Profilbild von Die_Chaotin

Die_Chaotin

Die_Chaotin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Die_Chaotin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein echtes Highlight

Die Antwort auf Vielleicht

Adam wohnt mit seinen 25 Jahren noch bei seiner Oma und er fährt Taxi. Aber nicht irgendein Taxi. Er fährt Krebspatienten zu ihren Chemoptherapien. Er erfährt so manches Geheimnis und so manche tragische Geschichte.
Aber keine berührt ihn so sehr, wie die der jungen Jessi.
Als diese mit ihrer besten Feundin in sein Taxi steigt, ist es sofort um ihn gestehen. Er ist direkt von dieser kämpferischen, jungen Frau, die alles dafür tut, um ihren kleinen Tochter ein schönes Leben zu bescheren.
Umso mehr möchte er dafür sorgen, Jessi ein wenig mehr Halt zu geben. Schöne Momente gemeinsam mit ihr erleben oder ihr einen großen Herzenswunsch zu erfüllen.
Umso mehr Zeit er mit der jungen, todkranken Frau verbringt, umso mehr vermittelt sie ihm, dass man seine eigenen Träume nicht bis "irgendwann einmal" aufschieben sollte. Lebe sie hier und jetzt, denn nur dann kannst du sie veröffentlichen.

Kennt ihr diese Rezensionen, die man tagelang oder ewig und drei Tage vor sich herschiebt, bevor man sie schreibt?
Oder schreiben kann?
Nicht, weil das Buch so schlecht war, sondern weil es genauso emotional war, wie der Klappentext es versprochen hat.
Hendrik Winter hat einen unglaublich tollen Schreibstil. Einen Schreibstil, in dem man sich sofort verliebt.
Die Charaktere haben es mir von Anfang an leicht gemacht, sie zu mögen.
Adam, der eigentlich gelernter Schreiner ist, sich aber den Menschen annimmt, die durch diese Diagnose mitten aus dem Leben gerissen werden.
Er war ein Mensch, den man einfach gern haben musste. Seine Art und Weise, wie er mit "seinen" Patienten umgegangen ist, hat mir unglaublich gut gefallen.
Die Art und Weise, wie er Jessi und auch ihrer kleinen Tochter gegenüber tritt. Er verstellt sich nicht und stellt sich selbst meistens doch hinten an.
Seine eigenen Träume und Gedanken, die erst dann viel weiter an die Oberfläche geraten, als er Jessi begegnet und Zeit mit ihr verbringt.

Jessi selbst war ein Kämpferin. Jeden Tag kämpft sie dafür, noch einen weiteren Tag mit ihrer Tochter verbringen zu können und jeden Tag merkt man, wie schwer ihr das manchmal eigentlich fällt.
Diese gefühlvolle Art, die der Autor ihr gegeben hat, hat sie mit allen Stärken und Schwächen gezeigt und das hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Dadurch, dass diese Geschichte auf einer realen Geschichte basiert, hat der Autor sehr viel persönliches einfließen lassen.
Und das merkt man auch. Unglaublich viel Emotionen, Charaktere, mit denen man mitleidet. Mitlacht oder auch mal weint.
Charaktere, die über sich hinaus wachsen und die ich auch wirklich nur ans Herz legen kann.
Emotionsgeladen, mitfühlend und teilweise auch herzzerreissend.
Ich hätte es anfangs tatsächlich nicht für möglich gehalten, aber dieses Buch hat sich für mich zu einem echten Lesehighlight entwickelt.
Vielleicht sogar zu DEM Lesehighlight im Februar.
Dieses Buch zeigt, dass man nicht immer alles aufschieben sollte, was man sich wünscht. Es zeigt, dass man seine Träume leben soll und die Möglichkeiten dafür nutzen soll, wenn man es kann.
Eines Tages könnte es zu spät sein!

Veröffentlicht am 03.03.2019

Alles, was mein Leserherz braucht ♥

In Love with Adam

Sam ist ein Außenseiter. Seit dem Tod seines besten Freundes hat er sich zurückgezogen und sich mehr und mehr in seiner Bücherwelt verkrochen.
Seine Klassenkameraden gaben ihm von Anfang an das Gefühl, ...

Seine Klassenkameraden gaben ihm von Anfang an das Gefühl, dass er anders ist und genauso fühlt er sich auch.
Unter Mason und seinem Gefolge hat er keinen guten Stand und wird oft genug von ihnen drangsaliert.
Als er Adam in einer Buchhandlung kennenlernt, scheint sich endlich ein kleiner Lichtblick in seinem Leben zu ergeben.
Adam weicht kaum noch von Sam's Seite, er will ihn unbedingt kennenlernen. Bei ihm hat Sam das Gefühl, sich fallen lassen zu können. So sein zu können, wie er ist.
Aber was, wenn Adam herausfindet, dass sich im Laufe der Zeit Gefühle bei Sam entwickeln, die niemals an die Öffentlichkeit geraten dürfen?
Als Sam die alten Tagebücher seines Großvaters findet, ändert sich alles und er beginnt sich zu fragen, ob er es schaffen würden, ein Leben lang eine Lüge zu leben.

Ich habe mich bereits in den Klappentext verliebt und die ersten Kapitel förmlich weggesuchtet. Liam Erpenbach hat einen Schreibstil, der einen direkt in den Bann zieht.
Einen Schreibstil, bei dem man sich zwingen muss aufzuhören, um nicht die ganze Nacht zu lesen oder auf dem Weg zur Arbeit einen Laternenpfahl zu knutschen.

Schon der Anfang hat direkt dazu geführt, dass ich mich in der Geschichte verloren habe. Vielleicht spielt dabei auch ein kleines bisschen etwas autobiographisches mit, aber ich konnte mich in Sam direkt wiederfinden.
Diese Art und Weise, wie Liam Erpenbach ihn beschrieben hat, hat ihn für mich von Anfang an zu etwas besonderem gemacht. Ein Charakter, den man einfach gerne haben muss.
Bei Adam wusste ich anfangs gar nicht, wie er tickt.
Meint er es ernst? Oder ist Sam doch nur Mittel zum Zweck? Wer ist Adam wirklich?
Diesen Zwiespalt in mir konnte der Autor
Obwohl man nur so durch die Seiten fliegt und all die wunderschön aneinander gereihten Wörter in sich aufsaugt, versteckt sich hinter dieser Geschichte so viel mehr.
Es ist keine typische Liebesgeschichte, wie man sie erwartet.
Es geht um Selbstfindung, um Freundschaft. Selbst ernste Themen wie Mobbing und Depression weiß Liam Erpenbach peotisch zu umschreiben und perfekt zu platzieren.
Um Trauer und Verlust. Um zarte Gefühle, die nicht sein dürfen.
Liam Erpenbach hat es wirklich geschafft, dass ich mich in seinen Schreibstil und seine Charaktere verliebt habe.
Ich habe mit Sam gelitten, mich mit ihm gefreut und mich in ihm wiederentdeckt.
Sam's Großvater spielt eine große Rolle und durch ihn lernt Sam, sich selbst zu verstehen. Durch etwas, was sein Großvater ihm hinterlässt.
Dieser eingebaute Teil hat mir sehr gut gefallen. Er hat sich einfach perfekt in die Geschichte integriert.

Ein gelungenes Debüt, was ich euch wirklich nur ans Herz legen kann. Es wandert nicht nur aufgrund des unglaublich schönen Schreibstils, sondern auch aufgrund der liebeswerten Charaktere direkt ins Herz.
Es beeinhaltet einfach alles, was mein Leserherz begehrt und was dass Grumpeltierchen in mir definitiv zum Schweigen gebracht hat.
Es hat nämlich ausnahmsweise wirklich mal so gar nichts, aber auch rein gar nichts zu meckern. In Love with Adam ist einfach.. perfekt. ♥

Veröffentlicht am 24.12.2018

Ich wollte Emma Scott wirklich hassen ..

All In - Tausend Augenblicke

Kaceys Leben ist ein einziges Auf und Ab. Als Mitglied einer Band versucht sie einen Ort zu finden, an dem sie Zuhause ist. Einen Ort, der ihr das Gefühl gibt, geliebt zu werden und eine Art der Liebe zu erfahren, die sie in ihrem Elternhaus nie erfahren hat.
Und dennoch scheint der kometenhafte Aufstieg mit ihrer Band eher das Gegenteil zu bewirken.
Nach einer ausschweifenden Party, soll Jonah Fletcher, der Chauffeur der Band, die junge Frau nach Hause bringen.
Dadurch, dass Jonah keinen Schlüssel hat und Kacey auch nicht wirklich ansprechbar ist, nimmt er sie mit sich zu sich nach Hause.
Auf seinem Sofa erwachend weiß Kacey anfangs nicht, wo sie ist, fühlt sich aber dennoch irgendwie sicher und wohl.
Zwischen Jonah und ihr entsteht ein Band, dass fester zu sein scheint, als beide das anfangs für möglich gehalten haben.
Und doch grätscht das Schicksal mit aller Macht dazwischen, denn Jonah weiß, dass eine Beziehung keine Chance hat.
Ein Leben mit ihm ist unmöglich.

Ohje, ich habe diese Rezension jetzt bestimmt schon dreimal angefangen und doch wieder verworfen. Ich hatte einfach das Gefühl, nicht die richtigen Worte zu finden.
Nicht etwa, weil ich das Buch als schlecht empfunden habe, sondern eher das Gegenteil bewirkt hat.
Der Schreibstil hat mir sofort gefallen, auch wenn ich gestehen muss, dass mir Kacey anfangs alles andere als sympatisch war.
Anfangs war sie durch ihre raue Art und ihren Lebensstil etwas unsympatisch, auch wenn ich im Laufe der Geschichte nachvollziehen konnte, warum sie so handelt oder so ist, wie sie ist.
In Jonah findet sie erst einen Freund und später einen Mann, in den sie sich verliebt. Für meinen Geschmack hat sie sich ein wenig zu schnell von ihrem Leben verabschiedet.
Ich meinte, dafür dass sie wirklich einen Alkoholkonsum an den Tag gelegt hat, der mich manchmal zum Kopfschütteln gebracht hat, so hat sie doch keinerlei oder kaum irgendwelche Entzugserscheinungen gezeigt.
Als wäre in ihr einfach ein Schalter umgelegt und körperlich und seelisch wäre alles wieder gut.

Jonah hingegen habe ich sofort gemocht. Ich hätte mir zwar gewünscht, ein wenig mehr über ihn zu fahren, was seine Ängste, Sorgen und Bedenken zwecks seiner Krankheit betrifft, aber zum Großteil war er wirklich ein Charakter, den man einfach ins Herz schließen muss.

Mein heimlicher Favorit ist allerdings Theo. Der große Bruder, der sich wie kein anderer für Jonah einsetzt.
Ich mag einfach diesen Kontrast zwischen harter Schale und weichem Kern bei ihm. Er sorgt sich um seinen Bruder, versucht ihn fast schon ein wenig zu bemuttern, während er sich allen anderen als unnahbar gibt und kaum jemanden wirklich an sich heranlässt.
Auch oder vor allem ausgelöst durch die Erkrankung seines Bruders.

Obwohl für den Leser eigentlich klar ist, dass dieses Buch einfach kein gutes Ende nehmen kann, beinhaltet die Geschichte eine Menge Gefühl.
Momente voller Liebe und Geborgenheit.
Momente, die man selbst einfach nur so sehr geniessen möchte, wie Kacey und Jonah es tun. Ich muss gestehen, dass mich dieses Buch - auch, wenn es nicht gereicht hat, um mich zum Weinen zu bringen - sehr berühren konnte.
Charaktere, die man einfach gern haben muss. Situationen, die nicht nur den Protagonisten einiges abverlangt haben.
Ich habe mit ihnen gelitten, ich habe mit ihnen gelacht oder mit ihnen mitgefiebert. Mit Emotionen, die auch mein Herz berührt haben und mit einem Spannungsbogen, der einfach gut ausgearbeitet war, hat mir dieses Buch wirklich unglaublich viel Freude bereitet.
Und doch wusste ich am Ende nicht, ob ich Emma Scott für ihren Schreibstil lieben oder für das Ende hassen soll.
Band II soll im Januar 2019 erscheinen und ich weiss bereits jetzt, dass ich ihn unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Ein echter Geheimtipp <3

To Keep You Safe

Nichts ist mehr, wie es einmal war. Naturkatastrophen und Meteroiten haben die Erde zu einem Schlachtfeld gemacht.

Judy und ihre beiden kleinen Geschwister haben lediglich ein paar Lebensmittel bei sich, als sie sich auf den Weg in eine vielleicht bessere Welt machen.
Mit der verzweifelten Hoffnung noch andere Überlebende zu finden. Ein wirklichen Ziel haben sie nicht. Einfach weg von all dem Schmerz, der ihr Leben bestimmt.
Nach einem Zwischenfall treffen sie auf 21 - jährigen Raphael, der sich um den jüngeren Joe kümmert und ebenso verloren zu sein scheint, wie Judy und ihre Geschwister.
Die Gruppe stellt fest, dass sie zusammen viel stärker sind und beschließen zusammenzubleiben und ein klein wenig Hoffnung keimt nicht nur in Judy auf.
Wird am Ende vielleicht doch wieder alles gut?

Ich bin an dieses Buch vollkommen unvoreingenommen gegangen. Ich kannte weder die Autorin noch den Verlag und hatte absolut keine Ahnung, was mich erwartet.
Der Schreibstil der Autorin hat mir hier direkt gefallen. Sie schreibt in der Ich - Form aus Judys Sicht und gibt dem Leser so einen viel besseren Eindruck in das, was Judy fühlt.
Judy ist quasi die Hauptprotagonistin. Die Person, die für ihre Geschwister stark sein muss und auch stark sein will. Obwohl sie dabei nicht nur einmal an ihre körperlichen und vor allem emotionalen Grenzen gerät, versucht sie nicht aufzugeben.
Als sie auf Raphael trifft, erfährt sie zum ersten Mal auch wieder ein kleines bisschen Glück. Hierbei hat mir besonders gut gefallen, dass die Autorin diese Liebesgeschichte zart entstehen lassen hat.
Sie geschah eher im Hintergrund, als dass auf Biegen und Brechen versucht wurde, die Charaktere irgendwie zusammenzubringen.

Der Hauptbestandteil dreht sich ums Überleben. Um das Zurechtfinden in einer Welt, die nicht mehr so ist, wie sie einmal war. Judy und ihre Geschwister, aber auch Raphael müssen lernen zu vertrauen. Fremden zu vertrauen. Judith
Natürlich gibt es solche Geschichten schon zu oft auf dem Büchermarkt, aber Judit Müller konnte mich mit ihrer Sichtweise wirklich überzeugen.
Mit Charakteren, die gar keine andere Wahl haben, als über sich hinauszuwachsen. Mit Charakteren, die zwischen Hoffen und Bangen ein Welt entdecken, die nicht furcheinflößender sein könnte.
Spannung, Vertrauen, Verlust, Trauer, aber auch zarte Gefühle, die entdeckt werden wollen, haben das Buch für mich zu einem echten Leseerlebnis gemacht.
Ich kann euch diese Dystopie wirklich nur ans Herz legen und hoffe, mehr von Judith Müller lesen zu können.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Ein echter Geheimtipp <3

Songbird

Ella und Sam kennen sich schon eine halbe Ewigkeit und sind quasi miteinander aufgewachsen. Ella merkt, dass sie sich in Sam verliebt und doch hat sie prompt ein Problem. Nicht nur, dass er der beste Freund ihres Bruders ist, er tritt auch noch eine Stelle als Referendar an ihrer Schule an.Die Erwiderung ihrer Gefühle erscheint unmöglich.
Und dann ist da noch ihr eigener bester Freund Milo.. ?
Völlig überfordert von ihren Gefühlen, bringt sich Ella sogar selbst in Gefahr.

Ich muss gestehen, dass ich echt keine Ahnung hatte, was mich erwartet. Ich habe mir lediglich auf den kurzen Klappentext konzentriert und war dennoch völlig überrascht vom Schreibstil der Autorin.
Sie schreibt locker und flüssig, nachvollziehbar und es war mir von der ersten Seite an wirklich eine Freude, Songbird zu lesen.
Ella und Sam, zwei Charaktere, die sich schon ihr halbes Leben lang kennen. Dadurch, dass Sam der beste Freundin ihres Bruders Kurt ist, ist er quasi ein fester Bestandteil ihres Lebens. Als sie sich in ihn verliebt, ist sie sich sofort sicher, dass das eh keine Zukunft hat.
Erst recht nicht, als ausgerechnet ihr Sam eine Stelle als Referendar in ihrer Schule antreten soll.

Die Autorin beschreibt die Gefühle ihrer Charaktere so, dass ich mich in sie hineinfühlen konnte. Zweifel, Verzweiflung, Liebe, Liebeskummer. Alles ist vorhanden, verbunden mit Werten wie Respekt, Vertrauen oder einfach nur Freundschaft.
Außerdem hat die Autorin einen Krankheitsverlauf so geschickt eingebaut, dass man zwar gemerkt hat, dass sich Ella mit dieser Krankheit auseinander setzen muss, sich aber gleichzeitig auch gewünscht hat, dass es nicht so ist.
War das jetzt etwas zu kompliziert?
Sam's Vergangenheit spielt ebenso eine große Rolle, wie die gemeinsame Zukunft, die er mit Ella hat.
Mit Musikelementen, die auf der Band basieren, in der sich Sam und Ella's Bruder Kurt befinden, hatte mich die Autorin schließlich endlich auf ihrer Seite.
Gerade das Ende konnte mich auf eine Art und Weise berühren, die ich nicht für möglich gehalten hätte.
Ich kann auch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Lest es, für mich war es eine echte Überraschung.
Nicht nur aufgrund des Schreibstils, sondern auch aufgrund der Charaktere, die mit Höhen und Tiefen ihr Leben meistern.
Menschen, wie du und ich, an denen sich Anna Rosina Fischer sehr gut orientiert hat. Und als kleines Highlight hat es mir übrigens Herr Feldmann angetan.
Lest dieses Buch und ihr werdet wissen warum.
Für mich war Songbird von Anna Rosina Fischer ein echtes Highlight, was ich auf den ersten Blick nicht als solches vermutet hätte.