Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2019

Vergangenheit trifft Gegenwart...

Der Mann, der Sherlock Holmes tötete

1910: Eine junge Frau, die angeblich eine Prostituierte war, wird in einem Zimmer tot aufgefunden. Arthur Conan Doyle wird darauf aufmerksam und vermutet mehr dahinter. Mit seinem Freund Bram Stoker versucht er sich selber als Detektiv, in dem er die Methoden seines Schreibhelden Sherlock Holmes zu verwendet.
2010: Harold ist überglücklich als er in die Vereinigung „Baker Street Irregulars“, die sich mit den Sherlock Holmes- Studien beschäftigt, aufgenommen wird. Kurz darauf wird ein Mitglied bei einer Konferenz in seinem Hotelzimmer tot aufgefunden. Dieser wollte am nächsten Tag das geheime, verschwundene Tagebuch des Schriftstellers Arthur Conan Doyle vorstellen. Musste er deswegen sterben? Harold beginnt zu ermitteln.

Das Cover ist ein Hingucker und hat mich zum Lesen animiert. Es wirkt düster und geheimnisvoll.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten.

Das Buch wird aus 2 Zeitebenen erzählt. Einmal die Vergangenheit um 1910, aus Sicht von Arthur Conan Doyle und die Gegenwart um 2010, aus Harold’s Perspektive.
Beide Stränge berichten von ihren Ermittlungen, Gefühlen und Gedankengängen. Sie werden immer abwechselnd beschrieben.

Harold wirkt ein bisschen unbeholfen mit seiner Art und man wird nicht wirklich warm mit ihm.
Arthur Conan Doyle wird sehr authentisch dem Leser näher gebracht. Man kann seine verändertes Verhalten über die Jahre beobachten und auch nachvollziehen.
Der Handlungsstrang von Conan Doyle hat mir persönlich besser gefallen. Man konnte sich seine Ermittlung bildlich vorstellen. Es hat Spaß gemacht London aus einer anderen Zeitebene entdecken zu könen und es war sehr interessant einzelne Berühmtheiten der Vergangenheit kennen zu lernen.

Die Ermittlung von Harold war am Anfang uninteressant, seine Art zu Ermitteln hat mich sehr gestört. Aber im Laufe seiner Aufklärungsarbeit wurde man mit der Erzählung warm und wollte am Ende die Auflösung erfahren.

An sich hat mir das Buch mit den beiden Erzählsträngen gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 23.09.2018

Drachen - real oder Märchen?

Die geheime Drachenschule

Henry, 11 Jahre alt, wird auserwählt in der geheimen Schule auf der Insel Sieben Feuer unterrichtet zu werden. Er hielt dies Jahrelang als Märchen, als er eines besseren belehrt wird und dort sogar als Drachenreiter angelernt werden soll. Das einzige Problem daran ist, das sein Drachen sehr mürrisch ist und ihn nicht als Reiter haben möchte. Kann er ihn überzeugen?

Das Cover ist sehr ansehnlich und spricht einen sofort an.
Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut in die Geschichte hinein.

Schön finde ich die Illustrationen im Buch. Es wertet die Geschichte auf und es sind nicht nur langweilig geschriebene Seiten. Genau das Richtige für Kinder, dich sich neben dem Lesen etwas anschauen können.
Auch der Drachenkundeteil ist sehr informativ und schön gestaltet. Man merkt die Autorin hat sich viel Mühe gegeben und gut recherchiert.

Das Thema gefällt mir sehr gut. Es hat etwas Mystisches und Phantasievolles. Es erinnert ein bisschen an Harry Potter mit der Schule, aber wieder auf eine ganz andere interessante Weise.

Die Geschichte ist schön und das Buch ist sehr lesenswert für Kinder und Jugendliche. Sie lernen viel über Drachen, über Freundschaft, Vertrauen zueinander und selbst an sich zu glauben sowie den Zusammenhalt untereinander.

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein und man merkt auch die ein oder andere Spannung zwischen ihnen. Das wirkt real und menschlich, so wie es im wahren Leben auch ist und man wird zusätzlich noch bestens unterhalten.
Die Gefühlswelt und Gedanken von Henry als auch von seinen Drachen werden sehr gut beschrieben und es ist wunderbar zu lesen, wie die beiden sich gegenseitig austricksen.

Auch für Erwachsene ist das Buch lesenswert. Man wird in die Kindheit zurück versetzt und kann seine Phantasie laufen lassen. Eindeutig mal etwas anderes.

Das Buch ist für Kinder und Jugendliche, die das Phantasievolle mögen, zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2018

lesenswerter Auftakt der Reihe

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

Sayer Altair ist Special Agent und Neurowissenschaftlerin. Sie forscht an den Gehirnen von Serienmördern, als sie zu einem Tatort gerufen wird. Dort wird ein Mädchen tot in einem Tierkäfig aufgefunden und kurz darauf wird bekannt, dass ein weiteres Mädchen verschwunden ist. Sayer beginnt mit ihrem Team zu ermitteln und muss bald feststellen, dass es der größte Fall in der Geschichte ist.

Dies ist der erste Thriller um die Agentin Sayer und ihrem Team.

Das Cover ist ein Hingucker, aber die Federn müssen nicht sein. Der Titel ist sehr passend zum Buch.

Der Thriller wird aus der Sicht des allwissenden Erzählers berichtet - man erfährt was dem Mädchen zu stößt und wie das Team ihre Ermittlung vorantreibt.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur durch die Seiten.
Durch kurze Kapitel wird noch mehr Spannung aufgebaut und man ist gezwungen, einfach weiter lesen zu wollen.

Die Hauptprotagonistin Sayer gefällt mir sehr gut. Sie ist clever, weiß was sie will und versteht ihr Handwerk als Polizistin und Wissenschaftlerin. Sie versucht den Fall nicht an sich heran kommen zu lassen, aber kann dies nicht wirklich abstellen. Dies macht sie menschlich und liebenswert. Sayer steht für die Opfer ein und will Gerechtigkeit.

Der Thriller ist mehr als spannend. Zwischendurch war ich ein bisschen enttäuscht, da ich vermutete dass es bereits in der Hälfte aufgeklärt worden ist. Ich wurde eines besseren belehrt - die Autorin versteht es somit den Leser an der Nase herum zu führen.
Das Ende war ein Showdown, was mir sehr gut gefallen hat und womit ich nicht mehr gerechnet hatte.
Das einzige was mich gestört hatte, war, das am Ende ziemlich viel hinein gebracht worden ist und es für mich ein bisschen unrealistisch erschienen ist. Aber dies hat dem Lesevergnügen nicht geschadet.
Das Motiv des Mörders fande ich sehr interessant und habe noch etwas dazu gelernt.

Der Auftakt der Reihe war mehr als lesenswert und ich freue mich auf weitere Abenteuer des Teams.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Wie wichtig ist Schlaf?

Das Morpheus-Gen

David Berger ist Anwalt in einer renommierten Kanzlei und dauerhaft im Büro beschäftigt. Als er bald darauf von seiner Freundin verlassen wird, nachts nicht mehr schlafen kann und dann auch noch seine Ex-Freundin und sein bester Freund tot aufgefunden werden, beginnt für ihn ein Albtraum. Er versucht aus alldem Schlau zu werden und gerät immer mehr in einen Strudel der Verschwörung und Geheimnisse, die weit in David‘s Vergangenheit liegen.
Die Polizei verdächtigt David und ist bald hinter ihm her. Millner, ehemaliger FBIler, begreift schnell das da etwas Größeres dahinter steckt und versucht dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Das Cover gefällt mir sehr gut: es ist ein Hingucker und macht neugierig auf das Buch.

Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen nur so dahin.
Es gibt viele Szenen- und Zeitenwechsel, die in kurzen Kapiteln beschrieben werden.
Es wird viel aus der Sicht von David berichtet, aber auch einige Handlungsstränge von anderen Nebenprotagonisten geschildert.
Das Buch beginnt bereits sehr spannend und es werden immer mehr Handlungsstränge sichtbar, die auf den ersten Blick nicht zusammen gehören. Nach und nach wird dies dann gelüftet und am Ende ist alle schlüssig aufgeklärt.

David als Hauptprotagonist war mir teils ein bisschen zu naiv und blauäugig. Er lässt sich schnell auf Leute ein, ohne zu hinterfragen, ob sie für oder gegen ihn sind - und das als Anwalt.
Millner und sein Partner Henry haben mir sehr gut gefallen. Sie haben in den Roman ein bisschen Humor mit hineingebracht. Millner ist clever, untersucht alles und hinterfragt. Dies wirkte einfach natürlich und menschlich.

Dies ist der 2. Roman von Tibor Rhode, den ich gelesen habe und ich kann seine Bücher nur empfehlen.
Sie sind sehr gut recherchiert und beinhalten neben dem nervenaufreibenden Katz-und-Maus-Spiel noch eine gesellschaftliche Kritik. Hier in diesem Buch ist das Hauptthema Schlaf und dies wird sehr gut in Szene gesetzt und der Autor versucht, den Leser zum Nachdenken anzuregen und zeigt auf wie wichtig der Schlaf für jeden Einzelnen ist.

Besonders haben mir die vielen verschiedenen Handlungsstränge gefallen, die mich zum Miträtseln animiert haben. Man konnte das Buch nicht aus der Hand legen und wollte alles aufgeklärt wissen. Für mich war es actionreich und unterhaltsam.

• Geschichte
  • Spannungsbogen
  • Thema
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 27.06.2018

spannender, atemraubender Thriller

Das Haus der Mädchen

Leni kommt von einem kleinen Dorf, um in Hamburg ein Praktikum in einem Verlag für 3 Wochen zu absolvieren. Dazu hat sie sich ein Zimmer über einen Internetanbieter gemietet. Dort lernt Leni die taffe Vivien kennen, die zum Party machen nach Hamburg gekommen ist und sich einen Millionär angeln will.
Am nächsten Tag ist Vivien spurlos verschwunden. Leni ahnt, etwas muss geschehen sein und beginnt nach ihrer Freundin zu suchen.
Gleichzeitig beobachtet der Obdachlose Freddy einen Mord und hat fortan einen Mörder hinter sich.
Auf ihren jeweiligen Suchen begegnen sich Leni und Freddy und merken bald, dass ihre Fälle zusammen hängen…

Das Cover lässt auf einen Thriller schließen und macht durch das Blut darauf den Leser neugierig.

Der Schreibstil ist flüssig und man ist sofort mitten im Geschehen.
Es wird aus verschiedenen Blickwinkeln der Protagonisten erzählt. Darunter mal aus Lenis Sicht, dann Freddy, den Polizisten Jens als auch aus Sicht der entführten Opfer. Dies baut noch mehr Spannung auf, und man ist neugieriger und will gleich mehr wissen. Durch die kurzen Szenen/ Handlungsstränge wird man eigentlich regelrecht durch die Seiten getrieben und will es nicht mehr aus der Hand legen.
Bis zum Schluss weiß man nicht wer eigentlich der Entführer ist und welche Beweggründe er verfolgt. Das finde ich sehr gut und erhöht noch mehr den Spannungsbogen.

Leni ist einen von Anfang an sympathisch, man muss sie einfach gern haben. Es ist schön zu beobachten wie sie sich innerhalb der Geschichte in ihren Wesen wandelt. Sie kam als schüchterne Person in Hamburg an und hat gelernt sich durchzusetzen und für was einzustehen.
Freddy tut einem Leid. Er weiß dass er viel Mist gebaut hat, und dennoch muss man mit ansehen wie es mit ihm weiter Berg ab geht.
Jens hab ich mir so als Polizist vorgestellt. Er folgt seinem Instinkt, auch wenn er keine Beweise dafür hat. Das spricht für einen guten Ermittler.

Das Buch hat mir an sich sehr gut gefallen. Jedoch gab es doch an manchen Stellen einige Grammatik- und Rechtschreibfehler, die meiner Meinung nach nicht hätten sein müssen. Auch gab es einige inhaltliche Kleinigkeiten, die einen kurzzeitig verwirrt haben, aber über die man getrost hinweg sehen kann. Dennoch hat es dem Lesevergnügen ein bisschen den Spaß genommen.

Den Autor werde ich mir allerdings merken und hoffen dass seine weiteren Romane genauso spannend und atemraubend geschrieben werden wie dieser.