Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2019

Geschichte wird lebendig

Die Blutchronik

Der historische Roman "Die Blutchronik" von Liliana Le Hingrat ist die Fortsetzung ihres Debütromans "Das Dunkle Herz der Welt" über den historischen Dracula, der jedoch auch unabhängig davon gelesen werden kann, da es am Anfang eine geschichtliche Einführung in die Thematik gibt.
Vlad Draculea wird aus der Geiselhaft des osmanischen Sultans Murad entlassen, um den Kampf seines Vaters um den walachischen Thron weiterzuführen. Doch auch sein eigener Bruder Radu und das Haus der Danen erheben Anspruch darauf. Außerdem bedrohen Ungarn, Polen und die Osmanen die Walachei. Im Kampf gegen Intrigen und Machtgier, wird die Situation der östlichen Königreiche, der Glaubenskriege und das dramatische Schicksal von Vlad Draculea und seiner Familie aufgezeigt.
Zum besseren Verständnis der Zusammenhänge gibt es im Buch Karten und eine Aufstellung der agierenden und relevanten Persönlichkeiten, was ich sehr hilfreich fand. Im Nachwort wird auch auf die Qualität der Quellen zur Recherche eingegangen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und spannend.
Auch wenn am Anfang sehr viele Informationen zur Vorgeschichte und deren Zusammenhänge auf einen einprasseln, so lohnt es sich dranzubleiben, denn auf einmal merkt man, wie die Geschichte lebendig wird. Das Zusammenspiel aus Recherche und Fiktion wurde hier optimal umgesetzt.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vermitteln dem Leser ihre eigene Persönlichkeit. Man fiebert mit ihnen mit, entwickelt Sympathien und Antipathien.
Für mich war Geschichte noch nie so lebendig wie hier in diesem Buch!
Deswegen absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2019

Rasant spannender Roman über ein mögliches Szenario, das zum Nachdenken anregt

Das Feuer der Erde

Bei "Das Feuer der Erde" von Leo Aldan handelt es sich um einen rasant spannenden Roman über ein mögliches Szenario, das zum Nachdenken anregt.
Die Forscherin Dr. Georgina Finley registriert in der Antarktis ...

Die Forscherin Dr. Georgina Finley registriert in der Antarktis im Jahre 2029 seltsame Phänomene, die kurz darauf Erdbeben an bestimmten Orten der Erde nach sich ziehen, so dass sie das Schlimmste befürchtet. Um diese zu untermauern braucht sie mehr Kapazitäten. Doch bei der Wirtschaft und der Politik rennt sie gegen eine Wand aus Machtgier, Intrigen und Profitgier.
Sie trifft eine folgenschwere Entscheidung, die ihr komplettes Leben umkrempelt. Kann sie die Menschheit retten?
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und es gelingt ihm die Spannung, die er bereits zu Anfang an den Tag legt, zu halten und sogar noch zu steigern. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, so dass ich Sympathien, bei einigen Charakteren aber auch Antipathien entwickeln konnte. Durch verschiedene Handlungsstränge bekommt der Leser auch das gesamte Ausmaß und auch Hintergründe mit. Wer gerne gesellschaftskritische Romane liest, wird auch hier fündig. Die Geschichte basiert auf wissenschaftlich fundierte Erkenntnissen, die hier in Zeitraffer dargestellt werden um den Leser wachzurütteln und zum Nachdenken zu animieren.
Dramatisch, bewegender und empfehlenswerter Roman!

Veröffentlicht am 29.03.2019

Märchenhaft fantastisches Buch mit ganz viel Herz

Herzenmacher

Mit "Herzenmacher" hat Akram El-Bahay ein märchenhaft fantastisches Jugendbuch geschrieben über den Mut das Richtige zu tun und die Welt zu verändern, über Freundschaft, Liebe und ganz viel Herz.
Als ...

Als Leo ein Gespräch mit einem rätselhaften Fremden und seiner Mutter belauscht, gelangt er durch dessen Verfolgung durch ein Portal in eine Parallelwelt. Dort herscht eine düstere, winterliche Stimmung. Ein Spielzeugmacher nimmt ihn bei sich auf, der sein Talent erkennt und ausbildet. Doch schon bald erkennt er die Missstände dieser Welt und gerät immer tiefer in ein großes Abenteuer um Leben und Tod.
Für mich war das Lesen dieses Buches ein absolutes Highlight.
Der Autor hat einen ganz besonderen Schreibstil, der einen fesselt. Die Charaktere sind einzigartig, die Stimmungen sind sehr gut umgesetzt und man ist sofort in der Geschichte. Es gibt einige Aspekte, die ähnlich einem Märchen einen lehrhaften Charakter haben und auch Kritik üben und sehr gut in die Geschichte eingewoben wurden. Es gibt keine Längen und ist von Anfang bis Ende spannend. Ein tolles Jugendbuch, das ich auch Erwachsenen ans Herz legen möchte, die gerne Fantasy oder Märchenabenteuer lesen!

Veröffentlicht am 24.03.2019

Über das Schicksal. Ein Blick über die Zeiten hinweg

DIE EWIGEN. Gilgamesch und die Seherin

Bei "Gilgamesch und die Seherin" handelt es sich um den zehnten Teil der Kurzgeschichten-Reihe "Die Ewigen" von Chriz Wagner.

Dieser Teil kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden, auch wenn ein Aspekt bereits in einem anderen Teil vorkam und darauf Bezug genommen wird.
Thyri kommt in einen Laden mit vielerlei Trödel. Als sie eine Postkarte in Händen hält erfüllt sich ein Teil des Schicksal, das vor über 4555 Jahren begonnen hat in der Zeit des Königs Gilgamesch.
Damals lernte Thyri eine Seherin kennen. Mit fatalen Folgen.
Der Schreibstil ist flüssig und von Anfang bis Ende spannend.
Der Leser bekommt einen Einblick auf die verschiedenen Wege des Schicksals, auf Verknüpfungen zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Der Autor gewährt einen kurzen Blick auf "Die Ewigen".
Mir hat diese Geschichte wieder sehr gut gefallen und ich kann die Reihe insgesamt sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 03.03.2019

Tick Tack : Über sonderbare Uhren und das Schicksal

DIE EWIGEN. Vom Schicksal der Zeit

"Vom Schicksal der Zeit" ist Band 8 der Kurzgeschichten-Reihe "Die Ewigen" von Chriz Wagner um die Unsterblichen Simon und Thyri.
Für diese Folge ist es von Vorteil die anderen Bände gelesen zu haben, ...

Für diese Folge ist es von Vorteil die anderen Bände gelesen zu haben, da in diesem Band darauf aufgebaut wird und auch der folgende Band ist auf diesen aufgebaut.
Simon lebt in Augsburg und ist bei einem Uhrmachermeister angestellt. Eines Tages bekommen sie einen seltsamen Auftrag.
Als er die Verwicklungen erkennt, ist sein Leben bereits in Gefahr...
Auch in diesem Band war der Schreibstil flüssig und spannend.
Nicht alle Fragen wurden bis zum Schluss geklärt, aber da der folgende Band mit diesem verwoben ist bin ich nun sehr gespannt drauf weiterzulesen.