Profilbild von wusl

wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

durchwachsen

Dunkles Arles

Capitain Roger Blanc wird diesmal in ein Verbrechen auf ganz persönliche Weise verwickelt. Bei einem heimlichen Treffen mit seiner verheirateten Geliebten Aveline wird diese Zeugin eines Mordes. Der Täter stiehlt dabei auch ihre Handtasche mit wichtigen Unterlagen, so dass Blanc und sie gezwungen sind, auf eigene Faust nach den Tätern zu suchen. Dabei geraten sie in einen Strudel weiterer Anschläge und sind mehr oder weniger ständig auf der Flucht oder zumindest in Gefahr. Das war es auch, was mich etwas störte.

Ich hatte das Gefühl, der Autor möchte mit seinem Helden diesmal aus dem gewohnten Kriminalgeschehen – Mord, Ermittlungen, Aufklärung - ausbrechen und sich ein bisschen ins Thrillergenre zu begeben. Aber irgendwie kam das bei mir nicht so positiv an. Blanc ist ein bodenständiger und solider Ermittler. Als Held taugt er so gar nicht und den Ärger, auf den er sich da aus Liebe und Schuldbewusstsein einlässt, hätte er sich sparen können. So wirkte für mich alles etwas aufgesetzt und die Zuneigung, die ich eigentlich für Aveline empfinde, bekam ein paar Risse, da ich langsam denke, die beiden sollten die Liaison beenden oder endlich Nägel mit Köpfen machen.

Hinter all den Heimlichkeiten verlor der eigentliche Fall an Farbe, was schade ist, denn der hätte durchaus noch mehr Raum vertragen können. Ein netter Krimi für Zwischendurch aber an die besten Romane aus seiner Feder kann Rademacher diesmal nicht anknüpfen.

ganz okay

Dream Maker - Sehnsucht (The Dream Maker 1)

Dreammaker ist eines der Bücher, bei denen man genaue Vorstellungen hat, was man bekommen wird. Und man wird da auch nicht enttäuscht.

Es ist ein Chick-lit-Roman. Parker Ellis, führt eine Agentur, die ...

Es ist ein Chick-lit-Roman. Parker Ellis, führt eine Agentur, die Frauen alle Wünsche erfüllt bzw. all ihre Schwächen durch das Coaching dreier Männer beheben kann. Die Kundinnen sind Frauen, die von der Stilberatung bis zum Finanzcheck alle möglichen Bedürfnisse haben. Auch Sex und Liebe inbegriffen. Parker und seine zwei Kollegen halten sich für die Besten. Und sie bringen für viel Geld vollen Einsatz.

Erzählt wird aus der Sicht von Parker. Der Kerl ist schon sehr von sich eingenommen und wenn man das Ganze mit einem Lächeln liest, dann ist es durchaus humorig, wie ein Mann alles über Klamotten, Schuhe, Make-up und Finanzen weiß aber von der wahren Liebe doch so wenig. Denn die versucht sich ihm in Form einer jungen Schauspielerin zu nähern. Und so wirklich kann er nicht damit umgehen.

Es geht um wahnsinnig gutaussehende Männer, die aus kleinen Mäuschen wahnsinnig gutaussehende und erotische Frauen machen die wahnsinnig erfolgreich werden und dafür auch wahnsinnig dankbar sind.

Liest sich schnell weg. Unterhaltsam, unrealistisch, nichtssagend. Aber manchmal – so am Strand – mag ich so was ganz gerne. Hätte für meinen Geschmack ein bisschen intelligentere Frauen vertragen und ein bisschen weniger toller Mann. Aber ganz okay.

Nesbo kann es besser

Macbeth

Macbeth ist Leiter der Swateinheit. Aber seiner Geliebten Lady ist das nicht genug. Sie hat größere Pläne mit ihm. Ihrem Drängen ist es zu verdanken, dass er einen Mord begeht, um auf der Karriereleiter nach oben zu steigen. Und einmal korrumpiert kennt er keine Grenzen mehr und versucht mit allen Mitteln die Führung der Stadt an sich zu reißen. Eine Geschichte von Mord und Intrigen, Drogen und Blut entspinnt sich.

Das was ich vom Original weiß, ähnelt schon dem Buch von Nesbo. Also die Namen, die Weissagung, die Art, wie die Personen miteinander agieren, wer wen wozu anstiftet usw. Die Idee, alles ins Drogen- und Polizeimillieu zu verfrachten, fand ich gar nicht schlecht. Aber der Stoff hätte an mancher Stelle noch mehr modernisiert werden müssen, um ihn glaubwürdiger zu machen. Das war sicher ein Abwägen zwischen nah an der Vorlage und eigene Ideen umsetzen. Ganz gelungen ist das Ganze leider nicht.

Jo Nesbo lotet die Untiefen seiner Hauptdarsteller aus und er gibt sich große Mühe. Aber dennoch bleiben die Beweggründe für ihr Handeln seltsam spröde und holprig und trotz guter Dialoge und durchaus spannender Sequenzen in einem düsteren Setting, konnte mich das Buch nicht fesseln. Ab der Mitte musste ich mich durchbeißen und blieb nur wegen des guten Sprechers bei der Stange, der sein Handwerk solide meisterte.

Schade, dass Macbeth nichts von Spirit eines Harry Hole hatte. Zwei Charaktere, die auf eine Art Brüder sein könnten. Aber der eine ist trotz seiner Alkoholsucht ein begnadeter Ermittler während der andere in einem Sumpf aus Drogensucht und Wahn versinkt.

holprig und zu knapp

Iron Flowers. Die Kriegerinnen

Es geht weiter mit den Iron Flowers und ihrer Rebellion. Ich fand schön, dass man nicht so sehr lange auf den zweiten abschließenden Band warten muss. Dadurch war noch einiges sehr präsent. Die Schwestern Serina und Nomi sind erst mal in Gefangenschaft und schmieden Flucht- und Kampfpläne. Diesmal ist Serina erst mal die stärkere während Nomi noch die Erlebnisse der letzten Zeit zu verarbeiten hat.

Von Anfang an hatte ich bei diesem Hörbuch das Gefühl, dass die Kürzungen mir etwas das Feeling geraubt haben. Es waren zwei sehr angenehme Sprechstimme, die mir zwar fast etwas zu ähnlich klangen aber gut zu den jungen Frauen passten. Aber als es eigentlich spannend werden sollte, weil die Schwestern sich wieder trennen müssen und beide versuchen, das blutige Regime von Asa zu zerstören, da war irgendwie die Luft raus und es zog sich schon sehr bis zum Showdown.

Ich habe ewig gebraucht, bis ich das relativ kurze Hörbuch endlich fertig hatte und am Ende kann ich nicht sagen ob es einfach nur zu kurz oder zu stark gekürzt war oder ob es nicht ganz allgemein daran lag, dass es nicht genug Wendungen und zu viele Zufälle gab. Und das Ende war mir einfach zu holprig.

Gerade noch drei Sterne. Da wäre mehr drin gewesen, finde ich.

zu lang zu wenig Spannung

Vanitas - Schwarz wie Erde

Caro lässt sich darauf ein wieder als Spitzel für die Polizei zu arbeiten. Sie ist eine Hauptdarstellerin, die mit inneren Dämonen und Ängsten zu kämpfen hat. Ihr Kontaktmann Robert ist ein undurchschaubarer Typ, von dem man auch nicht weiß, ob sie ihm vertrauen sollte. Durch ihren Job ist es sowieso schwierig herauszufinden, wer ist hier gut, wer hier böse. Wer lügt und betrügt, wer ist auf ihrer Seite. Eine undurchschaubare Ausgangssituation, die leider ¾ des Buches beibehalten wird. Ratlos liest man immer weiter und fragt sich, wann denn nun welche Auflösung käme.

Ja, es gibt eine Auflösung. Die kommt aber richtig überraschend und so schnell, dass man kaum Luft holen kann. Das ist spannend aber auch irgendwie gewollt und in Szene gesetzt. Mir fehlte es, mit zu raten und Puzzelteile zu sammeln. Das Buch lässt sich gut lesen aber es hat mich nicht gefesselt und ich werde keinen weiteren Teil dieser Reihe lesen.