Cover-Bild Elbsirenen: Morinos erster Fall
Band 1 der Reihe "Der neue Hamburg-Krimi"
  • Verlag: Electric Elephant Publishing GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.05.2016
Jelka Dieckens

Elbsirenen: Morinos erster Fall

Elbsirenen: Morinos erster Fall

Sex, Exzess & Fetenhits – Starmusiker Harry war eindeutig auf dem Schlagerolymp angekommen! Umso überraschender, als der Sänger tot in seinem Loft auf der Hamburger Schanze gefunden wird. Das Polizistenduo Francesco Morino und Bea Hinrichs beginnt mit den Ermittlungen. Doch was wie ein Routinefall aussieht, führt die Kommissare schon bald immer tiefer in einen Sumpf aus Lügen und Geheimnissen hinter den Kulissen der Musikszene. Es mangelt nicht an Verdächtigen. Denn wer die Charts stürmt wie die Herzen und Betten seiner Fans, kann nicht vermeiden, sich unterwegs ein paar Feinde zu machen.

Ein Roman wie ein Ohrwurm – Jelka Dieckens’ Debut lässt den Leser so schnell nicht mehr los! Ein spannender Regionalkrimi mit Hamburger Charme und mehr als nur einem Hauch Erotik, der bereits auf eine Zugabe hoffen lässt, bevor der letzte Vorhang gefallen ist.

Veröffentlicht am 03.05.2017

(Un)heilige Schlagerwelt

Kriminaloberkommissar Francesco Morino und Kriminalkommissarin Bea Hinrichs von der Polizei Hamburg ermitteln im Fall des tot aufgefundenen Schlagerstars Harald Menke AKA Harry. Schnell wird dem Ermittlerteam klar, dass lediglich die zahlreichen Fans um den Sänger trauern. Im Familien- und Bekanntenkreis sowie unter Kollegen wird unumwunden zugegeben, dass niemand wirklich in Trauer um Harry weint. Einzig die Schwester der Ehefrau seines Bruders scheint die Ausnahme zu sein, denn sie ist völlig aufgelöst. Alle Befragten berichten von dem unangenehmen Zeitgenossen, der keinen Zwist ausgelassen hat und immer wieder anderen schaden wollte, solange er einen Nutzen für sich daraus ziehen konnte. Der Kreis der Verdächtigen ist somit groß und die Suche nach dem Täter nicht die leichteste. Zudem ist im Beginn der Recherchen noch unklar, ob Harry tatsächlich ermordet wurde, oder ob es sich um Totschlag handelt. Francesco und Bea müssen tiefer in die Schlagerwelt hinein tauchen und das Business verstehen lernen als es den beiden lieb ist.

Der Autorin Jelka Dieckens ist mit ihrem Krimidebüt ein hochspannendes Werk aus der gar nicht so heilen Schlagerwelt geglückt. Die erste Geschichte über das neue Kommissarduo enthält alles, was man von einem hervorragenden Kriminalroman erwartet: Dramatik, verschlungene Wege, viele Verdächtige, unklare Verhältnisse, der Mörder oder die Mörderin lange Zeit verborgen. Die Charaktere hat Jelka Dierckens allesamt auf unfassbare Weise lebhaft und glaubwürdig entworfen, ihr Zusammenspiel ist mustergültig. Die Schreibweise der Autorin, ihre Sprache und das Tempo im Roman sind bemerkenswert und mitreißend. Die Dialoge sind authentisch und leibhaftig. Besonders gut hat mir gefallen, dass dieses Ermittlerteam auch ein durchaus gesundes, erotisches Privatleben besitzt. Morino liebt es unverbindlich und hat so manches erotische Gastspiel. Während seine berufliche Partnerin Hinrichs in einer für sie aufreibenden Beziehung feststeckt. Schön ist hierbei der Konflikt der jungen Frau herausgearbeitet.

Nur zu gerne vergebe ich diesem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es weiter an alle Krimileser. Eine Liebe zu Hamburg ist für das Lesen dieses Regiokrimis nicht erforderlich, doch könnte es durchaus sein, dass sie sich ungewollt entwickelt, denn Jelka Dieckens hat die Stadt wunderbar getroffen. Ich selbst erwarte nun hibbelig den zweiten Band um Francesco Morino und Bea Hinrichs.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Debütroman des Hamburger Ermittlerteams

Starmusiker Harry wird tot in seinem Hamburger Loft aufgefunden. Das Duo der Hamburger Polizei, Francesco Morino und Bea Hinrichs beginnen mit ihren Ermittlungen. Zunächst sieht alles nach einem Routinefall aus, doch schon bald ist das Ermittlerduo mittendrin in einem Sumpf aus Lügen und Geheimnissen in der Musikszene. Schnell sind ein paar Verdächtige gefunden, denn der Starmusiker hatte genügend Neider und Feinde.

Das Debüt von Jelka Dieckens beginnt gleich spannend und der Schreibstil lässt sich flüssig und locker lesen. Der Spannungsbogen hält sich von Anfang bis Ende und ich war total gefangen in der Geschichte rund um das Ermittlerduo Francesco und Bea. Die beiden Ermittler werden gut beschrieben, so dass ich von beiden ein klares Bild vor Augen hatte. Auch die Handlungsorte konnte ich mir aufgrund der Beschreibung sehr gut vorstellen.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und man bekommt direkt einen Bezug zum Buch.

Von mir eine klare Leseempfehlung für dieses spannende Debüt von Jelka Dieckens und ich bin schon jetzt auf den nächsten Band des Duos Francesco und Bea gespannt.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Elbsirenen

Francesco Morino und Beate Hinrichs werden zu einem Mordfall gerufen. Bei dem Ermordeten handelt es sich um den Schlagerstar Harry Menke.
Harry scheint zwar in seinem Beruf ein sympatischers Kerlchen zu ...

Harry scheint zwar in seinem Beruf ein sympatischers Kerlchen zu sein, aber in seinem privaten Umfeld kein unbeschriebenes Blatt.
Die Ermittler stoßen auf unterschiedliche Meinungen über den Star. Als sein Bruder Sigfried Menke die Flucht ergreift ist er automatisch der Hauptverdächtige. Doch das Blatt soll sich ganz schnell wenden und die Ermittler haben einen anderen Kandidaten, der noch eine weitere unschuldige Person auf dem Gewissen.

Ein sehr git geschriebener Krimi, die Handlung hält einem von der ersten bis zur letzten Zeile gefangen. Sehr schön fand ich, dass der wahre Täter wirklich erst zum Schluß entlarvt wird und der Leser bis dahin keine Ahnung hat, wer es ist.
Ich gebe daher 4 Sterne und würde mich auf eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Elbsirenen

Ein toter Schlagersänger und ein Ermittlerduo, das sich dem Fall annimmt. War der ermordete Sänger besonders beliebt oder hatte er Feinde? Natürlich hatte er die. Es findet sich beinah kein Manager, kein Familienmitglied oder eine seiner  vielen Frauen, die ihn nicht gehasst haben. Hat vielleicht sogar sein eigener Bruder ein passendes Motiv?
Zu Anfang lief die Handlung für mich etwas holprig an, doch die Spannung stieg, was auf jeden Fall auch an dem guten Zusammenspiel zwischen den beiden Ermittlern lag.
Guter Auftakt zur Krimireihe, die mir für 4 Sterne genug Krimi, lokalen Touch und gute Protagonisten mit Potential geboten hat.

Veröffentlicht am 14.12.2016

Jelka Dieckens - Morinos erster Fall: Elbsirenen

Jelka Dieckens - Morinos erster Fall: Elbsirenen

Der vierunddreißigjährige Kriminaloberkommissar und Teamleiter der Hamburger Mordkommission Francesco Morino hat gerade eine kurze und vergnügliche Nacht hinter sich, als er auch schon wenig später zu einem Mordfall gerufen wird. Mit seiner Kollegin Bea besichtigt er den Tatort. Schnell erkennt Bea den Schlagerstar Harald Menke, der eine große Fangemeinde aber auch ebenso viele Feinde hat, da er gerne Prozesse anstrebte und kein Blatt vor dem Mund nahm um Skandale bei seinen Kollegen aufzudecken oder anzufachen. Doch auch im privaten Bereich lief es bei dem Musiker nicht gut. Krach mit der Familie, Krach mit dem Manager, Krach mit seinen Frauenbekanntschaften.
Es gibt viele Tatverdächtige, viele Motive, doch wer ist bereit sogar zweimal zu töten?

Die Leseprobe hatte mir sehr gut gefallen, weswegen ich mich für ein Rezensionsexemplar beworben habe. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Autorin Jelka Dieckens, dem Verlag Electric Elephant Publishing und bei vorablesen bedanken, dass ich das Buch vorablesen durfte. Meine Rezension hat aber natürlich darauf keinen Einfluss.

Der Roman ist überwiegend flüssig und locker geschrieben, sodass ich innerhalb weniger Stunden den Roman verschlingen konnte.
Die Handlung ist spannend, erotisch, überraschend und abwechslungsreich. Man ist immerzu neugierig, was nun weiter passiert und welche neuen, meist bösen, Geheimnisse aufgedeckt werden.
Die erotischen Szenen sind glaubhaft, gut beschrieben aber nicht übertrieben, was ich sehr gut finde, da es sich hier vordergründig um einen Krimi und nicht um eine erotische Liebesgeschichte handelt.
Ich konnte mich gut in die Gefühlswelt der verschiedenen Charaktere rein versetzen.
Francesco Morino war mir als Charakter sympathisch, auch wenn er gerne mal zu viel flirtet und sich ONS ins Bett holt. Dennoch konnte er mich als Ermittler überzeugen, der sich auch nicht wirklich von Lena hat ablenken lassen. Zudem konnte ich mich auch köstlich über ihn amüsieren (Zitat S. 21, Francesco redet mit Bea über einen bekannten Song : „... Das ist ein Klassiker? Er belügt sie tausendmal? Warum ist sie nicht spätestens nach dem zwanzigsten Mal weg?“)
Seine Kollegin Bea mochte ich auf Anhieb sehr gern, eine schwierige Beziehung zu ihrem Freund hinderte sie nicht, trotzdem lebhaft, sympathisch und liebenswert zu sein. Ich mag ihre Ecken und Kanten und ich sehe sie eigentlich mehr als Hauptfigur an als Francesco. Ihre Figur war besser ausgearbeitet, hatte mehr Ermittlungstätigkeiten, war einfach präsenter.
Yannick, Beas Freund, war mir wohl mitunter der unsympathischste Charakter, er war für mich am wenigsten nachvollziehbar, gefühlskalt und einfach wenig greifbar.
Auch die weiteren Charaktere (Lena, Familie Menke, Staatsanwältin Diana Krämer, ...) waren mir je nach Rollenverteilung sympathisch/unsympathisch, mal mehr mal weniger gut ausgearbeitet und haben die Geschichte gut abgerundet.

Allerdings muss ich auch ein bisschen Kritik üben:
Aufgrund der knappen 200 Seiten lässt leider ab und zu die Tiefe der Figuren nach, die Handlung selbst scheint überhastet, sodass ich einige Dinge nicht nachvollziehen konnte. Der recht geringe Zeitraum vom Auffinden des Opfers bis zur Festnahme vollzieht sich in wenigen Tagen, aber ist mit vielen weiteren Zusatz-Handlungen einfach überlastet, manchmal hatte ich das Gefühl, dass hier das Geschehen nur zum Ende hin nur runtererzählt wurde. Hier kommt man beim Lesen nicht zur Ruhe, die Charaktere scheinen keine Atempause zu bekommen.
Hier hätten dem Roman ein paar mehr Seiten sicherlich gut getan.

Trotzdem hatte ich spannende Lesestündchen und Freude am Roman, auch wenn die Story nicht ganz rund wirkt, obwohl am Ende alle Fragen geklärt und die Handlung in sich abgeschlossen ist.

Das Cover ist ansprechend, dunkel gehalten und ausdrucksstark, für mich ein Blickfang. Das Cover und der Titel passen zum Inhalt des Buches.

Fazit: recht kurzer, temporeicher, manchmal überhastet wirkender aber trotzdem spannender, erotischer Krimi mit sympathischen Ermittlern.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 3-4 (3,75) Sterne.