Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Roadtrip mit Albert

Albert muss nach Hause

Albert muss nach Hause: Die irgendwie wahre Geschichte eines Mannes, seiner Frau und ihres Alligators von Homer Hickam, erschienen im HarperCollins Verlag am 7. Juni 2016

Homer Hickam der Ältere fluechtet ...

Homer Hickam der Ältere fluechtet vor dem bissigen Alligator Albert ohne Hose in den Vorgarten seines Hauses. Er zwingt seine Frau Elsie sich zwischen ihm und Albert zu entscheiden. Elsie nimmt sich Bedenkzeit, entscheidet dann aber, dass Albert nach Florida gebracht werden muss. Homer geht zu seinem Chef und lässt sich 14 Tage frei geben. So landet der Alligator auf dem Rücksitz und Homer und Elsie fahren los aus dem
Coalwood, West Virginia was Elsie so hasst, zum wunderbaren Orlando in Florida wo Elsie ihre große Liebe, die nicht Homer heißt, gefunden hat.

Dieser Roadtrip ist einfach nur etwas Besonderes. Erzählt wird aus dem Leben der Amerikaner 1935. Wir haben die Grosse Depression und werden auf der Reise vielen verschiedenen Situationen ausgesetzt die vermutlich so nie passiert sind, die aber wahr sind. Homer ist bis ueber beide Ohren in Elsie verliebt, die ihren Mann wohl einfach nur geheiratet hat weil er sie gefragt hat. So verwundert es nicht, dass Elsies Dreh- und Angelpunkt Albert ist. Dieser grinsende Alligator, der meist guter Stimmung ist einfach nur zum lieb haben. So wie Elsie immer mehr über sich lernt, lernen wir mit ihr. Dabei gibt es keine Moralpredigten und die Geschichte ist leicht, unwahrscheinlich, manchmal sehr komisch aber immer mit viel Gefühl und Liebe geschrieben. Wir treffen auch auf einige Berühmtheiten in dieser Geschichte, aber ich möchte Sie das selbst herausfinden lassen.

Dieser flüssig geschriebene Roman ist eine Perle, eines der Bücher wo man die Zeit vergisst und traurig ist, wenn man die letzte Seite gelesen hat.

Wie man aus einer Mücke eine Lebenskrise macht

Die sieben Tode des Max Leif

Die sieben Tode des Max Leif: Ein Hypochonder-Roman von Juliane Käppler, erschienen im Droemer-Knaur Verlag am 11. Januar 2016
Max Leif ist 41 und hat alles im Leben erreicht was ein Geschäftsmann nur ...

Max Leif ist 41 und hat alles im Leben erreicht was ein Geschäftsmann nur erreichen kann. Inklusive des obligatorischen Herzinfarktes für völlig überarbeitete Workaholic. Als sein bester Freund kurz vor dem gemeinsamen Urlaub, seine fast Ehefrau hat er mit dem Gärtner erwischt und raus geworfen, stirbt, rechnet Max mit dem Leben ab weil er glaubt nun der nächste zu sein. So macht er aus jeder Mücke den obligatorischen Elefanten und nervt seine Ärztin als Dr. Internet. Eigentlich bräuchte sie nur seine Diagnose bestätigen und er einen Grabstein zu seiner Liste für Beerdigungsmusik finden.
Die Geschichte ist nicht nur der Krankheit von Max gewidmet, nein, wir erleben seine Entwicklung von Juni bis Dezember. Er findet immer neue, spannende Krankheiten die mit seinem Krankheitsbild überein stimmen und so wird es nicht langweilig da es ja wirklich sein könnte, dass da mehr ist als die einfache Angst. Die Leute die er um sich hat sind ebenfalls starke Persönlichkeiten, ob es die nervige Ex ist, der ehemalige Mitarbeiter seines Labels Flo, seine russische Putzfrau, die Ärztin mit Haaren auf den Zähnen oder die Frau die im täglich mosernd den Kaffee verkauft. Alle sind sie irgendwie besonders. Neben seiner Krankheit gibt es noch eine Sache die niemals herauskommen soll und er arbeitet daran, dass das auch nach seinem vorzeitigen Tod so bleiben wird.
Max Leifs Leben von Juni bis Dezember wird in ebenso viele Kapitel unterteilt die in einzelne kurze Abschnitte aufgeteilt sind. Das ist für ein Buch welches einen den Urlaub versüßen soll einfach perfekt. Man kann immer noch dazwischen ein oder zwei Kapitel lesen bevor man nochmals eine Urlaubsunternehmung hat.
Dieser witzige Roman hat nicht nur alle paar Seiten einen richtigen Lacher, nein, über weite Strecken kichert man sich regelrecht durch. Dabei ist die Geschichte auch noch spannend und man muss die Charaktere einfach lieben. Besonders habe ich den Dobermann Hannibal ins Herz geschlossen. Die Autorin hat aus der Sicht von Max geschrieben. Ob ihr die männliche Sichtweise der Dinge gelungen ist kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass dieses Buch für Leute wie mich geschrieben wurde. Ich habe mich gefreut, dass die Personen so gehandelt haben wie ich es erhofft hatte und bin rundum glücklich mit diesem Buch gewesen.

Das Abenteuer beginnt

Elric - Der Blutthron

Elric - Der Blutthron: Erster Teil der Elric von Melnibone Fantasy Saga von Michael Moorcock . Erschienen im Mantikore-Verlag am 7. Juli 2016

Der Thron ist sein…
Elric von Melniboné ist der Albino König ...

Der Thron ist sein…
Elric von Melniboné ist der Albino König des tausende Jahre währenden Reiches der Dracheninseln mit seiner träumenden Stadt Imrryr. Er ist ein Schwächling der nur mit Drogen und Magie seine Schwäche überwinden kann. Außerdem entspricht sein Herrschaftsstil nicht dem was man von den Königen von Melniboné erwartet. Sein Cousin Yyrkoon versucht die Macht an sich zu reißen. Als das misslingt flüchtet er und nimmt seine Schwester Cyromil mit sich die die Verlobte von Elric ist und seine engste Vertraute. Elric verfolgt ihn mit Hilfe von Verbündeten und muss neue Bündnisse eingehen die den Untergang des Reiches mit sich bringen werden.

Wir verdanken dem Mantikore Verlag, dass zur Zeit die alten Sagen und Helden der frühen Fantasy Geschichte wieder aufgelegt werden. Dieser Band enthält neben der ersten Geschichte der Elric Saga „The dreaming city“ noch zahlreiches Zusatzmaterial. Ich bin im Besitz des 1984 erschienen Komplettbandes welcher die 6 Bücher enthält und bin trotzdem froh nun auch die Neuauflage zu besitzen. Neben verschiedenen Interviews und Vorworten enthält der Band noch einige Gedanken zum Unterschied von SF zu Fantasy und wie man 1960 die verschiedenen Arten der Fantasy unterscheiden sollte. Das ist nicht mehr so ganz aktuell aber trotzdem interessant zu lesen.

Ja, und dann gibt es die Highlights dieser Ausgabe. Die Geschichte von Graf Aubec, einem Mann der für seine Königin die Welt erobert hat und nun noch eine Burg am Rande des Chaos für sie gewinnen will.

Der nächste Höhepunkt ist dann das Skript des Comics „Elric: Aufstieg eines Zauberers“. In dieser Geschichte geht es um den jungen Elric und seine Ausbildung zum Zauberkönig. Er steht in direktem Konkurrenzkampf mit Yyrkoon. Sadric hasst seinen Sohn Elric da er ihm die Schuld am Tod der Mutter gibt die bei seiner Geburt verstarb. Außerdem gibt es Vorzeichen und Omen die besagen, dass er seine Familie ins Verderben stuerzen wird. In Traeumen werden die Prinzen Elric und Yyrkoon in die Vergangenheit des Reiches geschickt und müssen dort in einer Nacht Abenteuer bestehen die zum Teil Jahre dauern und nur der Sieger aus diesen Kaempfen wird der neue König sein. Yyrkoon kämpft mit allen Mitteln, fair oder nicht fair. Er ist stark, Elric schwach und von Zweifeln geplagt.

Man kann jetzt drüber streiten ob die eigentliche Geschichte überarbeitet und neu übersetzt hätte werden müssen, aber ist es nicht wichtiger diese Geschichte auch der neuen Generation in einer neuen Sprache nahezubringen? Was Tolkien für die High Fantasy ist, ist Moorcock für die Low Fantasy und der dunkle Albino-Koenig Elric ist der Anti Held des Genres. Eine Geschichte die man gelesen haben muss, die in ihrer Weite fast unendlich erscheint. Eigentlich kennt jeder der Fantasy liest Elric und den Inhalt der Sage, aber erst jetzt wird diese Reihe wieder aufgelegt und steht mit viel mehr oder weniger interessantem Zusatzmaterial zur Verfügung welches auch Leute die die Geschichte schon kennen interessiert und endlich auch ins elektronische Zeitalter der eReader bringt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sie kennen keine Gnade. Sie sind das Gesetz.

Endgültig

Endgültig von Andreas Pflüger, erschienen im Suhrkamp Verlag am 7. März 2016

Endgültig von Andreas Pflüger, erschienen im Suhrkamp Verlag am 7. März 2016

Jenny Aaron ist Mitglied einer Elitetruppe der deutschen Polizei und wird bei einem Einsatz so schwer verletzt, dass sie erblindet. Sie wird zur Verhörspezialistin und Fallanalytikerin beim BKA. Im Zuge ihrer Arbeit wird sie gebeten ihrer alten Truppe zu helfen. Reinhold Boenisch, gegen den sie als Anfängerin schon einmal ermittelt hat ermordet die Anstalspsychologin in seiner Gefaengniszelle. Schritt für Schritt merkt Aaron, dass wesentlich mehr hinter dem Fall steckt als angenommen.
Andreas Pflüger erschafft Charaktere. Man erwartet fast, dass Matt Damon als Bourne plötzlich auftaucht um mitzuermitteln. Wozu hinterfragen ob Menschen wirklich so sein können wie ein Bourne, wir wollen doch alle diese Charaktere, die angeschossen werden und höchstens ein Zischen von sich geben, wir wollen, dass Action in jeder Sekunde da ist. Dabei ist sogar noch viel mehr bei diesem spannungsgeladenen Thriller. Wir erfahren wie die Protagonisten ticken. Wir bekommen Einblick was für Menschen das sein müssten die Auftragskiller im Namen der Queen, ach ne falsch, es spielt ja in Deutschland, sind. Nichtsdestotrotz wird gemeuchelt was das Zeug hält und der Leser sollte nicht zu zimperlich sein wenn es darum geht, dass Blut fließt.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und ich wurde spannend bis zum Ende unterhalten. Ich bin gespannt ob über die Truppe noch mehr kommen wird und wann das Ganze verfilmt wird. Der Plot schreit geradezu danach.

Ungewoehnlicher Krimi mit viel Spannung

Informium

Informium: Tödliches Experiment von Barry Stiller und Dana Stiller, erschienen im neobooks Self-Publishing am (2. April 2016.

Ägypten 1988. Ein Grabungsteam unter der Leitung von Peter Conrad stößt auf ...

Ägypten 1988. Ein Grabungsteam unter der Leitung von Peter Conrad stößt auf Mumien. Vom Sand und der Zeit für immer konserviert. Es sind nicht die aufgebahrten Toten, mit Schmuck und allem für die Nachwelt ausgestatteten Toten. Dadurch fällt die Datierung schwer und die Toten haben an ganz anderen Dingen gelitten als die bisher gefundenen ägyptischen Mumien. Als einer der Grabungsteilnehmer dann auch noch verschwindet ist es völlig klar, etwas stimmt nicht. Stimmt nicht mit dem Ort der Ausgrabung, der Zeit und den Umständen des Lebens der Toten.

Zeitgleich geschehen in Ost-Berlin Morde die mit der Grabungsstelle in Ägypten in einem Zusammenhang stehen. Aber nicht der aktuellen Ausgrabung, nein, der Ausgrabung die von Nazis 1944 dort gemacht wurden.

Stiller und Stiller haben einen Plot abgeliefert der fast nicht spannender sein könnte. Uns heutigen ungeteilten Deutschen fällt es schwerer und schwerer an die Zeit des kalten Krieges, der Schwierigkeiten zwischen Ost und West zurück zu denken, eine Zeit wo das Handy noch nicht in jeder Tasche steckt, wo Berlin noch geteilt ist und Vopo und Kriminalpolizei der DDR ganz anders ermittelt haben als Schimanski im Tatort. Um so mehr Vergnügen bereitet es sich auf diesen außergewöhnlichen Krimi einzulassen. Geschichtlich gut untermauert egal ob es sich um Ägypten oder das geteilte Deutschland handelt, mit fiesen Verdächtigen und Leuten wie Du und ich die mehr oder weniger unberechenbar handeln wenn das Böse sie bedroht möchte man dieses Buch gar nicht mehr weg legen und am Ende, am Ende ist man fast schon enttäuscht, dass da nicht noch mehr kommt. Noch der letzte Rest aufgeklärt wird.

Die Charaktere entstehen lebendig und bekommen genug “Fleisch” um vor unseren Augen zum Leben zu erwachen. Randfiguren werden nur skizzenhaft gezeichnet, aber ausreichend um zu verstehen wie sie sind und um sich selbst ein Bild zu machen.

Einige Male habe ich den Kopf geschüttelt, aber das ist halt 1988 und wir sind so gewesen. Eine wunderbare Zeitreise in eine Zeit die wir fast schon wieder ausgraben müssen, mit Leuten die spannend sind und die man gerne kennenlernt. Leseempfehlung. Mehr davon. Nein, schnell mehr davon.