Profilbild von Primrose24

Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2019

Was uns Stimmen verraten können...

Auris

Unsere Stimme kann sehr viel über uns verraten. Als forensischer Phonetiker ist Matthias Hegel ein Meister darin aus der Stimme eines Verdächtigen auf seine Persönlichkeit zu schließen, Wahrheiten von Lügen zu unterscheiden und damit der Polizei bei ihren Fällen zu helfen. Als er jedoch eines Tages den Mord an einer Obdachlosen gesteht, sind seine Kollegen schockiert. Jula Ansorge, ihres Zeichens True-Crime-Podcasterin, glaubt nicht an Hegels Schuld und versucht seinem Fall auf den Grund zu gehen. Dabei gefährdet sie jedoch nicht nur sich selbst sondern auch alle die ihr nahestehen.

Der Beruf eines forensischen Phonetikers klingt zunächst sehr abstrakt, jedoch gleichzeitig sehr spannend. Die Vorführung von Hegels Fähigkeiten gleich zu Beginn des Buches ist sehr interessant und macht Lust auf mehr. Die Handlung ist von vorn bis hinten spannend geschrieben und die Protagonisten sehr glaubwürdig in ihren Handlungen. Hegel ist ein sehr ungewöhnlicher Charakter den ich von Anfang an sehr schwer einzuschätzen weiß. Jula empfinde ich hingegen als sehr starken und bodenständigen Charakter, der an den schlimmen Ereignissen in Buenos Aires nicht zerbrochen ist, sondern versucht das Beste aus ihrem Leben zu machen und gegen die Ungerechtigkeiten in der Welt zu kämpfen.
Da ich das Buch gelesen habe, fände ich es auch sehr spannend das Hörbuch dazu zu hören, da es sich wohl zum Buch unterscheiden soll. Mal sehen ob mich das Hörbuch auch so überzeugen kann. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung von Auris.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Von Chimären und Basilisken

Hard Frost

Im zweiten Teil der Reihe um Gwens Cousine Rory muss diese sich erneut zusammen mit ihren Freunden einer neuen Gruppe von Schnittern stellen. Covington ist wieder entkommen und plant weitere Artefakte zu stehlen, die ihm bei seinen dunklen Plänen helfen können. Bei einem Schulausflug in das berüchtigte Idun-Anwesen ist Rory sicher, dass die Schnitter einen erneuten Diebstahl planen um die wertvollen Artefakte dort in ihren Besitz zu bringen und nur Rory und das Team Midgard können sie dabei aufhalten.

Bei „Hard Frost“ handelt es sich um den zweiten Ableger der Mythos Academy Reihe aus Colorado. Im Mittelpunkt steht auch hier wieder Gwens Cousine Rory, die mit ihren neu gewonnen Freunden auf der Jagd nach Schnittern ist. Neben viel Spannung und Kämpfen, wird dieses Mal auch die Romanze zwischen Rory und Ian tiefer beleuchtet. Aber auch die vielen Nebendarsteller, wenn man sie denn so nennen kann, bieten viele aufregende und auch witzige Szenen, die das Buch sehr bereichern. Wie auch schon der erste Teil konnte mich auch dieser Band von vorne bis hinten mitreißen, wobei die mythologischen Kreaturen und Artefakte dabei noch das gewisse etwas in die Geschichte mitbringen.

Eine wirklich tolle Fortsetzung, die Lust auf noch viele weitere Abenteuer von Rory und ihren Freunden macht und eine klare Leseempfehlung für diejenigen die von Mythologie und Göttern nicht genug bekommen können.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Auf in den Dschungel

Lady Trents Memoiren 2

Nachdem Isabella vor 3 Jahren von ihrer ersten Expedition mit einigen Verlusten zurückgekehrt ist, beginnt für sie nun ein neues Abenteuer, dass sie in die Sümpfe Bayembe treibt, um ihrer Leidenschaft der Drachenforschung nachzugehen. In Begleitung ihrer Freundin Natalie und Mr. Wilker muss sich Isabella unmenschlicher Hitze, politischen Intrigen, undurchdringlichem Dschungel und allerhand Insekten stellen, um ihre wissenschaftlichen Forschungen fortzuführen. Eine abenteuerliche Reise, die mehr als einmal ihre unerschütterliche Sturheit und ihren Einfallsreichtum auf die Probe stellen wird.

Nach dem ersten Teil habe ich mich dieses Mal deutlich schneller an den etwas ungewöhnlicheren Erzählstil gewöhnt, der dem Buch zu Eigen ist. Da die Geschichte als Memoiren angelegt ist, erzählt Isabella die Geschichte aus der Perspektive ihres gealterten Ichs, was sie einen gewissen Abstand zu den Ereignissen einnehmen lässt, die die Geschichte jedoch nicht weniger spannend oder interessant macht. Vor allem auch die amüsanten Anmerkungen zum Geschehen, die auf einem sehr praktischen Verstand beruhen, selbstreflektiert sind und sehr an trockenen britischen Humor erinnern, machen das Buch wirklich lesenswert. Ich bin ein großer Fan von Isabella geworden, vor allem von ihrer Art sich über die Regeln und Zwänge, die den Frauen ihres Standes auferlegt sind, hinwegzugehen, auch wenn ihre unbedachten Äußerungen sie ein ums andere Mal in Probleme stürzen.
Wunderschön finde ich ebenfalls die Illustrationen in den Büchern, die das Geschehene noch einmal eine Spur lebendiger machen und sehr detailreich sind.
Ich bin super gespannt, wie es mit Isabella weitergeht und welche Gefahren und auch Erkenntnisse ihre nächste Expedition bringen wird. Ich bin jetzt schon ein großer Fan der Reihe und kann sie nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Willkommen zurück auf der Mythos Academy

Bitterfrost

Als Spartanerin weiß Rory sofort, wenn sie eine Waffe oder einen Gegenstand berührt, wie sie jemanden am besten damit umbringen kann. Selbst auf der Mythos Academy, wo quasi jeder ein Kämpfer und tödlich ist, sticht sie damit aus der Masse heraus. Aber nicht nur das macht Rory so besonders. Denn trotzdem sich Rory im Kampf gegen Loki an der Seite ihrer Cousine Gwen bewiesen hat, lastet das dunkle Erbe ihrer Eltern weiter auf ihr. Denn Rorys Eltern waren Schnitter, Anhänger Lokis, die viele andere Menschen umgebracht haben, um den Gott wiederaufstehen zu lassen. Als eine ihrer Mitschülerinnen in der Bibliothek ermordet wird, muss Rory jedoch erkennen, dass nicht alle Schnitter mit Loki zusammen untergegangen sind. Dieses Mal ist es an Rory die neue Bedrohung aufzuhalten und zu beweisen, dass sie nicht so ist wie ihre Eltern.

„Bitterfrost“ ist der erste Band der neuen Reihe von Jennifer Estep, der als Ableger der „Frost“-Reihe die Ereignisse nach Gwens Kampf mit Loki fortsetzt. Im Mittelpunkt steht Rory Forseti, Gwens Cousine, die wir in den vorherigen Bänden als Nebenfigur bereits kennen gelernt haben. Nach dem Kampf mit Loki hat sich die Situation für Rory jedoch bisher nicht sonderlich verbessert. Sie wird weiterhin von ihren Klassenkameraden gemieden und muss beweisen, dass sie nicht so ist wie ihre Eltern.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr flüssig und liest sich einfach nur toll. Ich habe mich sofort wieder in der Geschichte wohl gefühlt, obwohl es schon eine Weile her ist, dass ich die Frost-Reihe gelesen habe. Hier auch noch einmal der Hinweis erst mit dieser Reihe anzufangen, wenn man die Frost-Reihe gelesen hat, da sonst sehr viel gespoilert wird. Man erkennt einige Parallelen zu Gwens Geschichte, die ich sehr schön fand. Auch hier gibt es den unnahbaren, coolen Typen der Rorys Herz zum rasen bringt und damit neben viel Action und Spannung, auch ein wenig Romantik in die Geschichte einbaut. Ich bin super gespannt wie es mit Rory und ihren Freunden weitergeht und freue mich sehr auf die folgenden Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Go Big or Go Home

DUMPLIN'

Willowdean hat sich in ihrem Körper bisher immer wohl gefühlt, trotzdem sie ein paar mehr Kilo als andere auf der Waage hat, denn sie ist selbstbewusst, hübsch und klug. Als sie sich jedoch in ihren attraktiven Arbeitskollegen Bo verknallt und der ihre Gefühle zu erwidern scheint, ist das Selbstbewusstsein schnell dahin. Plötzlich macht es Will doch etwas aus, was die anderen Leute sagen werden. Um ihre Selbstzweifel verstummen zu lassen, wagt Will einen mutigen Schritt: sie meldet sich beim wichtigsten Schönheitswettbewerb von ganz Texas an, denn sie will beweisen, dass wahre Schönheit und Glück im Inneren liegen.

„Dumplin“, oder auf deutsch „Knödel“ ist der Spitzname von Wills Mutter für ihre Tochter, was ich an sich schon etwas fies finde. Die Geschichte wird aus Wills Perspektive erzählt und ist ein toller Jugendroman, der die Probleme mit dem eigenen Körper mit viel Ironie, Witz und Charme in den Fokus stellt. Will ist eine tolle Protagonistin, die ich sehr in mein Herz geschlossen habe. Obwohl sie selbst zunehmend in Selbstkritik zu versinken droht, ist ihr Ansporn ein Vorbild für andere zu sein und ihren Freunden beizustehen einfach nur toll. Ein wirklich klasse Buch über den Mut zu sich selbst zu stehen und sich so zu akzeptieren wie man ist, obwohl das nicht immer einfach ist. Natürlich ist auch eine Liebesgeschichte eingearbeitet, die aber nichts Kitschiges an sich hat. Auch die Besessenheit der Protagonisten zu Dolly Parton hat etwas amüsantes aber auch Besonderes.
Ein wundervoller Jugendroman über die Liebe zu Anderen und zu sich selbst.