Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2018

Ein guter Helfer für die Ausbildung

Prüfungswissen kompakt / Prüfungswissen kompakt - Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel - Verkäufer/Verkäuferin

Kurz und knapp wird hier alles beschrieben, was man für die Prüfung zum Verkäufer oder Einzelhandelskaufmann oder -frau braucht. Dazu ist es übersichtlich nach dem Stoff in den einzelenn Lernjahren aufgeteilt und man kann es neben dem Unterricht nach und nach durchgehen. Um zwischendurch einzelne Dinge nachzuschauen ist es auch perfekt.
Manche Begriffe sind vielleicht etwas anders, als man sie aus dem Unterricht kennt, aber man findet sich auch so schnell zurecht und weiß was damit gemeint ist.

Ich fand es perfekt, um vor der Prüfung noch einmal alles durchzugehen. In dieser Hinsicht hat es mir sehr gut geholfen, da alles auf dem Punkt gebracht wurde und leicht erklärt ist. Außerdem vergisst man so nichts, weil alles Wichtige in einem kleinen Buch ist.
Für Auszubildende im Einzelhandel ein sehr guter Helfer!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Eine wundervolle Nacherzählung der Göttersagen

Nordische Mythen und Sagen

In diesem Buch hat Neil Gaiman die wichtigsten nordischen Mythen zusammengetragen und sie leichtverständlich nacherzählt.

Der Stil ist sehr angenehm zu lesen und trotzdem hat der Autor es geschafft die Geschichten so zu erzählen, dass die Stimmung nicht verloren geht. Man kann sich gut vorstellen wie die sie am Lagerfeuer erzählt werden und sind dementsprechend auch sehr interessant.
Es wundert mich auch immer wieder wie humorvoll diese Erzählungen sind. Gaiman hat dabei auch den ein oder anderen Witz mit eingebaut, was das Buch noch interessanter macht, ohne die Geschichten zu verändern oder mit den Witzen zu übertreiben.
Man lernt ebenfalls die Götter gut kennen und bekommt besonders von Thor, Odin und Loki ein gutes Bild und versteht was sie ausmacht.

Allgemein sind die Geschichten relativ nah an den "originalen Versionen" mit nur wenigen Dazudichtungen und doch mit etwas Humor und sehr unterhaltsam und verständlich geschrieben. Daher ist das Buch genauso gut für Anfänger als auch für eingefleischte Mythologieliebhaber geeignet.
Ich hatte viel Spaß beim Lesen und kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Ein wundervolles Buch!

Veröffentlicht am 23.11.2018

Großartiger Auftakt einer Traumweltdystopie

Königreich der Träume - Der goldene Käfig 1: Die Brücke der Schlafenden

Als Jessi eines Morgens aufwacht, weiß sie nicht wer sie ist. Ihre einzige Spur ist nur ein Ticket ins "Königreich der Träume". Doch sie muss schnell feststellen, dass dieses Königreich eher ein Alptraum ist.

Man wird sofort in die Geschichte geworfen und erfährt viele Mysterien und Rätsel, die einem einfach Lust machen weiterzulesen. Schon nach ein paar Seiten konnte ich das Buch garnicht mehr aus der Hand legen.

Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, ist etwas komplett Neues und absolut Kreatives. Es ist ein bisschen wie Alice im Wunderland trifft auf Disneyland und the Walking Dead und vieles mehr. Das Buch ist so vielseitig geschrieben, dass ich nie wusste was als nächstes kommen würde und damit ist es richtig spannend.

Außerdem sorgt auch die Handlung für eine menge Nervenkitzel, Action und Spannung. Alles wird sehr rasant und bildhaft beschrieben, sodass man das Gefühl bekommt mittendrin zu sein.

Aber auch die Personen sind gut ausgearbeitet. Es ist interessant die Protagonistin kennenzulernen und mit ihre zusammen nach und nach zu erfahren wer sie selbst ist und wer all die anderen sind. Dabei wirken die Charaktere nicht nur sympathisch, sondern auch lebendig und scheinen genauso vielseitig wie die Welt zu sein. Einige verbergen auch so einige Geheimnisse, was die Geschichte nich spannender und mysteriöser macht.
Neben alle dem hat das Buch noch eine gute Portion Romantik, die nicht zu kitschig wied und auch Humor, welcher alles auflockert.

Also wie man merkt ist in dem Auftakt dieser Buchserie für jeden Etwas dabei. Ich bin begeistert von der Kreativität und Detailliertheit dieser Welt und ihrer Charaktere und kann es garnicht mehr abwarten die weiteren Geheimnisse zu entschlüsseln.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Was ist ein Replay und was Realität?

Replay

Was wäre, wenn du alles, was du erlebst, aufnehmen und dir immer wieder anschauen könntest. Wie sehr würde es die Menschheit bereichern? Oder würde es uns alle kontrollierbar machen? Ed Rosen erfindet so eik Implantat. Doch kann er wirklich das erreichen, was er geplant hat?

Viele Leserstimmen haben mich erst einmal von dem Buch abgeschreckt, weil es so skurril sein soll. Doch ich bin gut in die Geschichte reingekommen und habe mich auch gut darin zurechtgefunden.
Mir hat es besonders gefallen, dass der Autor nicht einfach nur irgendeine Geschichte geschrieben hat, die ihm so in den Sinn gekommen ist, sondern in allem einen bestimmten Sinn versteckt hat, denn man manchmal nur entdeckt, wenn man zwischen den Zeilen liest. Alles in dem Buch scheint einen tieferen Sinn zu haben und eine gewisse Kritik an der Technisierung unserer heutigen Zeit zu haben. Das hat mich beim Lesen zum Nachdenken und Grübeln gebracht, weshalb ich viel Spaß beim Lesen hatte.

Die Personen wirkten zwar nicht zu hundertprozent lebendig, aber trotzdem konnte ich ihre Handlungen und Gedankengänge nachvollziehen, weshalb sie mir doch sympathisch waren. Manchmal gab es zwar auch schräge Szenen, die sich später aber als sinnvoll bzw. zweckmäßig herausgestellt haben.

An alle dem merkt man, dass der Autor sich viele Gedanken zu dem Buch gemacht hat und damit eine erschreckende, aber auch genauso faszinierende nahe Zukunft erschaffen hat. Die Geschichte ist wirklich intelligent geschrieben und durch den Schreibstil wird man sanft durch das Buch getragen.
Mir hat die Geschichte sehr gefallen und sie wird zu recht als ein Meisterwerk bezeichnet.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Ein neuer Fall mit alten Freunden

Ein MORDs-Team - Der Fall Corey Parker 1: Die fünfte Dynastie (Bände 13-15)

Die Reporterin möchte einen Bericht  über einen Fall in der Vergangenheit schreiben.  Zusammen mit den Freunden machen sie einen grausigen Fund und damit steht wieder ein neuer Fall für das MORDs-Team ...

Die Reporterin möchte einen Bericht  über einen Fall in der Vergangenheit schreiben.  Zusammen mit den Freunden machen sie einen grausigen Fund und damit steht wieder ein neuer Fall für das MORDs-Team an.

Mich wundert es immer wieder wie schnell ich in dieser Reihe in die Geschichte komme und an die vergangenen Teile anschließen kann, da die Einleitung sehr sanft ist. Das heißt aber nicht, dass der Anfang nicht schon rasant beginnt. Denn langweilig wird es einem der dem Fall nicht. Man kann sofort bei alten Fällen miträtseln ubd bekommt spannende neue Fakten über einen neuen Fall, als auch über die mysteriösen Dynastien.

Neben dem mysteriösen Part, gibt es atemberaubende Actionszenen, bei denen ich einfach die Luft anhalten musste und um die Charaktere gebangt habe. Denn wer die Serie kennt, der weiß, es kann alles passieren. Und so gibt es jede Menge Nervenkitzel, der einen gar nicht mehr loslässt.

Die Charaktere sind wieder mal super gestaltet und man merkt von Buch zu Buch wie sie langsam erwachsen werden und sich weiterentwickelt. Außerdem kommen immer mal wieder neue Personen vor. So ist es stets interessant neue Leute kennenzulernen und mitzuraten welche Rolle sie wohl spielen.

Zusammengefasst ist der Auftakt des neuen Falls superspannend. Hier wird etwas Neues angefangen und doch hat man immer noch die bekannten Aspekte und Mysterien der Reihe beibehalten, sodass man sich auf ein Wiedersehen mit dem Team freuen kann. Ich bin begeistert von dieser Buchreihe und empfehle sie wärmstens weiter.