Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 05.04.2019

Chaos im Kopf!

Ophelia Scale - Die Welt wird brennen

Inhalt
Ophelia lebt in einer Welt in der die Nutzung von nicht vom König autorisierter Technik verboten ist. Doch damit möchte sie sich nicht abfinden und schliesst sich der Rebellengruppe ReVerse an. Als sich die Möglichkeit ergibt in die Garde des König aufgenommen zu werden, nutzt Ophelia ihre Chance. Sie möchte endlich der Abkehr von der Technik ein Ende bereiten und das geht nur, wenn sie den König ermordet.

Sprache
Die Geschichte entwickelt von der ersten Seite an eine derartige Sogwirkung, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Lena Kiefer ist eine Meisterin der Täuschung und der Twists. Man weiss nie wem man trauen kann und wem nicht. Welche Geschichte wahr ist und welche erfunden. Wer die Guten und wer die Bösen sind. Wer es ehrlich meint und wer betrügt. Da die Geschichte aus Ophelias Sicht erzählt wird, erfährt man eben auch nur was Ophelia weiß und lässt sich leicht von ihren Gedanken und Gefühlen beeinflussen. Man möchte ja vertrauen, doch im Hinterkopf bleiben da immer die Zweifel, dass doch alles anders sein könnte als es scheint. Es war eine Achterbahn der Gefühle. Und auch am Ende hört dieses Chaos im Kopf nicht auf!
Auch die futuristische Welt ist sehr gut beschrieben. Die Beschreibungen werden ganz natürlich in den Verlauf der Geschichte eingebaut. Immer wieder wird eingeflochten, welche Technologien abgeschafft wurden und welche noch kontrolliert genutzt werden. Man kann auch sehr gut nachvollziehen, warum die Menschen ganz unterschiedlich auf die Abkehr reagieren. Es ist von Anfang an klar, dass es sehr unterschiedliche Meinungen zur Abkehr gibt.

Charaktere
Ophelia ist ein klasse Charakter - mutig, selbstbewusst, frech und doch nicht zu perfekt. Sie hat ihre Schwächen und ihre Fehler und genau das macht sie so liebenswert.
Zu allen anderen Charakteren der Geschichte kann ich gar nichts sagen, weil man keinen davon richtig durchschauen kann! Sie sind richtig, richtig gut konstruiert! Trotz allem lege ich mich fest: #teamlucien

Fazit
Eine mega Geschichte und jetzt schon ein Highlight des Jahres! Eine rasante Geschichte, die einen mitreisst und nicht mehr loslässt. Dann noch eine spannende, futuristische Welt und undurchschaubare Charaktere, so wie ein mega spannender Storyverlauf! Ich freu mich riesig auf Band 2!

Veröffentlicht am 04.11.2018

Märchenhaft!

Cinder & Ella

Inhalt
Ella hat bei einem Autounfall ihre Mutter verloren und selbst schwere Verletzungen davon getragen. Nach vielen OPs und einer langen Zeit in der Reha muss sie zu ihrem Vater und seiner neuen Familie ziehen. In der Schule wird sie gemobbt. In der Familie fühlt sie sich völlig fehl am Platz, in ihrem Körper unwohl. Einzig ihr langjähriger Chatfreund Cinder gibt ihr Halt und Zuversicht. Was sie nicht weiß ist, dass er ein berühmter Filmstar und wirklich völlig in sie verliebt ist.

Gestaltung
Das Cover ist unglaublich schön und hat mich sofort angesprochen. Auch der Titel rief bei mir natürlich gleich die Assoziation zu Cinderella wach, aber der Klappentext schreckte mich erst mal ab.

Fazit
Ehrlich gesagt klang der Klappentext für mich nach einer seichten Young Adult Geschichte. Kein sonderlich neuer Plot: Bad Boy trifft traumatisiertes Mädchen, nichts was mich gereizt hätte. Doch dann habe ich so viele begeisterte Stimmen gehört: ein modernes Märchen, Parallelen zu Cinderella, zu Tränen gerührt, Jahreshighlight, absolute Leseempfehlung... und langsam wurde ich neugierig! Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen, also wollte ich Cinder&Ella eine Chance geben. Und ich bin so froh darüber! Die Geschichte hat mich aus den Socken gehauen! Die Story ist immer noch nicht neu, aber da steckt so viel mehr drin als der Klappentext erahnen lässt! Ich kann es gar nicht in Worte fassen, denn der Klappentext beschreibt die Story eigentlich sehr gut. Aber er kann einfach nicht erfassen, welche Gefühle die Geschichte in einem auslöst, wie zauberhaft die Charaktere sind und wie gerne man sie begleitet. Es sind keine klischeehaften Stereotype. Der Bad Boy ist kein Macho. Klar ist er unglaublich attraktiv, charmant, witzig und heissbegehrt, aber er ist auch einfach so gut und liebenswert und feinfühlig! Das traumatisierte Mädchen ist nicht schüchtern, unattraktiv und naiv, sondern eine starke Persönlichkeit, die sich zurück ins Leben kämpft, die schlagfertig und witzig ist, aber natürlich auch mal Schwäche zeigt.

Es ist wirklich eine mitreißende Geschichte, die auch mich tatsächlich zu Tränen gerührt hat!

Veröffentlicht am 23.09.2018

Ich konnte es nicht aus der Hand legen!

Autor: June Perry

Verlag: Arena
Erscheinungsdatum: 13.07.2018
Seiten: 376

Inhalt
Kurz vor dem Release ihres revolutionären Games „White Maze“ wird Viviens Mutter tot aufgefunden. Viv glaubt nicht dass sie an Herzversagen gestorben ist und stellt gemeinsam mit dem Hacker Tom Nachforschungen an. „Be real“ ist der letzte Rat den ihre Mutter Viv mit auf den Weg gegeben hat. Ob sie das schaffen kann in einer Welt voller Technik und Illusionen?

Gestaltung
Ich war sehr überrascht, als ich das Buch real in den Händen hielt. Das Cover ist direkt auf das Hardcover gedruckt und zusätzlich hat es einen milchigen Schutzumschlag! Ein echter Hingucker!

Sprache
Man merkt, dass es ein Jugendbuch ist - die Sprache ist einfach und locker, angenehm zu lesen. Die Geschichte entwickelte für mich ab der ersten Seite eine totale Sogwirkung! Ich bin einfach nur so durch die Seiten geflogen! Wollte wissen was hinter dem Rätsel um „White Maze“ steckt.

Charaktere
Viv ist ein It-Girl. Ihre Mutter ist die berühmte Programmiererin und Viv kann es sich leisten in ihrer Partywelt zu leben. Doch der Tod ihrer Mutter zieht ihr den Boden unter den Füßen weg. Ich mochte den Prolog sehr, indem Vivien ihr früheres Leben reflektiert. Man erkennt dadurch ihren Wandel in der Geschichte. Sie erkennt, was wirklich zählt im Leben.
Tom ist der Hacker. An Vivs Schule ranken sich wilde Gerüchte um ihn, doch er ist der einzige der Viv helfen kann. Als er erkennt in welcher Gefahr Vivien schwebt, nimmt er sie mit zu seiner Hacker-Truppe in sein Hideout und gemeinsam entlarven sie den Feind.

Fazit
Ja, es gibt Stereotype in dieser Story. Ja, der Handlungsverlauf ist nicht total neu. Aber ich mag die Idee der Geschichte. Ich mag die Entwicklung der Charaktere, die Spannung, die Sogwirkung. Ich mag auch die zarte Liebesgeschichte und die nette Hacker-Truppe. Die AR-Welt von White Maze hat sich vor meinen Augen entfaltet und ich wollte mit einsteigen. Außerdem hat mich die Geschichte auch zum Grübeln gebracht. Wie wichtig ist mir die neuste Technik? Leben wir noch in der Realität oder erschaffen wir uns nicht heute schon eine fiktive Welt?
Für mich eine absolut gelungene Story mit brandaktuellem Thema!

Veröffentlicht am 27.06.2018

Erscheinungsdatum: 02.10.2017
Genre: Roman
Seiten: 592

Inhalt
Ruth ist eine erfahrene Hebamme, hat einen fleißigen Sohn und ihr Leben im Griff. Bis es ihr untersagt wird ein Neugeborenes zu versorgen, weil sie schwarz ist. Als dieses Neugeborene stirbt wird sie dafür verantwortlich gemacht und angeklagt. Und ihre Welt bricht zusammen.

Gestaltung
Es ist ein hübsches Cover, schön gestaltet. Hier war aber auf jeden Fall die Autorin ausschlaggebend, dass ich dieses Buch ungedingt lesen wollte, weniger das Cover!

Sprache
Ich liebe einfach Jodi Picoults Schreibstil. Ich kann gar nicht genau beschreiben woran das liegt, aber jedenfalls finde ich Jodi Picoult findet einfach immer ganz spezielle Themen für ihre Bücher. In diesem Buch erinnerte mich die Sprache und der Storyverlauf ein wenig an Bücher von John Grisham und den mag ich ja auch total gerne.
Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt - aus Ruths, aus Kennedys (Ruths Anwältin) und aus Turks (der Vater des verstorbenen Säuglings). Und so erhält man Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt drei völlig unterschiedlicher Charaktere, erhält Einblick in ihre Vergangenheit, lernt sie zu lieben oder zu verachten.
Ich bin jedenfalls nur so durch die Seiten geflogen. Habe geweint, war wütend, erschüttert und am Ende konnte ich kaum glauben, dass das alles für so viele Menschen einfach Realität ist! Unbegreiflich!

Charaktere
Ruth ist eine starke Frau, die in dem völligen Vertrauen lebte, dass sie in ihrer Umgebung voller Weißer akzeptiert und geschätzt wird, bis diese Verurteilung ihre Welt auf den Kopf stellt.
Kennedy möchte diesen Prozess gewinnen und setzt deshalb alles daran in diesem Prozess Rassismus nicht zum Thema zu machen. Doch durch Ruth erkennt sie nach und nach, dass sie das privilegierte Leben einer Weißen führt und was das für ihren Alltag und ihr Kind bedeutet.
Turk ist ein überzeugter Rassist. Er hasst und hält alles für minderwertig was anders ist als er. Er möchte Rache für den Tod seines Sohnes.

Fazit
Ein wirklich aufrüttelndes Buch! Es führt einem erschreckende Realitäten vor Augen, die einen zum Nachdenken bringen.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Verlag: ONE
Erscheinungsdatum: 16.02.2017
Seiten: 560

Inhalt
Die Prinzessin von Morrighan, Lia genannt, soll den Prinzen von Dalbreck heiraten, um ein Bündnis zwischen den zwei Königreichen zu besiegeln. Dieses soll die Königreiche gegen den gemeinsamen Feind, das Königreich Venda, stärken. Doch Lia möchte keine Spielfigur in den politischen Angelegenheiten ihres Vaters sein und flieht. Allerdings folgt ihr der unbekannte Prinz sowie ein Attentäter aus Venda.

Gestaltung
Das Cover ist wunderschön! Allerdings hat es mich längere Zeit vom Lesen dieser Geschichte abgehalten. In Verbindung mit dem Klappentext, hatte ich immer einen historischen Roman und keine Jugend-Fantasy-Geschichte vor Augen.

Sprache
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und bietet daher ein abwechslungsreiches Lesevergnügen. Es wird nie zu früh zu viel verraten. Man kann dem Verlauf der Geschichte gut folgen, auch wenn aus einer anderen Perspektive weiter erzählt wird. Man fühlt sich den Charakteren sehr nah, da man durch die wechselnden Perspektiven immer wieder einen Einblick in ihre Gefühlswelt erhält. Auch die Fantasyelemente, die ich eben zuerst gar nicht erwartet hatte, werden ganz langsam eingeführt und in diesem ersten Band auch nur angeschnitten. Ich bin sehr gespannt, wie es in den folgenden Bänden damit weiter geht. Man erhält auch immer wieder in Bruchstücken Einblick in die Vergangenheit Morrighans und seine alten Geschichten und Erzählungen.

Charaktere
Ich mag Lia, ich mag ihr Zofe Pauline, ich mag die schrullige Tavernenbesitzerin, ich finde den Prinz sowie den Attentäter von Anfang an geheimnisvoll und vielschichtig! Ich bin durchweg begeistert von den Charakteren dieser Geschichte!

Fazit
Eine tolle Geschichte, die mir, aufgrund eines falschen ersten Eindrucks, beinahe entgangen wäre! Jetzt will ich unbedingt weiterlesen!