Profilbild von Blintschik

Blintschik

Lesejury Star
offline

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Blintschik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2018

Der Kampf zwischen Liebe und Thron

Im Schatten des Wolfes
0

Robyn wird als kleines Mädchen von einem angelsächsischen Gelehrten gefunden und aufgezogen. Doch eines Tages entführen Nordmänner sie, von denen Wulf, Ziehsohn des Königs, sie rettet. Von da an werden ...

Robyn wird als kleines Mädchen von einem angelsächsischen Gelehrten gefunden und aufgezogen. Doch eines Tages entführen Nordmänner sie, von denen Wulf, Ziehsohn des Königs, sie rettet. Von da an werden die beiden zur Ehe gezwungen. Robyn erinnert sich jedoch schon bald an ihre Kindheit und merkt, dass sie eine viel größere Rolle in dem Land der Nordmenschen spielt, als sie dachte.

Ich habe erst einmal gebraucht um in die Geschichte reinzukommen, denn sie beginnt mitten im Geschehen. Außerdem sind die Perspektivsprünge etwas gewöhnungsbedürftig, doch damit bin ich schnell zurechtgekommen. Der Schreibstil passt sehr gut zu der Zeit, in der die Geschichte spielt. Dabei ist dennoch modern und erinnert leicht an das frühe Mittelalter. So kann man sich gut in die Geschichte hineinversetzten.

Auch in die Personen konnte ich mich gut hineinversetzten. Besonders die Hauptpersonen waren mir sehr sympathisch und ich habe durchgehend mit ihnen mitgefiebert. Sie handelt logisch und nachvollziehbar und sind dabei wirklich starke Persönlichkeiten, sodass es wirklich Spaß gemacht hat ihren Weg mitzuverfolgen.

Von der Liebesgeschichte war ich hin und weg. Sie ist so unglaublich romantisch und süß und dabei nicht zu kitschig. Ich fand es sehr schön wie die Personen sich erst nach und nach kennengelernt und ihre Beziehung langsam aufgebaut haben. So wirkte es realistisch und ergreifender. Die tiefe Verbundenheit und Liebe, die man dann beim Lesen spüren konnte, hat mich wirklich fasziniert.

Neben der Liebesgeschichte gab es natürlich noch den spannenden Teil mit vielen Kämpfen um Macht, Freiheit und gegen Intrigen. Dabei lernt man sogar ein paar historische Fakten über diese Zeit, auch wenn diese nicht im Mittelpunkt stehen. Dennoch habe ich immer mitgefiebert und die vielen Hindernisse gespannt mitverfolgt, durch die das Buch nicht langweilig wurde.

Zusammengefasst ist es ein wirklich tolles Buch. Die starken Charaktere, die romantische Liebesgeschichte und die spannenden Kämpfe konnten mich auf jeden Fall überzeugen!

Veröffentlicht am 29.11.2018

Ein guter Helfer für die Ausbildung

Prüfungswissen kompakt / Prüfungswissen kompakt - Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel - Verkäufer/Verkäuferin
0

Kurz und knapp wird hier alles beschrieben, was man für die Prüfung zum Verkäufer oder Einzelhandelskaufmann oder -frau braucht. Dazu ist es übersichtlich nach dem Stoff in den einzelenn Lernjahren aufgeteilt ...

Kurz und knapp wird hier alles beschrieben, was man für die Prüfung zum Verkäufer oder Einzelhandelskaufmann oder -frau braucht. Dazu ist es übersichtlich nach dem Stoff in den einzelenn Lernjahren aufgeteilt und man kann es neben dem Unterricht nach und nach durchgehen. Um zwischendurch einzelne Dinge nachzuschauen ist es auch perfekt.
Manche Begriffe sind vielleicht etwas anders, als man sie aus dem Unterricht kennt, aber man findet sich auch so schnell zurecht und weiß was damit gemeint ist.

Ich fand es perfekt, um vor der Prüfung noch einmal alles durchzugehen. In dieser Hinsicht hat es mir sehr gut geholfen, da alles auf dem Punkt gebracht wurde und leicht erklärt ist. Außerdem vergisst man so nichts, weil alles Wichtige in einem kleinen Buch ist.
Für Auszubildende im Einzelhandel ein sehr guter Helfer!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Eine wundervolle Nacherzählung der Göttersagen

Nordische Mythen und Sagen
0

In diesem Buch hat Neil Gaiman die wichtigsten nordischen Mythen zusammengetragen und sie leichtverständlich nacherzählt.

Der Stil ist sehr angenehm zu lesen und trotzdem hat der Autor es geschafft die ...

In diesem Buch hat Neil Gaiman die wichtigsten nordischen Mythen zusammengetragen und sie leichtverständlich nacherzählt.

Der Stil ist sehr angenehm zu lesen und trotzdem hat der Autor es geschafft die Geschichten so zu erzählen, dass die Stimmung nicht verloren geht. Man kann sich gut vorstellen wie die sie am Lagerfeuer erzählt werden und sind dementsprechend auch sehr interessant.
Es wundert mich auch immer wieder wie humorvoll diese Erzählungen sind. Gaiman hat dabei auch den ein oder anderen Witz mit eingebaut, was das Buch noch interessanter macht, ohne die Geschichten zu verändern oder mit den Witzen zu übertreiben.
Man lernt ebenfalls die Götter gut kennen und bekommt besonders von Thor, Odin und Loki ein gutes Bild und versteht was sie ausmacht.

Allgemein sind die Geschichten relativ nah an den "originalen Versionen" mit nur wenigen Dazudichtungen und doch mit etwas Humor und sehr unterhaltsam und verständlich geschrieben. Daher ist das Buch genauso gut für Anfänger als auch für eingefleischte Mythologieliebhaber geeignet.
Ich hatte viel Spaß beim Lesen und kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Ein wundervolles Buch!

Veröffentlicht am 23.11.2018

Großartiger Auftakt einer Traumweltdystopie

Königreich der Träume - Der goldene Käfig 1: Die Brücke der Schlafenden
0

Als Jessi eines Morgens aufwacht, weiß sie nicht wer sie ist. Ihre einzige Spur ist nur ein Ticket ins "Königreich der Träume". Doch sie muss schnell feststellen, dass dieses Königreich eher ein Alptraum ...

Als Jessi eines Morgens aufwacht, weiß sie nicht wer sie ist. Ihre einzige Spur ist nur ein Ticket ins "Königreich der Träume". Doch sie muss schnell feststellen, dass dieses Königreich eher ein Alptraum ist.

Man wird sofort in die Geschichte geworfen und erfährt viele Mysterien und Rätsel, die einem einfach Lust machen weiterzulesen. Schon nach ein paar Seiten konnte ich das Buch garnicht mehr aus der Hand legen.

Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, ist etwas komplett Neues und absolut Kreatives. Es ist ein bisschen wie Alice im Wunderland trifft auf Disneyland und the Walking Dead und vieles mehr. Das Buch ist so vielseitig geschrieben, dass ich nie wusste was als nächstes kommen würde und damit ist es richtig spannend.

Außerdem sorgt auch die Handlung für eine menge Nervenkitzel, Action und Spannung. Alles wird sehr rasant und bildhaft beschrieben, sodass man das Gefühl bekommt mittendrin zu sein.

Aber auch die Personen sind gut ausgearbeitet. Es ist interessant die Protagonistin kennenzulernen und mit ihre zusammen nach und nach zu erfahren wer sie selbst ist und wer all die anderen sind. Dabei wirken die Charaktere nicht nur sympathisch, sondern auch lebendig und scheinen genauso vielseitig wie die Welt zu sein. Einige verbergen auch so einige Geheimnisse, was die Geschichte nich spannender und mysteriöser macht.
Neben alle dem hat das Buch noch eine gute Portion Romantik, die nicht zu kitschig wied und auch Humor, welcher alles auflockert.

Also wie man merkt ist in dem Auftakt dieser Buchserie für jeden Etwas dabei. Ich bin begeistert von der Kreativität und Detailliertheit dieser Welt und ihrer Charaktere und kann es garnicht mehr abwarten die weiteren Geheimnisse zu entschlüsseln.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Was ist ein Replay und was Realität?

Replay
0

Was wäre, wenn du alles, was du erlebst, aufnehmen und dir immer wieder anschauen könntest. Wie sehr würde es die Menschheit bereichern? Oder würde es uns alle kontrollierbar machen? Ed Rosen erfindet ...

Was wäre, wenn du alles, was du erlebst, aufnehmen und dir immer wieder anschauen könntest. Wie sehr würde es die Menschheit bereichern? Oder würde es uns alle kontrollierbar machen? Ed Rosen erfindet so eik Implantat. Doch kann er wirklich das erreichen, was er geplant hat?

Viele Leserstimmen haben mich erst einmal von dem Buch abgeschreckt, weil es so skurril sein soll. Doch ich bin gut in die Geschichte reingekommen und habe mich auch gut darin zurechtgefunden.
Mir hat es besonders gefallen, dass der Autor nicht einfach nur irgendeine Geschichte geschrieben hat, die ihm so in den Sinn gekommen ist, sondern in allem einen bestimmten Sinn versteckt hat, denn man manchmal nur entdeckt, wenn man zwischen den Zeilen liest. Alles in dem Buch scheint einen tieferen Sinn zu haben und eine gewisse Kritik an der Technisierung unserer heutigen Zeit zu haben. Das hat mich beim Lesen zum Nachdenken und Grübeln gebracht, weshalb ich viel Spaß beim Lesen hatte.

Die Personen wirkten zwar nicht zu hundertprozent lebendig, aber trotzdem konnte ich ihre Handlungen und Gedankengänge nachvollziehen, weshalb sie mir doch sympathisch waren. Manchmal gab es zwar auch schräge Szenen, die sich später aber als sinnvoll bzw. zweckmäßig herausgestellt haben.

An alle dem merkt man, dass der Autor sich viele Gedanken zu dem Buch gemacht hat und damit eine erschreckende, aber auch genauso faszinierende nahe Zukunft erschaffen hat. Die Geschichte ist wirklich intelligent geschrieben und durch den Schreibstil wird man sanft durch das Buch getragen.
Mir hat die Geschichte sehr gefallen und sie wird zu recht als ein Meisterwerk bezeichnet.