Profilbild von cvcoconut

cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2019

Rache kann so grausam sein

Der Menschen-Präparator

Genau zur Basler Fasnacht tauchen Leichen auf. Jeden Tag eine andere, extrem zur Schau gestellt. Der junge Polizist Colin und sein Partner Waldi sind die ersten am Tatort und haben sich schon bald in den Fall verbissen, bis ein Unglück geschieht.
Dann springt die Geschichte sechs Jahre vor und scheint sich zu wiederholen.
Ich habe den Roman geradezu verschlungen. Auf der einen Seite wird der normal Erzählstrang gezeigt. Man bekommt einen Einblick in die Protagonisten, wie sie die letzten Jahre verbracht haben bzw. wie sie sich verändert haben. Man lernt die Charaktere kenne und schätzen und nimmt an dem Leben teil.
Dann wird ein anderer Erzählstrang gezeigt, die Memoiren eines Künstlers. So konnte man ein bisschen in den Kopf des Mörders blicken. Teilweise gab es kleine Erinnerungen in die Vergangenheit, aber das wahre Motiv und wer hinter allem steckt, wird erst spät offenbart.
Selbst dann kam es noch zu Verzwickungen, was ein Miträtseln schwierig gemacht hat.
Ich fand den Roman sehr gelungen mit vielen Wendungen, viel brutaler Spannung und vor allem mit der richtigen Mischung aus Thriller und den Privatleben. Dadurch wurde es nie wirklich langweilig.

Veröffentlicht am 16.04.2019

eine Hetzjagd

Trophäe

Hörbuch:

Hörbuch:
Das Buch beginnt mit einer Hetzjagd durch die Berge – einer menschlichen Hetzjagd! Jahre später findet Elisabeth Caspersen ein Video davon und erkennt ihren Vater. Sie engagiert den Ermittler Michael, um dem Ganzen auf die Spur zu gehen.
Der Plott hat mich angesprochen und ich wurde bei dem Buch nicht enttäuscht. Der Sprecher hat eine wunderbare warme Stimme, die einen einfach mitreißt.
Es werden zunächst mehrere Erzählstränge gezeigt, unter anderem die Recherche von Michael Sander und dann Lene, die an einem Todesfall arbeitet. Später führt es beide Ermittler zusammen und sie agieren gemeinsam.
Diese Zusammenarbeit hat mir schon sehr gut gefallen, die beiden harmonieren sehr gut, halten aber auch die nötige Distanz.
Außerdem zeigt der Roman teils auch die Brutalität auf die herrscht, es ist halt nicht immer alles grün. Dadurch war es zeitweise schon sehr hart geschrieben, aber gerade das hat es ausgemacht, das nichts verharmlost wurde.
Eine absolut spannende Lektüre, begonnen mit einer Jagd und zieht sich so weiter durch.

Veröffentlicht am 09.04.2019

Abenteuer pur

Geheimakte / Geheimakte Labrador

Max Falkenburg ist Museumswächter und wird dort in einen Diebstahl verwickelt. Schnelle ist er Ziel der Band und befindet sich nun auf der Flucht. In der Gruppe von Professor Crichton begibt er sich auf die Suche nach Thors Hammer.
Das Buch ist ein wunderbarer Einstieg in die Geheimakten – Reihe. Es gewisser Charme von Indiana Jones kommt dabei schon rüber, aber es wird wirklich nie langweilig. Der Roman hält Action, Abenteuer und einen Hauch Geschichte bereit. Ich fand es auch sehr interessant von Thors Hammer zu lesen. Man kennt ihn ja eigentlich mittlerweile nur aus den Marvel Verfilmungen.
Mir hat es Freude bereitet den Roman zu lesen und ein bisschen Abenteuerlust geweckt.

Veröffentlicht am 01.04.2019

von Sünden und Strafe

Sündenkammer: Thriller

Mitten im Wald wird eine Leiche gefunden, verbrannt auf einem Scheiterhaufen. Ein neuer Fall für Oliver Bergmann.

Auch im Mittelalter wird es nicht langweilig, da wird ein toter Novize gefunden und Bastian ist etwas ratlos.
Mir gefällt nach wie vor das der Roman ist zwei Zeiten abläuft, mit Geschehnissen, die sich irgendwo ähneln. Beide Seiten sind irgendwie total faszinierend.
In der Gegenwart ermittelt Oliver mit seinem Partner. Anfangs scheint alles in eine Richtung zu deuten. Aber ich habe aus den Büchern schon gelernt, dass es nie zu einfach gemacht wird. Man ist wie immer als Leser voll dabei und versucht mit zu rätseln. Die Geschichte ist teilweise erschreckend, was die Sekte angeht und die Rituale dazu. Man kann nur hoffen, dass niemand so etwas wirklich macht.
Auch die Protagonisten sind einem langsam ans Herz gewachsen. Sie kommen einfach total sympathisch und natürlich rüber, in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart.
Auch die Reise in die Vergangenheit hat sich mal wieder gelohnt. Man hat mal einen kleinen Einblick in das Kloster bekommen, sowie ihre Rituale aber auch den dazugehörigen Kräutergarten.
Auf jeden Fall wieder eine sehr spannende Lektüre, die einem nicht langweilig wird.

Veröffentlicht am 15.03.2019

ein Hauch Urlaubsfeeling mit der Mafia

Das korsische Begräbnis

Der Schriftsteller Eric reist nach Korsika, um sich auf die Spuren seiner Familie zu begeben. Noch weiß er nicht, wie die Zusammenhänge sind und was seine Fragen alles aufwühlt.
Der Roman beginnt mit ...

Der Roman beginnt mit einem Hauch Urlaubsfeeling, doch schon bald findet man sich mitten in einer Blutfehde und der Mafia wieder.
Ich fand den Roman als Einstieg in die Reihe echt genial. Die Geschichte hat mich gepackt, die Protagonisten sind einfach nur sympathisch, und an Spannung hat es auch nicht gefehlt.
Der Autor beschreibt auch die Kulissen in einer Art, dass man mitten dabei ist. Es zeigt die Menschen und ihre Traditionen, wie sehr sie eigentlich an ihrem Glauben festhalten. Es gibt verschiedene Charaktere, doch im Herzen scheinen sie alle gleich.
Auch die Natur wird in ihrer ganzen Schönheit gezeigt, auf der einen Seite total malerisch, dann aber auch sehr archaisch.
Das Buch ist nicht nur geeignet als eine Urlaubslektüre, es macht direkt Lust auf einen Urlaub. Es waren sehr unterhaltsame Stunden des Lesens und ich hoffe, da kommt noch mehr.