Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2019

Realität oder Wahnsinn?

Die Ewigen. Stimmen aus der Zukunft

Bei "Stimmen aus der Zukunft" handelt es sich um Band 7 der Kurzgeschichten-Reihe "Die Ewigen" um die Unsterblichen Simon und Thyri, die jedoch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden kann.
Im ...

Im Jahr 1966 lässt sich Simon in Kanada nieder und gründet eine Familie, versucht Normalität zu bekommen. Doch irgendwann holen ihn seine Gedanken wieder ein und das Thema Tod schleicht sich ein. Als er eines Tages Stimmen hört, hofft er auf die Rettung seiner Kinder.
Dieser Teil gibt mehr Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt eines Unsterblichen und die damit zusammenhängenden Probleme. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig. Die mysteriösen Aspekte in dieser Geschichte geben einiges an Raum zum Nachdenken und Philosophieren.
Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.02.2019

Erschreckend berührendes Buch über die Loverboy-Masche

Ich gehöre ihm

Mit "Ich gehöre ihm" hat Angela Gilges ein erschreckend berührendes Buch zum gleichnamigen Film über die Loverboy - Masche geschrieben. Es soll aufklären und ist aus zahlreichen realen Geschichten entstanden. ...

Das Buch ist schonungslos und gibt einen Einblick in das Thema sexuelle Gewalt, Loverboy, Baby-Strich und Prostitution , emotionale Abhängigkeit,Drogen, Selbstverletzung und auch Zusammenhänge zum familiären Umfeld.
Die Protagonistin Caro ist ein ganz normales fünfzehnjähriges Mädchen, das zur Schule geht und Basketball über alles liebt.
Sie lebt zusammen mit ihrem Bruder Jonas und ihrer jüngeren Schwester Greta. Ihre Eltern haben gerade nicht so viel Zeit und Geld. Caro ist unzufrieden mit ihrem pubertierenden Körper, sehnt sich nach Aufmerksamkeit und möchte ein neues i-phone. Als sie Nick trifft, der ihre Unsicherheit bemerkt, und ihr Aufmerksamkeit schenkt und auch materielle Dinge, fühlt sie sich im siebten Himmel als seine "Prinzessin". Eines Tages passiert etwas "Schreckliches", doch sie ist bereits emotional abhängig von ihm, und so manövriert sie sich "freiwillig" in die Hölle, als er ihr gesteht, dass er wegen den vielen Geschenken für sie Geldsorgen hat.... Als sie bemerkt was los ist, hat er sie bereits in der Hand.
Der Schreibstil ist sehr berührend und emotional. Der größte Teil ist in der Ich-Perspektive, so dass auch die Emotionen und Gefühle der Protagonistin dargestellt werden. In den Szenen mit Gewalt wechselt die Perspektive in einen außen stehenden Blickwinkel, so als ob sie selbst neben sich steht. Zwischendurch wird auch mal in den Blickwinkel von Jonas, ihrem Bruder, geschwenkt, so dass man auch mehr aus seinem Gefühlsleben mitbekommt.
Der Spannungsbogen wird von Anfang an aufgebaut und man hofft und bangt mit der Protagonistin und mag sie des öfteren wach rütteln.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der mehr Einblick zu diesem Thema haben möchte, vor allem auch Eltern und Jugendlichen.
Dieses Buch hat einen unglaublichen Nachhall und mich persönlich hat die dramatische Geschichte sehr berührt und aufgewühlt.

Veröffentlicht am 22.02.2019

Vom Gleichsinn und Gleichklang

DIE EWIGEN. Die Mönche vom heiligen Berg

"Die Mönche vom heiligen Berg" ist Teil 6 der Kurzgeschichten-Reihe "Die Ewigen" um die Unsterblichen Simon und Thyri von Chriz Wagner.
In diesem Teil geht es wieder ausschließlich um Simon, der im Jahre ...

In diesem Teil geht es wieder ausschließlich um Simon, der im Jahre 963 n. Chr. in Athos, Byzanz, bei den Mönchen vom Heiligen Berg lebt und einen Heiler für den obersten Ordensbruder holen soll. Er trifft auf Diogenis und seinen Hund, die im Gleichsinn und Gleichklang leben.
Auch dieser Teil der Reihe kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden und ist in sich abgeschlossen.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig geschrieben. Auch in diesem Teil gibt es wieder mystische Aspekte und eine tiefere Botschaft für den Leser. Besonders zum Ende hin wird es spannend im Kampf gegen das Böse.
Eine lesenswerte Kurzgeschichte!

Veröffentlicht am 11.02.2019

Spannender, humorvoll angehauchter Krimi

Das Spätzle-Syndikat

Bei "Das Spätzle-Syndikat" handelt es sich um den zweiten Band der Schäfer und Dorn - Reihe von Franz Hafermeyer, der auch unabhängig von Band eins gelesen werden kann.
Elsa Dorn ermittelt in einem Fall ...

Elsa Dorn ermittelt in einem Fall bei der Sitte, bei dem der Täter in die Wohnungen seiner weiblichen Opfer einbricht und deren Spitzenhöschen klaut. Als ein Mord mit einem BH verübt wird, nimmt Elsa die angebotene Hilfe von Schäfer an, den sie bereits aus dem ersten Fall der Reihe kennt.
Zwischen Dorn und Schäfer ist eine gewisse Spannung, die sich in gegenseitigem Schlagabtausch äußerst und dadurch immer wieder eine gewisse Situationskomik entsteht. Die sehr unterschiedlichen Charaktere machen das Ganze interessant und man muss des Öfteren schmunzeln. Der gesamte Fall zieht sich von vorne bis zum Schluss an einem roten Faden, so dass es nicht langweilig wird. Vor allem am Ende geht es noch mal richtig zur Sache. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Mörder im Visier und durch zahlreiche Wendungen blieb es bis zum Schluss spannend.
Vor allem Krimi Fans kann ich dieses Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 07.02.2019

Spritzig witziges Einschulungsbuch

Paolina Plapperina und der Wackelzahn-Schulalarm

"Paolina Plapperina und der Wackelzahn - Schulalarm" ist ein spritzig, witziges Einschulungsbuch für Kinder ab etwa fünf Jahren.
Paolina freut sich schon sehr auf die Kindergartenübernachtung und packt ...

Paolina freut sich schon sehr auf die Kindergartenübernachtung und packt alle ihre Kuscheltiere ein. Doch dort werden Gerüchte gestreut, dass der zappelige, hopsende Ben und zugleich ihr allerallerbester Freund, nicht in die Schule darf. Deswegen denkt sie sich zusammen mit ihren Kuscheltieren einen Plan für Ben aus.
Der Schreibstil ist kindgerecht, witzig, mit sehr vielen tollen Wortkreationen und mir hat es sehr viel Spaß gemacht diese Geschichte vorzulesen.
Eine sehr tolle Botschaft, dass auch Kinder, die etwas aus der Reihe fallen, ihren Weg finden und genauso richtig sind, wie sie sind.
Absolute Leseempfehlung!
Auch sehr gut als Geschenk zur Einschulung geeignet.