Profilbild von biggtat

biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2019

Spannende Reise in eine unbekannte Welt...

Die Tochter des Blütensammlers

Das Buch "Die Tochter des Blütensammlers" ist der erste historische Roman der australischen Erfolgsautorin Kayte Nunn. Es hat zwei Handlungsstränge. Einen in der Gegenwart und einen in der Vergangenheit.

In ...

In der Gegenwart findet die junge Anna bei Renovierungsarbeiten im Haus ihrer Großmutter in Sydney in einer versteckten Nische auf ein altes Tagebuch und eine silberne Kassette. Neben filigranen Pflanzenaquarellen und der Fotografie eines englischen Landsitzes befinden sich darin auch das gepresste Exemplar einer ihr unbekannten Blüte sowie ein Beutel mit Samenkörnern. Annas Neugier ist geweckt, und sie beginnt nachzuforschen.

In der Vergangenheit bricht Elizabeth, die Tochter eines bekannten Blütensammlers aus Cornwall nach dem Tod ihres Vaters Ende des 19. Jahrhunderts zu einer Expedition ins exotische Chile aufbricht. Ziel ihrer Reise ist es, eine sagenumwobene Heilpflanze mit nach England zu bringen, die von den Einheimischen wegen ihres tödlichen Giftes gefürchtet wird. Doch schon bald geht für Elizabeth die eigentliche Gefahr nicht mehr nur von der atemberaubenden Flora Chiles aus …

Die Schicksal von der mutigen Elizabeth hat mich von Anfang an gefesselt! Die Überfahrt nach Chile, und die Abenteuer die sie dort erlebt sind spannend geschrieben und ich konnte mit dem Lesen nicht mehr aufhören. Auch das Flair der anderen Welt, und wie Elizabeth empfunden hat als sie plötzlich in einer komplett anderen Umgebung befand war sehr gut erzählt.

Interessant ist auch Annas Geschichte und wie sie mehr über ihre Familie herausfindet. Schritt für Schritt kommt man dem Familiengeheimnis auf die Spur. Ein Buch zum mitfiebern und zum versinken in die fremde Welt Chiles. Klare Leseempfehlung für Liebhaber von historischen Romanen, verknüpft mit einer geheimnisvollen Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Romantik auf Lundy Island...

Wo mein Herz schlägt

Claire hat eine Herztransplantation hinter sich. Der Wunsch, sich bei der Familie des Spenders zu bedanken zieht sie vom lauten London nach Lundy Island, einer kleinen Insel an der Südküste von Großbritannien gelegen, mit 28 Einwohnern, die etwa 4,5 Kilometer lang und 1 Kilometer breit ist. Schon allein der Schauplatz des Buches hat mich fasziniert. Die Vorstellung die Ruhe dieser Insel zu genießen und einfach nur dazusitzen und aufs Wasser zu blicken war sehr schön. Auch die Taverne und das gute Essen hat es mir angetan. Der Inhaber Lukas, und alle anderen Bewohner haben Claire gleich familiär aufgenommen und sie ins Herz geschlossen, was bei Claires fröhlichem Gemüt nicht schwer war. Sie erobert auch bald das Herz von Grant, den mürrischen Bruder von Will, dessen Herz in ihr schlägt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine tolle Liebesgeschichte.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Grants und Claires Sicht erzählt und voller Emotionen geschrieben. Humor und Trauer wechseln sich ab.
Rose Bloom hat eine wunderbar gefühlvolle Geschichte erschaffen, die mein Leseherz im Sturm erobert und berührt hat.
Mit ihr habe ich eine neue Autorin entdeckt und hoffe, es kommen noch viele Bücher. Vielleicht sogar eine Fortsetzung von diesem schönen Roman.

Volle Leseempfehlung für Freunde von gefühlvoll emotionalen Geschichten mit wunderbarer Naturumrahmung!

Veröffentlicht am 28.02.2019

Ostseefeeling pur...

Dünenrauschen

Tina ist Mitte vierzig und führt gemeinsam mit ihrem Mann eine Ferienwohnungsvermietung in Prerow an der Ostsee. Irgendwie sehnt sie sich jedoch nach einer Veränderung. Ihre Freundin Marion, die im Nachbarort Zingst ein Schmuckgeschäft für Bernsteinarbeiten betreibt ist zwanzig Jahre älter und bringt immer wieder Schwung in Tinas Leben. Als Marion plötzlich verstirbt und ihr den Bernsteinladen überlässt, denkt Tina darüber nach, den Laden zu übernehmen, obwohl ihr Mann strikt dagegen ist. Aber da ist auch noch Daniel, den sie bei einem Fahrradunfall kennengelernt hat und der ihr seither Mut macht. Doch ist Tina schon bereit, für einen Neuanfang über ihren eigenen Schatten zu springen?

Mit Dünenrauschen hat Evelyn Kühne wieder eine tolle Geschichte erschaffen. Lebensnah geschrieben, locker, leichter Schreibstil und überraschende Wendungen machen das Lesen zum Vergnügen. Man fühlt sich mit Tina verbunden und erfährt Zweifel und Trauer, aber auch Mut zum Neuanfang und viel Liebe. Ich wurde mitgenommen auf Tinas Reise zum Glück, und an die Ostsee mit ihren wunderbaren Stränden und Landschaften!

Ein Buch zum Wohlfühlen. Man versinkt in Tinas Welt und in ihre Gefühle und kann das Buch nicht auf die Seite legen.

Von mir 5 Sterne und eine ganz besondere Reise an die wunderschöne Ostsee!!!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Reise in die Vergangenheit....

Das Geheimnis der schwedischen Briefe

Das Geheimnis der schwedischen Briefe" ist das zweite Buch, das ich von Tanja Bern gelesen habe. Und ich wurde wieder nicht enttäuscht!

Als ihre Urgroßmutter Johanna krank wird, erzählt sie Emilia die ...

Als ihre Urgroßmutter Johanna krank wird, erzählt sie Emilia die ergreifende Geschichte ihrer tragischen Vergangenheit und der Zeit im Krieg. Dort fand sie ihre große Liebe und verlor sie gleich wieder. Briefe an ihren damaligen Geliebten hielt die Dame versteckt und hat einen letzten Wunsch. Emilia soll nach Johannas großer Liebe suchen.

In Schweden findet sie nicht nur die Wahrheit, sondern kommt auch zur Ruhe, in der schönen Natur, die von der Autorin so bildlich beschrieben wird, dass ich mich beim lesen dorthin versetzt fühlte. Auch die erschreckenden Szenen des Krieges waren sehr ergreifend für mich. Es muss für die Menschen damals schrecklich gewesen sein das erleben zu müssen.

Die ganze Geschichte, sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart wurde wunderbar detailreich und sehr emotional erzählt. Ich habe mich mitgenommen gefühlt auf diese Reise und gebe dem Cover, den Charakteren und dem ganzen drumherum 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.02.2019

Thriller Spannung an der Nordsee

Der Schrei der Füchsin

Die zwei ungleichen Schwestern Runa und Stella verbindet ein hartes Schicksal. Sie wurden als Mädchen vom eigenen Vater missbraucht. Während die fürsorgliche Runa um die Liebe ihrer viel jüngeren Schwester kämpft, wendet sich Stella, die inzwischen verheiratet und wohlhabend ist, von ihr ab. Sie hält ihre Schwester für psychisch krank. Als Stellas Sohn in tödliche Gefahr gerät, zweifelt niemand mehr an Runas geistig verwirrtem Zustand und ein Geheimnis kommt plötzlich hoch.

Der Thriller "Der Schrei der Füchsin" ist ein Buch, dass man wirklich als Thriller bezeichnen kann! Es ist durchgehend spannend und zieht einem in seinem Bann. Durch Runas Angstzustände weiß man zunächst nicht, wie man sie einschätzen soll! Ist sie wirklich psychisch krank? Das Buch ist sehr glaubhaft und fesselnd geschrieben und die Geschichte ist sehr gut konstruiert!

Das düstere Cover ladet zum lesen ein und sowohl das Nordseeflair als auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben! Sehr gutes Erstlingswerk einer mir noch unbekannten Autorin. Volle Punktzahl erreicht!
5 Sterne von 5!!!!