Profilbild von Botte05

Botte05

Botte05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Botte05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Lesenswerte Zeitgeschichte

Mehr als tausend Worte

„Deutschland im Jahr 1938: In der Nacht vom 9. Auf den 10. November brennen die Synagogen. Tausende Juden werden verhaftet, misshandelt, getötet. Auch Alizas Vater, ein jüdischer Arzt, der in Berlin alles daran setzt, die Verletzten zu versorgen, gerät zusehends in Bedrängnis. Als er von den Kindertransporten einer englischen Hilfsorganisation erfährt, sieht er darin die Chance, wenigstens seine Tochter in Sicherheit zu bringen. Zeitgleich erfährt Fabian, Alizas große Liebe, dass er zum Wehrdienst eingezogen werden soll. Beim Abschied überreicht er ihr ein Taschentuch, das mit dem Duft „Je Reviens“ besprüht ist, „Ich komme wieder“. Aber können die beiden wirklich auf ein Wiedersehen hoffen?“ – Zitat Klappentext

Ich darf Aliza und ihre Familie in dieser schwierigen, lebensbedrohenden Zeit des zweiten Weltkrieges begleiten. Authentisch, sachlich, ohne Effekthascherei führt die Autorin mir die Lebens-Realität einer jüdischen Familie vor Augen. Während die Rest-Familie Landau in Deutschland zurückbleiben muss, bricht Aliza noch gerade rechtzeitig mit dem Zug nach England und unweigerlich in ihr Erwachsenwerden auf. Aliza ist für mich die Hauptperson im Buch; immer wieder, allerdings mit nachlassender Frequenz erfahre ich Neues von der Familie Landau in Deutschland. So glücklich Alizas Flucht ist, wird – nicht zuletzt durch das Fortschreiten der Kriegshandlungen – das Leben in England kein einfaches Leben. Schließlich ist sie ungeachtet ihrer Einordnung als Flüchtling „der Feind“ und durch das Eingreifen Englands in die Kriegshandlungen verschlechtern sich auch in der englischen Bevölkerung die Lebensbedingungen.

Lilli Beck hat mit „Mehr als tausend Worte“ ein beeindruckendes Stück Zeitgeschichte zwischen zwei Buchdeckel gesteckt und sehr gut lesbar sowie nach-erlebbar zu Papier gebracht. Ich habe Aliza und ihre Familie sehr gern begleitet; ihr Schicksal geht mir sehr nahe. Die historischen Begebenheiten sind meines Wissens sehr nah an der damaligen Realität und solide recherchiert. Andererseits hat mir das Buch doch gewisse Lücken in der Kenntnis „meiner“ Vergangenheit aufgezeigt, was ich positiv sowie lehrreich finde.

Eigentlich ist dieses Werk ein Fünf-Sterne-Buch, aber mich persönlich hat die „Rosamunde-Pilcher-Episode“ gestört, welche im letzten Drittel mit einfließt und sicherlich für den weiteren Handlungsstrang in diesem Roman und somit in Alizas fiktivem Leben mit entscheidend war. So gibt es „nur“ vier Sternchen…

Dieses Buch ist auch optisch ein sehr schönes, elegantes Buch. Die Covergestaltung scheint schlicht, wirkt jedoch sehr hochwertig!

Lilli Beck, Mehr als tausend Worte, gebundene Ausgabe, Roman, Blanvalet Verlag, 20,00 €, 496 Seiten, Erscheinungstermin 25.03.2019

Veröffentlicht am 01.02.2019

Risse im Einheitsgrau

Agathe

„Agathe“ lässt mich am Leben eines alternden, desillusionierten, namenlosen Psychiater teilhaben. Sein Ruhestand steht kurz bevor, er zählt die Sprechstunden, welche noch zu leisten sind. Er erfüllt vermeintlich gängige Klischees, was ihn auf den ersten und zweiten Blick nicht ansatzweise sympathisch macht.

Entsprechend abweisend reagiert er, als seine Sprechstundenhilfe, Mme Surrugue, ihm die dringende Anfrage einer neuen Patientin, Agathe, übermittelt. Agathe lässt sich jedoch nicht abweisen und ergattert schließlich doch einen Termin. Irgendetwas an seiner neuen Patientin rührt den Psychiater an, so dass sich heimlich kleine Risse in der Fassade des Mannes bilden, um stellenweise aufzubrechen. Und plötzlich erscheint der Protagonist in neuem Licht…

Anne Cathrine Bomann legt mit ihrem anmutigen, kleinen, handlichen Buch eine lesenswerte Geschichte in meine Hände, welche behutsam ihre wahre Größe entfaltet. Sprachlich verliert sich die anfängliche Schwere und weicht – auch unter Einflechtung tragisch-komischer Begebenheiten – nach und nach einer zarten Leichtigkeit. Das Buch endet in einem wunderbar gewählten Moment. Dies eröffnet meiner Phantasie Spielraum. Das Gelesene wirkt in mir nach und begleitet mich eine Weile. Ein wunderbares Buch.

Anne Cathrine Boman, Agathe, gebundene Ausgabe, Romane & Erzählungen, hanserblau Verlag, 16,00 €, 160 Seiten, Erscheinungstermin 28.01.2019

• Figuren
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.01.2019

Generationenwechsel

Die Plotter

„Die Plotter“ bringt mir die koreanische Unterwelt näher. Es gibt Hierarchien, Zuständigkeiten, Abläufe und Absprachen, die unbedingt einzuhalten und zu befolgen sind. Oberstes Gebot: Unauffälligkeit. Das bedeutet: keine Zeugen, keine Spuren, keine Abweichung vom Plan.

Raeseng ist ein versierter Killer. Sein Plotter „Old Raccoon“ hat ihn als Kind bei sich aufgenommen und ausgebildet. Old Raccoon hat eine Leidenschaft für Bücher, so dass sich der Sitz seiner Organisation in einer alten Bibliothek in Seoul befindet. Seine Kontakte und Auftraggeber reichen bis in die höchsten politischen Ebenen. Doch seine Alleinherrschaft schwankt, eine neue Generation will den Markt übernehmen.

In diesen unruhigen Zeiten weicht Raeseng von der strikten Anweisung hinsichtlich eines Mord-Auftrages ab. Dies sorgt für Unruhe und der Ruf nach Wiedergutmachung wird laut. Und so wird Raeseng beides: potentielles Opfer und Täter.

Dieses Buch ist ein richtiger Eye Catcher! Eine blutbespritzte, weiße Chrysantheme auf schwarzem Grund, ein blutbefleckter Schnitt und eine blutige Titelseite. Dies alles lässt gewisse Erwartungen bezüglich des Inhalts entstehen.
Entgegen des Cover-Versprechens ist die Handlung zwar selbstredend brutal, aber die sprachliche Darstellung der Vorkommnisse überdeckt die Grausamkeit des Geschehens. Es wirkt alles so unschuldig, sauber, unblutig; fast schon sanft…

Insgesamt verwendet Un-Su Kim eine „andere“ Sprache, als ich sie von gängigen Schriftstellern dieses Genres kenne. Dies wird mutmaßlich in der kulturellen Herkunft begründet liegen. Diese Sprache übertüncht ein wenig auch die sehr einfachen, ärmlichen Verhältnisse, in denen Menschen in Korea zum Teil leben. Ein Bereich in den ich im Rahmen der biografischen Rückblicke auf Raesengs Leben ebenfalls Einblick erhalte.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Ein klein wenig fehlt mir eine Spannungskurve, die mich von Seite zu Seite, von Kapitel zu Kapitel unwiderstehlich dem Ende entgegen lockt…

„Die Plotter“ ist für mich ein solider, brutaler Thriller ohne wild blutendes Gemetzel mit gemäßigter Spannung.

Un-Su Kim, Die Plotter, gebundene Ausgabe, Thriller, Europa Verlag, 24,00 €, 360 Seiten, Erscheinungstermin 30.11.2018

Veröffentlicht am 31.12.2018

Die ewige Suche nach dem Sinn

Der Berg, der nie bestiegen wurde

„Der Berg, der nie bestiegen wurde“ lässt mich die Lebensgeschichte von Béla begleiten. Sein Onkel hat ihn als Junge mit auf einen Berg genommen und ihm den Weg zum Sinn des Lebens veranschaulicht. Diesen Berg hofft Béla auf seinem Weg zu erklimmen.

Im zweiten Weltkrieg geboren begleitet eine wechselvolle, geschichtsträchtige Zeit Bélas Lebensweg. Schon früh übernimmt er Verantwortung, gefördert durch die kriegsbedingte Abwesenheit des Vaters, in dem Bestreben, dass insbesondere die Mutter sich nicht zusätzlich sorgen müsse. Dies führt in jungen Jahren zu einer Abfolge von Entscheidungen, die seinen Weg formen und ihm die Suche nach „seinem Weg“ erschweren. Aber auch der letztlich selbst gewählte Lebenspfad will sich ihm nicht freundlich erschließen, ist geprägt von Selbstzweifeln, Rückschlägen und Manipulationen von außen.

Schon die Leseprobe zu diesem Buch hat mich angerührt, das Cover ließ mich zwischen den Buchdeckeln eine besondere, „andere“ Geschichte vermuten. Das Buch beginnt mit einer augenzwinkernden Leichtigkeit, einer anrührenden Sprache und zieht mich in seinen Bann. Gerne begleite ich den Weg von Béla, welcher umständehalber steinig und unbequem daherkommt. Auch die Sprache passt sich dem jeweiligen Lebensabschnitt, den aktuellen Umständen an; nimmt mich auch emotional an die Hand.

Gabor Laczko zeichnet in diesem Buch auch ein stückweit seine eigene Biographie nach, die mich tief berührt. Ich erlebe eine unfassbar schwere Zeit. So begleite ich Béla auf seinem Weg in der Hoffnung, dass er Erfüllung finden möge, seinen „Berg“ anvisieren und erklimmen darf. Ich fühle die Härte vorgegebener Gegebenheiten, die Ungerechtigkeit des vermeintlichen Schicksals, hadere mit Wegbegleitern, die ihm großes Unrecht angedeihen lassen und bleibe verwirrt zurück in seinem Wahn, dem er sich der Unabänderlichkeit eines Lebensweges ergibt.

Für mich ist „Der Berg, der nie bestiegen wurde“ eine absolut lesenswerte Zeit- und Mitmenschengeschichte.

Gabor Laczko, Der Berg, der nie bestiegen wurde, gebundene Ausgabe, Literatur, buch & media Verlag, 16,90 €, 200 Seiten, Erscheinungstermin 21.11.2018

Veröffentlicht am 09.12.2018

Schwindende Wurzeln

Ein Teil von ihr

Laura und ihre Tochter Andy (Andrea) Oliver befinden sich in einem Restaurant, als ein Amokläufer auftaucht und mehrere Menschen erschießt. Hier geschieht das völlig Unvorhersehbare: Laura, fürsorgliche, häusliche, bodenständige Mutter bringt entschlossen ihre Tochter aus der Schusslinie und tritt dem jungen Mann selbstsicher, ruhig, aber entschieden entgegen, begibt sich bewusst in seinen Fokus und tötet ihn. Andy muss fassungslos und starr vor Angst beobachten, wie ihre Mutter sich äußerlich völlig gelassen in eine unbekannte Person verwandelt. Danach ist nichts mehr wie es war und Andrea Teil einer Vergangenheit, deren Tragweite sich erst langsam offenbart…

„Ein Teil von ihr“ besteht aus zwei Handlungssträngen, deren Gemeinsamkeit sich einerseits früh vermuten lässt, andererseits doch erst relativ spät in Gänze offenbart. Im Heute geht es um Andrea, die völlig unvorhersehbar einer Fremden gegenübersteht und deren wohlbehütetes Leben sich rasant seiner fest geglaubten Wurzeln entledigt. In der Vergangenheit, vor zweiunddreißig Jahren, begleite ich eine Gruppe junger Menschen, welche die Weltordnung aus den Angeln heben möchte.

Karin Slaughter hat hier einen soliden Thriller geschrieben, der mich schnell für sich einnehmen konnte und dessen Protagonisten ich gerne begleitet habe. Auch wenn mir als Thriller-Fan die Grundhandlung „bekannt vorkam“, so erschafft die Autorin hier eine alternative Storyline mit für mich wiederholt unerwarteten Wendungen, die eine gewisse Spannung aufbauen, mich dem Ende und damit der Wahrheit entgegenstreben lässt.

Karin Slaughter, Ein Teil von ihr, eBook, Thriller, Harper Collins Germany Verlag, 18,99 €, 544 Seiten, Erscheinungstermin 01.08.2018