Cover-Bild Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi
Band 14 der Reihe "Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens ermitteln"
  • Verlag: Klarant
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 07.12.2021
Rolf Uliczka

Wattführermord in Harlesiel. Ostfrieslandkrimi

»Wir haben einen sehr merkwürdigen Todesfall eines hiesigen Wattführers!« In der Tat gibt der neue Fall für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund Rätsel auf. Denn wie kann es sein, dass der gesunde und erfahrene Wattführer Habbo Schulte während einer Wattwanderung einfach so in der Nordsee ertrinkt? Habbo und seine Wandergruppe befanden sich gerade auf dem Weg von Harlesiel nach Spiekeroog, als das Unglück seinen Lauf nahm. Die Obduktion ergibt schließlich Gewissheit: Habbo wurde getötet, der Mörder hat ihm während der Wanderung eine Überdosis Turbo-Insulin gespritzt! Unter Verdacht geraten vier Männer, die sich der nachträglichen Befragung der Wandergruppe durch die Polizei entziehen und sich stattdessen aus dem Staub machen. Die ostfriesischen Ermittler nehmen die Fährte der Verdächtigen auf und stoßen zugleich auf eine Überraschung: Der ermordete Wattführer hatte eine Kriminalakte, da er sich in seiner Jugendzeit in kriminelle Milieus begab. Jugendsünden, die ihn Jahre später vielleicht sein Leben kosteten...

Veröffentlicht am 19.10.2022

Nicht nur ein Verbrechen...

Der Autor Rolf Uliczka hat mit seiner Krimireihe um die die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund, eine ganz besondere Serie erschaffen.

Hier geht es eher unblutig zu, dafür aber ...

Hier geht es eher unblutig zu, dafür aber immer spannend und sehr unterhaltsam.
Die interessanten Ermittlungsarbeiten führen erst am Schluß zur Aufklärung. Bis dahin gibt es einige Spuren und Verdächtige. Sehr gut gemacht!

Das ostfriesischen Flair, die Sprache und die Eigenarten der Inselbewohner werden wunderbar eingefangen und wiedergegeben.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Was ist das Motiv des Täters?

Wattführermord in Harlesiel von Rolf Uliczka
Den Leser erwartet wieder ein packender, fesselnder Kriminalroman, der gleichzeitig einen Blick auf die Arbeit eines Wattführers gibt.
Der Autor hat wieder ...

Wattführermord in Harlesiel von Rolf Uliczka
Der Autor hat wieder mit seinen detaillierten Beschreibungen von Land und Leuten die Atmosphäre auf der ostfriesischen Insel für mich als Leser eingefangen und so die Charaktere lebendig wirken lassen.
Das Team von Nina Jürgens und Bert Linnig der Kripo Wittmund. ist mir schon durch viele Romane bekannt. Und so ist ihr Auftauchen bei den Ermittlungen im Watt ein liebevolles Wiedersehen.
Als Leser erfahre ich viel über die Arbeit als Wattführer und erhalte Einblicke auf die Vielfalt im Wattenmeer. Was ist passiert? Der Führer Habbo Schulte wird treibend in Mitten des Watt aufgefunden. Keiner der Gruppe weiß genau, was passiert ist...
Der Tote wird von der Rettungswacht geborgen und schnell steht fest, er wurde ermordet. Nina und Bert beginnen sofort mit der Befragung der Teilnehmer der Wattwanderung. Aber nicht alle haben sich zur Befragung eingefunden. Vier Teilnehmer sind verschwunden und die Polizei muss diese finden. Wer wollte den Wattführer tot sehen? Was ist das Motiv? Spannende Ermittlungen und ein weiterer Vorfall bringen die Beamten auf die Spur.
Kommt mit und erfahrt, was wirklich geschah.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Wattführermord in Harlesiel

Das Cover gefällt mir diesmal auch wieder sehr gut. Es zeigt eine typische Wattwanderung, denn es geht ja schließlich um den Mord an Habbo. Habbo ist ein erfahrener Wattführer. Er war völlig gesund und kann nicht einfach umfallen und ertrinken. Er hatte zwar eine dunkle Vergangenheit und die Frauen lagen im zu Füssen. Das kann nur Mord gewesen sein. Wer weiß, wer weiß. Das müsst ihr selber lesen!!!!😂😂😂😂😂

Mal wieder vom Autor eine spannende Einführung in das Buch. Gefällt mir jedes Mal wieder super.

Der Schreibstil ist einfach wieder genial, sehr flüssig. Ich kam wie immer super in die Geschichte hinein.

Die Protagonisten gefallen mir gut. Sehr gut inszeniert. Gerade weil man am Anfang nicht alles über sie weiß.

Meistens ist die Lösung etwas Unerwartetes. Wir haben hier wieder mehrere Verdächtige und wahrscheinlich ist es am Ende jemand ganz anderes. Das gefällt mir persönlich sehr gut, dieses Katz und Maus Spiel.

Die Kapitel haben übrigens eine tolle Länge. Sie sind nicht zu kurz und auch nicht zu lang. Wieder mal genau passend. Man fliegt förmlich durch die Seiten.

Am Ende war es nochmal richtig spannend. Richtig gutes Buch, habe ich aber nichts anderes erwartet.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Geht es nur um Mord?

"Wattführermord" ist wieder ein spannender und vor allem interessanter Krimi mit dem Ermittlerteam Jürgens und Linnig.

Der Autor wählt immer aktuelle Themen, die er in seinen Geschichten verarbeitet. Man erfährt so ganz nebenbei viel über Land und Leute, Sitten und Gebräuche aus Ostfriesland. Die Arbeit der Polizei, ihre Ermittlungen, Rechte und Pflichten, werden authentisch eingearbeitet. Und natürlich konmmt auch deren Privatleben nicht zu kurz. So fühlt man sich mit jedem neuen Band ein bisschen mehr wie zuhause.

Der Mord am Wattführer Habbo Schulte gibt viele Rätsel auf und Verdächtige lassen nicht lange auf sich warten. Das Team ermittelt wieder in alle Richtungen und etwas bleibt diesmal am Ende offen...

Veröffentlicht am 28.02.2022

Fesselnde Handlung

Fazit:
Gerade hat Habbo noch die Wichtigkeit der Wattwürmer erklärt und nun treibt er leblos in einem Priel. Er war doch mit einer Gruppe im Watt und da scheint es sehr merkwürdig, dass es keine Beobachtungen gibt. Wie kann so etwas sein?`

Ist der Tod des Wattführers tatsächlich ein tragisches Unglück, oder juckt Ninas Schnüffelnase zu Recht? Die Ermittlungen beginnen, bevor die Ergebnisse der Obduktion vorliegen und stellen das bewährte Ermittlerteam vor eine schwere Aufgabe. Ob sie wohl zu lösen ist, dass müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Als Leserin wurde ich wieder auf verschiedene Fährten gelockt, die ich auch beschritt, um dann wieder festzustellen, dass ich in die Irre geschickt wurde. Liegt die Lösung des Falles tatsächlich in der Vergangenheit von Habbo und sind die verschwundenen Zeugen die Täter, oder muss das Ermittlerteam noch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen? Es bleibt auf jeden Fall verzwickt und rätselhaft bis zum furiosen Finale.

Die Polizeiarbeit wurde sehr gut und authentisch dargestellt und ich konnte miträtseln und mitfiebern. Die Ermittler finden immer neue Puzzleteile durch ihre akribischen Ermittlungen, doch wie gehören diese zusammen? Gehören sie überhaupt zusammen? Das lest bitte selbst, es lohnt sich.

Ich konnte auch dieses Buch kaum aus der Hand legen, da die Spannung von Anfang an vorhanden war und sich im Verlauf der Handlung immer noch steigerte. Es gab immer wieder neue Wendungen und ich musste den Fall wieder neu überdenken. Toll gemacht.

Der Schreibstil war so flüssig wie von dem Autor gewohnt, so dass die Seiten viel zu schnell davonflogen. Am Ende wollte ich erleichtert aufatmen, doch ein Cliffhanger machte mir einen Strich durch die Rechnung. Nun kann ich kaum erwarten, welcher neue Fall jetzt auf das Team wartet.

Sämtliche Protagonisten, speziell das Ermittlerteam um Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund sind sehr sympathisch und ich war gerne bei ihren Ermittlungen dabei. Schade, dass unsere gemeinsame Zeit wieder so kurz bemessen war. Nun kann ich mich nur auf das nächste Buch zu freuen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass einige ostfriesische Besonderheiten, wie die Teezeremonie oder das Wattwandern in die Handlung einflossen, ohne die Spannung zu mindern. Die Handlungsorte wurden so bildlich und anschaulich beschrieben, dass ich sie vor Augen hatte und mich wie in einem Urlaub fühlte. Hut ab.

Auch die Recherchearbeit des Autors hat mich wieder überzeugt, da er wieder aktuelle und wenig bekannte Themen einfließen ließ und ich dadurch meinen Horizont erweitern konnte. Auch aus diesem Grund liebe ich diese Krimis.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und ich vergebe voller Überzeugung eine Kauf- und Leseempfehlung.