Profilbild von Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2016

Debütroman des Hamburger Ermittlerteams

Elbsirenen: Morinos erster Fall

Starmusiker Harry wird tot in seinem Hamburger Loft aufgefunden. Das Duo der Hamburger Polizei, Francesco Morino und Bea Hinrichs beginnen mit ihren Ermittlungen. Zunächst sieht alles nach einem Routinefall aus, doch schon bald ist das Ermittlerduo mittendrin in einem Sumpf aus Lügen und Geheimnissen in der Musikszene. Schnell sind ein paar Verdächtige gefunden, denn der Starmusiker hatte genügend Neider und Feinde.

Das Debüt von Jelka Dieckens beginnt gleich spannend und der Schreibstil lässt sich flüssig und locker lesen. Der Spannungsbogen hält sich von Anfang bis Ende und ich war total gefangen in der Geschichte rund um das Ermittlerduo Francesco und Bea. Die beiden Ermittler werden gut beschrieben, so dass ich von beiden ein klares Bild vor Augen hatte. Auch die Handlungsorte konnte ich mir aufgrund der Beschreibung sehr gut vorstellen.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und man bekommt direkt einen Bezug zum Buch.

Von mir eine klare Leseempfehlung für dieses spannende Debüt von Jelka Dieckens und ich bin schon jetzt auf den nächsten Band des Duos Francesco und Bea gespannt.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Toller Krimi mit einer Prise Humor

Wisibada Mortale

Das Cover ist schlicht und trotzdem ansprechend gestaltet. Es zeigt ein Kanalsystem, das für den Krimi eine große Rolle spielt.
Der Schreibstil ist flüssig und locker und ich war gleich in der Geschichte ...

Der Schreibstil ist flüssig und locker und ich war gleich in der Geschichte drin. Es sind recht kurze Kapitel, die das Lesen sehr angenehm machen. Die Spannung baut sich ziemlich schnell auf und hält sich kontinuierlich bis zum Schluss. Neben der Spannung kommt auch der Humor in diesem Krimi nicht zu kurz und es gibt ausreichend Stellen an denen ich mindestens schmunzeln musste.
Die Hauptakteure sind ebenso wie die Handlungsorte gut beschrieben und ich hatte von allem ein klares Bild vor Augen.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die Krimis mit Humor lieben.

Band 1 – 3 der Serie

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3)

Die drei Anfangs-Bände der Serie von ein MORDs-Team sind von unterschiedlichen Autoren geschrieben worden. Mir persönlich haben Band 1 und 2 vom Schreibstil besser gefallen als Band 3, aber auch dieser war nicht schlecht. Es war nur ein Unterschied zu den beiden anderen festzustellen.

Die Geschichte um die vier „Jung-Ermittler“ hat mir sehr gut gefallen und das Buch hat es geschafft, in jedem Band die Spannung hoch zu halten und den Spannungsbogen weiter aufzubauen.
Die Hauptakteure sind gut beschrieben und ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Man hat auch ausreichend Einblicke in das Privatleben der vier und die unterschiedlichen Verstrickungen der Lebenswege.
Am Ende bleiben viele Fragen offen und ich bin schon sehr gespannt, auf die Fortsetzung. Werde natürlich auf jeden Fall weiterlesen, weil ich muss unbedingt wissen, wie sich am Ende alles aufklärt und natürlich wer der Mörder tatsächlich ist.

Der dritte Teil der Serie

Venezianische Schatten

Es ist Winter in Venedig und Kommissar Luca Brassoni ist wieder auf Verbrecherjagd. Luca und seine Freundin, die Gerichtsmedizinerin, Carla Sorrenti genießen die Ruhe in Venedig. Im Sommer ist die Stadt von Touristen überfüllt, aber jetzt im Winter, können sie auch die Ruhe in der Stadt genießen. Ihnen begegnet bei einem nächtlichen Spaziergang an den Stufen der Kirche Santa Maria del Rosario eine junge Frau, die völlig verstört und nicht ansprechbar ist. Schnell stellt sich heraus, dass sie ihr Gedächtnis verloren hat. Der Kommissar findet heraus, dass sie einem gefährlichen Verbrecher nur knapp entkommen ist und ein brutaler Serienmörder gerade erst seine Mordserie begonnen hat.

Der Schreibstil von Daniela Gesing hat mich auch im dritten Teil der Serie wieder überzeugt und es macht Spaß das Buch mit so einem lockeren und flüssigen Schreibstil zu lesen. Die Hauptakteure der Bücher sind die gleichen und ich hatte Spaß daran, den Ermittlungen von Kommissar Luca Brassoni wieder zu folgen. Die Handlungsorte waren auch wieder sehr detailliert geschildert, so dass ich mich immer fühle, als wäre ich vor Ort in Venedig.
Die Ermittlungsarbeit und das Privatleben von Luca stehen im Vordergrund aber auch die Spannung kommt wieder nicht zu kurz und der Spannungsbogen hält sich für mich durch das gesamte Buch.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich kann es nur empfehlen. Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Ostsee-Morde

Todesstrand

Der Schreibstil ist ansprechend und ich war gleich in der Geschichte drin. Die handelnden Personen und vor allem die Orte an der Ostsee konnte ich mir gut vorstellen und hatte bei allem ein klares Bild vor Augen. Der Spannungsbogen wird kontinuierlich hoch gehalten und es ist schwierig, eine Lesepause zu machen, da ich immer wissen wollte, wie es weitergeht.
Ich kann das Buch für ein paar spannende Stunden nur empfehlen.