Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2017

Sonne, Meer und Weihnachtsbäume

Dein Leuchten

Jay Asher ist der Autor des Romanes Dein Leuchten, welcher von Sierra und ihren Weihnachtsplänen handelt.

Jedes Jahr zur Weihnachtssaison verbingt Sierra nicht zu Hause sondern in Kalifornien, da ihre Eltern dort Weihnachtsbäume verkaufen. Sierra ist dort ohne Schnee und direkt an der Küste, ohne ihr zwei besten Freundinnen Rachel und Elizabeth aber mit ihrer Freundin Heather.

Heather will Sierra unbedingt mit einem von den Jungs verkuppeln, obwohl es vielleicht die letzte Saison in Kalifornien für sie ist. Vorallem Caleb hat es der lieben Sierra angetan, doch die Gerüchte überschlagen sich über ihn - trotzdem bekommt sie in seiner Gegenwart weiche Knie, obwohl ein Monat kurz ist...

Jay Asher schreibt ganz locker und leicht somit man das Buch ohne weiteres einfach verschlingen kann. Es ist eher in einen jugendlichen Sprachstil verfasst, da vieles eher banal und langwierig erläutert, statt entweder auf den Punkt zu kommen oder es auszuschmücken. Es wird aus der Sicht von Sierra erzählt, was meiner Meinung passend ist.

Das Ende kam in meinen Augen viel zu abrupt - es hätten noch ein zwei Kapitel folgen können, eine Fortsetzung oder zumindest ein Epilog. Die Geschichte wäre bestimmt noch ausbaufähig gewesen.

Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen und es ist eine etwas andere Weihnachtsgeschichte in den sonnigen Gefilden. Ich kann das jedem empfehlen, der Young Adult Romane liebt und ein Herz für Schnulzen hat.

Dein Leuchten bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den cbt-Verlag für das Rezensionsexemplar!)

Veröffentlicht am 01.02.2019

Dramatische Gefühlsachterbahnfahrt

Faith in Love

Die Autorin Katrin Frank hat bereits ihr drittes Buch beim Forever by Ullstein-Verlag veröffentlich. Diesmal handelt ihr neuestes Buch „Faith in Love“ von der Lovestory zweier junger Erwachsenen – Elli & Yasin – die in der Stadt York leben.

In Ich-Form aus der Sicht von Elli und dann später auch abwechselnd aus Yasins Perspektive wird die Erzählung erläutert. Die beiden Blickwinkel geben individuelle und zugleich tolle Einblicke in beide Charaktere. Elli liebt es zu feiern und will sich nicht binden, ist nicht (mehr) gläubig und musste einen schweren Verlust durchleben.

Yasin hingegen ist Medizinstudent und ihr Mitbewohner, gutaussehend, hat reiche Eltern und was gegen ihren lockeren Lebensstil. Außerdem ist er moralisch und religiös sowie missmutig. Die beiden Figuren sind frei nach dem Motto „Gegensätze ziehen sich an“ von der Autorin gestaltet worden.

Perfekt für Zwischendurch ist der locker entspannte, dahinplätschernde Schreibstil der Autorin, der dennoch auf seine schlichte Art tiefgründig und hoch emotional ist. Die Sprache ist leicht verständlich und angemessen, etwas Teenager behaftet aber dezent eingebaut, was eher ein entspanntes Lesevergnügen aufbaut.

Minimalistisch sind die Szenenbeschreibung in den Details, aber sie sind dafür vollgepackt bei Emotionen und Gedankenketten. Außerdem baut Katrin Frank großartige Monologe ein. Je mehr Handlung vorkommt umso fokussierter und zugleich detailverliebter wird es.

Schöne bildhafte Vergleiche runden das gesamt Bild mit einem humorvollen sowie leicht sarkastisch komisch angehauchten Erzählstil ab. Teilweise gibt es einen fast stumpfen Umgang mit Sexualität, was meiner Meinung nach die Störung von Elli perfekt versinnbildlicht und den emotionalen Abgrund nachvollziehbar macht.

In den ersten Seiten kommt man sofort in ein flottes und gechilltes Lesen rein und man startet mit in der Story. Außerdem fiebert man schnell mit den Protagonisten mit. Speziell die Gegensätze haben ihren Reiz beim Lesen und beflügeln das Rasen durch die Seiten. Man liest und merkt gar nicht wie die Zeit verfliegt.

Vor allem die dramatischen und gravierenden Wendungen sowie den Rückblick zu Beginn, machen die Story mitreisend. Dann nimmt die Story richtig Fahrt auf in der Handlung sowie in den Gefühlsachterbahnfahrten. Unvorhersehbar bleibt es des Weiteren durch den überraschenden Perspektivenwechsel zu Yasin.

Hauptsächlich herrscht ein turbulentes Hin und Her. Plötzlich gibt es einen Stillstand in der Szene, gefolgt von sinnlicher Erotik. Das Ende ist meiner Meinung leider etwas zu vorhersehbar und sehr kurzweilig, dennoch überzeugte mich die Geschichte in vielen Passagen.

Fazit:
Faith in Love – Elli & Yasin ist eine dramatische Gefühlsachterbahnfahrt mit viel Gefühl und etwas Erotik. Die Autorin Katrin Frank verschafft dem Leser ein locker leichtes Lesevergnügen, perfekt für Zwischendurch. Sie überzeugt in vielen Passagen mit ihren leicht sarkastisch angehauchtem Erzählstil einem plätschernden Schreibstil sowie vielen gravierenden Wendungen sowie Perspektivenwechseln.

Faith in Love – Ellie & Yasin erhält von mir 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.12.2018

Lustig ironisch sowie tiefgründig

Eines Tages in der Provence

Karine Lambert hat vor kurzem Buch Nummer 3 veröffentlich. Ich liebe ihre herzhafte Art und Weise wie die Autorin Geschichten erzählt. Deshalb musste ich unbedingt das Buch „Eines Tages in der Provence“ verschlingen.
Im Allgemeinen werden Datumsangaben als Abschnittsbezeichnungen verwendet. Die Namen der beteiligten Person von der erzählt wird, gibt es zusätzlich in den Kapiteln als Übersicht. In Ich-Form aus der Sicht eines Baumes sowie in der dritten Person aus mehreren Perspektiven wird die Story erläutert. Ausgangspunkt ist der Baum quasi als Erzähler, was meiner Meinung nach eine sehr charismatische Grundidee ist.
Vor allem in diesem Buch legt die Autorin Karine Lambert auf vielfältige Charaktere. Da gibt es François den einspurigen Dorfbewohner, Cllément der sensible Schuljunge, Adeline die alte, Geheimnis suchende Dame, Suzanne die ausgelaugte Kellnerin, Mau der freie Vogel, Raphaël der verfahrene Zahnarzt und Fanny die junge verliebte Food-Stylistin.
Weiters ist der Schreibstil wie in Watte verpackt und zugleich spielend leicht sowie verführerisch sanft, aber auch Gedanken verloren und oft sehr feminin in die Gefühle versunken. Die Sprache ist sehr gehoben an vielen Stellen, dann malerisch und faszinierend detailliert in Metaphern und in Szenenbeschreibungen. Zugleich sind die Handlungen nicht überladen und immer zu auf das Wesentliche reduziert - guter Schreibstil und Art den Leser beim Buch zu behalten.
Viel Sarkasmus bzw. Ironie treffen auf Gedankenketten und emotionalen Abschnitten. Dann gibt es wiederum Auflockerungen durch tolle Momentaufnahmen und Situationskomik. Insgesamt ist der Einstieg lieblich mit einem anmutigen Auszug. Man kommt im ernsten Absatz in ein locker leichtes Lesevergnügen hinein und genießt die schön verpackten Passagen der Story.
Zwischendurch gestalten sich die mehreren Perspektiven einfach inklusive deren Wechsel und man lernt nach und nach alle kennen. Für den Anfang sind es fast zu viele auf einmal um einen Überblick zu bewahren. Dennoch verschmelzen dann die diversen Erzählstränge beizeiten. Es geht dann eher ruhig gemächlich dahin.
Mein persönliches Highlight ist die Sichtweise des Baumes. Sie bietet viele Anregungen für tiefgründige Gedanken, lustige Anekdoten und beinah klischeehafte Ironie. Alles in allem herrscht in der Story eine lakonische beinah irrwitzige Grundstimmung, die circa ab der Mitte bei manchen Charakteren durch das Hintergrundwissen etwas eintönig und zäh zum Lesen wird. Dies fängt sich wieder und die Story endet in einem stimmig kurzweiligen Ende.

Fazit:
Eines Tages in der Provence ist eine lustige, tiefgründige und zugleich beinah klischeehaft ironische Story der Autorin Karine Lambert. Sie schafft es mit ihrem weichem, verführerisch sanften Schreibstil und ihrer fröhlichen Art den Leser mit malerischen Anekdoten, charakterstarken Figuren und einer liebevollen Geschichte zu verzaubern.

Eines Tages in der Provence erhält von mir 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Erschütternd & Sinnlich

Sünde in Schwarz | Erotischer SM-Roman

Angelique Corse ist eine Autorin im Erotik-Genre. Beim blue panther books-Verlag hat sie ihren Debütroman „Sünde in Schwarz“ veröffentlich, bei dem es um Melissa, ihren Bruder Garett sowie Chris geht.

In ...

In der dritten Person aus der männlichen und weiblichen Perspektive der drei Hauptcharaktere wird die Erzählung erläutert. Melissa ist stark, zurückhaltend und zügellos zugleich, aber auch leidenschaftlich und irgendwie gebrochen. Chris steht unter enormen Leistungsdruck, aber ist deshalb erfolgreich, dominant und arrogant, weiß aber was er will. Garett, Melissas Bruder, ist ebenfalls irgendwie gebrochen und zugleich ein Tabuthema.

Die Autorin Angelique Corse hat einen sehr femininen, sinnlichen sowie fließenden Schreibstil. Vor allem legt sie einen starken Fokus auf Gedanken und Empfindungen. Die Sprache ist überraschend emotional und zugleich modern ausdrucksstark, nie derb oder plump, aber durchaus erotisch. Die Szenenbeschreibungen sind realitätsnah und detailliert, nicht überladen oder gekünstelt sowie nachvollziehbar.

Exklusive Einblicke in die Welt der Dominanz und Sexualität werden durch diesen Roman gegeben. Ausdrucksstarke Gedankenmonologe treffen auf eher wenig Gefühle, aber viele sinnliche Eindrücke und Empfindungen mit erotischem Charakter.

Weiters ist der Prolog als Einleitung schön umgesetzt, man schlittert nach und nach in die leidenschaftliche Erzählung hinein. Man nimmt nach den ersten Seiten ein schnelles Lesetempo an. Manchmal dämpfen etwas zu viele banale Szenen, den Lesefluss ein und es wird etwas zäh. „Reale“ Szenen wechseln sich mit fantasievoll sinnlichen Tagträumen und richtigen Traumbildern ab, welches das ganze Drama etwas auflockern.

Verwirrend unvorhersehbare aber auch zugleich erschütternde Wendungen machen die Story keineswegs eintönig, sondern verleihen ihr Charakter. Bis zum Ende lässt die Erotik ein bisschen nach und bleibt faszinierend in ihrer Inszenierung und Tabulosigkeit. Zielstrebig bleibt die Autorin im Erzählen bis zum Ende. Leider ist die Story an etwas kurzweilig.

Fazit:
Sünde in Schwarz ist ein erschütternder und zugleich hochsinnlicher Debütroman, welcher vor allem durch Tabuthemen und Erotik strotzt. Die Autorin Angelique Corse überzeugt durchaus auf weiten Strecken mit ihrem sinnlich fließenden Schreibstil, einer eingängigen Geschichte, viel Sexualität sowie einschneidenden Wendungen.

Sünde in Schwarz erhält von mir 3,5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den blue panther books-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 26.03.2018

Erotik-Krimi zwischen Lug, Betrug und Tabus

Vera - Sklavin der Lust | Erotischer Roman

P.L. Winter ist ein Autor der eher spätberufen zum Schreiben gekommen ist. Mit „Vera - Sklavin der Lust“ hat er einen erotischen Krimi-Roman beim blue panther books-Verlag veröffentlicht, bei dem es sich um Vera, ihre Vergangenheit sowie ihre gegenwärtigen sexuellen Begegnungen dreht.
Kurz bündige Überschriften werden über jeden Abschnitt gesetzt. Das Buch an sich ist eine bunte und gekonnte Mischung aus Erotik und Krimi. Es gibt mehrere sich wechselnde Perspektiven wie bei einem Erzähler in der dritten Person, was manchmal etwas verwirrend ist, manchmal aber auch sehr gut in Szene gesetzt wurde.
Insgesamt hat der Autor einen sehr rasant impulsiven Schreibstil mit leicht maskulinen Zügen, welche oft sehr sachlich ist und sich mehr auf die Handlung, als auf die Emotionen fokussiert. Die Sprache ist sinnlich, anregend und niemals plump. Detaillierte Schilderungen werden schön eingesetzt und die Beschreibung der Handlung sind eher schlicht aber dennoch detailverliebt.
Stimmige Gefühlsregungen, starke Emotionen und Gefühlsausbrüche wirken weitgehend authentisch. Ebenso ist eine nötige Prise Humor immer vorhanden. Der Autor lässt viel Raum für Fantasie, es wird nie zu viel verraten oder aus dem Nähkästchen geplaudert. Außerdem sind Angst und Neugierde zu gleichen Anteilen vertreten.
Oft gibt es einen fast neutralen Umgang mit sexuellen Szene wie durch einen stillen Beobachter. Außerdem fällt auf das alle zwischenmenschlichen Handlung schön sinnlich und erotisch sowie viele Tabuthemen in dieser Geschichte vereinen.
Weiters ist der Einstieg etwas abrupt und holprig, wirkt etwas zu gewollt bzw. gekünstelt. Durch ein einschneidendes Erlebnis ist man sofort mitten in der Geschichte drinnen. Dennoch herrscht zu Beginn ziemlich Verwirrung und Unklarheit als die ersten Ereignisse geschehen und man kommt etwas zäh ins Lesen rein. Nach und nach werden die Charaktere vorgestellt, was sehr gut gemacht wird.
Folgend geht es voran wie in einem Schnellzug – oft zu schnell für meinen Geschmack. Außerdem verstrickt sich das Lesen durch zu viele verwirrende Informationen auf einmal. Manchmal ist das Lesen etwas schleppend, dann spannend erotisch gut. Außerdem wirken einige Szenen teils ohne Zusammenhang oder Sinn bzw. scheinen als Lückenfüller zu dienen, die mehr verwirren als auflockern bzw. ablenken.
Konsequent wird von Beginn an bis zum Ende eine dramatisch und angespannte Stimmung gewahrt, welche in einem idyllischen und extrem surrealen Schluss endet, der jede Männerfantasie höherschlagen lässt. Außerdem gibt es durch die Krimielemente einiges an Drama und Aktion, welches einmal etwas anders ist. Extrem ernste Thematik von Vergewaltigung über Betrug hin zu Verleumdung wirken verstörend, schon fast emotionslos, zeigen aber viele gesellschaftliche Tabus auf.

Fazit:
Vera – Sklavin der Lust ist eine dramatischer und sexuellen anregender Erotik-Kriminalroman, welcher sehr rasant und abwechslungsreich durch die Geschichte schwebt. Der Autor hat durch die zwei gegensätzlichen Genres – Erotik und Krimi – ein Buch geschrieben, welche abwechslungsreich, gesellschaftskritisch und zugleich erotisch ist, viele Tabuthemen sowie ernste Thematiken wie Vergewaltigung und Betrug auf wenigen Seiten gut verarbeitet und in Szene setzt.

Vera – Sklavin der Lust erhält von mir 3,5 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den blue panther books-Verlag für das Rezensionsexemplar.)