Profilbild von Rajet

Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2018

Griechische Mythologie in der Gegenwart!

Medusas Fluch

Da Medusa nicht den von ihrer Mutter Gaia für sie erwählten Mann heiraten wollte verflucht diese sie: Jeder Mann, den sie liebt, erstarrt zu Stein. So muss sie mit ansehen wie ihre große Liebe stirbt und sie zerbricht beinahe daran. Das will die junge unsterbliche Gorgone nie wieder erleben müssen.
So entscheidet sie sich für ein abgeschiedenes Leben in der Menschenwelt. Dort begegnet ihr nach vielen Jahrhunderten Jendrik. Dieser übt eine ungeheure Anziehung auf sie aus der sie sich kaum entziehen kann.
Wird der Fluch von neuem erwachen?

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen und flüssig.

Das Cover zeigt Medusa dahinter die Welt (das Meer und das Land). Und ist eine Frau schweben im Wasser zu sehen dies erschließt sich einem wenn man den Roman gelesen hat. Es passt somit in Farben und Stil schön zum Roman Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf den Inhalt des Romans und der Leser wird nicht enttäuscht werden.

Fazit:
Griechische Mythologie trifft auf hier und heute – oder Götter in der Menschenwelt.
Wir lesen in der Ich Perspektive, einmal der Gegenwart und einmal in der Vergangenheit (quasi als Rückblick in die Geschichte). Was das Verhalten von Medusa und die Hintergründe dazu erklärt. Der Roman soll unterhalten und bittet jetzt keine tief schürfende Mythologie Kunde – aber das ist ja in Ordnung (wenigstens für mich). Auch das Medusa sich zurück führend auf die Ereignisse so verhält ist logisch und einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden muss. Ich mag aber auch ihre Freundin Tessa die trotz aller Absonderlichkeiten zu ihr hält.
Der Roman bittet gute Unterhaltung und ist auch optisch ansprechend und modern. Lasse mich einfach mal überraschen wie es in Band 2 Götterschimmer weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Real oder träum - Im Reich der Dunkelheit

Mitternachtsfarben

Real oder Traum – Im Reich der Dunkelheit

Julis Leben gleicht einem Chaos, ihr bester Freund spricht nicht mit ihr und auch der Rest ihrer Clique hat kaum noch Zeit um gemeinsames zu unternehmen.
Deswegen ...

Real oder Traum – Im Reich der Dunkelheit

Deswegen ist die Musik und vor allem die von einer bestimmten Band enorm wichtig.
Und dann erwacht sie bei einem Schulausflug in einer so ganz anderen Welt als unseren. Sie sieht sich neuen Problemen und Gefahren gegenüber.
Wie ist sie dorthin gekommen? Wie findet sie wieder zurück?
Sie zweifelt an ihrem Verstand. Doch dann begegnet sie einem geheimnisvollen Fremden, er rettet ihr das Leben und verspricht sie auf der Suche nach der Wahrheit zu begleiten. Kann sie ihm vertrauen?

Der Schreibstil ist locker, flüssig, spannend und gut zu lesen. Die Zielgruppe ist wohl junge Leser oder auch Junggebliebene.

Das Cover zeigt uns die geheimnisvolle Welt von Juli. Ein dunkler Wald und einen See in dem sie sich spiegelt. Mit Glanzpunkten und Nebel! Es passt wunderbar zum Roman Inhalt – geheimnisvoll und dunkel.
Auch wie schon gewohnt und immer wieder schön die Innengestaltung des Romans – einfach wunderbar und auch ein Kaufargument.

Fazit:
Ein wundervoller Jungendroman der aber auch älteren Leser Spaß machen wird. Die Autorin entführt uns zusammen mit Juli in die Mitternachtswelt. Mysteriös, dunkel und geheimnisvoll, spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Der Roman setzt sich mit den Gefühlen und Ängsten von Juli auseinander – gefühlvoll und tief. Aber auch der Leser wird gefordert sich mit den Themen: Koma, Tod und mehr auseinander zu setzen. Die Freundschaft, wenn auch mal Stolpersteine im Weg liegen zählt absolut.
Menschen auf die man sich im Leben verlassen kann auch wenn einem sonst alles um die Ohren fliegt.
Ein sehr schön Lesepaket für schöne Stunden mit einem anspruchsvollen Cover, einem neugierig machenden Klappentext (auch wenn er schon einiges verrät) und einem super Roman. Sehr gelungen und auch mal nur ein Band und keine Reihe.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Actionreichen und spannende Fortsetzung von Physis

Physis 2

Achtung wer Band 1 noch nicht gelesen hat könnte gespoilert werden!

Achtung wer Band 1 noch nicht gelesen hat könnte gespoilert werden!
Drei Jahre sind inzwischen vergangen und nichts erinnert mehr an die Geschehnisse und die Katastrophe aus Band 1. Denn um ein Haar wurde die ganze Menschheit ausgelöscht. Emma hütet das Geheimnis um Physis und Gaya – den niemand darf davon erfahren mit wessen Hilfe sie alle vor dem Untergang bewahrt hat. Geblieben sind davon nur das Physis an ihrer Kette und die Kooperation mit Rikard. Das verbindet weiterhin unsere Welt mit Gaya.
Doch dann macht sie einen schrecklichen Fehler und den verzeiht ihr Rickard nicht.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.

Das Cover zeigt Emma vor einer (unter oder aufgehenden) Sonne dahinter eine Stadt voller Lichter. Einem Wald der einmal auf dem Kopf steht er symbolisiert die Erde und Gaya. In großen Buchstaben ist der Titel des Romans zu sehen, etwas kleiner der Titel und der Name der Autorin. Das Cover von Band 1 wurde dem von Band 2 angepasst und alle beide passen sehr gut zu den Romaninhalten.
Auch die Kapitelübersicht sind sehr schön gestaltet.

Der Klappentext macht uns neugierig auf eine interessante Dystopie und einer spannenden Fortsetzung.

Fazit:
Genau wie in Band 1 wird der Leser mit in den Bann genommen. Gaya scheint wie ein Eden zu sein – aber jedes Paradies hat auch eine Schlange die in Versuchung führt und skrupellos ist. Erzählt aber auch viele Wunder und der Kraft und Wert von Freundschaft. Es werden aber auch die Grenzen von Fortschritt und Wissenschaft aufgezeigt – den man muss nicht alles machen was man kann. Als Schöpfer muss man auch seine Grenzen kennen! Ich hätte gerne die Halle der Bienen gesehen und Ben kennengelernt.
Für Fans von Band 1 ein muss und für alle anderen eine wunderbare Welt kennen zu lernen. Die Natur mehr zu kennen und zu schützen. Mit einem tollen Cover, einen neugierig machenden Klappentext und einem tollen Roman – Lesegenuss pur!

Veröffentlicht am 19.12.2018

eine Dystopie mit überraschenden Wendungen

Und über uns das Licht

Zitat:
»Ich kann dich einfach nicht in meinem Leben brauchen«, flüsterte er an meinem Hals und ich hielt unwillkürlich die Luft an. »Aber …«, fuhr er noch leiser fort, »ich will dich in meinem Leben.«

Inhalt: ...

Zitat:

(der Klappentext wurde extra übernommen um nicht zu spoilern – wäre schade)
Wir schreiben das Jahr 2684. Nach einer Klimakatastrophe lebt die Menschheit 10.000 Meter unter der Meeresoberfläche in einer riesigen Unterwasserstation, genannt »D.U. Atlantis«.
Als sich Valea und Corvin das erste Mal begegnen, überkommt beide das seltsame Gefühl, sich schon zu kennen. Nach anfänglicher Skepsis und einer unerklärlichen Sehnsucht nach einander fangen sie an, den Dingen auf den Grund zu gehen. Gemeinsam kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, dessen Tragweite sie zu spät begreifen.

Der Schreibstil ist spannend und fesselnd. Prima gemacht von zwei Autorinnen, man merkt es passt – in Stil und Persönlichkeit.

Das Cover wirkt in Farben und Gestaltung sehr anspruchsvoll. Das Thema des Romans ist in den Elementen des Covers gut zu finden. Sehr gelungen und passt super zum Roman und seinem Inhalt.

Der Klappentext macht super neugierig auf eine überraschende neue Dystopie.

Fazit:
Einfach genial und super spannend – im Bereich Dystopie ein echtes Highlight und eine überraschende Idee die hinter dem Romaninhalt steckt. Und das sogar für einen Vielleser des Genres. Der Spannungsbogen steigt ständig an und man möchte nicht aufhören zu lesen. Die Protagonisten kommen echt rüber und man kann sich gut in sie hinein versetzen – genauso in die Unterwasserstation D.U.Atlantis.
Ein sehr gelungenes Lesepaket mit Cover, Klappentext und Romaninhalt – gerne mehr zusammen von den beiden Autorinnen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Was ist Traum und was ist Wirklichkeit - Ein echtes Highlight.

H.O.M.E. - Das Erwachen

Was ist Traum und was ist Wirklichkeit? Ein echtes Highlight.

Was ist Traum und was ist Wirklichkeit? Ein echtes Highlight.

Ein perfektes Leben auf einer Eliteakademie so sieht es für die siebzehnjährige Zoë aus. Und dass auch noch gemeinsam mit ihr großen Liebe Jonnah.
Aber dann ändert sich alles und sie befindet sich plötzlich in einem herunter- gekommenen Krankenhaus wieder. Sie soll seit ihrem fünften Lebensjahr insgesamt zwölf Jahr im Koma gelegen haben. War alles nur ein Traum?
Gemeinsam mit Kip, dessen Bruder Ähnliches durchlebt hat, deckt Zoë ein atemberaubendes Geheimnis auf. Sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie steht und ob sie ihr perfektes Leben wirklich zurückhaben will …

Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen.

Das Cover mit zwei verschiedenen Darstellung: Berlin (Alex, in leichtem blau) und dazu auf dem Kopf das Eliteinstitut (in leichtem rot). Dazwischen nicht zu übersehen Titel des Romans und Autorenname. Wirklich sehr passend gewählt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Auftakt zu einer spannenden Dystopie.

Fazit:
Ein super gelungener spannender und auch schockierender Auftakt zu einer Dystopie. Wo Wirklichkeit und Vorstellungskraft (im Koma) auf einander treffen. Oder ist es doch die Wahrheit? Einmal Berlin in nicht allzu weiter Zukunft: Flüchtlingsströme, Jahre ohne viel Niederschlag (Dürre) und Wassermangel setzen nicht nur den Bewohnern in Berlin zu. Im Gegenzug das Leben auf der Eliteakademie: Drill für den Kampf ums Überleben. Für eine kleine Elite!
Die Hauptprotagonistin Zoë kommt sympathisch und extrem anpassungsfähig rüber. Für mich ist auch Kip ein großer Sympathieträger intelligent, herzlich und immer eine gute Idee im Kopf.
Vor allem der Sommer 2018 hat uns ja schon einen kleinen Vorgeschmack gegeben – wie schnell sind unsere Flüssen und Seen leer, sinkt der Grundwasserspiegel ab – Wasser wird zum teuersten und lebensnotwendigsten Gut für die Menschen. Flüchtlingströme werden zum Alltag und der Tod allgegenwärtig.
Sehr gelungen nicht nur der Romaninhalt auch das Cover und der Klappentext. Ich fiebere jetzt schon dem Teil 2 „H.O.M.E. - Die Mission“ entgegen und kann es kaum bis März 2019 erwarten.