Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Die Neue und die Alte Welt

Die magischen Buchhändler von London

Merlin ist ein begnadeter Buchhändler in London, der ein Mitglied des Geheimbunds der magischen Buchhändler ist. Seine Aufgabe ist es, die Menschen vor übernatürlichen Wesen aus der Alten Welt zu beschützen. Als er bei einem Einsatz Susan begegnet, die ihren Vater sucht, muss er bald feststellen das ihr Schicksal zusammen hängt.

Das Cover gefällt mir sehr, es wirkt mystisch, fantasievoll und macht mich neugierig.
Der Schreibstil ist flüssig und man ist recht schnell mitten im Geschehen.
Die kleinen Verse am Kapitelanfang haben mir gefallen und lockert es ein bisschen auf.

Die Geschichte ist sehr komplex und man muss sich darauf einlassen. Ich habe ein bisschen gebraucht, um diese neue, interessante Welt zu verstehen.
Vielleicht wäre es am Anfang gut gewesen eine Auflistung der verschiedenen Wesen mit Erklärung und Aufgabe zu skizzieren, damit man nachschlagen und es sich besser vorstellen kann.

Das Buch hat mich doch sehr gefesselt und ich wollte wissen, was hinter Susans Geschichte steckt und wer für den Mord an Merlins Mutter verantwortlich ist.

Ich hatte spannende Lesestunden und konnte mit ein bisschen Verzögerung  gut in die Geschichte eintauchen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Erinnerungsstück

Arno und sein Pferd

Arno ist traurig, da er sein Pferd unterwegs verloren hat. Mit seinen Freunden geht er auf die Suche, wo er alles war. Dieses Pferd ist nicht nur ein Spielzeug, sondern erinnert ihn an seinen Großvater, der es geschnitzt hatte.

Das Cover gefällt mir farblich sehr gut, allgemein die ganzen Illustrationen wirken sehr farbenfroh und warm.
Der Einband wirkt hochwertig und fühlt sich gut an.
Auf jeder Seite findet man einen kurzen Text, der in Reimen verpackt ist. Es ist gut verständlich, auch für Kleinkinder.

Die Geschichte vermittelt einen tiefen Verlust eines geliebten Menschen, die durch Gegenstände im Alltag immer  präsent sein werden. Man hat durch die Geschichte einen ersten Einblick zu diesem Thema und die Kleinen kommen somit zum ersten Mal damit in Berührung.

Das Buch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Die Mafia erobert Südtirol

Das dunkle Dorf

Grauner wird zu einem Tatort gerufen. Im einen Hotel in Wolkenstein wird die Leiche eines Dorfpolizisten gefunden. Kurze Zeit später entdeckt Saltepepe, Grauners Kollege, die Tochter des gefährlichen Mafiabosses im Ort Wolkenstein. Salapepe hatte diesen ins Gefängnis gebracht und sofort weiß er, er ist in Gefahr.
Grauner selber ist neben den Fall noch mit seinen privaten Problemen beschäftigt. Aber ihm wird bald klar, alles hängt zusammen...

Dies ist der 6. Fall um Grauner und sein Team. Der Fall ist am sich abgeschlossen und man könnte das Buch unabhängig von der Reihe lesen. Um jedoch die Charaktere besser kennen zu lernen und deren Entwicklung zu sehen, sollte man die ganze Reihe kennen.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Man fühlt sich gleich selber in den Bergen und es löst Urlaubsfeeling aus.

Die Hauptprotagonisten gefallen mir sehr gut. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, und könnten verschiedener nicht sein. Dennoch halten sie zusammen. Ein tolles eingespieltes Team.
Besonders haben mir Alba und Silvia gefallen, wie sie für ihre Sache gekämpft haben.

Die Story an sich hat mich sehr unterhalten und ich habe mit allen lieben Protagonisten mitgefiebert, das sie heil aus der Sache herauskommen.
Jedoch hätte ich mir zum Ende hin mehr gewünscht, das die Rolle des Dorfpolizisten mehr Raum im Buch eingenommen hätte. Dennoch wird alles logisch aufgeklärt.
Der Epilog hat einen dann nochmal den Rest gegeben und man schreit nur noch nach Fortsetzung.

Ich freue mich auf den nächsten Grauner.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Fatales Spiel

Dunkelspiel

Nina ist nach einem Jahr Wohnmobil-Leben mit ihrer Tochter in ihre Heimat in ein Haus gezogen und will wieder als Therapeutin arbeiten. Ihre erste Patientin ist Friederike, die sich überfordert fühlt. Ihr neuer Lebenspartner Pierre wurde aus dem Gefängnis entlassen und zieht zu ihr und ihrer Tochter Merle.

Kurz darauf verschwindet ihre beste Freundin Sonja, die Friederikes Partner misstraute.

Gleichzeitig wird Nina beschattet.

Was steckt dahinter? Hängen beide Sachen zusammen? Ist Pierre vielleicht rückfällig geworden und hat Sonja umgebracht?

Das Cover ist passend zur Geschichte. Es wirkt düster und mysteriös. Man merkt eigentlich sofort das es sich um einen Thriller handelt.

Die Story wird überwiegend aus 2 Perspektiven erzählt - Nina und Friederike. Zwischendurch gibt es einen Handlungsstrang der vor einem Jahr spielt.

Der Schreibstil ist flüssig, man fliegt nur durch die Seiten. Ruck Zuck hat man das Buch durchgelesen.

Die Hauptprotagonisten sind mir sympathisch. Durch ihre direkten Erzählungen ist man mit ihnen verbunden und kann ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Man fühlt regelrecht mit ihnen.

Man kann sich zwischendurch denken, wer hinter allem steckt. Weiß aber nicht, ob der Gedanke richtig ist bzw. warum derjenige dies tut. Bis zum Schluss muss man auf die Auflösung warten.

Ich hätte mir zum Schluss noch einen Epilog gewünscht, indem die ein oder andere Sache noch ausführlicher erklärt wird. Dennoch mindert dies nicht dem Lesevergnügen.

Die Autorin werde ich mir merken. Ich hatte sehr schöne Lesestunden und freue mich auf weitere Bücher.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Mittsommer

Dunkelsommer

Lelle fährt seit 3 Jahren durch Norrland und sucht seine 17- jährige Tochter Lina, die auf mysteriöse Weise an einer Bushaltestelle verschwand. Seine Frau konnte dies nicht mehr ertragen und hat mit einem anderen Mann ein neues Leben angefangen.
Gleichzeitig zieht Meja mit ihrer Mutter Silje zu dessen neuen Freund in die Gegend.
Kurze Zeit später verschwindet abermals ein Mädchen...
Hängen diese Fälle zusammen? Kann Lelle Lina nach so langer Zeit finden?

Das Cover und der Titel passen wunderbar zur Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen nur an einem vorbei.

Der Roman wird aus 2 Strängen (Lelle und Meja) abwechselnd erzählt, die später zu einem zusammen verlaufen.
Man kann Lelle auf seiner Suche durch das weite Land begleiten und erfährt wie Meja sich zurecht findet.

Die Protagonisten werden detailliert beschrieben und man fühlt sich mit ihnen verbunden. Sie wirken real.

Das Buch ist ein Spannungsroman. Zunächst geschieht nicht viel, man lernt die Personen kennen und dessen Beweggründe und Alltag.
Durch die einsame Suche und die Beschreibungen wird nach und nach mehr Spannung aufgebaut. Es wirkt nicht langweilig, auch wenn keine Action vorhanden ist. Dennoch ist man so gefesselt und will den Ausgang wissen.

Dieses Buch hat mich nicht los gelassen und mich in seinen Bann gezogen. Es braucht keine übermäßigen, actionreiche Handlungen um den Leser zu fesseln. Die Autorin werde ich mir merken und hoffe bald wieder etwas von ihr Lesen zu dürfen.