Profilbild von MaddinLiest

MaddinLiest

MaddinLiest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MaddinLiest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2016

Gruppentherapie

Die Schande der Lebenden

Eine Selbsthilfegruppe trifft sich wöchentlich am Montag. Sie leiden alle an einer Sucht mit der sie in der Vergangenheit das aus den Fugen geratenen Leben überspielen wollten. Die Teilnehmer sind recht unterschiedlich, dennoch begegnet man sich in der Gruppe mit Respekt und Anstand. Der Austausch ist offen und vertrauensvoll. Der Leiter der Runde bittet eines Tages jeden Teilnehmer über einen schändlichen Moment seines Lebens zu sprechen. Die Begebenheiten aus der Vergangenheit werden ans Tageslicht gebracht und vielleicht wäre es besser gewesen, sie im Unterbewusstsein schlummern zu lassen...

Mark Billingham erzählt die Geschichte in einer lebendigen Sprache. Er nutzt dabei unterschiedliche Zeiten (Jetzt - Damlas) in denen er sich immer wieder geschickt hin- und herbewegt. Die Hintergrund-informationen werden so nach und nach an den Leser bzw. Hörer weitergegeben und laden immer wieder zum Spekulieren ein. Die Spannung wird vom Autor langsam aufgebaut und erst im zweiten Teil der Geschichte richtig hochgetrieben. Zunächst musste ich mich ein wenig mit den vielen Namen und Protagonisten auseinandersetzen, um auch jeweils die entsprechenden Krankheiten und Schicksale richtig zuordnen zu können. Dies gelingt aber sehr gut und schnell ist man ein Teil der Gruppe und lauscht auf den Austausch der Teilnehmer.

Die Umsetzung des Buches als Hörbuch ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Die ausgewählte Stimme von Uve Teschner war ein Glücksgriff. Seine charismatische Stimme passte aus meiner Sicht hervorragend zu der Geschichte. Er konnte den einzelnen Teilnehmern der Runde eine eigene Stimme und somit Charakter geben. Toll gemacht!!!

Insgesamt kann ich "Die Schande der Lebenden" weiterempfehlen und bewerte das Hörbuch mit 4 von 5 Sternen!!!

Veröffentlicht am 23.09.2016

Die Macht der Liebe

Hell-Go-Land

Ein spannender und düsterer Thriller, der auf der Insel Helgoland spielt.

Ein spannender und düsterer Thriller, der auf der Insel Helgoland spielt.

Anna Krüger kehrt als Polizistin wieder in ihrer Heimat Helgoland zurück. Sie wagt diesen Schritt, obwohl sie eine düstere Vergangenheit mit dieser Insel verbindet. Kurz nachdem sie ihren Dienst angetreten hat, erhält sie anonyme Nachrichten und eine makabre Post mit einem abgeschnittenen Daumen. Durch ein Unwetter von der Außenwelt abgeschnitten beginnt das dreiköpfige Polizei-Team die Suche nach einer vermissten Person, von der der Daumen stammen könnte. Am nächsten Tag erhält Anna das nächste Präsent, ein Glas Götterspeise, welches sich als Blut erweist. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

In seinem Thriller "Hell-Go-Land" erzeugt Tim Erzberg eine sehr bedrückende und düstere Atmosphäre. Dies gelingt ihm mit einer sehr bildreichen und lebendigen Sprache, die mich auch an die Geschichte gefesselt hat. Die Hauptprotagonistin Anna Krüger ist eine Person mit einer traumatischen Vergangenheit und besitzt daher einen nicht ganz einfachen und auf Anhieb sympathischen Charakter. Aber die Person mit einigen Ecken und Kanten gibt der Geschichte ihre Brisanz. Das Buch basiert auf den Begebenheiten in der Vergangenheit, die dem Leser nur sehr langsam und spärlich offenbart werden. Dies lädt natürlich zum Spekulieren ein und sorgt für einen zusätzlichen Spannungsfaktor. Bis zum temporeichen und fulminanten Finale waren mir die wirklichen Zusammenhänge nicht klar und ich wurde auch zum Ende hin noch überrascht. Das Buch vermittelt auch einen sehr guten Eindruck von der deutschen Insel und seiner besonderen Art.

Insgesamt hat mir "Hell-Go-Land" einige spannende Stunden bereitet, so dass ich den Thriller sehr gerne weiterempfehle und mit vier von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 20.09.2016

Das umkämpfte Postmonopol

Die Postmeisterin

Ein spannender und fesselnder Roman um das Schicksal einer Familie im 17. Jahrhundert.

Durch Zufall beobachtet die Kammerzofe Aliz den Mord an ihrer Herzogin Jakobe. Geistesgegenwärtig ergreift sie mit dem Sohn der Herzogin die Flucht. 15 Jahre später unterhält sie in Wöllstein den Gasthof "Zur grünen Laterne" zusammen mit ihren mittlerweile drei Kindern. Das erwirtschaftete Geld reicht gerade um die Familie am Leben zu erhalten. Aliz hat daher eine Poststrecke aufgebaut, um sich so nebenbei noch etwas hinzuverdienen zu können. Der Kaiser besitzt allerdings das Postmonopol und ist ständig auf der Suche nach den geheimen Postwegen, um diese zu zerstören und die Urheber hart zu bestrafen. Es entwickelt sich ein spannender Kampf um das Postnetz und den damit verbundenen Schicksalen in dieser schweren Zeit...

Helga Glaesener ist es mit ihrer bildreichen und lebendigen Sprache gelungen mich schnell in die damalige Zeit zu versetzen. Das Leben und die Atmosphäre des 17. Jahrhunderts werden sehr gut beschrieben und wirken dabei hervorragend recherchiert. Die Spannung wird mit dem Schicksal der Familie um Aliz aufgebaut und über das gesamte Buch aufrechtgehalten. Die Hintergründe werden erst nach und nach offengelegt, so dass dem Leser immer wieder Gelegenheit gegeben wird eigene Überlegungen anzustellen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven und in mehreren Handlungssträngen beschrieben, die sich aber immer wieder kreuzen. Helga Glaesener erreicht damit ein hohes Tempo und Spannung. Insgesamt hat mir "Die Postmeisterin" sehr gut gefallen und die Geschichte könnte durchaus weitererzählt werden, so dass ich mir Hoffnung auf eine Fortsetzung mache.

Liebhabern historischer Bücher möchte ich "Die Postmeisterin" gerne ans Herz legen, und bewerte den Roman mit guten 4 von 5 Sternen!!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Drei Engel für Miss Marple

Blutroter Flieder

Ein sehr unterhaltsamer Kriminalroman mit einer sehr gelungenen Mischung aus Spannung und Humor.

Die beiden Schwestern Tessa und Jana sind laut Testament ihres verstorbenen Vaters dazu verdonnert gemeinsam ein altes Bauernhaus am See zu bewohnen. Sollte Ihnen das nicht gelingen werden sie das Haus verlieren. Die Beiden sind grundauf verschieden, was sie aber vereint, ist Lust ungeklärten Geheimnissen auf die Spur zu kommen. So ist ihr Interesse sofort geweckt, als sich ein vermeintlicher Reitunfall als wahrscheinlicher Mordfall herausstellt. Schnell nehmen die Schwestern die Ermittlungen auf und stoßen dabei schon bald auf einige Verdächtige. Mit sehr eigenwilligen Methoden versuchen sie dem Mörder auf die Schliche zu kommen...
Mareike Marlow gibt dem Kriminalroman mit ihrer bildreichen und humorvollen Schreibweise trotz des Mordes eine ungezwungene und unbeschwerte Atmosphäre. Schnell haben die beiden Hauptpro-tagonistinnen mein Herz erobert und konnten Sympathiepunkte sammeln. Die Recherchearbeiten der beiden Schwestern werden so unterhaltsam beschrieben, dass für mich die Aufklärung des Mordfalles in den Hintergrund rückte, hier war mehr der Weg das Ziel war. Nichts desto trotz kommt Spannung bei der Aufklärung des Mordes auf und der Leser kann anhand der im Verlauf gesammelten Informationen fleißig knobeln, wer der Täter nun sein könnte. Das Buch hat richtig Spaß gemacht, so dass ich hoffe, dass das Geschwisterpaar noch einige Male die Gelegenheit bekommt, auf Verbrecherjagd zu gehen.
Insgesamt war "Blutroter Flieder ein sehr unterhaltsamer Kriminal-roman, den ich gerne weiterempfehle und mit guten 4 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sweet & Salty

sweet & salty

In diesem interessanten Kochbuch ist der Titel Programm. Auf unterschiedlichster Art und Weise werden die scheinbar unpassenden Geschmacksrichtungen sazig und süß miteinander komniniert.

Die Aufmachung ...

Die Aufmachung des Kochbuches ist aus meiner Sicht hervorragend gelungen. Die Speisen werden auf sehr gelungenen Bildern dargestellt und laden zum Nacheifern ein. Die Zubereitung der Gerichte bereitete mir zumindest bei den bisher nachgekochten Rezepten kein Problem. Die Zutaten sind nicht zu exotisch und die Gerichte leben von den tilweise gewagten Kombinationen. Manchmal will man nicht wirklich glauben, dassdas Ergebnis munden kann, aber genau dies macht das Buch auch aus.

So verwunderten mich zu Anfang Rezepte wie "Waffeln mit Chili con carne und Schokolade" oder "Toasst Muffins mit Ei und salzigen Karamellstreuseln" und es kam mir auch zunächst nicht in den Sinn diese auszuprobieren. Aber, nachdem ich weniger gewagte Projekte wie "Brotaufstrich mit Datteln, Speck und Mandeln" oder "Brezel-Käse-Auflauf mit Pflaumenmus" zubereitet hatte und das Ergebnis micht überrascht und begeistert hatte, traute ich mich auch hier heran. Das Ergebnis war wieder verblüffend und die Originalität ließ mich auch bei Gästen nochmals richtig punkten. Ausgeschrieben sind die Rezepte als Frühstücksvarianten, was ich teilweise für doch zu gewagt halte, aber wann man die Speisen zu sich nimmt, hängt von jedem selber ab.

Insgesamt hat mich "Sweet & Salty - Frühstück für den ganzen Tag positiv überrascht und mir völlig neue Ideen für die Küche gebracht. Den Autoren Andrea Martens und Jo Kichher möchte ich für die tollen Ideen danke, indem ich das Buch gerne weiterempfehle und mit guten 4 von 5 Sternen bewerte. Sicherlich aufgrund seiner Andersartigkeit eine Bereicherung für die Küche.