Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2018

Für Menschen, die die Natur wieder unmittelbar und direkt erleben möchten

Wild leben!

Der Biologe Nick Baker möchte mit diesem Buch die Leser ermutigen, sich mehr für die Schönheit der Natur zu öffnen und sie mit allen Sinnen wahrzunehmen:

Sehen - Hören - Schmecken - Riechen - Fühlen

Der ...

Sehen - Hören - Schmecken - Riechen - Fühlen

Der Autor erklärt z.B. wie man sich ruhig in der Natur bewegt, wie man seine Nachtsicht verbessert oder auch wie man sein Gehör schulen kann, um einzelne Vogelarten bestimmen zu können. Wer sich in dieser Art als Forscher und Entdecker in die Natur begibt, bekommt mit diesem Buch viele Anregungen.

In insgesamt 18 Kapiteln erzählt er viel von seinen eigenen Erfahrungen, die er schon von Kindesbeinen an gesammelt hat. Er möchte, dass sich die Leser als Teil der Natur wahrnehmen und macht deutlich, dass die Mehrheit der Menschen einen großen Mangel an Natürlichkeit haben.

Für mich persönlich, waren ein paar Kapitel zu wissenschaftlich und theoretisch. Ich hätte mir mehr praktische Anregungen gewünscht, wie man "mehr Natur" in den Alltag und das eigene Umfeld bekommt.

Veröffentlicht am 04.11.2018

Joona Linnas persönlichster Fall

Der Sandmann

Das war für mich der spannendste Fall in der Reihe um den finnisch-stämmigen Ermittler Joona Linna.

Diesmal geht es schon Richtung Thriller und die Ermittler müssen es mit einem psychopathischen Serienmörder aufnehmen.

Typisch für schwedische Krimis, wurde auch hier Gesellschaftskritik eingearbeitet. Es streift das Thema der Gastarbeiter Schwedens der 60er und 70er Jahre .

Leider wurde das Ende des Vorgängerbandes „ Flammenkinder“ nicht logisch weitergeführt. Joona Linna hat darin seine Frau und Tochter wieder gefunden. Die Szenen in der Psychatrie / Sicherheitsverwahrung fand ich teils sehr weit hergeholt, das schadet aber der Spannung nicht.

Wolfram Koch verleiht dem Hörbuch mit seiner Stimme eine besondere Atmosphäre und ich konnte ihm gut zuhören.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Gendermedizin - Ein weites Feld

Frauen sind anders krank. Männer auch.

Vom Klappentext:
" Wir müssen ganz dringend umdenken, wenn wir eine für beide Geschlechter wirksamere, verträglichere und bessere Medizin haben wollen."

Der Autor hat mich in einer leicht verständlichen ...

Vom Klappentext:

Der Autor hat mich in einer leicht verständlichen Sprache dafür sensibilisiert, dass es deutliche Unterschiede im Umgang mit "männlichen" und "weiblichen" Krankheiten und Problemen gibt.

Sehr beeindruckt haben mich seine Ausführungen zum " Leben im Mutterleib". Man kann kaum glauben, wie einen die 9 Monate im Mutterleib, im späteren Leben noch beeinflussen.

2 Kapiteln behandeln die Besonderheiten von Jungen und Männern. Sind sie das schwächere Geschlecht und evtl. vom "Aussterben" bedroht?

Fazit:
Ein sehr interessantes Buch, nicht nur für Therapeuten.

Veröffentlicht am 29.10.2018

Spektakuläre Fälle aus der Rechtsmedizin

Die Klaviatur des Todes

Der deutsche Rechtsmediziner Michael Tsokos beschreibt anhand realer Fälle die Einsatzbereiche und Möglichkeiten der Rechtsmedizin.

Ich habe das Buch gelesen, weil ich im Rahmen einer Seminararbeit ...

Ich habe das Buch gelesen, weil ich im Rahmen einer Seminararbeit mehr Informationen zur Gerichtsmedizin gesucht habe. Dabei konnte mir das Buch aber nur bedingt helfen. Es ist kein Fachbuch, das sich auf pure Rechtsmedizin konzentriert.

Es ist ein Buch voller Kurzgeschichten, die von realen Kriminalfällen im Großraum Berlin, dem Einzugsgebiet des Autors, handeln. Die Fälle lesen sich wie Krimis. Der Autor hat wirklich Talent, spannend zu erzählen und seine rechtsmedizinischen Erklärungen sind gut verständlich. Kaum Fachjargon

Mich hat die Häufigkeit von Suiziden und selbstzugefügten Verletzungen sehr nachdenklich gemacht.

Für mich persönlich hätte gerne mehr aus der Gerichtsmedizin dabei sein dürfen. Das Kapitel über Kohlenmonoxidvergiftung ( Der lautlose Tod ) war zwar interessant und erschreckend, aber das hat zuviel Raum eingenommen. Deshalb nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Genre-Mix aus Krimi, Drama und Zeitgeschichte

Der lange Atem der Vergangenheit

Rache und Selbstjustiz -- Im Krieg alles erlaubt?

Rache und Selbstjustiz -- Im Krieg alles erlaubt?

Die Geschichte beginnt mit dem Fund einer skelettierten Leiche. Im Verlauf der Ermittlungen führen die Spuren ins alte Jugoslawien, in den Balkankrieg Anfang der 90er Jahre.

Verschiedene Handlungsstränge kommen an einem Punkt zusammen. Jemand ist auf Rachefeldzug. Nur, wer ist Opfer und wer ist Täter?

Ich habe mir vom Klappentext und dem Ruf der Autorin was anderes erwartet. Irgendwie fehlte die Spannung total und am Ende wird schnell aufgeklärt.

Der Sprecherin, Tanja Geke, ist es gelungen, die etwas langatmige Geschichte spannend zu erzählen. Ich habe ihr sehr gerne zugehört.

>> Wer einen spannenden Thriller sucht, dem kann ich dieses Hörbuch nur bedingt empfehlen.
Wer allerdings Interesse an Zeitgeschichte hat und mehr über die Konflikte auf dem Balkan erfahren möchte, der könnte schöne Stunden mit dem Hörbuch haben.

>> Die Geschichte selber hätte von mir 3 Sterne bekommen. Der vierte Stern geht an die Sprecherin Tanja Geke.