Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2019

Grandiose Geschichtsstunde

Die Erleuchtung der Welt

Der Roman erzählt die Geschichte von Helena erzählt. Deren Leben gerät mit dem Tod der Mutter aus den Fugen gerät. Der Vater verspielt sein Geld und verkauft seine eigene Tochter an einen reichen Winzer. Doch dieser ist brutal und grausam und Helena flieht...

Das Schicksal führt Helena an die unterschiedlichsten Schauplätze des Mittelalters und lässt sie zur engen Vertrauten der jungen Prinzessin Mechthild von der Pfalz werden. Doch auch die Vergangenheit holt sie immer wieder ein.

Der Roman führt den Leser durch die Welt des Mittelalters und erzählt leicht und schillernd das Leben dieser Zeit. Er ist toll recherchiert und dabei aber nie landgweilig. Ganz im Gegenteil die Erleuchtung der Welt ist spannend und packend.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Tschüss Greifenau

Gut Greifenau - Morgenröte

Wir müssen Abschied nehmen von den liebgewonnen und auch von den weniger sympathischen Bewohnern von Gut Greifenau.

Ein kleiner Tipp für alle die noch nicht nach Greifenau gereist sind, man sollte unbedingt vorher die beiden ersten Bände lesen.

Im dritten Teil rund um das Gut Greifenau geht es um das letzte Kriegsjahr und das erste Jahr nach dem ersten Weltkrieg. Es geht um den Untergang der Monarchie und des Adels, die Aufstände der Zeit und um das Überleben in einer schweren Zeit. Mir gefällt besonders gut, das Hanna Caspian, wie schon in den ersten beiden Teilen, das Leben aller Gutsbewohner erzählt. Da ist die schüchterne Verliebtheit des Stubenmädchens genauso wichtig wie die Gräfin die mit den Veränderungen der Zeit hadert.
Man kann einfach in eine vergangene Zeit abtauchen und hat hinterher das Gefühl man war life dabei und kennt alle Personen persönlich. Einfach Großartig

Veröffentlicht am 23.02.2019

Emotional und fesselnd

Die Fliedertochter

Paulina wird von einer alten Freundin der Familie gebeten nach Wien zu reisen und dort eine Erbschaft entgegenzunehmen. In Wien angekommen erhält Paulina ein altes Tagebuch, das sie nicht mehr loslässt. Das Tagebuch erzählt die Geschichte von Luzie die 1936 nach Wien kommt, da sie als Halbjüdin in Berlin nicht mehr sicher ist.

Die Geschichte von Luzie hat mich von Anfang an gefesselt. Sie war sehr emotional und herzzerreissend aber es gab immer wieder Momente der Hoffnung in dieser dunklen Zeit.
Zwischendurch durfte der Leser mit Paulina Wien entdecken ,ein wenig durchatmen un die kulinarischen Schätze Wiens entdecken.

Teresa Simon schafft es den Leser in eine andere Zeit zu entführen und dabei alle Personen so lebendig zu beschreiben, das man das Gefühl hat mitten in der Geschichte zu sein.

Ein durch und durch gelungener Roman.

Veröffentlicht am 22.01.2019

Das Leben auf dem Gut

Gut Greifenau - Nachtfeuer

Gut Greifenau Nachtfeuer ist der Nachfolger des Buches Gut Greifenau Abendglanz. Man sollte unbedingt den ersten Teil gelesen haben bevor man dieses Buch liest, da sie aufeinander aufbauen.

Der Roman ...

Der Roman spielt in der Zeit zwischen 1914 und 1917, also während des ersten Weltkrieges. Der Leser wird mit in die Vergangenheit und erlebt diese Zeit aus unterschiedlichen Perspektiven. Zum einen wird die Geschichte der Grafenfamilie erzählt zum anderen, und das gefällt mir besonders gut, das Leben der Bediensteten. Die Autorin versteht es einem alle Figure nahe zu bringen und sowohl Symphatien als auch das Gegenteil zu erwecken. Der Leser liebt, hofft und leidet mit den Gutshofbewohnern.

Wer gerne In andere Zeiten abtaucht und etwas vom Lebeb der Menschen erfahren möchte ist hier genau richtig.
Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Emotional und spannend

Das Bernsteincollier

Ein großes Familiengeheimnis

Ein großes Familiengeheimnis
In das Bernsteincollier geht es um Kalle der mit über 90 Jahren endlich sein größtes Geheimniss loswerden möchte. Seine Vergangenheit führt den Leser nach Ostpreußen vor und während des Krieges. Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen, um nicht zu viel zu verraten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem die Geschehnisse in der Vergangenheit waren sehr emotional und teilweise auch bedrückend dagestellt. Die Charaktere waren durchweg so beschrieben, das ich immer das Gefühl hatte sie zu kennen.
Wer gerne Romane liest in denen das Schiksal der Menschen so dagestellt wird wie es wirklich war, der ist hier genau richtig.