Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Das Abenteuer beginnt

Elric - Der Blutthron

Elric - Der Blutthron: Erster Teil der Elric von Melnibone Fantasy Saga von Michael Moorcock . Erschienen im Mantikore-Verlag am 7. Juli 2016

Der Thron ist sein…
Elric von Melniboné ist der Albino König ...

Der Thron ist sein…
Elric von Melniboné ist der Albino König des tausende Jahre währenden Reiches der Dracheninseln mit seiner träumenden Stadt Imrryr. Er ist ein Schwächling der nur mit Drogen und Magie seine Schwäche überwinden kann. Außerdem entspricht sein Herrschaftsstil nicht dem was man von den Königen von Melniboné erwartet. Sein Cousin Yyrkoon versucht die Macht an sich zu reißen. Als das misslingt flüchtet er und nimmt seine Schwester Cyromil mit sich die die Verlobte von Elric ist und seine engste Vertraute. Elric verfolgt ihn mit Hilfe von Verbündeten und muss neue Bündnisse eingehen die den Untergang des Reiches mit sich bringen werden.

Wir verdanken dem Mantikore Verlag, dass zur Zeit die alten Sagen und Helden der frühen Fantasy Geschichte wieder aufgelegt werden. Dieser Band enthält neben der ersten Geschichte der Elric Saga „The dreaming city“ noch zahlreiches Zusatzmaterial. Ich bin im Besitz des 1984 erschienen Komplettbandes welcher die 6 Bücher enthält und bin trotzdem froh nun auch die Neuauflage zu besitzen. Neben verschiedenen Interviews und Vorworten enthält der Band noch einige Gedanken zum Unterschied von SF zu Fantasy und wie man 1960 die verschiedenen Arten der Fantasy unterscheiden sollte. Das ist nicht mehr so ganz aktuell aber trotzdem interessant zu lesen.

Ja, und dann gibt es die Highlights dieser Ausgabe. Die Geschichte von Graf Aubec, einem Mann der für seine Königin die Welt erobert hat und nun noch eine Burg am Rande des Chaos für sie gewinnen will.

Der nächste Höhepunkt ist dann das Skript des Comics „Elric: Aufstieg eines Zauberers“. In dieser Geschichte geht es um den jungen Elric und seine Ausbildung zum Zauberkönig. Er steht in direktem Konkurrenzkampf mit Yyrkoon. Sadric hasst seinen Sohn Elric da er ihm die Schuld am Tod der Mutter gibt die bei seiner Geburt verstarb. Außerdem gibt es Vorzeichen und Omen die besagen, dass er seine Familie ins Verderben stuerzen wird. In Traeumen werden die Prinzen Elric und Yyrkoon in die Vergangenheit des Reiches geschickt und müssen dort in einer Nacht Abenteuer bestehen die zum Teil Jahre dauern und nur der Sieger aus diesen Kaempfen wird der neue König sein. Yyrkoon kämpft mit allen Mitteln, fair oder nicht fair. Er ist stark, Elric schwach und von Zweifeln geplagt.

Man kann jetzt drüber streiten ob die eigentliche Geschichte überarbeitet und neu übersetzt hätte werden müssen, aber ist es nicht wichtiger diese Geschichte auch der neuen Generation in einer neuen Sprache nahezubringen? Was Tolkien für die High Fantasy ist, ist Moorcock für die Low Fantasy und der dunkle Albino-Koenig Elric ist der Anti Held des Genres. Eine Geschichte die man gelesen haben muss, die in ihrer Weite fast unendlich erscheint. Eigentlich kennt jeder der Fantasy liest Elric und den Inhalt der Sage, aber erst jetzt wird diese Reihe wieder aufgelegt und steht mit viel mehr oder weniger interessantem Zusatzmaterial zur Verfügung welches auch Leute die die Geschichte schon kennen interessiert und endlich auch ins elektronische Zeitalter der eReader bringt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sie kennen keine Gnade. Sie sind das Gesetz.

Endgültig

Endgültig von Andreas Pflüger, erschienen im Suhrkamp Verlag am 7. März 2016

Endgültig von Andreas Pflüger, erschienen im Suhrkamp Verlag am 7. März 2016

Jenny Aaron ist Mitglied einer Elitetruppe der deutschen Polizei und wird bei einem Einsatz so schwer verletzt, dass sie erblindet. Sie wird zur Verhörspezialistin und Fallanalytikerin beim BKA. Im Zuge ihrer Arbeit wird sie gebeten ihrer alten Truppe zu helfen. Reinhold Boenisch, gegen den sie als Anfängerin schon einmal ermittelt hat ermordet die Anstalspsychologin in seiner Gefaengniszelle. Schritt für Schritt merkt Aaron, dass wesentlich mehr hinter dem Fall steckt als angenommen.
Andreas Pflüger erschafft Charaktere. Man erwartet fast, dass Matt Damon als Bourne plötzlich auftaucht um mitzuermitteln. Wozu hinterfragen ob Menschen wirklich so sein können wie ein Bourne, wir wollen doch alle diese Charaktere, die angeschossen werden und höchstens ein Zischen von sich geben, wir wollen, dass Action in jeder Sekunde da ist. Dabei ist sogar noch viel mehr bei diesem spannungsgeladenen Thriller. Wir erfahren wie die Protagonisten ticken. Wir bekommen Einblick was für Menschen das sein müssten die Auftragskiller im Namen der Queen, ach ne falsch, es spielt ja in Deutschland, sind. Nichtsdestotrotz wird gemeuchelt was das Zeug hält und der Leser sollte nicht zu zimperlich sein wenn es darum geht, dass Blut fließt.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und ich wurde spannend bis zum Ende unterhalten. Ich bin gespannt ob über die Truppe noch mehr kommen wird und wann das Ganze verfilmt wird. Der Plot schreit geradezu danach.

Ungewoehnlicher Krimi mit viel Spannung

Informium

Informium: Tödliches Experiment von Barry Stiller und Dana Stiller, erschienen im neobooks Self-Publishing am (2. April 2016.

Ägypten 1988. Ein Grabungsteam unter der Leitung von Peter Conrad stößt auf ...

Ägypten 1988. Ein Grabungsteam unter der Leitung von Peter Conrad stößt auf Mumien. Vom Sand und der Zeit für immer konserviert. Es sind nicht die aufgebahrten Toten, mit Schmuck und allem für die Nachwelt ausgestatteten Toten. Dadurch fällt die Datierung schwer und die Toten haben an ganz anderen Dingen gelitten als die bisher gefundenen ägyptischen Mumien. Als einer der Grabungsteilnehmer dann auch noch verschwindet ist es völlig klar, etwas stimmt nicht. Stimmt nicht mit dem Ort der Ausgrabung, der Zeit und den Umständen des Lebens der Toten.

Zeitgleich geschehen in Ost-Berlin Morde die mit der Grabungsstelle in Ägypten in einem Zusammenhang stehen. Aber nicht der aktuellen Ausgrabung, nein, der Ausgrabung die von Nazis 1944 dort gemacht wurden.

Stiller und Stiller haben einen Plot abgeliefert der fast nicht spannender sein könnte. Uns heutigen ungeteilten Deutschen fällt es schwerer und schwerer an die Zeit des kalten Krieges, der Schwierigkeiten zwischen Ost und West zurück zu denken, eine Zeit wo das Handy noch nicht in jeder Tasche steckt, wo Berlin noch geteilt ist und Vopo und Kriminalpolizei der DDR ganz anders ermittelt haben als Schimanski im Tatort. Um so mehr Vergnügen bereitet es sich auf diesen außergewöhnlichen Krimi einzulassen. Geschichtlich gut untermauert egal ob es sich um Ägypten oder das geteilte Deutschland handelt, mit fiesen Verdächtigen und Leuten wie Du und ich die mehr oder weniger unberechenbar handeln wenn das Böse sie bedroht möchte man dieses Buch gar nicht mehr weg legen und am Ende, am Ende ist man fast schon enttäuscht, dass da nicht noch mehr kommt. Noch der letzte Rest aufgeklärt wird.

Die Charaktere entstehen lebendig und bekommen genug “Fleisch” um vor unseren Augen zum Leben zu erwachen. Randfiguren werden nur skizzenhaft gezeichnet, aber ausreichend um zu verstehen wie sie sind und um sich selbst ein Bild zu machen.

Einige Male habe ich den Kopf geschüttelt, aber das ist halt 1988 und wir sind so gewesen. Eine wunderbare Zeitreise in eine Zeit die wir fast schon wieder ausgraben müssen, mit Leuten die spannend sind und die man gerne kennenlernt. Leseempfehlung. Mehr davon. Nein, schnell mehr davon.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannendes zum entspannen in wundervoller Umgebung

Der blaue Salamander

Der blaue Salamander von Luca Ventura, erschienen im Diogenes Verlag am 20.03.2024

Enrico Rizzi und Antonia Cirillo ermitteln wieder für die Kollegen aus Neapel. In der Kirche wurde die Leiche von Rosalinda Fervidi gefunden. Salvatore, der Straßenkehrer, ist wohl an dem Abend zu betrunken gewesen, um die Kirch abzuschließen, was ihm der Padre eigentlich aufgetragen hat. Für die Kollegen aus Neapel steht er als Täter fest und Rizzi regt sich auf, da er Salvatore kennt, und ihm unmöglich keinen Mord zutraut. Cirillo ist da offener und fängt an in alle Richtungen zu ermitteln.

Dieser fünfte Capri Krimi plätschert etwas gemächlich vor sich hin und die Handlung mäandert über die halbe Insel und lässt den Leser mit der Sehnsucht nach Capri und das blaue Meer zurück. Wir sehen nun nicht nur die schönen Seiten von Capri, sondern auch die Probleme, die der Tourismus mit sich bringt. Da mit Rizzi aber sozusagen ein Einheimischer unterwegs ist, fühlt man sich aber zu den Einwohnern gehörend. Cirillo versucht trotz des Mordfalls für sich eine Bleibe zu bekommen, was sich als schwierig erweist mit einem normalen Gehalt etwas Bezahlbares zu bekommen und das auch noch unter Zeitdruck, ist auf einer wundervollen Insel fast nicht zu machen. Wie einfach der Autor es schafft Probleme ohne erhobenen Zeigefinger in die Geschichte mit einzuweben.

Die Protagonisten Rizzi und Cirillo haben in diesem Band viel an Lebensgeschichte hinzubekommen. Wobei Cirillo mir noch immer recht nebulös erscheint.

Die Bildhafte und lebendige Sprache machen diesen Krimi zur leichten Urlaubslektüre, die man kaum aus der Hand legen mag. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Familiendrama aus verschiedenen Blickwinkeln

Der Stich der Biene

Der Stich der Biene von Paul Murray, erschienen im Antje Kunstmann Verlag am 14.03.2024.

Die Familie Barnes hatte es bisher gut. Dickie wollte eigentlich etwas ganz Anderes aus seinem Leben machen, aber nachdem sein Bruder verstorben ist, hat er nicht nur dessen Freundin, sondern auch den ungeliebten Autosalon seines Vaters. Solange das Geld gut lief, ist die Welt noch in Ordnung. Als die Wirtschaftskrise 2008 auch in die kleine irische Stadt einzieht, beginnen für ihn und seine Familie die Probleme.

Jedes Familienmitglied hat seinen eigenen Abschnitt, seine eigene Sichtweise und auch seinen eigenen Schreibstil. So hält uns der Autor genial bei dieser komischen, traurigen und gleichzeitig weisen Geschichte, da man versucht den Punkt zu finden, wo es unweigerlich abwärts geht.

Mir hat besonders gefallen, dass sich der Schreibstil an die Person dem der Abschnitt gewidmet ist, anpasst. Langeweile kommt auf so vielen Seiten nicht auf, da es immer wieder überraschende Momente gibt. Klare Leseempfehlung