Profilbild von Franziska19

Franziska19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2018

Über einen Zauberer, einen Touristen und fantasievolles Oktarin

Das Licht der Fantasie

"Das Licht der Phantasie" ist der zweite Teil der Einführungsreihe u den Zauberer Ricewind und den ersten Touristen der Scheibenwelt Zweiblum, der sich nahtlos an den ersten Teil "Die Farben der Magie" anschließt.
Dabei befinden sich die beiden Protagonisten zu Beginn des Buches in (wiedereinmal) einer sehr misslichen Lage: Sie sind vom Rand der Scheibenwelt gestürzt und wähnten sich schon im dunklen Multiversum unendlich viele Jahre im freien Fall. Doch ausgerechnet ein Fichtenzweig hält ihren Sturz auf - und einen kleinen Teil hat wohl auch der Zauberspruch in Ricewinds Kopf zur Rettung beigetragen. Dieser wird nämlich gebraucht, um die Scheibenwelt zu retten. Ein großer roter Stern nähert sich der Scheibenwelt und droht alles Leben darauf zu verbrennen. Zu wird Ricewind, der schlechteste Zauberer der Scheibenwelt, doch noch gebraucht. Doch eigentlich sind er und Zweiblum genug über die mysteriösen Orte der Scheibenwelt gereist und wollen eigentlich zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehren. Natürlich geht das nicht ohne Umwege, da die höchsten Zauberer unterschiedliche Utensilien und Methoden einsetzen, um Ricewind in ihre Gewalt zu bekommen.

Mir hat auch dieser zweite Teil der Scheibenwelt sehr gut gefallen. Mittlerweile finde ich den Humor und den Schreibstil von Terry Pratchett sehr gelungen und ich genieße seine stilistisch literarischen Darstellungen. Zum Verstehen rate ich jedoch vorher den ersten Teil gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Alles nur Theater?

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Annika ist Lehrerin. Eigentlich ist sie mit ihrem Leben voll und ganz zufrieden, denn sie hat einen Job, lebt mit einer guten Freundin in einer WG und genießt das Leben in Hamburg. Alles ganz normal - ohne große Herausforderungen oder Anstrengungen. Dabei war das früher ganz anders. Ihre Eltern haben Annika als sehr wissbegieriges Mädchen mit dem Streben nach höchster Anerkennung erzogen. Annikas Traum war es Konzertpianistin zu werden. Doch in der Schule wurde sie aufgrund ihres andersartigen Verhaltens auf ausgelacht und gemobbt. Ab da war es eher ihr Wunsch sich anzupassen und nicht mehr auzufallen - anscheinend ist sie in dieser Phase ihres Lebens steckengeblieben. Doch alles ändert sich, als sie von dem Rektor ihrer bisherigen Schule an eine sogenannte Brennpunktschule in Hamburg, die ALS (Astridt-Lindgren-Schule) versetzt wird - aufgrund des akuten Lehrermangels. Annika fasst den Plan alles in Bewegung zu setzen, damit sie wieder an ihre alter Schule und damit in ihr bequemes Leben zurückkehren kann. Doch mit ihrem Vorhaben schliddert sie es quasi ohne zu merken in ein Abenteuer, aus dem sie verändert zurückkehren wird. Sie ruft eine Musical-AG ins Leben und merkt erst im Laufe der Zeit wie viel Spaß ihr dieses Projekt macht und wie ihr die "Chaoten"-Schüler ans Herz wachsen. Nebenbei muss sie sich auch noch mit den Dämonen ihres eigenen Schullebens auseinander setzen und beginnt sich neu zu verlieben.

Petra Hülsmann hat einen wunderbaren Roman geschrieben, bei dem wieder einmal von vorhinein klar ist, wie die Geschichte enden wird. Das macht aber wieder gar nichts, da das Buch ein schönes Plädoyer für Veränderungen im Leben, Offenheit und Toleranz mit gut gezeichneten Charakteren ist.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Ein Song bleibt für immer –oder: zwei Leben für Alice

Ein Song bleibt für immer

Alice ist eine junge Frau Mitte zwanzig, die sich endlich ihren Lebenstraum erfüllen möchte: sie will Sängerin werden, eine CD aufnehmen und ihre Lieder auf verschiedenen Bühnen performen. Sie bewirbt sich bei einem Musikscout, der auf der Suche nach neuen Talenten ist und freut sich riesig, als er sie tatsächlich zu einem ersten Treffen und Kennenlernen einlädt. Alice schreibt seit ihrer Kindheit eigene Songs und so scheint sie ihrem Traum endlich ein Stück näher zu sein. Auch ihr neuer Freund Tom, den sie bei einer Kunstaustellung ihres Bruders kennengelernt hat, unterstützt sie in ihrem Vorhaben und die beiden genießen die ersten Wochen und Monate einer neuen Liebe zusammen. So gesehen könnte alles perfekt sein, wäre da nicht noch ein stiller Bekannter, der Alice schon ihr ganzes Leben lang begleitet.

Alice ist seit ihrer Geburt an Mukoviszidose erkrankt. Ihre Lebenserwartung liegt bei dreißig Jahren, sie muss jeden Tag Medikamente nehmen, physiotherapeutische Übungen machen, besonders auf ihre Ernährung achten und sich bloß bei keiner anderen Infektionskrankheit der oberen Atemwege anstecken. Ansonsten landet sie wieder wochenlang im Krankenhaus. Das ist die zweite Seite von Alice leben. Etwas, dass sie am liebsten verdrängt und nicht beachten möchte, wenn es ihr richtig gut geht, obwohl es immer Einfluss auf ihren Tagesablauf hat.

Das Buch beschreibt im Verlauf der Geschichte Alice Leben von Mitte zwanzig bis Anfang dreißig. Ihre Familie wird vorgestellt und der Leser begleitet sie auf den Anfängen ihrer Musikkarriere. Gleichzeitig verschlechtert sich ihr Gesundheitszustand zunehmend, bis nur noch eine Transplantation von Lunge, Leber und Herz ihr Leben retten kann.

Es ist ein hochemotionales Buch, welches mich durch die Art der Erzählung, die Darstellung der verschiedenen Charaktere der Geschichte (Alice, Tom, ihre Familie, insbesondere ihre Mutter, die Muko-Anti-Selbsthilfegruppe mit ihren zwei besten Freundinnen) und Alice Mut ihr Leben zu leben von Beginn an begeistert hat. Egal wie Alice Lebensgeschichte ausgeht – der Titel des Buches ist ein Leitthema der Geschichte: Das Leben von einem ganz normalen Mädchen dessen Songs über ein Leben mit Mukoviszidose für immer bleiben.

• Authentizität
  • Thema
Veröffentlicht am 07.08.2018

Ein gut verpackter Ratgeber

Das Café am Rande der Welt

John ist Manager und ist auf dem Weg in seinen Urlaub, als er mitten in einem Stau stecken bleibt und die Vollsperrung der Strecke wohl noch für Stunden bestehen bleiben wird. Da er seine Mitmenschen in der unmittelbaren Umgebung aufgrund vieler missmutiger Gesichter und des vielen Lamentierens nicht aushält, beschließt er den Stau möglichst auf einer anderen Strecke zu umfahren. Schließlich hat er nur eine Woche Zeit, um "seine Batterien wieder aufzuladen".
Doch schon nach einer halben Stunde hat er sich restlos verfahren, der Handyakku ist leer und der Tank seines Autos neigt sich auch noch dem Ende zu. Als er fast am Rande eines Nervenzusammenbruchs steht, sieht er am Ende einer Straße schließlich ein Licht. Er fährt drauf zu und sieht, dass er vor einem einsamen Café gelandet ist: und das fast am Ende der Welt.

Erst da bemerkt John, dass er sehr hungrig ist und beschließt erst einmal im Café etwas zu essen. Viel los ist um die nächtliche Zeit eh nicht. Doch schon der erste Blick auf die Karte verrät - dies scheint kein gewöhnliches Café zu sein. John bestellt ein großes Frühstück und kommt dann im Verlauf der Nacht mit der Kellnerin und auch dem Koch des Cafés in viele kleinere Gespräche. Alle Kontaktaufnahmen drehen sich dabei im wesentlichen um drei Fragen, die auf der Rückseit der Speisekarte vermerkt sind:

Wieso bist du hier?
Hast du Angst vor dem Tod?
Führst du ein erfülltes Leben?

Im Verlauf des Abends erkennt John unterschiedliche Wege und Ansatzpunkte sich mit den Fragen auseinander zu setzen. Angeleitet durch die Beratung der beiden Cafébesitzer. Er stellt dabei fest, dass er seine wahre Bestimmung im Leben anscheinend noch nicht gefunden hat, sondern sein Lebensinhalt mit vielen Dingen gefüllt ist, die ihm eigentlich nicht sonderlich viel bedeutet und ihn eher im Gegenteil auch noch auslaugen - schließlich ist er in den Urlaub gefahren, um sich zu erholen.

Als er am nächsten Morgen das Café wieder verlässt, scheint er ein klein wenig anderer Mensch geworden zu sein. Angefüllt mit den drei Fragen und verschiedenen Optionen sich mit ihnen auseinanderzusetzen begibt er sich wieder auf seinen Rückweg fest entschlossen sein Leben umzugestalten und seinen Existenzgrund bzw. seine wahre Leidenschaft im Leben herauszufinden.

Mich hat dieses Buch sehr begeistert. Ich bin ein Mensch, der seinen ganz eigenen Weg geht, seiner Leidenschaft folgt, auch wenn der Weg manchmal ziemlich steinig und anstrengend sein kann. Dieses Buch hat mich aber darin bestärkt diesem Weg und meinem inneren Kompass weiter zu folgen - das es sich lohnt nach dem individuellen Sinn des Lebens zu folgen. Nebenbei ist es fantastisch geschrieben! Der Autor hätte auch einfach einen Sachratgeber schreiben können, aber dieses Buch lebt von der kurzen Geschichte von John, der angeleitet wird, durch viele Metaphern und bilsprachliche Vergleiche (z.B,; durch eine grüne Meeresschildkröte), den Beginn einer neuen Lebensphilosophie zu entdecken.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Wenn den Menschen der Strom abgestellt wird

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Für fast alle unsere täglichen Aktivitäten brauchen wir Strom: Morgens um sich zu waschen, die Toilette zu benutzen, zum Frühstück für Tee oder Kaffee und nicht zu vergessen die Lebensmittel, die über Nacht im Kühlschrank gelegen haben, fürs Radio, um zu tanken und zur Arbeit zu fahren, um Essen zu kochen, um bezahlen zu können, um am Computer arbeiten zu können, sich über das Handy mit Freunden und der Familie auszutauschen oder um abends einfach nur mal das Licht einzuschalten.

Und wenn er fehlt? Dann geht so gut wie nichts mehr...

Genau das hat Marc Elsberg in seinem Science-fiction-Thriller versucht darzustellen. Und das ist ihm auf sehr eindrucksvolle Weise gelungen. Zunächst halten die Menschen noch zusammen und versuchen sich gegenseitig zu helfen. Doch ohne Heizung, hygienische Mindeststandards, Versorgung mit Medikamten und Lebensmitteln werden sie allmäglich zu einem protestierenden Mob, der versucht bestehende Strukturen aufzulösen, um quasi wirklich das Überleben zu sichern. Das Chaos bricht los.
Genau das will die Gruppe erreichen, die für den Stromausfall verantwortlich ist. Dabei nehmen sie auch furchtbare Naturkatastrophen wie Explosionen in Atomkraftwerken in Kauf, die nicht mehr mit dem nötigen Kühlsystem unter Kontrolle gehalten werden können.

Die Regierungen weltweit versuchen dagegen anzukämpfen. Doch dabei herrscht zwischen den Regierungen viel misstrauen und alte Vorurteile bahnen sich wieder ihren Weg an die Oberfläche.

Das Buch offenbart auf wirklich nackte Art und Weise, was ein Stomausfall in der Welt global aber auch individuell bedeuten kann, ist unsere globalisierte Welt doch wirklich davon abhängig. Man kann nur hoffen, dass dies wirklich eine Geschichte bleibt und niemals Realität wird.