buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2019

gute Atmosphäre

Verrat unterm Sternenhimmel

Das Coverbild finde ich ganz gut. Die Illustrationen im Buch sind ansprechend und vermitteln einen Eindruck der damaligen Zeit.
Die Kapitel sind kurz, die Sprache ist kindgerecht und die Rätsel am Ende ...

Die Kapitel sind kurz, die Sprache ist kindgerecht und die Rätsel am Ende des Kapitels von der Schwierigkeit okay.

Was mir bei diesem Band der Reihe ausdrücklich gut gefällt ist, dass der (junge) Leser eine authentische Atmosphäre der damaligen Zeit erfährt. Die Charaktere der beiden Jungen finde ich - für die Kürze des Buches + ganz gut gelungen.
Weiterhin ist mir positiv aufgefallen, dass man hier aus dem Bereich Wissen etwas dazu lernt.
Das Buch war recht spannend, das Ende hat mich etwas... hmm .. überrascht und fand ich nicht ganz sooo gut.

Trotzdem ein guter Band der Reihe mit meiner Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.12.2018

gut

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Das Cover gefällt mir wirklich gut.
Ich bin recht gut in das Buch herein gekommen. Der Schreibstil ist angenehm.

Das Cover gefällt mir wirklich gut.
Ich bin recht gut in das Buch herein gekommen. Der Schreibstil ist angenehm.
Die Charaktere gefallen mir ganz gut, Ich finde Katy mutig und loyal, aber auch etwas naiv, wenn sie zu viel ausplaudert. Daemon gefällt mir sehr gut und zauberte oft ein Lächeln in das Gesicht. Dee gefällt mir als Freundin auch gut.
Mir hat gut gefallen, wie die beiden versuchen, sich gegen die Anziehung zu wehren. Seine Fähigkeiten fand ich interessant und ich frage mich, wie sich das noch entwickeln wird.
Der Inhalt des 1. Bandes war (fast) durchweg spannend, unterhaltsam und abwechslungsreich. Ich freue mich schon auf den 2. Band!

Veröffentlicht am 23.11.2018

eine mutige Frau

Das Novembermädchen

Das Cover gefällt mir gut. Obwohl ich Menschen auf dem Cover nicht so mag ist dieses sehr ansprechend gestaltet.

Der Schreibstil ist gut, sodass ich schnell in das Buch rein gekommen bin. Ich war ganz gespannt, denn von dem Leben und Wirken von Lina Morgenstern habe ich noch nichts gehört. Ich habe sie mit ihrem Mut und Engagement schnell in mein Herz geschlossen. Solche Frauen braucht die Welt! Ihr Mann Theodor hat mir auch sehr gut gefallen. Erst das lange Werben um Lina, und dann ist er ihr ein guter Mann, der für sie einsteht und sie liebt.
Gerade diese beiden Charaktere waren wunderbar tiefgründig und detailreich beschrieben.
Die Not zur damaligen Zeit wurde ebenfalls verständlich und authentisch rübergebracht.

Zwischenzeitlich gab es für mich ein paar kleine Längen, die gerne verkürzt hätten werden können.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch über eine außergewöhnliche Frau. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 22.11.2018

informativ

Das Leber-Buch

Das Buch ist gut gegliedert.

Das Buch ist gut gegliedert.
Die einzelnen Abschnitte sind sinnvoll aufgebaut. Die Texte sind kurz, aber ausreichend beschrieben. Zusammengefasst werden wichtige Informationen mit "!" gekennzeichnet am Seitenrand.

Der Schreibstil ist generell gut und leicht verständlich- Allerdings hätte ich mir eine einfachere Erklärung über die verschiedene Blutwerte gewünscht.

Die Abbildungen sind ansprechend und teilweise gewürzt mit einer Prise Humor.
Gut haben mit am Ende noch mal die " 60 Fragen" samt Antworten gefallen.

Fazit: Informativ, kurz, gut

Veröffentlicht am 22.11.2018

erschreckend

Wenn Kinder töten

Der Titel ist sehr passend.

Der Titel ist sehr passend.
Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu verstehen. Die sind rund ca. 25 Seiten lang. Gerne hätte diese etwas kürzer ausfallen können und dafür hätte ich gerne von 1 oder 2 mehr Fälle gelesen.

Schon der erste Fall hat mich sehr erschreckt. Sehr eindringlich und gut geschildert ist dies für mich intensiver zu lesen als eine Doku im TV darüber zu sehen. Danach musste ich erst einmal eine kurze Pause machen, weil es so unvorstellbar ist.
Ich fand diesen Fall sehr intensiv - später folgen noch weitere erschreckende Beispiele. Ein Fall fand ich nicht so intensiv.
Generell gut beschrieben erfährt der Leser ein Grauen. Der Autor beschreibt auch die Vorgeschichten der Täter was mir sehr gut gefallen hat. Auch hier hatte ich auch teilweise Mitleid mit den Kindern, die so aufwachsen mussten. Neutral berichtet er über Motive und gibt auch einen Ausblick, was in der Zukunft mit diesen geschieht/ geschehen kann / geschehen ist.

Was mir noch gut gefallen hat war die Statistik am Ende des Buches.