Profilbild von killerbiene75

killerbiene75

killerbiene75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit killerbiene75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Teilweise schon veröffentlichte Kurzgeschichten, aber wie immer sehr spannend erzählt

Verborgene Magie

Eine Inhaltsangabe spare ich mir, da diese ja überall nachzulesen ist. Es handelt sich um fünf Kurzgeschichten, von denen ich bereits zwei schon vorher gelesen habe. Daher stimmt die Beschreibung nicht, dass es sich um fünf noch nicht veröffentlichte Kurzgeschichte handelt. Ob die anderen drei schon mal irgendwo veröffentlicht worden sind, weiß ich nicht, auf jeden Fall kannte ich sowohl die Geschichte "Magische Prüfung" als auch "Ein fragwürdiger Klient". Da ich bereits zwei von fünf Geschichten kannte, ziehe ich einen Stern ab.

Insgesamt haben mir alle fünf Geschichten sehr gut gefallen und ich hätte am liebsten noch mehr darüber gelesen. Alle Geschichten sind eben typische Geschichten aus der Feder des Autorenpaars Ilona Andrews. Gerade die Teile über Julie und Saimann fand ich am Besten, weil man von denen in der Reihe "Stadt der Finsterniss" schon viel gelesen hat. Die Geschichte von Saimann war zu Ende, aber über Julie hätte ich gerne noch viel mehr erfahren, da sie bislang nur eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat. Leider, denn gerade Julie finde ich sehr sehr interessant und hoffe wirklich, dass es mal ein eigenes Buch über Julie geben wird.

Die letzten drei Kurzgeschichten haben alle samt über Charaktere gehandelt, von denen ich noch nichts gelesen habe (zumindest kann ich mich nicht an sie erinnern). Aber trotzdem hat das Autorenpaar es geschafft in so kurze Geschichten so viel rein zu packen, dass man Lust auf mehr bekommt. Die Geschichten sind alle abgeschlossen und sind alle witzig, spannend und auch zynisch, wie man es von der Reihe "Stadt der Finsterniss" gewohnt ist. Keine einzige Geschichte war langweilig, bei allen hatte ich am Ende das Gefühl die Protagonisten gut kennen gelernt zu haben und ich würde es sehr gut finden, wenn diese Kurzgeschichten irgendwann mal weiter geführt werden. Leider ist das Buch so schnell durchgelesen und man wünscht sich noch MEHR davon.

Wer noch nichts von dem Autorenpaar gelesen hat, der kann dieses Buch bedenkenlos lesen, denn es wird nichts vorausgesetzt. Man kann sofort eintauchen in die Geschichten und man hat nicht das Gefühl, dass einem etwas fehlt.

Fazit:
Wer die ersten zwei Geschichten noch nicht kennt, der wird hier mit fünf wirklich tollen Kurzgeschichten belohnt und ich würde sagen, kauft Euch das Buch. Aber wie gesagt, ich fand es schon sehr unschön, dass damit geworben wird, dass alle Geschichten noch nicht veröffentlicht wurden. Daher weiß ich nicht, ob ich mir die anderen Bücher mit Kurzgeschichten von Ilona Andrews kaufen würde. Wer weiß, wieviel ich davon schon kenne…

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.10.2018

Gute Unterhaltung und knisternde Erotik

Atlanta Bad Boys – Hard

Cassie kommt aus England zurück in ihre alte Heimat und läuft vor ihrer Vergangenheit davon. Zu Hause angekommen begegnet Sie auf Ryder Cole. Er sieht verdammt heiß aus, arbeitet allerdings auch in einer nicht ganz legalen Branche. Als Cassies Bruder seine Schulden nicht begleichen kann bricht Ryder in dessen Haus ein und trifft dort auf Cassie, die ebenfalls dort wohnt. Sie beschließen einen Handel und zwischen den beiden knistert es heftig. Doch Cassis Vergangenheit scheint sie wieder einzuholen…
Wertung
Das Buch spart nicht mit erotischen Szenen, ohne dabei überhand zu gewinnen. Die Geschichte ist vorhersehbar, aber dennoch spannend und durch den guten Erzählstil kann man sich voll auf die Geschichte konzentrieren.
Die Charaktere sind gut beschrieben und man erfährt sowohl aus Cassies Sicht, als auch aus Ryders Sichtweise wie sie denken und fühlen. Daher kann man sich gut in sie hinein versetzen, wenn auch ein bisschen viel Naivität bei Cassie mit im Spiel ist. Sie glaubt nicht, dass Sebastian ihr nachfährt und glaubt tatsächlich, dass er alles auf sich beruhen lässt. Das fand ich etwas schade, aber es hat mir nicht den Lesespass verdorben. Man könnte es darauf zurückführen, dass Cassie vielleicht einfach nur verdrängt, was geschehen ist. Der Bruder von Cassie kommt stellenweise zwar auch in der Geschichte vor, aber letztlich hat mir da die richtige Auflösung zu gefehlt.
Ryder wird auf den ersten Seiten als böser harter Junge vorgestellt, aber im Verlauf des Buches merkt man sehr schnell, dass er alles andere als böse und stählern ist. Er weiß sich zu verteidigen, wirkt aber sehr verständnisvoll und verfolgt eisern seine Prinzipien. Er ist nicht wirklich der Bad Boy, als der er vorgestellt wird.
Die Vergangenheit von Cassie wird zwar halbwegs gelüftet, aber dennoch bleiben in dem Punkt auch für meinen Geschmack zu viele Fragen offen. Außerdem war nur sehr wenig darüber zu lesen, was Cassie in Bezug auf ihre Vergangenheit mit Sebastian empfindet. Da hat ein wenig mehr Tiefgang gefehlt.
Die Gefühlswelt wird zwar genauestens beschrieben, als es heiß hergeht zwischen den beiden, aber alles außerhalb der Sexszenen bleibt im Dunkeln. Man spürt die körperliche Anziehungskraft der beiden deutlich, aber nicht die seelische Verbundenheit.
Trotz der Schwächen habe ich das Buch sehr gerne gelesen und wurde bestens unterhalten. Die Folgebände werde ich sicherlich auch noch lesen. Mit diesem Buch erhält man keine Handlung mit viel Tiefgang oder detaillierter Auflösung, aber der Spaß beim Lesen bleibt trotzdem nicht auf der Strecke.
Fazit
Eine spannende und erotische, aber auch vorhersehbare Geschichte ohne großen Tiefgang. Trotz allem wird man bestens unterhalten.

• Erotik
Veröffentlicht am 22.08.2018

Ein spannendes Buch mit ein paar Fehlern, über die man gern hinweg sieht.

Die englische Fotografin

Im Jahr 1930 bekommt eine junge Fotografin den Auftrag der britischen Krone nach Indien zu reisen um dort die Familie des Maharadschas von Rajputana zu fotografieren. Eliza nimmt den Auftrag an und wird auch herzlich dort empfangen. Doch im Palast gibt es viele Intrigen, die ihr das Leben nicht leicht machen. Jay, der Bruder des Fürsten ist sehr freundlich zu ihr und es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen ihnen, die nicht sein darf.

Wertung
Das Geschehen spielt sich komplett in Indien ab und man erfährt einiges über das damalige Indien. Der Erzählstil ist sehr farbenfroh und man kann sich Knie Landschaft richtig gut vorstellen. Die Charaktere sind gut beschrieben, besonders Eliza wirkt gut ausgearbeitet. Jay selber bleibt ein wenig undurchsichtig, weil die Geschichte nur aus Elizas Sicht geschrieben wurde. Manchmal hätt ich gerne auch Jays Gedankengänge gelesen. Die Geschichte fängt ruhig an und nimmt ab dem ersten Drittel dann gut Fahrt auf und wird richtig spannend. Es passiert so vieles und Eliza muss sich mit einigem auseinander setzten. Sie wächst an Ihren Erfahrungen im Palast und wird selbstbewusster. Ich konnte nach dem ersten Drittel das Buch kaum noch zur Seite legen, so sehr hat mich das Geschehen gefesselt. An einigen Stellen wurden die Szenen sehr kurz abgehandelt, dass ich mich manchmal gefragt habe, warum die Autorin die Szene nicht einfach weg gelassen hätte, um dafür an einer anderen Stelle etwas ausführlicher zu sein.

Das Ende ist leider etwas unüberlegt, oder vielleicht auf einfach erzwungen. Es wirkt unrealistisch und der hochdramatisierte Witwenstatus von Eliza spielt am Ende überhaupt keine Rolle mehr. Es sind noch mehr Dinge, die ich an dem Ende nicht gut fand, aber ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Sicher ist, dass das Ende schon arg erzwungen wirkte und so gar nicht zu dem bisherigen Geschehen passte. Aber dennoch habe ich das Buch sehr gerne gelesen und würde es auf jeden Fall weiter empfehlen.

Fazit
Eine tolle Geschichte die in Indien spielt und nur am Anfang ein paar Längen hat, während sie im weiteren Verlauf aber richtig spannend wird. Ich kann das Buch empfehlen und freue mich, dass ich das Buch lesen durfte. Von der Autorin werde ich sicherlich noch einiges lesen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannend von der ersten CD an

Das Syndikat

Titel: Das Syndikat
Autor: Fran Ray
Genre: Krimis & Thriller

Titel: Das Syndikat
Autor: Fran Ray
Genre: Krimis & Thriller
Verlag: Bastei Lübbe

Ein Familienhund greift plötzlich ein Baby an, eine Gruppe von Söldnern verübt ein schreckliches Massaker und ein Jahr später sind alle Soldaten Tod. Ein Journalist wird in einem Restaurant Opfer eines Anschlages, der für die Enthüllungsplattform Lanzelot gearbeitet hat. Karen, eine Freundin des ermordeten Journalisten geht dieser Spur nach und stößt dabei auf eine große Verschwörung.

Hörbuch & Sprecher
============
Das Hörbuch besteht aus 6 CDs und ist eine gekürzte Version des Buches. Die Geschichte wird von Milena Karas vorgelesen. Sie macht das sehr gut, auch wenn sie an manchen Stellen etwas langsamer lesen könnte. Teilweise fühlt man sich dadurch etwas gehetzt, was allerdings zu dem rasanten Tempo der Geschichte auch wieder gut passt.

Autor
===
Fran Ray (1963 geboren) lebt heute an der spanischen Mittelmeerküste. Sie liebt ausgedehnte Spaziergänge mit ihren Hunden, Segeltörns und ist eine leidenschaftliche Köchin. Ihr Thriller-Debüt DIE SAAT wurde auf Anhieb zum Bestseller und hat sich in zahlreiche Länder verkauft. Das Syndikat ist ihr zweiter Roman, in dem sie sich wieder einem ebenso brisanten wie aktuellen Thema widmet.

=====
Fran Ray hat in ihrem zweiten Roman Das Syndikat" ein sehr spannendes Szenario entworfen, das den Leser die Sprache verschlägt. In einem rasanten Tempo geschehen immer wieder unerwartete Dinge und mit jeder Aufdeckung werden wieder neue Fragen aufgeworfen.

Anfangs ist es etwas schwierig den vielen verschieden Handlungssträngen zu folgen, da einfach sehr viele Personen eingeführt werden, die alle am Geschehen teilnehmen. Erst nach der dritten CD fiel es mir leichter die verschiedenen Charaktere richtig einzuordnen, aber die Mühe lohnt sich.

Die Charaktere sind sehr verschieden und gut geschildert, sie wirken teils sehr sympathisch und dann wieder (gewollt) unsympathisch. Es gibt eine Vielfalt an mitwirkenden Charakteren, wobei jede Person einzigartig ist.

Eingeführt wird man in das Geschehen mit einer gruseligen Erzählung und die Auflösung des Rätsels erfolgt erst zum Ende des Hörbuches, so dass der Leser von Anfang an mit fiebert und rätselt, was dieser Zwischenfall zu bedeuten hat. Die Geschichte ist durch die vielen verschiedenen Erzählstränge sehr komplex und erfordert die ganze Aufmerksamkeit des Lesers/Hörers. Man sollte nichts nebenbei machen und sich einfach die Zeit und die Ruhe nehmen das Hörbuch zu hören, denn nur dann kann man dem Geschehen richtig folgen.

Das Ende ist unerwartet und lässt einiges der Fantasy des Lesers/Hörers übrig. Nicht alles wird geklärt, aber dennoch wird man nicht enttäuscht. Die Rätsel werden gut aufgelöst und nichts wirkt überzogen oder unrealistisch. Bei der letzten CD überschlagen sich die Ereignisse und die Spannung wird noch einmal gesteigert. Im Prolog werden dann auch alle wichtigen noch ungeklärten Fragen gelöst. Aber wie schon erwähnt bleiben einige kleinere Fragen offen. Ein Fortsetzungsroman ist soweit ich weiss noch nicht geplant, auch wenn die Geschichte genug Spielraum für eine Fortsetzung lässt.

Fazit
===
Das Hörbuch sollte man nur hören, wenn man nichts nebenbei macht, da es sonst sehr schwer fällt dem Verlauf zu folgen. Aber wenn man genug Ruhe hat wird der Leser nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bewegender Roman über Freundschaft und Hoffnung

Echo glücklicher Tage

Titel: Echo glücklicher Tage
Autor: Lesley Pearse
Genre: Historischer Roman
Verlag: Bastei Lübbe

Liverpool 1893: Beth und ihr Bruder Sam verlieren erst ihren Vater und dann ...

Titel: Echo glücklicher Tage
Autor: Lesley Pearse
Genre: Historischer Roman
Verlag: Bastei Lübbe

Liverpool 1893: Beth und ihr Bruder Sam verlieren erst ihren Vater und dann als dann auch noch ihre Mutter nach der Geburt ihrer Schwester stirbt sind sie plötzlich Waisen. Beth versucht ihre Schwester groß zu ziehen und nebenbei zu arbeiten. Auch Sam hat eine Stelle angenommen. Eines Tages zieht es die beiden nach Amerika wo sie schnell zwei treue Gefährten finden. Mit Ihnen zusammen erleben Sie viele Abenteuer, aber auch einige Rückschläge. Als dann noch Gerüchte über riesige Goldfunde in Alaska aufkommen packen Sie abermals ihre Sachen und legen all ihre Hoffnung in diese Reise.

Autorin
Lesley Pearse wurde in Rochester, Kent, geboren und lebt mit ihrer Familie in Bristol. In England belegen ihre Romane immer wieder die Beststellerlisten. Sie ist neben Ihrer schriftstellerischen Tätigkeit noch Präsidentin für den Bereich Bath und West Wiltshire des Britischen Kinderschutzbundes und engagiert sich für die Bedürfnisse von Frauen und Kindern.

Das Buch
Das Cover ist sehr schön gestaltet und zeigt ein Boot auf einer riesigen Wasserfläche umgeben von einer schönen Landschaft. Es ist nichts neues, aber es spiegelt ein wenig Beths und Sams Schicksal wieder, ein Leben voller Gefahren, aber auch Hoffnung.

Originaltitel: Trust me

Wertung
Lesley Pearse beschreibt auf eine sehr einfühlsame Art den Verlust von Beth und Sams Eltern. Ihr Leben verändert sich total und sie arbeiten hart daran ihren früheren Lebenstandard wieder zu erlangen. Nach jedem Rückschlag schöpfen Sie neue Hoffnung und versuchen das Beste aus ihrem Leben zu machen. Ein Buch voller Hoffnung und Freundschaft, aber auch Verrat und Ausbeutung. Die Autorin entführt den Leser mit einem sehr gefühlvollen Schreibstil in eine neu entdeckte Welt und man kann geradezu spüren wie neue Hoffnung in Beth und Sam aufsteigt. Die Landschaft wird mit wunderschönen Worten beschrieben und die Gefahren und Zustände der neuen Siedlungen werden sehr gut geschildert.

Die Geschichte wird aus Beth Sicht erzählt und man kann sich gut in ihre Situation rein denken. Ihr Bruder Sam hat zwar einen ebenso hohen Anteil an der Geschichte wie Beth, wird aber ein wenig vernachlässigt. Man kann die Gründe seines Handelns, wie auch der übrigen Protagonisten nur erahnen. Nur Beth Handeln und ihre Gefühle werden beschrieben. Daher wirken die anderen Personen etwas fremd und sind dem Leser nicht so sehr vertraut. Trotz allem sind die Charaktere sehr sympatisch und wachsen einem dennoch ans Herz. Man fühlt mit Beth mit und jeder Rückschlag bedeutet aber auch ein Neuanfang und neue Hoffnung.

Die Freundschaft der vier wird sehr gut dargestellt, aber auch deren anfängliche Naivität. Unerfahren brechen sie in eine kaum erforschte und besiedelte Welt auf und versuchen dort ihr Glück. Dass da einiges bei schief geht ist vorhersehbar. Die Charaktere lernen im Laufe der Geschichte aus ihren Fehlern und einige von Ihnen verändern sich deutlich und wirken weniger erwachsener.

Besonders spannend wird es als die vier ins Goldlager nach Alaska aufbrechen. Was sie dort vorfinden ist fast unvorstellbar. Wie viel die Menschen damals auf sich genommen haben ist schon sehr beeindruckend. Sie geben alles auf für ein wenig Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Zustände in den neu entstehenden Siedlungen sind katastrophal, aber die Hoffnung treibt alle voran und die Autorin versteht es wirklich hervorragend das ganze dem Leser zu vermitteln.

Das Buch ist geprägt von schlimmen Ereignissen und es sterben durchaus auch mal die Guten. Viele unerwartete Dinge geschehen, die es schlichtweg unmöglich machen voraus zu ahnen was passieren könnte. Das Verhältnis zwischen schrecklichen Begebenheiten und guten halten sich die Waage. Leider werden die schlechten Zeiten mehr ausgelebt als die guten, die meiner Ansicht nach etwas zu sehr zusammengefasst werden. Aber jeder Schicksalsschlag wird von neuen Lichtblicken erhellt, so dass die Atmosphäre nie bedrückend wirkt.

Fazit
Ein bewegender Roman voller Rückschläge, die aber trotz allem von Hoffnung begleitet werden. Ein harter Kampf um ein besseres Leben als die Armut. Spannend von der ersten Seite an.