Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2019

Perfekt für die Handtasche

Januarrot

Die 30jährige Deborah, lebt und arbeitet in Berlin, in der Zeit kurz nach der Wende. Sie ist selbständig im Bereich Steuer und Finanzen und engagiert sich ehrenamtlich für einen Frauenhilfsverein. Ihre zwei großen Leidenschaften FRAUEN und SCHUHE führen sie in eine nervenaufreibende Geschichte.

Eines Tages fällt ihr eine Frau mit extravaganten Stiefeln auf. Sie fühlt sich magisch angezogen und ist neugierig. Daher folgt sie der Frau durch die Stadt. Später lernt sie die Frau kennen. Louise, Inhaberin einer exklusiven Schuhboutique.

Bei der Arbeit kommt sie der jungen engelsgleichen Katrin näher.

Deborah fühlt sich zu beiden Frauen hingezogen und ihre Gefühle werden erwidert. Doch beide Frauen haben eine Leiche „im Gepäck“. Hat sich Deborah in eine Mörderin verliebt?

Um das zu klären nimmt sie einiges auf sich und ermittelt auf ihre eigene Art.

Der Autorin ist es gelungen auf 118 ! Seiten eine gut durchdachte und nicht alltägliche Geschichte zu erzählen. Da das Buch als Thriller beworben wird, hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht, daher nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Dreck und Bakterien sind nicht unsere Feinde

Sind wir noch ganz sauber?

Die Autorin nähert sich dem Thema "Schmutz - Abfall - Sauberkeit" von verschiedenen Seiten und geht dabei weit in die Geschichte der Menschheit zurück. Sie spannt einen Bogen von den Putztricks der Tiere bis zu Putztypologien der Psychologie. Das war interessant, teils allerdings auch etwas langatmig.

Einen großen Teil im Buch nimmt der 'unsichtbare Schmutz', Bakterien und Mikroben, ein. Seit Ende des 19.Jahrhunderts werden die Mikroben erforscht, mit schweren Medikamenten und Chemie gegen sie gekämpft und bis heute nicht richtig verstanden. Es erwacht langsam ein Bewusstsein, dass die Mikroben durchaus auch einen Nutzen für uns haben und wir besser in Symbiose mit ihnen leben als im Dauerkampf.

Da ich mich schon länger für einen nachhaltigen Lebensstil entschieden habe, bin ich schon sensibilisiert für dieses Thema und hätte mir etwas mehr praktische Anregungen gewünscht.

Zusammenfassend kann man sagen: Wir produzieren zuviel Müll und Dreck und kommen bei der Entsorgung und Reinigung an unsere Grenzen. Ein Teufelskreis, aus dem man nur durch neue nachhaltige Ideen und Lösungen aussteigen kann. Die Autorin schafft dafür einen guten Nährboden.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Solide Agentenstory

Der Auftraggeber

Das ist Band 1 von mittlerweile 17 Bänden ( Stand Januar 2019) rund um den israelischen Spion / Restaurator Gabriel Allon.

Es handelt vom klassischen Katz-und-Maus Spiel zwischen Terroristen und Geheimdiensten. Nichts ist so wie es scheint und nie weiß man genau, wer ist jetzt Freund oder Feind.

Allon, der sich aus der Agententätigkeit zurückgezogen hat, wird von seinem ehemaligen Ausbilder und Vorgesetzten auf einen Palästinenserführer angesetzt, der die Friedensverhandlungen von Arafat als Verrat empfindet und einige tödliche Anschläge auf israelische Personen der Öffentlichkeit verrichtet hat. Allon und dieser Palästinenser, Tariq, sind seit Jahren Todfeinde und es sieht alles danach aus, dass es einen finalen Showdown geben muss.

Die Geschichte entwickelt sich wie ein klassischer Agentenfilm im TV und nebenbei bekommt man ein Gefühl für die Probleme in Nahost. Obwohl aus der Sicht des israelischen Geheimdienstes geschrieben wird, kann man auch die Argumente und die Wut der Araber gut verstehen.

Dieser erste Band ist im Jahr 2000 erschienen und entspricht einem ganz anderen Stil und Zeitgeist als aktuelle Bücher. Für Überwachungen wurden noch Telefone verwanzt und Radiowecker präpariert. Das hat was von "alter Schule".

Ich fand das Buch eine sehr gute Unterhaltung. Zwar sehr vorhersehbar aber doch spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Psychologisch interessanter Thriller

Sechs mal zwei

Für dieses Buch sollte man unbedingt den 1. Teil der Reihe, "Sieben minus Eins", gelesen haben. So wie es scheint, hat sich Arne Dahl eine große übergeordnete Story ausgedacht, die sich langsam offenbart.

Das ...

Das Ende von Band 1 endet mit einem extremen Cliffhanger und zwischen den beiden Storys sind gute 4 Wochen Zeit vergangen.

Dieser Band beginnt sehr schwierig und verworren. Der Einstieg war für mich seltsam, ich hatte Schwierigkeiten mich zurechtzufinden. Das war aber mit Sicherheit vom Autor so gewollt.

Der Leser und der Hauptprotagonist, Sam Berger, müssen sich erstmal orientieren. Was ist passiert? Warum kann sich Sam Berger nur schwer erinnern?

Im Verlauf der Geschichte werden Sam Berger und seine ehemalige Kollegin 'Deer' mit einem alten Fall konfrontiert, von dem sie glaubten, dass er abgeschlossen ist. Bei ihren Ermittlungen stoßen sie auf einen obsessiven Serientäter, mit einer ganz dunklen Seele.

In diesem Buch wird durch eine sehr schnelle Abfolge der Szenen und kurzen Kapiteln eine sehr rasante Story erzählt.
Zusätzlich spielt die Handlung im November, im eiskalten und verschneiten Teil von Schweden. Die Kälte ist manchmal fast fühlbar.

Mich interessiert wie die Geschichte weitergeht und daher werde ich bald Teil 3 lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Vom Banker zum Wolfsflüsterer

Der Weg zu mir

Für Jan, 30 Jahre, ist die Welt in Ordnung. Er ist erfolgreich in seinem Beruf und ist glücklich mit seiner Freundin Silvia. Bis zu diesem Tag im Wald. Er ist mit seinen Freunden auf der Jagd und steht plötzlich einem Wolf gegenüber. Diese Begegnung verändert sein Leben radikal.

Er spürt eine tiefe Verbindung zu diesem Wolf und dann verfolgt ihn eine Wolfsfamilie noch in seinen Träumen. Für Jan öffnet sich eine ganz neue Welt, die er mit Hilfe von medialer Tierkommunikation zu verstehen lernt.

In diesem kleinen Buch, das sich leicht und flüssig lesen lässt, führt uns die Autorin in die Möglichkeiten der Tierkommunikation ein.

Mir hat besonders gefallen, dass die Autorin weitgehend auf eso-spirituellen Hintergrund verzichtet hat und dadurch eine Geschichte erzählt, die Jung bis Alt anspricht. Jeden, der sich mehr mit der Natur und Wildnis verbinden möchte.

Für mich hätten einige Stellen, v.a. das Ende, ausführlicher beschrieben werden können. Deshalb nur 4 Punkte.