Profilbild von levi

levi

Lesejury Star
offline

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Unverhofft kommt oft

Der kleine Bahnhof zum Glück
6

Elli wurde in ihrem Bankjob gekündigt und ihr Freund Carl - der zockt lieber, als sich seiner Freundin anzunehmen. Also packt sie ihre Siebensachen und lässt ihr Leben und Carl in Frankfurt zurück und ...

Elli wurde in ihrem Bankjob gekündigt und ihr Freund Carl - der zockt lieber, als sich seiner Freundin anzunehmen. Also packt sie ihre Siebensachen und lässt ihr Leben und Carl in Frankfurt zurück und geht zu Opa Willi in ihr Heimatdorf Mornau. Dort eröffnet dieser ihr, dass es Pläne gibt das alte Bahnhofsgebäude abzureissen, um einem Bürogkomplex Platz zu machen. Nach und nach wird Ellis Kampfgeist geweckt, dieses Projekt darf nicht umgesetzt werden.

Ob ihr dieses Vorhaben gelingt und was hat es mit einem in Vergessenheit geratenen Kuss auf sich...

Der Roman ist locker leicht geschrieben, dass er sich sehr schnell "weglesen" lässt. Die Protagonisten sind symapthisch und gefallen einem beim Lesen. Nur die ein oder andere Handlung kann man nicht richtig nachvollziehen. Dadurch entsteht oftmals ein Hin und Her, dass durch offenere Kommunikation hätte vermieden werden können.

Zwischen den einzelnen Kapitel hat es öfter Zeitsprünge, wo die Autorin noch einiges an Erklärungen/Erläuterungen hätte einbauen können.

Alles in allem hat mir der Roman gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt - wer also eine Liebesgeschichte mit kleinen Hindernissen mag, die locker und leicht geschrieben ist, der ist mit dieser gut beraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 04.02.2022

Ich glaub ich steh im Watt

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi
0

Habbo Schulte ist Wattführer und mit seiner Gruppe unterwegs nach Spiekeroog, als er plötzlich in einem Priel verschwindet und später leblos aus der Nordsee gefischt wird. War es ein Unfall oder Fremdverschulden? ...

Habbo Schulte ist Wattführer und mit seiner Gruppe unterwegs nach Spiekeroog, als er plötzlich in einem Priel verschwindet und später leblos aus der Nordsee gefischt wird. War es ein Unfall oder Fremdverschulden? Doch wer wollte dem netten Wattführer an den Kragen...

Der Kriminalfall ist wie immer spannend aufgebaut und man kommt erst durch ein paar Umwege den Tätern auf die Spur. Die Ermittlungsarbeiten schreiten recht schnell voran und sind gut beschrieben.

Auch wenn man die vorangegangenen Fälle des Ermittlerduos nicht gelesen hat, findet man sich in diesem Fall sehr gut zurecht. Es gibt immer wieder Hinweise auf alte Fälle, die mal kürzer und auch mal länger angeschnitten werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2020

kein gewöhnlicher Liebesroman

Sonnenplätze
0

Wer hier einen konventionellen Liebesroman erwartet, wird wohl leider enttäuscht. Auch das wunderbare Cover lässt auf einen locker, lässigen Roman schliessen. Doch weit gefehlt. Ich habe mit den Figuren ...

Wer hier einen konventionellen Liebesroman erwartet, wird wohl leider enttäuscht. Auch das wunderbare Cover lässt auf einen locker, lässigen Roman schliessen. Doch weit gefehlt. Ich habe mit den Figuren geliebt, gelacht, gelitten und mir war auch so manches mal einfach nur zum Heulen zu mute...

Die Beziehung einer Mutter zu ihrer Tochter, eine gemeinsame Reise nach Florida und einige Familiengeheimnisse, die doch die eine oder andere Überraschung parat haben.

Mir hat als Leser der flüssige und wirklich gute Schreibstil der Autorin sehr gefallen. Die Story ist aus der Sicht der Mutter und auch der Tochter geschrieben - was wirklich interessant und auch passend ist.

Ich kann den Roman uneingeschränkt weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2019

humorvolles Mörderraten auf Amrum...

Mordseekrabben
0

Im zweiten Teil der Krimireihe um Polizeiobermeiter Thies Detlefsen aus Fredenbüll wird der Leser nach Amrum entführt. Denn dort verbringt die Familie Detlefsen ihren Sommerurlaub (scheinbar hat Thies ...

Im zweiten Teil der Krimireihe um Polizeiobermeiter Thies Detlefsen aus Fredenbüll wird der Leser nach Amrum entführt. Denn dort verbringt die Familie Detlefsen ihren Sommerurlaub (scheinbar hat Thies seiner Heike doch noch gut zugeredet, dass man Wellness auch quasi vor der Haustür haben kann und man nicht dafür in die Ferne schweifen muss...) und der beginnt für Heike und die Kinder sonnig und für Thies mit Temposündern.
Natürlich findet er es schon eigenartig, dass da so viele teuere Sportwagen geblitzt werden - und alle mit einem Golferaufkleber hinten drauf. Und dann auch noch ein Italiener aus PA - Thies folgert gleich richtig, dass der aus Palermo kommt und somit automatisch der Mafia angehört.

Mir hat dieser Amrum-Krimi gut gefallen. Es gab mehrere Leichen und verschiedene Theorien, wer wie wann wo es getan hat. Am Ende wurde es dann auch gut aufgeklärt - wenn auch ein wenig schnell. Allerdings, dass der Spaghetti so ohne Strafe davon gekommen ist, fand ich nicht so toll...

In diesem Band hat mir die Darstellung der handelnden Figuren weit besser gefallen als im ersten, Ich fand Thies seinen Übereifer wirklich toll, nur muss er mit dieser Nicole nacktbaden? Diese Zwischentöne passen meiner Meinung nach gar nicht.

Sehr gut hat mir der tote Bauunternehmer Pohlmann gefallen - er war ja quasi der "Running Gag" in diesem Buch. Jeder hat ihn irgendwo abgelegt und wollte bloss nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden. Hat mir sehr gut gefallen!!