Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 14.09.2020

Absolute Empfehlung!

Einstein

Inhalt
Eine kleine Maus kommt zu spät zum Käsefest und grübelt deshalb, ob es eigentlich möglich sein könnte die Zeit zurück zu drehen. Und was ist Zeit überhaupt und was hat es mit dieser Relativitätstheorie auf sich?

Gestaltung
Das Buch ist unglaublich schön. Als elektronisches Vorabexemplar war die Geschichte schon begeisternd, aber wenn man das gedruckte Buch in den Händen hält steigert sich die Begeisterung noch um ein Vielfaches. Die Gestaltung ist einfach so liebevoll gemacht. Die Bilder sind großflächig und detailreich und einfach sehr süß gezeichnet. Sie unterstreichen die erzählte Geschichte perfekt.

Sprache
Einstein und seine Relativitätstheorie klingt erstmal nicht nach einem Thema für ein Kinderbuch. Doch Torben Kuhlmann überzeugt vom Gegenteil. Die Geschichte ist lustig und spannend und lehrreich. Es gibt viel Neues zu lernen, es gibt etwas zum Schmunzeln und zum Mitfiebern - alles was eine tolle Kindergeschichte braucht. Hier sind komplizierte Themen einfach mit eingearbeitet. Natürlich wird die Relativitätstheorie nicht im Detail behandelt, aber es entwickelt sich ein spannendes Abenteuer daraus in dem man sich gern verliert. Und möchte man dann doch noch mehr über die Hintergründe erfahren, gibt es einen Anhang mit Informationen über Einstein und seine Relativitätstheorie.

Charaktere
Wie schon in den Geschichten der anderen Mäuseabenteurern (Lindbergh, Edison und Armstrong) ist auch diese kleine Maus wieder wissbegierig, neugierig und mutig und somit ein tolles Vorbild für kleine Weltentdecker.

Fazit
Ein Buch, dass ich allen kleinen und großen Abenteurern empfehlen kann!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Macht richtig viel Spaß!

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel

Inhalt
In diesem Exit Room Rätsel strandet man auf einer Insel und rettet sich vor einem Unwetter in eine kleine Hütte. Doch dann verschließt sich die Tür und man sitzt fest. Mit dem Lösen von Rätseln muss man nun einen Ausweg finden.

Gestaltung
Ich finde die Idee sowie die Umsetzung dieses Exit Room Rätsel genial!
Erst gibt es eine kleine Einführung, was man alles braucht und wie das Buch funktioniert.
Dann gibt es eine Übersichtsseite von dem Raum in dem man eingesperrt ist. Verschiedene Gegenstände sind mit Formen markiert.
Um zum Rätsel zu gelangen muss man immer zwei Seiten auftrennen. Dann findet man einen kurzen Text, der die Geschichte weiter erzählt und die Rätselseite. Die Rätsel sind gut gemacht. Sie sind lösbar, aber auch nicht zu einfach. Manchmal muss man schon etwas knobeln um die richtige Lösung zu finden. Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Rätseln - Fehler finden, puzzlen, Bilderrätsel, Zahlenspiele, uvm. ... Da es keine Erklärung gibt was man bei den Rätseln tun muss, mussten wir da als Eltern etwas Hilfestellung leisten. Wusste unser Sohn (7 Jahre) aber was zu tun ist, konnte er viele der Rätsel ganz selbstständig lösen. Aber da die Rätsel so abwechslungsreich sind, wird einem auch als Erwachsenem nicht langweilig. Die Lösung des Rätsels führt einen dann immer zu einem Gegenstand von der Übersichtsseite und das angefügte Symbol zum nächsten Rätsel.

Die Rätsel sollen eigentlich direkt im Buch gelöst werden. Teilweise soll sogar etwas ausgeschnitten werden, so dass das Buch tatsächlich nur einmal benutzt werden könnte. Die meisten Rätsel lassen sich aber auch ohne Ausschneiden oder auf einem extra Blatt lösen und so könnte man die Rätsel noch einmal durchmachen.

Aber auch wenn man die Rätsel nur einmal macht, finde ich, dass sich das Buch auf jeden Fall lohnt. Wir waren mit dem ersten Raum einige Stunden beschäftigt und es gibt noch einen zweiten Raum mit nochmal so vielen Rätseln!

Fazit
Wir haben einen ganzen Nachmittag damit verbracht! Es war richtig toll! Und wir freuen uns schon auf das nächste Rätsel!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Zauberhaft!

Die letzte Dichterin

Inhalt
Minna Fabelreich wünscht sich nichts sehnlicher als einmal mit ihrer Dichtkunst in Fernab, der letzten Stadt Phantopiens in der es noch einen Rest Magie geben soll, auftreten zu können. Doch werden sich dort wirklich all ihre Wünsche erfüllen? Und ist die Magie der Künste noch zu retten?

Gestaltung
Das Buch sieht wunderschön aus! Mir gefällt die Covergestaltung unglaublich gut und sie passt auch perfekt zur Stimmung und dem Inhalt der Geschichte.

Sprache
Ich habe mich so auf die neue Geschichte von Katharina Seck gefreut! Denn ich liebe ihren Schreibstil! Und ich wurde nicht enttäuscht! Sie schafft es einfach immer wieder mich direkt auf den ersten Seiten zu packen und in eine andere Welt zu entführen. Mit ihrer poetischen und malerischen Art zu erzählen wickelt sie mich immer wieder ein. Die Geschichte von Minna Fabelreich ist so wunderschön, so schlau und so berührend. Ich habe Minna so gerne zugehört und bin mit ihr nach Fernab gereist. Es gab ganz tolle Momente, die mich berührt haben. Es gab aber auch Spannung und fantasievolle Elemente.
Auch die Stadt Fernab war total klasse - mit den besonderen Bewohnern, der hinterlistigen Königin und den verschwindenden Dingen!
Einfach rundum märchenhaft!

Charaktere
Minna ist zauberhaft. Sie ist so eine bescheidene Person und hat doch ihr Lebensziel so klar vor Augen. Sie ist stark und dann wieder verträumt. Sie tut alles dafür, um ihren Traum zu erfüllen, auch wenn das andere unsinnig finden oder für unmöglich halten. Sie gibt die Magie der Künste noch nicht auf. Als Dichterin ist sie nicht besonders angesehen in der Gesellschaft, ist oft einsam, hat kaum Besitz und kein Heim und trotzdem kämpft sie sich durch und verliert nie den Mut.

Dann gibt es da noch Finn Minengräber. Auch er hat einen großen Traum. Er möchte seinem Vater zeigen, dass auch er ein großer Schatzsucher ist und als erster Schatzsucher Fernab finden. Da trifft es sich gut, dass er mit Minna zusammentrifft, die das gleiche Ziel hat.

Zusammen machen sich die beiden auf eine spannende Reise.

Fazit
Ich bin ganz verzaubert von dem Buch! Ich habe es an nur einem Tag komplett gelesen und bin traurig, dass es schon vorbei ist. Es gibt so viele tolle Szenen, Zitate und am liebsten würde ich es direkt noch einmal lesen!

Mein liebstes Zitat: „Worte. Geschichten. Sie konnte nicht verstehen, wie Menschen sie nicht lieben konnten. Sie waren Tore zu anderen Welten, in andere Länder, in die Fantasie anderer Menschen. Wie konnte man da nicht atemlos vor Begeisterung sein?

Veröffentlicht am 25.10.2019

Macht Lust auf Veränderun

#Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag

Inhalt
Charlotte Schüler verrät ihre Tipps und Tricks um im Alltag Plastikmüll zu vermeiden und nachhaltiger zu leben.

Das Buch ist in 3 Abschnitte unterteilt.
Im ersten Teil werden die Basics erklärt. ...

Inhalt

Das Buch ist in 3 Abschnitte unterteilt.
Im ersten Teil werden die Basics erklärt. Was bedeutet plastikfrei leben? Warum gibt es so viel Plastik? Was passiert mit unserem Plastikmüll? Wie kam Charlotte zum plastikfreien Leben?
Im zweiten Teil beginnt die tatsächliche Veränderung mit einem 4-Schritte-Plan.
Schritt 1: schnelle und effektive Veränderungen. Wie fange ich an? Was kann ich leicht verändern im Bereich Lebensmittel, Bad, Haushalt, unterwegs?
Schritt 2: Mehrweg statt Einweg. Was kann ich wiederverwenden oder wo kann ich auf wiederverwendbare Dinge umsteigen?
Schritt 3: Mikroplastik. Wo steckt Mikroplastik drin und wie kann ich es vermeiden?
Schritt 4: Nachhaltig leben. Dort geht es darum bewusst zu reduzieren und auch bei grösseren oder langfristigen Anschaffungen auf Nachhaltigkeit zu achten.

Ich mag, dass Charlotte Schüler hier nicht mit erhobenem Zeigerfinger auftritt, sondern ganz einfach die Vorteile von plastikfreien Alternativen aufzeigt, aber auch zugibt, wenn es noch keine perfekte plastikfreie Lösung gibt und man einen Kompromiss eingehen muss. Es wird auch absolut kein Druck aufgebaut von heute auf morgen Plastik komplett aus dem Haushalt zu verbannen, sondern in kleinen Schritten zu gehen und eine Veränderung nach der Anderen zu machen. Ausserdem hat sie eine unglaublich positive Ausstrahlung und macht so richtig Lust zu starten.

Gestaltung
Ich finde das Buch ist wirklich toll aufgemacht. Es hat ein kleines, handliches Format, so dass es wirklich ein guter Begleiter für den Weg zum plastikfreien Leben sein kann. Ausserdem ist es auf Apfelpapier gedruckt was ich sehr konsequent finde.
Auch innen ist es übersichtlich gegliedert, so dass man leicht nochmal zu einem bestimmten Thema nachschlagen kann. Es gibt kleine Kästen mit Tipps und Tricks, DIY oder interessanten Infos. Ich freue mich schon richtig darauf einiges davon auszuprobieren.

Fazit
Dieses Buch macht richtig Lust auf Veränderung! Und das ohne Druck aufzubauen oder mit einem schlechten Gewissen zu plagen. Ich freue mich richtig darauf einiges auszuprobieren und so etwas zu verändern!

Veröffentlicht am 09.10.2019

Achterbahn der Gefühle

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

!! Achtung !! Kann Spoiler zu Band 1 enthalten !!

Inhalt

!! Achtung !! Kann Spoiler zu Band 1 enthalten !!

Inhalt
Nach dem missglückten Anschlag auf den König erwartet Ophelia das vollständige Clearing. Doch dann bietet man ihr einen Deal an: nur 10 Jahre Clearing und die Sicherheit ihrer Familie, wenn sie als Spionin für den König zu ReVerse zurückkehrt. Das ist ihre Chance ihren Fehler wieder gut zu machen und die Welt vor der OmnI zu schützen, aber sie muss auch ihre alten Freunde täuschen.

Sprache
Lena Kiefer fesselt einen einfach von der ersten Seite an! Die Geschichte hat genauso spannend angefangen wie sie in Band 1 aufgehört hat und es gab während der ganzen Story kaum Zeit um Luft zu hole. Das komplette Buch über herrscht so eine gewisse Anspannung. Man fiebert mit, rätselt mit und wird dann doch überrascht. Es macht einfach so viel Spass Ophelia auf ihrem Weg zu begleiten.
Ich mag auch die Welt die Lena Kiefer geschaffen hat total gern und die Fragen die sich dadurch stellen. Ist Technik und Fortschritt immer gut? Oder kann sie auch gefährlich werden? Wie verändert Technik den Menschen? Und ist ganz ohne Technik zu leben die Lösung?

Charaktere
Ich finde Ophelia ist ein unglaublich starker Charakter. Sie hat sich weiter entwickelt, gesteht sich ihre Fehler ein und lernt daraus. Sie ist schlau und doch übermannen sie manchmal ihre Gefühle. Sie ist stur - was manchmal von Vorteil ist, manchmal aber eben auch nicht. Und sie steht zu ihren Überzeugungen.

Ich liebe Lucien! Er ist so einfühlsam, stark und dabei wirkt die Beziehung zu Ophelia überhaupt nicht kitschig. Er fühlt sich nicht wichtiger, er ist einfach ein starker Partner. Und ich mag die beiden einfach zusammen - ihre Kabbeleien, ihren Zusammenhalt!

Es gibt auch noch viele tolle Nebencharaktere - manche zum Lieben und manche zum Hassen. Sie passen alle perfekt in die Geschichte und füllen ihre Rolle großartig aus und überraschen einen dann doch wieder!

Fazit
Es gab in dieser Geschichte wieder die ganze Bandbreite der Gefühle zu erleben - Wut, Verzweiflung, Trauer, Freude, Hoffnung, Überraschung, Liebe, Hass. Und zwar einmal gut durchgemischt! Es gab überraschende Wendungen, spannende Missionen, romantische Begegnungen, traurige Erfahrungen, Verschwörungen, hochmütige KI, Freundschaften die alles überstehen und gefährliche Gegner. Und es war einfach so gut!
Ich bin gespannt auf Band 3!