buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2019

Käferfreunde

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft

Das Cover finde ich ansprechend.

Das Cover finde ich ansprechend.
Die Kapitel sind sehr kurz und eignen sich daher auch gut für Erstleser. Die Illustrationen sind ganz gut gelungen und passen zum Text (irgendwie fanden wir den kleinen Bollerwagen sehr niedlich). Dieser ist auch altersgerecht gestaltet.
Uns hat gut gefallen, dass die beiden Freunde so unterschiedlich waren.
Was mich sehr gefreut hat war, dass nicht nur die Kinder etwas neues Lernen - auch ich kannte mich vorher mit Hummeln nicht aus und habe nun was gelernt - sehr gut!

Mein einziger "Minuspunkt" - für das empfohlene Lesealter hätte die Geschichte spannender sein können.

Von uns gibt es gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 27.01.2019

ganz gut

Ran an das Fett

Das Cover finde ich okay, den Titel sehr passend und eindringlich.
Das Buch ist in vier Teile aufgegliedert,

Das Cover finde ich okay, den Titel sehr passend und eindringlich.
Das Buch ist in vier Teile aufgegliedert,
Den ersten Teil fand ich schon etwas anstrengend zu lesen. Durch die ständigen Wechsel zwischen den Annahmen von damals und heute bin ich irgendwann durcheinander gekommen und ich konnte mir hier ehrlich gesagt so gut wie nichts merken. Dazu ist dieser Abschnitt recht lang und damit wurde es auch langatmig.
Aber dem zweiten Abschnitt wurde es dann deutlich besser und einfacher zu lesen und verstehen. Hier habe ich einiges Neues erfahren und konnte mir auch deutlich mehr merken. Sehr gut hat mir die Aufstellung der einzelnen Krankheiten und deren vorbeugende Maßnahmen gefallen. Der Kurzreport über die verschiedenen Öle und Nüsse fand ich auch gut.
Gefallen hat mir auch der Selbsttest - dieser hätte gerne ausführlicher sein können.
Ich hätte mir mehr Abbildungen und Grafiken gewünscht. Die wenigen, vorhandenen Grafiken fand ich nicht so ansprechend.

Zusammenfassend kann ich das Buch mit 4 Sternen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.01.2019

Über das Überleben

Dank meiner Mutter

Das Coverbild zeigt eine Aufnahme von Susie und ihren Eltern. Der Titel ist sehr passend.

Ich bin leicht in das Buch über dieses traurige Leben hinein gekommen. Der Schreibstil ist gut und ich bin schnell voran gekommen; die Kapitel recht lang.

Susie ist noch ein Kind, als die Nazis die Macht übernehmen. Von da an wird das Leben immer schlimmer, sie landen im Ghetto und dann im KZ. Ihr Schicksal ist sehr traurig. Obwohl ich erwartet habe emotional mehr berührt zu sein hat mich ihr Schicksal kalt gelassen. Solche Bücher treffen mich meist ordentlich...
Es wird aus dem Alltag von KZ und Ghetto ausführlich berichtet - hier fand ich den Schreibstil fast etwas zu nüchtern und erzählend.

Was mir schwer gefallen ist die ganzen Verwandten mit den oft ausführlichen optischen Beschreibungen auseinanderzuhalten. Irgendwann habe ich aufgegeben - es waren einfach zu viele! Ein Stammbaum wäre da sehr hilfreich gewesen.

Trotz allem ist es ein Buch gegen das Vergessen, von denen es viel mehr geben sollte. 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 05.01.2019

gute Atmosphäre

Verrat unterm Sternenhimmel

Das Coverbild finde ich ganz gut. Die Illustrationen im Buch sind ansprechend und vermitteln einen Eindruck der damaligen Zeit.
Die Kapitel sind kurz, die Sprache ist kindgerecht und die Rätsel am Ende ...

Die Kapitel sind kurz, die Sprache ist kindgerecht und die Rätsel am Ende des Kapitels von der Schwierigkeit okay.

Was mir bei diesem Band der Reihe ausdrücklich gut gefällt ist, dass der (junge) Leser eine authentische Atmosphäre der damaligen Zeit erfährt. Die Charaktere der beiden Jungen finde ich - für die Kürze des Buches + ganz gut gelungen.
Weiterhin ist mir positiv aufgefallen, dass man hier aus dem Bereich Wissen etwas dazu lernt.
Das Buch war recht spannend, das Ende hat mich etwas... hmm .. überrascht und fand ich nicht ganz sooo gut.

Trotzdem ein guter Band der Reihe mit meiner Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2018

gut

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Das Cover gefällt mir wirklich gut.
Ich bin recht gut in das Buch herein gekommen. Der Schreibstil ist angenehm.

Das Cover gefällt mir wirklich gut.
Ich bin recht gut in das Buch herein gekommen. Der Schreibstil ist angenehm.
Die Charaktere gefallen mir ganz gut, Ich finde Katy mutig und loyal, aber auch etwas naiv, wenn sie zu viel ausplaudert. Daemon gefällt mir sehr gut und zauberte oft ein Lächeln in das Gesicht. Dee gefällt mir als Freundin auch gut.
Mir hat gut gefallen, wie die beiden versuchen, sich gegen die Anziehung zu wehren. Seine Fähigkeiten fand ich interessant und ich frage mich, wie sich das noch entwickeln wird.
Der Inhalt des 1. Bandes war (fast) durchweg spannend, unterhaltsam und abwechslungsreich. Ich freue mich schon auf den 2. Band!