Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2019

Erbarmen (?)

Erbarmen

In diesem Buch geht es einerseits um Merete, eine junge Frau die verschleppt wurde und seit nunmehr über 100 Tagen gefangen gehalten wird. Niemand sagt ihr warum, niemand sagt ihr, ob sie etwas tun kann, damit man sie gehen lässt. Merete wird gefoltert und ihre Peiniger scheinen keinerlei Mitleid mit ihr zu haben. Wie viel Folter kann sie noch ertragen bevor sie aufgibt und stirbt?

Andererseits geht es auch um Carl Moerck, ein Polizist der vor kurzem in eine Schießerei geraten ist bei dem ein Kollege starb und der andere gelähmt wurde. Er soll längst aufgegebene Fälle neu bearbeiten und lösen, so auch den Meretes. Dabei gerät er in Lebensgefahr.

Ich hatte mir mehr von diesem Buch versprochen. Ich fand es leider sehr langatmig zum Teil. Gerade wenn es anfangs um Carl und seine neue Abteilung geht ziehen sich die Seiten wie Kaugummi.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Anstrengend aber nicht schlecht

Das Erbe der Königin

Ich muss ehrlich zugeben, ich habe mich mit diesem Buch sehr schwer getan - kein Vergleich zu anderen Büchern der Autorin!

Es geht um die Ehefrauen Nummer 4 und 5 Heinrichs VIII., Anna von Kleve und Katherine Howard. Die Geschichte ist bekannt, daher gehe ich auf den reinen Inhalt hier weniger ein.

Die Geschichte ist aus der Sicht dreier absolut unterschiedlicher Frauen geschildert, was das Lesen meiner Meinung nach erschwert aber für die Handlung interessant ist. Es kommen sowohl Anna von Kleve, die hier als mutige, von ihrer Familie gequälte und unterdrückte aber sehr gebildete und intelligente Frau charakterisiert wird, zu Wort, als auch Jane Boleyn, die Witwe von George Boleyn, dem Bruder von Anne Boleyn, die sich keiner Schuld an deren Tod bewusst ist, da sie ja nur Anweisungen befolgt habe und Katherine Howard, die, seien wir ehrlich in diesem Buch das dümmste, eitelste und oberflächlichste Wesen zu sein scheint, das je auf Erden gelebt hat.

Jane Boleyn nimmt eine besondere Stellung in der Geschichte ein, da sie ihr gesamtes Leben – bis auf ein paar Monate im Exil – bei Hofe verbracht und bis auf die sechste und letzte Ehefrau jeder Königin an Heinrichs VIII. Seite gedient hat. Durch sie bekommt man einen einmaligen Einblick in das Hofleben durch eine Frau, die nichts anderes kennt und gleichzeitig Opportunistin genug ist, immer ihren Hals zu retten, egal welche Ehefrau gerade untergeht – bis auch ihre Glückssträhne reißt, als sie für den Duke of Norfolk keinen Nutzen mehr hat.

Anna von Kleve ist wenn man auf den Gesamtverlauf der Geschichte achtet, lediglich eine Fußnote in der Geschichte, aber eine umso interessantere. Man weiß in der breiten Öffentlichkeit nicht viel über sie und genau hier setzt das Buch an. Anna von Kleve ist in diesem Buch eine sehr starke Frau, die je weiter die Handlung voranschreitet, immer stärker und selbstbewusster wird.

Katherine Howard wird in diesem Buch als das wahrscheinlich dümmste, oberflächlichste und eitelste Wesen charakterisiert, dass je gelebt hat. In der Geschichtsschreibung wird sie ebenfalls als wenig gebildet dargestellt, allerdings geht das Buch hier noch einige Schritte weiter. So beginnen die meisten Kapitel aus Katherines Sicht mit „Was habe ich?“, gefolgt von einer Auflistung an Kleidern, Schmuckstücken usw., die sie besitzt und das ist auch alles was sie interessiert. Die Ehe mit dem König geht sie ein, weil sie dafür Geschenke bekommt. Sie sieht die ehelichen Pflichten als Ware an, denen sie im Tausch für materielle Güter nachkommt. Gleichzeitig geht sie davon aus, weil der König ja so alt und krank sei, er bestimmt in spätestens einem Jahr tot sei und sie dann in der Lage einen jungen Mann zu heiraten. Sie hält sich selbst für die schönste Frau der Welt und der Leser muss diese ständigen Selbstlobpreisungen überstehen, um an die eigentliche Handlung zu kommen.

Ich empfand das Buch als sehr anstrengend aber trotzdem auch sehr interessant. Das Beste und Schlechteste an diesem Buch ist dasselbe und das ist wirklich faszinierend: die drei Ich-Erzählerinnen. Da die drei Charaktere so unterschiedlich sind, macht das das Lesen – zumindest für mich sehr anstrengend, zumal ich Katherine Howard regelmäßig gegen die Wand werfen könnte, so geht sie mir auf die Nerven. Aber es macht Sinn das Buch so anzugehen und ich könnte es mir auch nicht anders vorstellen. Besonders weil jede dieser drei Frauen die Geschehnisse ein klein wenig anders erlebt und dadurch die Erzählung nicht zu einseitig wird.

Was mich besonders stört, ist, dass der Charakter der Katherine Howard als 15-jährige angelegt wurde. Es ist nicht bekannt, wie alt sie wirklich war. Katherine Howard kam zwischen 1520 und 1525 zur Welt. Eine zeitgenössische Quelle behauptet zwar, sie sei erst 15 Jahre alt gewesen, als sie 1540 Heinrich VIII. begegnete, doch es gibt keine andere Quelle, die diese Behauptung stützt. Andere Berichte schreiben nur über ihre Jugend und geben kein Alter an. Ihre Biographin gibt argumentiert ihr Geburtsjahr sei 1524 gewesen. Auf jeden Fall finde ich es schade, dass die Autorin ihr Alter das gesamte Buch über mit 15 angibt, obwohl zwischen dem ersten Treffen und dem Ende des Romans 2 Jahre vergehen.

Fazit: das Buch hat ein paar Längen und Schwächen, trotzdem ist die Geschichte interessant und gerade wenn man sich für die Ehefrauen Heinrichs VIII. interessiert, lohnt es sich durchaus das Buch zu lesen. Allerdings ist es kein Buch, dass man innerhalb weniger Stunden verschlingt.

Noch ein Tipp für die, die sich die Reihenfolge der Ehefrauen nicht gut merken können, es gibt einen Reim:

Achtung SPOILER!

geschieden, geköpft, überlebt

Veröffentlicht am 13.03.2019

Leider nicht so gut, wie Band 1-3

Ich bin die Rache

Ich bin eigentlich ein großer Fan der Reihe. Ich liebe diese kranken, bösartigen und trotzdem irgendwie witzigen Kommentare von Francis Ackermann Jr. Ich fand es immer toll ihm beim Mensch werden zuzuschauen und wie sehr er seinen Hund liebt ohne, dass er es sich je eingestehen würde. Einzig die Liebe zu seinem kleinen Bruder gibt er zu, auch wenn er es mehr als Pflicht oder Loyalität bezeichnen würde.
Maggie, die On/Off Freundin von Francis Bruder Marcus ist verschwunden, vermutlich entführt von dem Mann der einst ihren kleinen Bruder entführt hatte. Francis und Marcus überziehen jetzt den Ort und den Mann die sie für verantwortlich halten mit Blut und Rache.

Ich hatte mich auf einen klassischen Ackermann Jr. Roman gefreut, aber leider hat mich dieses Buch enttäuscht. Schon der Vorgänger war meiner Meinung nach deutlich schwächer als die davorigen Bände. Zwischendrin habe ich ernsthaft überlegt, ob ich das Buch abbrechen soll aber ich habe mich an den Kommentaren von Francis dann doch entlang gehangelt bis zum Schluss. Das Ende fand ich leider auch nicht so doll. Gut, die Identität des Bösen Killers war wie immer eine Überraschung und wie immer gut gemacht, aber der Rest des Endes war leider nicht mein Fall. Für mich war es der Reihe leider nicht würdig. Ich möchte nicht spoilern, deshalb lasse ich es an dieser Stelle gut sein.

Fazit: wie schon der Vorgänger konnte mich auch Ich bin die Rache nicht so überzeugen wie die ersten drei Bände der Reihe. Ich finde es schade, dass die Reihe so geendet hat, ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht. Ich glaube nicht, dass ich das Buch noch einmal lesen werde - die anderen Bücher der Reihe habe ich bis auf das 4. und 5. die mir auch nicht so gefallen hatten, alle schon X Mal gelesen. Für mich passt es einfach nicht.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Mir war es leider zu viel Teenie-Drama

Love in Winter Wonderland

Trey weiß ganz genau, was er will und was er nicht will – gut nicht immer, aber er weiß ganz genau, dass er einmal nicht den Buchladen seiner Familie übernehmen will. Doch als der kurz vor der Pleite steht, wird Trey klar, dass er den Laden vielleicht doch nicht so nervig findet, wie er immer dachte und schon gar nicht will er, dass seinem Vater das Herz gebrochen wird. Genau dann taucht Ariel in ihrem Laden auf und fragt nach einem Job. Sie braucht das Geld dringend, um sich die Kunsthochschule leisten zu können und liebt Bücher – passt also perfekt! Doch Trey wirft ihr vor, seine Eltern auszunutzen und als sie erfährt, wie schlimm es um den Laden steht, tut Ariel alles, um zu helfen. Die beiden haben jedoch nur noch Zeit bis Weihnachten, um genug Geld einzunehmen und das ist unmöglich, oder?

Die Grundidee fand ich echt gut. Ein unabhängiger Buchladen, seit Generationen im Familienbesitz, droht für immer zu verschwinden und es werden alle Register gezogen, um das zu verhindern. Allerdings hatte ich bei der Umsetzung so meine Probleme.

Das fing bereits mit Trey an. Er ist natürlich der beliebteste Junge der Schule und mit dem beliebtesten Mädchen/größtem Miststück zusammen. Die denkt ausschließlich und 24/7 nur an sich selbst. Trey verschließt davor die Augen, obwohl sie ihm manchmal schon auf die Nerven geht, doch das verdrängt er. Auch, dass ihr der Laden und dessen Notlage komplett egal sind, stört ihn gelegentlich etwas, aber nicht genug um sich zu trennen.
Das kann vielleicht noch mit seinem jugendlichen Alter erklärt werden, die extremen Überreaktionen seinerseits und seine teilweise echt idiotischen Ideen leider nicht. Gut, an einigem ist auch sein bester Freund schuld, aber Trey neigt zum Wegrennen, wenn es schwierig wird, anstatt Verantwortung zu übernehmen oder sich zu kümmern.

Ariel hat es sowieso schon nicht leicht an der Schule und zudem leidet sie unter Fressattacken, für die sie sich selbst hasst. Das hat sie so ziemlich unter Kontrolle gebracht und auch einiges abgenommen, aber sie ist trotzdem sehr verletzlich und regelmäßig hacken die beliebten Kids auf ihr herum. Doch Ariel liebt Kunst und Bücher und stürzt sich daher kopfüber in die Rettung des Buchladens. Sie hat tolle Ideen und ist ein Verkaufstalent. Allerdings macht sie die Zusammenarbeit mit Trey mehr denn je zu einer Zielscheibe.

Fazit: Wie gesagt, die Grundidee fand ich echt toll, aber bei der Umsetzung hatte ich so meine Probleme. Das lag zum einen daran, dass mir das Buch viel zu viel Teenie-Drama enthielt und zum anderen daran, dass ich mich mit Trey schwergetan habe. Man bekommt zum Glück auch genug Kapitel aus seiner Sicht zu lesen, aber seine Gedankengänge konnte ich trotzdem oft nicht nachvollziehen. Das beste Beispiel dafür ist Blaire – seine Horror-Miststück-Freundin oder auch die letzte Wendung. Trey war mir viel, viel, viel zu Teenie und neigte zu extremen Überreaktionen, wobei er dabei selten sein Hirn benutzte und immer automatisch davon ausging, dass er recht hat, egal, wie offensichtlich es war, dass er falschlag.
Ariel war mir deutlich sympathischer, obwohl man auch von ihrer Seite Drama abbekam. Aber sie wirkte weniger Teenie auf mich als Trey. Ihre Schwärmerei war aber manchmal etwas drüber.

Insgesamt war mir persönlich das Buch einfach zu Teenie-Drama-lastig. Die Idee fand ich aber super, deswegen bekommt es von mir 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Leider habe ich einiges an Kritik

Archer's Voice. Die geheime Sprache der Liebe

Triggerwarnung: PTBS, Tod eines Angehörigen, versuchter Übergriff, Erwähnung von häuslicher Gewalt.

Bree ist auf der Flucht. Nicht wirklich, aber sie hält es in ihrem Heimatort einfach nicht mehr aus. Sie sucht einen Ort, an dem sie zur Ruhe kommen kann, an dem sie nicht andauernd alles an das erinnert, was sie verloren hat und an das, was passiert ist. Jeden Tag wird sie von Albträumen und Panikattacken heimgesucht, trotzdem kämpft sie sich durch den Tag und weigert sich, sich einfach unterkriegen zu lassen. Sie ist eine Fremde in Pelion, wird aber von allen freundlich aufgenommen und findet schnell Anschluss. Allerdings ist es gerade ein absoluter Außenseiter, zu dem sie sich besonders hingezogen fühlt: Archer Hale.
Archer passt nicht in diese Welt, das weiß er. Er ist unerwünscht und die Leute gehen ihm lieber aus dem Weg, so wie er es auch vorzieht, für sich zu bleiben. Aber Bree gibt nicht so leicht auf und lässt sich nicht verjagen. Und schon bald merkt Archer, dass er ihr etwas geben kann und sie ihm. Doch gleichzeitig ist ihm klar, dass er ihr keine Zukunft bieten kann und außerdem, wie sollte sie je mit ihm glücklich werden können, wenn sie das an einen Außenseiter binden würde, sie vielleicht selbst zu einer Ausgestoßenen machen könnte?

In diesem Buch steckt viel. Viel Gutes, aber auch einiges, das mich genervt hat.

Beide Archer und Bree leiden unter Traumata ihrer Vergangenheit. Allerdings gehen sie unterschiedlich damit um. Gut, man muss dazu sagen, dass Brees Trauma noch nicht so lange her ist, wie Archers und er damals ein Kind war und sie erwachsen. Beide brechen einem immer wieder das Herz und ich liebe es, wie sie einander stützen und helfen.

Allerdings war das Buch leider von Anfang bis Ende komplett – zu 100% – vorhersehbar. Mir war immer alles viel zu früh klar und ich wusste ganz genau, was kommen würde. Das hat mich leider gestört, weil es keinerlei Überraschungen für mich gab. Es war immer klar, was kommen würde, wer sich wie verhalten würde, was für Drama sorgen würde, etc. Echt schade.

Manchmal wirkte der Schreibstil auch sehr irritierend auf mich. Die Wortwahl würde für mich mehrmals eher zu einem Mann passen als zu einer Frau. Einige Beschreibungen fand ich irritierend abgehackt, aber vor allem störten mich hier einige Kommentare, die ich als herabsetzend und frauenverachtend empfand oder auch als eben typisch etwas, das Männer über Frauen sagen, die sie nicht mögen – merkwürdigerweise kamen diese alle von der Protagonistin selbst in ihren Gedanken. Ein Beispiel: „Ich hatte schon des Öfteren mit irgendwelchen Jungs gespielt, hatte erst geflirtet und danach das Rührmichnichtan gespielt, aber Archer gegenüber würde ich so etwas niemals tun.“ (S. 163)

Trotzdem hat mich das Buch bei der Stange gehalten, obwohl es viel Drama gab und eine Wendung, die ich persönlich absolut nicht leiden kann und die mich sehr aufgeregt hat.

Fazit: Einerseits mochte ich das Buch, vor allem Archers süße Seite aber andererseits war es leider von Anfang bis Ende extrem vorhersehbar. Ich wusste zu 100% was passieren und was aufgedeckt werden würde. Leider gab es keine Überraschungen.
Manchmal wirkte der Schreibstil sehr irritierend auf mich, die Wortwahl würde für mich regelmäßig eher zu einem Mann passen. Vielleicht ist das aber auch der Übersetzung geschuldet, das weiß ich nicht.

Zudem gab es eine Wendung, die ich persönlich einfach absolut und überhaupt nicht leiden kann. Mir war es auch mehrmals zu viel unnötiges Drama.

Trotzdem hat mich das Buch bei der Stange gehalten und bekommt von mir 2,5 Sterne.