Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2016

Einfach nur weihnachtlich, seufz!

Ein Junge namens Weihnacht

Ein Junge namens Weihnacht von Matt Haig, gelesen von Rufus Beck. Dieses ungekürzte Audiobook ist im Audio Verlag am 14. Oktober 2016 erschienen.
Den Weihnachtsmann kennen wir alle nur als alten Mann, ...

Den Weihnachtsmann kennen wir alle nur als alten Mann, der uns am Weihnachtstag mit seinem Rentierschlitten die Geschenke bringt. Was ist der Weihnachtsmann gewesen bevor er der Weihnachtsmann wurde? Dies ist die Geschichte wie der kleine Nikolas zum Weihnachtsmann wurde. Nikolas lebt in großer Armut mit seinem Vater im Norden von Finnland. Als der Vater ihn bei seiner fiesen Tante zurücklässt um mit einigen Männern den Beweis anzutreten, dass es Wichtel gibt, beginnt eine harte Zeit für Nikolas. Als sein Vater zum versprochenen Zeitpunkt nicht zurück kommt, macht sich Nikolas auf ihn zu suchen. Mit ihm kommt Mika die kleine Maus, die so gerne Käse essen würde.
Matt Haig hat hier eine wunderbare Geschichte erzählt. Sie ist voller dunklen Dingen, wie ja viele Weihnachtsgeschichten, aber wir alle wissen ja, dass es den Weihnachtsmann gibt und so wissen wir auch alle, dass diese Geschichte gut ausgehen muss. So begleiten wir die liebevoll gestalteten Charaktere, egal ob böse oder lieb durch diese spannende Geschichte, voller Gemeinheit, Freundschaft, Liebe und Herzenswünschen. Ich habe am Ende sogar ein Tranchen auf Reisen geschickt.
Rufus Beck liest wieder einmal grandios. Er hat einfach die Stimme und gibt jedem Charakter ein Gesicht mit der entsprechenden Betonung. Ich glaube fast, er könnte mir das Telefonbuch von Helgoland vorlesen und ich würde dahinschmelzen.

Veröffentlicht am 25.11.2016

Endlich auch als gedrucktes Buch

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3)

Das Erbe der Macht - Schattenchronik 1: Das Erwachen (Bände 1-3) von Andreas Suchanek, erschienen im Greenlight Press Verlag.

Die Welt ist ganz anders, als wir Nimags (Nichtmagier) uns das vorstellen. ...

Die Welt ist ganz anders, als wir Nimags (Nichtmagier) uns das vorstellen. Vor Generationen wurde ein Wall erschaffen, der die nicht magisch begabte Bevölkerung schützen soll. Dieser Wall und damit auch die Nimags werden von den Lichtmagiern beschützt. Wir treffen auf Alexander Kent, einen jungen Mann der gerade erst berufen wurde ein Magietreibender zu sein und die anderen Lichtkämpfer unter der Leitung eines Rates aus Unsterblichen. Dieses Buch umfasst die ersten 3 Ausgaben der monatlich erscheinenden eBook Reihe „Das Erbe der Macht“. In diesen drei Teilen lernen wir die Licht- und Schattenkämpfer kennen, und erlernen mit Alex was es eigentlich heisst ein Magier zu sein. Außerdem begeben wir uns mit den Lichtkämpfern auf die Suche nach einem Verräter in ihren eigenen Reihen.

Diese Reihe ist wie für mich geschaffen. Etwas Fantasie, etwas Krimi und auf keiner Seite kommt Langeweile auf. Die Protagonisten sind junge Erwachsene, wobei man auch nach den ersten 3 Bänden das Gefühl hat, gerade mal in diese fremde Welt reingeschnuppert zu haben. Man fühlt sich sehr wohl mit den Protagonisten, aber wir lernen auf jeder Seite noch etwas dazu. Dadurch wird das Buch zum Pageturner und man ist richtig froh, dass die eBook Ausgaben monatlich erscheinen. Warum ich zusätzlich noch die Printausgabe habe, obwohl ich doch die eBooks zum Teil habe? Weil sie schön ist und ich freue mich sie in meinem Regal stehen zu haben.

Für wen ist diese Reihe nun geschrieben? Für Leute die Hogwarts toll fanden, aber jetzt etwas mehr erwachsenes lesen wolle und die City of Bones zwar gelesen haben, aber die Protagonisten und ihre Liebesbeziehungen etwas nervig fanden.

Veröffentlicht am 02.11.2016

Dorfdynamik

Im Wald

Im Wald (Band 8 der Bodenstein-Kirchhoff Reihe) 14. Oktober 2016 von Nele Neuhaus

Bodenstein wird mitten in der Nacht zu einem Brand gerufen bei dem ein Mensch ums Leben gekommen ist. Es bleibt nicht bei dem Toten im Wald und Bodenstein kannte die beiden Toten da seine Familie seit Generationen in dem Dorf Ruppertshain ansässig ist und er somit dort aufwuchs. Pia, inzwischen verheiratet, übernimmt mehr und mehr der Ermittlungsarbeiten, weil Bodenstein sich mehr um das Verschwinden seines besten Freundes 1972 kümmert als um die aktuellen Fällen. Er glaubt, dass es einen Zusammenhang gibt. Pia und Bodenstein treffen auf eine Mauer des Schweigens.

Der Autorin ist wieder ein spannender Krimi in der Reihe gelungen. Diesmal erfahren wir sehr viel von Oliver von Bodenstein, seiner Vergangenheit und eigentlich auch von seiner Zukunft. Der Fall ist spannend und der Leser kann gut die Spuren verfolgen. Sehr schön wird herausgearbeitet wie die Beziehungen in kleinen Dörfern zu Außenstehenden sind. Das Buch ist kurzweilig wobei man wirklich aufpassen muss da das halbe Dorf namentlich erwähnt wird. Hilfreich ist da, dass ein Glossar angelegt wurde der die Beziehungen der einzelnen Personen untereinander festhält. Da Bodenstein dort lebt und aufgewachsen ist, würde das Buch ohne die ganzen erwähnten Leute wohl weniger authentisch rüber kommen. So hat man wirklich das Gefuehl, dass wir Bodenstein dabei begleiten ein Kindheitstrauma aufzuarbeiten.

Gelungene Fortsetzung der Reihe, lässt sich aber auch gut als Einstieg lesen ohne die anderen Bücher zu kennen.

Veröffentlicht am 04.10.2016

Sind wir jeder des eigenen Glückes Schmied?

Die Welten-Trilogie, Band 1: Gefangen zwischen den Welten

Die Welten-Trilogie, Band 1: Gefangen zwischen den Welten von Sara Oliver, erschienen im Ravensburger Verlag am 24. August 2016-10-04

Ve lebt mit ihrer Mutter seit kurzer Zeit in Los Angeles, USA. Da ...

Ve lebt mit ihrer Mutter seit kurzer Zeit in Los Angeles, USA. Da die Mutter geschäftlich nach Kuala Lumpur reisen muss schickt sie ihre Tochter zu ihrem Mann nach Deutschland. Der ist ein recht unzuverlässiger Wissenschaftler und so wundert es keinen, dass Ve sich alleine auf den Weg in das kleine Dorf machen muss in das ihr Vater ebenfalls vor kurzem umgezogen ist. Als Ve nach langer Odyssee endlich ankommt, natürlich nicht ohne einem gut aussehenden Rüpel mehrfach zu begegnen, ist ihr Vater nicht da, dafür öffnet eine frühere Freundin ihrer Eltern die Tür. Ve will nur noch eins: ganz schnell weg aus dem Kuhkaff und Freunde aus einer ihrer vorherigen Wohnorte besuchen. Als sie auf einen seltsamen Apparat in dem Schloss ihres Vaters trifft, nimmt ihr Schicksal seinen Lauf. Wie und ob sie in eine Parallelwelt kommen wird erfährst du, wenn du weiter liest.

Sara Oliver hat hier ein sehr schön und flüssig geschriebenes Jugendbuch vorgelegt. Dieses Buch wendet sich tatsächlich an die 12 bis 15 Jährigen mit weniger Leseerfahrung. Da es sich um den ersten Teil einer Trilogie handelt werden die handelnden Personen etwas langatmig vorgestellt und so hat man schon ein gutes Stück des Buches gelesen bevor es spannend und etwas romantisch wird.

Das Buch handelt von Menschen die Entscheidungen getroffen haben und welche Folgen diese Entscheidungen auf ihrem Lebensweg hatten, es werden Castingshows, Riesenkonzerne und radikale Umweltschützer auftauchen und Ve mit ihrem zweiten ich, dem Nerd der Schule mag und sogar in den Ferien Kurse besucht. Wer könntest du sein, wenn du Morgen vor einer Entscheidung stehen würdest?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Fremde im Haus

DIE WAHRHEIT

Die Wahrheit von Melanie Raabe. Erschienen im btb Verlag am 29. August 2016.

Die Wahrheit von Melanie Raabe. Erschienen im btb Verlag am 29. August 2016.
Sarahs Mann Philipp ist auf einer Geschäftsreise in Kolumbien verschwunden. Vor 7 Jahren. Sarah hat sich nie damit abgefunden, dass er tot sein könnte. Sie lebt im Haus seiner Familie mit dem gemeinsamen Sohn Leo. Langsam öffnet sie sich wieder dem Leben und zum Zeichen, dass sie über den Verlust von Philipp gekommen ist, schneidet sie ihre langen Haare ab. Zeit für neues. Da plötzlich kommt der Anruf auf den sie so lange gewartet hat. Philipp lebt und wird in wenigen Tagen wieder bei ihr und Leo sein. Dann am Flughafen steht ein Fremder vor ihr. Alle sind glücklich außer Sarah die erst zu geschockt ist um den Fremden nicht als ihren Mann zu begrüßen. Dann sind die zwei allein in dem Haus und Sarah hat Angst vor dem Fremden. Hat Angst was der Fremde mit ihrem Mann gemacht hat.
Melanie Raabe hat wieder einen extrem spannenden Psychothriller vorgelegt. Die Zerrissenheit von Sarah als starke Frau und hysterisches Nervenbündel ist einfach nur grandios gezeichnet. Wie das Kartenhaus des Scheins langsam zerbröckelt und das wirkliche Leben von Philipp und Sarah ans Licht kommt ist wie Seelenstriptease.
Empfehlen würde ich diesen Thriller allen die Bücher von Arno Strobel einen ticken zu abgedreht finden. Melanie Raabe bleibt mehr in der Spur. Wenn man die Falle mochte wird man auch dieses Buch nicht aus der Hand legen wollen.