Profilbild von bri114

bri114 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2017

Eher Erzählung denn Krimi

Dunkels Gesetz

Sven Heuchert legt mit „Dunkels Gesetz“ einen recht harten, kurzen Roman vor, dessen Hauptmerkmal wohl die ruppige Sprache darstellt.

Positiv fiel auf, daß die Kapitel sehr übersichtlich (kurz) gehalten ...

Positiv fiel auf, daß die Kapitel sehr übersichtlich (kurz) gehalten wurden, weshalb man das Gefühl hat, auch einmal eine Pause machen zu können, was angesichts der 187 Seiten allerdings unnötig ist.

Innerhalb der Geschichte blieben dadurch jedoch viele Hauptakteure zu blaß. Dadurch wurde der Spannungsbogen nicht ausgereizt und der angekündigte Krimi war für mich keiner.
Es las´sich eher wie eine Erzählung, die inhaltlich sich fast nur auf das Thema Gewalt beschränkte.

Landschaftlich sind die Beschreibungen jedoch greifbar, hier zeichnet sich die gute Beobachtungsgabe des Autors aus, ein gewollter Gegensatz zu den romantisch-malerischen Romanen.
Die Darstellung von Ödnis, Verwahrlosung, Trostlosigkeit ... Mafiageschäfte, Geldwäsche, Prostitution...ist mehr als gelungen und die daraus resultierenden Träume, diesem zu entfliehen, mehr als nachvollziehbar.

Sven Heuchert nutzt eine derbe Sprache, um seine Protagonisten agieren zu lassen. Fast alle spielen ein doppeltes Spiel und so wird es zwar nicht wie in einem üblichem Krimi spannend bis zum furiosen Finale, aber dennoch interessant.

Veröffentlicht am 18.05.2017

bleibt hinter den Erwartungen weit zurück

BEN HEART

Der Roman "Ben Heart" wurde von mir im Rahmen einer Leserunde gelesen und ich erhielt ein Freiexemplar zur Teilnahme.

Der Autor heißt laut Titel Peter Clark, oder auch Klaus Klingler, je Ausgabe des Buches, das auch verschiedene Cover aufweist.

Die Handlung und die Leseprobe versprachen mit einer noch unverbrachten Idee aufzuwarten:
Die Seelen verlassen die sterbliche Hülle im Todesfall und sammeln sich mit weiteren, um wie an einer Perlenkette aufgereiht um unsere Erde kreisen und darauf zu warten, den richtigen Menschen auszuwählen, sobald er geboren wird. Dabei geht das Leben der Seelen nie zuende, sondern es beginnt immer wieder von Neuem. Die Erinnerung an frühere Leben haben aber nur die Seelen, die menschlichen Körper (und deren Geist) nicht.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert mit den jeweiligen Abschnitten. Hier gefiel mir die Kürze der Kapitel, auch, wenn sich dadurch ihre Anzahl erhöhte.
Es gibt eine Vielzahl an Handlungssträngen, die zum Teil etwas durcheinander dargestellt waren, was dem Lesefluß nicht zuträglich war.

Im zweiten Teil werden die Rollen der Protagonisten und ihre Charaktere etwas deutlicher und die Handlung gewinnt an Tiefe. Der Sprachstil gefiel mir hier besser und auch auch die Spannung wurde hier auf einem hohen Niveau gehalten.
Das sich im 3. Teil noch steigert, wenn auch nicht durchgängig.

Die Protagonisten schaffen es fast alle, klar und detalliert beschrieben, real zu werden.
Das ist meines Erachtens der wichtigste positive Punkt über das Schaffen des Autors.
Einige Interaktionen sind zwar sehr überzogen dargestellt, andere etwas zu bemüht, aber grundsätzlich ist eine Wandlung bzw. Entwicklung der Charaktere erkennbar.

Einige Passagen oder Handlungen der Akteure erinnern an derzeit aktuelle Filme oder Bücher wie "Harry Potter", "Suicide Squad" und der Humor des Autors macht auch nicht Halt, wenn er einen Mitarbeiter der Sekte Johnny Walker tauft.

Der Autor versucht eine hohe Anzahl an Themen abzuarbeiten, was ihm nicht ganz stimmig gelingt- es geht um Wiedergeburt, Freundschaft, Reifen, Verrat, Schuld, Sekten, Macht- und Geldgier und schlußendlich: den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse/ Licht und Schatten.

Wie bereits auch von anderen Lesern mehrfach erwähnt stören die unzähligen Rechtsschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler den Lesefluß ungemein.
Zum Teil tauchen englische Begriffe auf- so, als wäre eine englische Rohversion nicht richtig übersetzt worden.

Fazit: Eine noch unverbrauchte Idee zu einer tollen Handlung mit hohem Potential, die jedoch unzureichend umgesetzt wurde.

Von mir gibt es nur 2,5 Sterne, die 4 wären, sobald es durch Lektorenhände gegangen ist.

Veröffentlicht am 09.05.2017

zu seicht- humorvoll geht anders

Dicke Eier

Nach „Arschkarte“ ist "Dicke Eier" der 2. Roman von Heiko Thieß um den hormongesteuerten Protagonisten Timo Feuer.

Auch ohne Kenntnis des 1. Bandes, schafft man es ohne Probleme, in die Geschichte hineinzufinden, zumal sie nicht allzu komplex ist.

Nach dem Abitur leistet Timo Zivildienst in einem kirchlichen Freizeitheim ab.
Da dem St.-Stephanus-Haus die Schließung droht, soll Timo etwas dagegen unternehmen und wird sogleich zu einem Lehrgang über soziale Marktwirtschaft geschickt. Dort lernt er jedoch eher etwas über seine Alkoholgrenze.
(Selbst in seinem Alter und trotz der Hormone hätte man Timo etwas sinnvoller agieren lassen können- daß er dazu in der Lage ist, beweist er ja durchaus im Seminar und im Umgang mit seinem Vorgesetzten.)

Die Damenwelt ist vor ihm nicht sicher und so verteilt sich sein Interesse auf alle Frauen (im paarungswilligen Alter), die ihm begegnen. Ob nun Lena, Suse, Charlotte oder Natalie... etwas zuviel für meinen Geschmack.

War der Humor zu Beginn tatsächlich auch noch ansprechend und regte zum Schmunzeln an, so wurde es im Verlauf immer derber, plumper und sinnfreier.

Bedauerlich empfand ich, daß der Autor die Idee der Schatzsuche nicht vertiefte, das hätte dem Buch etwas mehr Niveau verschaffen können.

Fazit: Die Handlung ist eher lahm, die Sprüche werden im Verlauf niveauloser, die Charaktere sind zu klischeebeladen.

Nun ja... seichte Kost- für zwischendurch ganz ok. Vielleicht lag es auch an den schweren Stoffen zuvor, daß ich dieses Buch nicht entsprechend würdigen kann. Die ersten Seiten fand ich nämlich durchaus ansprechend.

Veröffentlicht am 31.03.2017

Potential verschenkt

Ein Sommer in Corona del Mar

Das Cover läßt eher auf eine seichte, lockere Urlaubslektüre schließen und paßt daher so gar nicht zu dieser schweren Handlung.

Lorrie Ann und Mia sind seit frühester Jugend beste Freundinnen. Sie verbringen ihre gesamte Freizeit und teilen alle Geheimnisse miteinander - so hat es den Anschein. Im Laufe der Handlung wird jedoch klar, daß sie eigentlich nur ihre Nachbarschaft und ihre miserablen Familienverhältnisse verbindet- und daß sie beide früh schwanger wurden.

Während Mia ihre Schwangerschaft mit nur 15 unterbrechen läßt und sich deshalb für "die Böse/ Schlechte" hält, ist Lorrie Ann in ihren Augen "die Gute", eine Heilige, die immer alles richtig macht. Sie bleibt in der Stadt, bekommt ihr Kind und heiratet dessen Vater, obwohl sie ihn nicht liebt. Doch ihr Kind kommt schwerstbehindert zur Welt und dies ist nur einer von vielen Schicksalsschlägen, die Lorrie Ann im Laufe der Jahre bewältigen muß.

Mia studierte in Yale, lebt nun in der Türkei und hat eine stabile Beziehung zu Franklin und arbeitet mit ihm an einem Buch.
Sie denkt weiterhin oft an ihre frühere Freundin, zu der sie keinen Kontakt hat, bis diese sich unverhofft meldet und um ein Treffen bittet.

Mia ist geschockt- Lorrie Ann ist drogenabhängig, ihr Sohn in einem Pflegeheim, ihr Mann starb im Krieg und ihre Mutter hatte eine Psychose und zog danach bei ihr ein. Und nun ist Lorrie Ann hier in ihrer Wohnung und bittet um ... ja, um was? Ein Gespräch, Hilfe? Was ist eigentlich in beider Leben passiert?
Ist das tatsächlich die Person, der sie in ihrer Jugend vertraute? Trotz all der Reaktionen und Entscheidungen, die Mia nicht nachvollziehen kann und schon gar nicht gutheißt, hat Lorrie Ann für Mia immer noch diesen Heiligenschein.

Rückseits des Covers finden sich Attribute wie "unwiderstehlich", "bezaubernd"- so würden namhafte Zeitschriften das Buch beurteilen.
Das kann ich so für mich nicht bestätigen.

Man findet nur äußerst schwer Zugang zu den beiden Hauptprotagonistinnen, was zum einen an der schweren, spröden Sprache liegt, zum anderen an der Vielzahl der Themen, die jedoch nur angerissen werden. Moral, Freundschaft, Ethik... all das wird angerissen, aber nicht ausgeführt. Schade, denn das Potential dazu hatte die Geschichte.

Veröffentlicht am 02.04.2019

ernüchternd

Der Ernährungskompass - Das Kochbuch

Ich habe dieses Kochbuch im Rahmen einer Buchverlosung gewonnen und mich sehr darauf gefreut- wurde doch der Autor Bas Kast als Ernährungsexperte dargestellt. Dies´tut er regelmäßig in diversen TV-Auftritten und Interviews kund, allerdings zweifele ich nach der Lektüre des Buches an seinem Basiswissen bzw. mangelte es sehr an der Umsetzung seines Plans, ein Kochbuch auf Basis seines Bestsellers „Der Ernährungskompass“ herauszubringen.

Das Buch hat mich bereits nach dem 1. Durchblättern schnell ernüchtert.
Die meisten der "Rezepte" sind so simpel, daß sie den Platz im Buch eher verschwenden als Anreiz zum KOCHEN zu bieten. Rezepte wie z.B. "Himbeermüsli" bestehend aus Haferflocken, Himbeeren, Joghurt oder Spiegelei mit Avocado auf getoastetem Vollkornbrot sind meiner Meinung nach völlig fehl am Platz. Es gibt auch viele Brotaufstriche, die ich selbst zwar mag und auch gern herstelle, aber das ist doch kein KOCHEN! Einige der Mitleser kritisierten zu viele exotische Zutaten, das kann ich nicht behaupten. Kurkuma, Flohsamen usw. kennt man, wenn man sich mit Ernährung auseinandersetzt.
Die allgemeinen Ausführungen des Autors- eher unverarbeitete, regionale Lebensmittel zu verwenden und damit zu kochen- dafür brauchte es kein neues Buch. Auch mehr Gemüse, wenig Fleisch und möglichst keine Cola oder Saft zu konsumineren ist nicht neu.

Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch- ich hatte neue Rezepte erwartet. Stattdessen findet man hier ein durchaus schön gestaltetes Buch mit Bildern, die jedoch auch oft nicht einmal das angekündigte Gericht darstellen, sondern nur dessen Zutaten.
2.5*