In der Schlange vor mir (Wem erging es nicht mal so…)
Mein Platz im Bett (Bei mir bezogen auf die zwei Nervensägen an Katzen)

Insgesamt sehr unterhaltsam und anregend! Dazu habe ich für mich die Webseite zu den Grafikbüchern entdeckt, bei dem wir Leser auch mitmachen können mit unseren Grafiken. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! ?

Fazit:
Generell empfehlenswert für jeden von uns, der lachen, nachdenken oder sich auch ablenken will. Hier findet jeder etwas für sich. Ich kann keinen Kritikpunkt für mich selbst finden.

Titelübersicht weiterer Grafikbücher*

» Alle Jahre wieder…